Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)

  • Moin,

    ich suche eine Tabelle - weiß leider nicht mehr ob das eine eigene oder offizielle war - über die einzelnen Zauber übersetzt in Bosparano und Tuliamdya, was so ein Zauberer vor sich hin faselt, beim Zauberwirken.

    Ich hab 3 Spalten in Erinnerung mit Bospararano und Tulamidiya, sowie eine Dritte an die ich mich nicht mehr erinnere. In meinem Fundus habe ich sowas nicht mehr.

  • Wüsste nicht, was dagegen spricht. Konnte auf die Schnelle auch keine entsprechende Stelle im WdA finden. Man kann ja sogar Ladungen mit beliebiger Repräsentation wieder aufladen.

    Nur das Entzaubern des Artefakes ist mehr erschwert, wenn die Zauber in Fremdrepräsentation sind.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Es muss halt nur die Artefaktthese vorher ausformuliert werden, die damit dann natürlich ggf. länger und schwerer wird.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

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    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich habe ein paar kurze Frage zu Dschinnen:

    1) Was passiert wenn ein Dschinn mit Wahrem Namen (sagen wir einfach Dschinn1) durch profane Waffen seinen letzten Lebenspunkt verlieren? Ist dieser spezifische Dschinn für immer tot? Kann somit mit diesem Wahren Namen kein Dschinn mehr beschworen werden?

    1b) gibt es einen Unterschied ob er von profanem, magischen oder dämonischen Waffen unter 0 LeP fällt?

    2) Wie rasch kann ein Dschinn sich auflösen um einem solchen Schicksal zu entkommen wenn ein Beschwörer ihm den entsprechenden Befehl gibt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Dschinne sterben nicht. Sie vergehen in ihrem Element und erstehen neu bei jeder Herbeirufung. Es gibt sowas wie "einzigartige Dschinne", aber magietheoretisch sind sie auch nur Ausformungen der Wunschvorstellung des Rufers. Manche Manifestieren sich von selbst und diese sollten dann auch solange tot sein, bis sie neu erstehen oder gerufen werden.

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    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

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    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • 1) Im Rahmen von Beschwörungen sind Wahre Namen nicht das, was die Bezeichnung suggeriert. Sie sind nicht die Wahren Namen von einzelnen Geschöpfen, sondern eine Thesiserweiterung der Rituale, die es ermöglicht die spezielle Art von Elementar unter bestimmten Bedingungen leichter zu beschwören und zu kontrollieren. Man kann beispielsweise einen Dschinn des Feuers zu einer bestimmen Zeit, einer speziellen Sternenkonstellation oder an einem bestimmten Ort leichter herbeirufen. Man ruft aber immer noch einen zufälligen Feuerdschinn.

    Das steht auch nochmal im WdZ S. 186 mit einer kleinen Tabelle, welche die Verteilung von Wahren Namen und ihrer Qualität nach ihrer Anwendungshäufigkeit zeigt.

    Was ist, wenn du wirklich den Wahren Namen, wie ihn auch der gleichnamige Nachteil meint, eines Elementars hast, ist nicht geregelt. Da müsst ihr euch in der Gruppe überlegen.

    Theoretisch ist der Dschinn, wenn seine LeP unter 0 fallen, wirklich tot. Es wäre aber auch möglich, dass er in der zweiten Sphäre wiedergeboren wird.

    1b) Nein

    2) Das ist mWn leider nicht geregelt. Sollte aber nicht allzulange dauern. W20 oder 2W6 Aktionen, klingt für mich aber nach einem plausiblen Wert, auch schneller, wenn er sich in seinem eigenen Element befindet.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Kurze Frage zum Thema Wahre Namen von Elementaren (bzw. allgemein). Diese sind im WdZ mit zwei Zahlen gekennzeichnet z.B. im Kasten auf Seite 186 bei Dschinne mit Selten 3/6 Gelegentlich 1/4 etc. Was bedeuten die beiden Zahlen?

    Zweite kurze Frage: im Elementare Gewalten werden Elementare mit Namen und eigenen Eigenschaften aufgeführt. Wie können diese beschworen werden, wenn doch der Wahre Name nur ein beliebiges Elementar herbeiruft?

  • Der erste Wert ist die Verbreitung auf einer Skala von 0 (maximal einer handvoll Leuten in ganz Aventurien bekannt) bis 7 (kennt quasi jeder Zauberkundige der entsprechenden Zaubertradition). Also die gleiche Skala, die auch für die Zauberverbreitung genutzt wird. Die 4 heißt dann, dass es den Namen an jeder auf Elementarismus spezialisierten Akademie und in den meisten Werken, die sich mit der Beschwörung von Elementaren befassen, finden können.

    Der zweite Wert ist die Qualität, von 1 bis 7. Dieser Wert erleichtert die Beschwörungsprobe und ein Drittel des Wertes erleichtert die Kontrollprobe.
    Qualität 1 heißt also -1/0 auf die Beschwörung/Beherrschung und 7 heißt -7/-2.

    Zusammengefasst heißt das, dass gelegentlich nutzbare (beispielsweise 1 Monat im Jahr) Wahre Namen von Elementaren Dienern mit einer Verbreitung von 2 (also nur in wenigen Fachwerken in größeren Bibliotheken oder an stark spezialisierten Akademien wie Olport für Luftelementare oder Drakonia) und mit einer maximalen Qualität von 5 in Aventurien bekannt sind.

    Zur zweiten Frage: Keine Ahnung; Elementare Gewalten geht in Sachen Elementarbeschwörung seltsame, von WdZ unterschiedliche und nicht näher geregelte Wege. Ich nehme aber an, dass die Wahren Namen dann aber einfach genauso gehandhabt werden wie normale wahre Namen, nur dass dann eben die speziellen Elementare beschworen werden.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Kurze Frage zur Erz Variante der Faxius Zauber (Archofaxius).: im Abschnitt zu Elementare Sekundärschäden steht, dass ein Opfer des Archofaxius Wunden erleidet ab SP > KO/2-2. Nun gibt es ja noch die "Enger Strahl" Variante welche zusätzlich einen entsprechenden Angriff potenziert um Wunden zu erzeugen. Addieren sich diese Effekte auf? Sprich wenn mein Zauberer einen Archofaxius in der Enger Strahl Variante zaubert gibt es dann eine Wunde ab SP > KO/-4? Oder zwei Wunden ab SP > KO-2?

  • Sollte sich aufaddieren. Erste Wunde bei KO/2-4, zweite bei KO-4. Mit Eisern dann KO/2-2 und KO-2.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Danke für die Antwort, Freibierbauch.

    In dem Fall ist es besser den Archofaxius noch mit Doppelschuss zu Modifizieren um Wunden zu kumulieren :/

    Nehmen wir ein KO 14 Gegner.

    Wundschwelle für erste Wunde = KO/2 - 4 = 14/2 - 4 = 3

    Wundschwelle für zweite Wunde = KO - 4 = 14 - 4 = 10

    Somit ist es einfacher zwei mal hintereinander 4 SP für zwei Wunden zu machen als aufs Mal 2 Wunden.

  • Vorrausgesetzt du kennst die Wundschwelle und den RS. kennst du beides nicht, kann es passieren, dass du mit 2 Schaden weder eine Wunde noch nennenswerten Schaden verursachst, weil du mit deinen ASP zu geizig warst.

    Weil die Frage in den Runden, in denen ich spiele, noch ungeklärt ist (und offensichtlich balancing-Probleme aufwirft), verzichte ich momentan auf den Engen Strahl beim Archofaxius. Der Pfeil des Elements (auch schon WS-2) weist nur den Niederwerfen-Sekundäreffekt des Erzes auf (kann man den eigentlich durch "Kegel" vergrößeren? werden dabei beide Sekundäreffkte verstärkt?), was meines Erachtens dafür spicht, dass die WS Erniedrigung durch Angriffspezifische Elemente höchtens 2 betragen kann (wie sieht das beim Gezielten Stich aus? ich bin absolut kein Kampfprofi).

    Was die zweite Wunde durch einen dünnen Strahl angeht würde ich auch behaupten: Durchlöcherter als durchlöchert geht nicht dass die zweite Wunde also eine höhere Relative Wundschwelle besitzt, finde ich sowohl aus IT-Logik als auch aus balancing-Gründen schön (zwei oder gar drei Wunden auf einmal am selben Körperteil sind wesentlich härter als zwei oder drei Wunden zufällig über den Körper verteilt)

    EDIT: eine feste Meinung dazu habe ich noch nicht, Ich finde aber die Diskussion sehr spannend

    Auch diese Worte werden vergehen

  • In dem Fall ist es besser den Archofaxius noch mit Doppelschuss zu Modifizieren um Wunden zu kumulieren :/

    [...]