Müsste eine reversalisierte "Große Verwirrung" LC. 101 nicht auch die MR und anderen stats anheben? Irgendwie ergibt das keinen Sinn und wirkt als ob die Redax da wieder nicht aufgepasst hat.
Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)
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- DSA 4.1
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Schattenkatze -
8. Januar 2018 um 14:06 -
Erledigt
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Müsste eine reversalisierte "Große Verwirrung" LC. 101 nicht auf die MR und anderen stats anheben? Irgendwie ergibt das keinen Sinn und wirkt als ob der Redax da wieder nicht aufgepasst hat.
Denke ich auch, sozusagen „Große Konzentration“ Der sollte dann auch FK-, INI- und PA-Basiswerte entsprechend mitsteigern.
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Müsste eine reversalisierte "Große Verwirrung" LC. 101 nicht auch die MR und anderen stats anheben? Irgendwie ergibt das keinen Sinn und wirkt als ob die Redax da wieder nicht aufgepasst hat.
Eventuell hat man es aus Balancinggründen weg gelassen?
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Müsste eine reversalisierte "Große Verwirrung" LC. 101 nicht auch die MR und anderen stats anheben? Irgendwie ergibt das keinen Sinn und wirkt als ob die Redax da wieder nicht aufgepasst hat.
Eventuell hat man es aus Balancinggründen weg gelassen?
Dachte ich auch erst aber genau das was vergessen wurde ist das Schwächste. Die vergessenen Werte werden nur um ZfP/4(!) für einen kurzen Zeitraum gesenkt bzw würden nur um ZfP/4 gesteigert.
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Möglich wäre solch ein Fehler, doch wurde er in diesem Fall über sämtliche Auflagen nicht korrigiert. Die aktuelle Redaktion wird dies vermutlich weder beantworten können noch wollen, dazu ist sie zu sehr mit DSA5 beschäftigt.
Allgemein erachte ich die Beschreibung der Wirkung des Reversalis bei den einzelnen Zaubern mehr als ein Hinweis, weniger als eine feste Regel, insbesondere da z.B. all die Varianten keine Berücksichtigung finden.
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Erhält man bei einem Zweitstudium einige der dort erwähnten Vorteile ? (z.B Hitzeresistenz)
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WdZ, S. 74 nennt die Vermittlung aller an der Akademie aufgeführten SF. Vorteile werden nicht genannt. Ich nehme also nein an, denn so etwas wird ja nicht an der Akademie unterrichtet, bzw. dort lernbar.
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[...] denn so etwas wird ja nicht an der Akademie unterrichtet, bzw. dort lernbar.
Doch, wenn der Vorteil in der Profession enthalten ist. Ich würde vermuten, dass einfach die kurze Zeit dagegen spricht. Ein Erststudium dauert mehrere Jahre und daher könnte es auch so weit kommen, dass sich ein dauerhafter Vorteil einschleicht. Wenn du z.B. in einer verschollenen Akademie (Achtung Übertreibung und Ausblendung der aventurischen Realität) im hohen Norden studierst im Haupt- bzw. Erststudium kann es nahe liegen, dass du am Ende kälteresistent bist. Und das durchaus, weil du es dort (passiv) gelernt hast. Nur reicht die kurze Zeit des Zweitstudiums einfach nicht aus, um einen solchen längerfristigen Prozess zu beenden- Wenn ein junger Spielermagier dann beschließt, dort 10 Jahre als Dozent zu arbeiten, dann würde er vermutlich von mir (Achtung: nicht RAW) irgendwann die Möglichkeit bekommen, sich den Vorteil nachzukaufen. Aber dann hat er ohnehin andere Probleme und ist kein reisender Held mehr. :p
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Ich denke nicht, dass man auto-Vor- oder Nachteile bei einem Zweitstudium mitnimmt. Dann würde man auch die Schulden, oder Eitelkeit mitnehmen, oder nochmal Neugier 7 oder eine zweite Akademische Ausbildung (oder die erste, wenn man vom Privaten Lehrmeister kommt). Zweitstudium ist ganz auf Lehrplan ausgerichtet, so lesen sich die Angaben dazu in WdZ.
Auf etwaige Voraussetzungen würde ich achten. Wenn in Mherwed nur rastullahgläubige Männer genommen werden, holt man sich da auch keine Strenge Auslegung der 99 Gebote ab.
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Wobei Hitze- und Kälteresistenz vielleicht Ausnahmen sein könnten, da es bei ihnen ja dazugehörige SF gibt die den Vorteil 1:1 ersetzen (Akklimatisierung).
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Wobei ich da Lorion s Argument der Zeit nutzen würde. Wenn es mittels GMV passend erscheint, einen Vorteil erworben zu haben, dann spricht mMn nichts dagegen, wenn es unpassend erscheint, würde ich es nicht machen oder nur in abgeschwächter Form (z.B. SE auf Kältegewöhnung o.ä.). Das hängt auch vom Spielstil der Gruppe ab, sollte man dort besprechen, offiziell scheint es nicht geregelt zu sein.
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Kurze Frage: wenn ich einen Dschinn gebunden habe, wie regeneriert dieser seine eigenen AsP/LeP?
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Wenn ein Elementar in seinem Element gebunden ist, dann nach den Regeln in WdZ 200 - Grauer Kasten; also 1 Lep und 1W6 Asp pro Stunde. Falls es nicht in seinem eigenen Element gebunden ist (bspw. ein Feuerelementar in einer Öllampe), dann dürfte es auch nicht regenerieren.
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Greift bei aktiviertem Eisernem Willen die Erleichterung aus Simultanzaubern? Was sagt ihr? Ich hab dazu nichts gefunden.
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Wüsste nicht, wieso. Im Grunde ist Eiserne Wille ja nichts magisches, weshalb den auch profane Charakter lernen können. Daher sollte dir Simultanzaubern auch nichts helfen. Über den EW kommt halt nochmal eine zusätzliche Erschwerung hinzu.
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Kurze Frage zum Ritual "Flammenschwert": wie lange dauert die Aktivierung/Verwandlung vom Stab in das Schwert?
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Da beim Flammenschwert nichts anderes angegeben ist: "Wenn nichts anderes angegeben ist, haben die aktiven Wirkungen eine Aktivierungsdauer von einer Aktion.", WdZ, S. 108.
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Bei dem Beitrag fulminantes Maschine wurde zu Hexengalle folgendes geschrieben
Eine QS 6 Hexengalle mit Zaubererweiterung verursacht 1W6+6+4+1W3+3 = (durchschnittlich) 18,5 SP für 2 AsP.
Wo kommt da die +4 her?Klingt nach einer Frage für DSA 5...?
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Ach sry, muss nach dsa5
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Mit welchen Kräutern/anderen alchemistischen Zutaten kann man besser über die Nacht (AsP) regenerieren ?
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