Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)

  • Kann man Wirkungen von Tränken auf permanent verlängern (da sie als Flüssigartefakte zählen)? Z.B. per Infinitum oder anderer Möglichkeiten?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Mit Infinitum geht das natürlich. Nur weil magische Tränke gegen die Artefaktkontrolle zählen, sind sie noch nicht sofort Flüssigartefakte. Die genauen Regeln zu Flüssigartefakten findest du im WdA S.29

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Mit Infinitum geht das natürlich. Nur weil magische Tränke gegen die Artefaktkontrolle zählen, sind sie noch nicht sofort Flüssigartefakte. Die genauen Regeln zu Flüssigartefakten findest du im WdA S.29

    Ich meine im RSD stand das alchemistische Tränke generell als Flüssigartefakte gezählt werden.

    Also derInfinitum wird quasi bei der Trankerstellung mit angewendet und wenn jemand den Trank dann trinkt z.B. ist die Wirkung permanent, ja?

    Vielen Dank für die schnelle ANtwort.

    p.s. wenn du dich gut mit Artefaktherstellung auskennst, magst du mal in meine, thread kurz vorbeischauen?

    Vielen Dank!

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Was zählt für den Auris Nasus als eine Illusion? Folgende Beispiele:

    Ein bewaffneter Kämpfer. Ist der ganze Krieger eine (bewegte) Illusion? Oder der Krieger, die Waffe, die Rüstung jeweils separat?

    Ein Höhleneinsturz. Jeder Felsen? Der gesamte Einsturz als eine Illusion? Die Felsen und der Staub?

    Mehrere anstürmende Wölfe. Jeder Wolf einzeln? Das Rufel als eine Illusion, solange sie ZfWx5 Kubikmeter nicht überschreiten?

    Bezüglich der Besonderheit des Sc harlatans, bei Zaubern mit dem Merkmal Illusion sowohl Varianten- als auch Spontane Modifikations-Erschwernisse zu halbieren: Zählt der Aufschlag beim Auris Nasus für zusätzliche Komponenten als Variante? Tast- und Geschmackssinn zählen offensichtlich als solche (womit Scharlatane die einzigen sein dürften, die mit dem Auris Nasus an eine vollsensorische Täuschung denken könnten). Was ist mit der Erschwernis beim Duplikatus für zusätzliche Doppelgänger?

  • Der Kämpfer ist eine Illusion

    Das Bild des Einsturzes ist eine Illusion, ebenso das Rudel, solange sie ZfWx5 Kubikmeter nicht überschreiten.

    Scharlatan: das ist RAW mMn nicht eindeutig geregelt, RAI wurde ich auch diesen Malus halbieren.

    Die Duplicatusfrage verstehe ich nicht, mWn hängt die Anzahl der möglichen Doppelgänger nur vom ZfW ab, es gibt keinen Probenaufschlag.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ignorieren Dämonen die MR eines Opfers oder kann man Einfluss/Herrschafts Attacken mit MR versuchen zu entgehen?

    In kurz: Bringt MR etwas gegen Dämonen?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Zumindest wenn die Fähigkeiten des Dämons im Werteblock als Zauber gelistet werden, wie etwa beim Gotongi, müsste die MR des potentiellen Opfers berücksichtigt (Zumindest habe ich das bis jetzt immer so gemacht, nach der Logik, dass auch ein dämonischer Zauber nur ein Zauber ist.). Bei anderen Dingen (in der Regel als besonderes Kampfmanöver oder so notiert), wie etwa dem Effekt des Peitschenangriff eines Heshthot bringt einem MR nichts (es sei denn es steht explizit anders dabei, wie etwa beim Nirraven wenn ich nicht irre).

  • Einfluss- und Herrschaftszauber gehen immer gegen die MR, auch als Dämon. Solange man kein Schelm ist, der sie bis zu einem bestimmten Wert ignorieren kann, gilt das auch für sie. Denn wie korrekt gesagt: wenn es ein Zauber ist, funktioniert er auch so. Gerade bei Dämonen, die ja derisch reine Magie sind...

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, inwieweit von mehreren Zauberwirkungen profitiert werden kann, wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich der Artefakterstellung. Bezieht sich die Komplexität des wirkenden Spruches auf den Komplexitätswert des Magiers oder den natürlichen aus dem LC? Es steht generell nur da, das die Komplexitätsstufen unterschiedliche ZfP* dazuaddieren für die Arcanovi Probe. Woher diese Komplexität kommt steht dort nicht. Logisch wäre es ja eigentlich, wenn bei einem Magier, der eine gewisse Begabung für den spezifischen Zauber aufweist, dies auch leichter von der Hand geht. Wie seht ihr das?

  • Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich der Artefakterstellung. Bezieht sich die Komplexität des wirkenden Spruches auf den Komplexitätswert des Magiers oder den natürlichen aus dem LC? Es steht generell nur da, das die Komplexitätsstufen unterschiedliche ZfP* dazuaddieren für die Arcanovi Probe. Woher diese Komplexität kommt steht dort nicht. Logisch wäre es ja eigentlich, wenn bei einem Magier, der eine gewisse Begabung für den spezifischen Zauber aufweist, dies auch leichter von der Hand geht. Wie seht ihr das?

    Müsste jetzt die konkrete Stelle lesen, aber ich würde immer zwischen Komplexität und Lerngeschwindigkeit unterscheiden. Auch beim Einspeichern in den Zauberspeicher verfahre ich so, weil ich meine, das komplexere Zauber auch eine komplexe Matrix haben und nicht nur schwer zu lernen sind. Hochgradige Zauber sind ja oft so Sachen wie Imperavi, Memorabia, Destructibo, Limbusfirlefanz... die tun auch extrem komplizierte Dinge und haben das potential, katastrophal schief zu gehen.

    Auch die Matrix eines Artefakts wird dadurch schwieriger und komplexer, daher würde ich das nicht von der Lerngeschwindigkeit abhängig machen, sondern bei der tatsächlichen Zauber-Komplexität bleiben.

    Da DSA schon fast chronisch sich selbst nicht an seine Begriffe hält und Sachen mal so, mal so macht kann ich dir nicht sagen, was jetzt RAW oder RAI korrekt ist - du kannst auch ohne Probleme Argumente für eine zu meiner Einschätzung gegenteiligen Handhabung finden - von daher würde ich das bei euch einfach in der Runde per Votum fest machen.

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um den Ignifaxius ohne Geste wurde ausgegliedert.[/infobox]

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Erste Frage:

    Wenn ich einen Auxiliator habe der mir de n Bannbaladin um zwei ZfP verbessert, gibt es eine Möglichkeit diesen Auxiliator auf einen Bannbaladin zu verwenden der aus einem Artefakt ausgelöst/gesprochen wird?

    Ich dachte erst es wäre bei einem Maxtrixgeber vielleicht möglich, aber im WdA (S.87) steht leider:


    "Die Wirkung des im Artefakt niedergelegten Spruches kann vom Anwender nicht geändert werden, es gelten die Werte für Reichweite, Wirkungsdauer, ZfP* etc, die der Thaumaturg gespeichert hat."

    Gibt es eine andere Möglichkeit? Vielleicht mit einer normalen Spruchladung?


    Zweite Frage:

    Kann man eine Lithurgie auf unendlich verlängern? Ähnlich eines Infinitum Effektes?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Kann man eine Lithurgie auf unendlich verlängern?

    Es gibt Liturgien, die wirken permanent. In den wenigen Fällen ist das dann bei der Liturgie, bzw. dem einzelnen Grad angegeben.

    Da man Liturgien pro Kategorie nur einmal aufstufen darf, dürfte man höchstens diejenigen, die ohnehin LkP* Jahre wirken, dann noch auf permanent anheben können.

  • gibt es eine Möglichkeit diesen Auxiliator auf einen Bannbaladin zu verwenden der aus einem Artefakt ausgelöst/gesprochen wird?

    Du kannst den Auxiliator verwenden um den Bannbaladin zu verebssern den du in einen Ladungsbasierten Spruchspeicher sprichst (bei der Erschaffung oder beim Aufladen). Meist erreicht man, zumindest wenn man den Spruchspeicher frisch erschafft, aber mehr, indem man die den Spruch einfach stapelt (verdopplung der ZfP* möglich), sofern man die nötigen SF dazu hat.

  • gibt es eine Möglichkeit diesen Auxiliator auf einen Bannbaladin zu verwenden der aus einem Artefakt ausgelöst/gesprochen wird?

    Du kannst den Auxiliator verwenden um den Bannbaladin zu verebssern den du in einen Ladungsbasierten Spruchspeicher sprichst (bei der Erschaffung oder beim Aufladen). Meist erreicht man, zumindest wenn man den Spruchspeicher frisch erschafft, aber mehr, indem man die den Spruch einfach stapelt (verdopplung der ZfP* möglich), sofern man die nötigen SF dazu hat.

    Verdoppeln kann man ihn auch ohne.

    Mich würde interessieren, ob man einen Auxiliator verwenden darf, wenn man eineb Zauber mittels Artefakt auslöst.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Die Kombo ist ziemlich sicher nicht erlaubt. Die einzige Artefaktkombo die (beim Auslösen), so weit ich mich erinnern kann, explizit erlaubt ist, ist ein Kraftspeicher der einen Matrixgeber versorgt. WdA S.85 "Wirkung der Wirkenden Sprüche" und S.86 Spruchspeicher zumindest legen nahe, dass man an einem Zauber der aus einem Artefakt kommt nix mehr modifizieren kann.

    Explizit würde einer unterstützung eines Zaubers aus einem Spruchspeicher durch einen Auxiliator Wda S.87 Zaubertalismane widersprechen. Um zusätzliche zfP* durch einen Auxiliator zu gewinnen muss man den Spruch "harmonisieren", was diesen Spruch um 1W3 AsP verteuert. Sprüche aus Zauberspeichern können aber nicht verteuert werden, da sie immer genau so aus der Dose kommen wie sie eingesprochen wurden.

    Man kann den Spruch aus dem Spruchspeicher also mittels Auxiliator verbessern, wenn man ihn gleich unter Verwendung eines solchen in den Spruchspeicher bindet (was durch die AsP Mehrkosten potentiell auch die pAsP Kosten des Spruchspeichers erhöht). Einen erst einmal eingespeicherten Spruch kann man beim Auslösen mit einem Auxiliator nicht mehr beeinflussen.

  • ich meine mich daran zu erinnern das es einen Zauber gab mit dem man ein Bild oder einen Schriftzug zu Papier bringen konnte.

    Kann mir jemand sagen wie der hieß, oder habe ich mich geirrt?

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Menetekel.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Menetekel trifft es nicht ganz, aber ich denke es passt gut genug, danke an euch :)

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Zauberstab und Kampfstab wurde ausgegliedert. [/infobox]

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussionen über inoffiozielle SH in Sachen Magie wurde ausgelagert.[/infobox]

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir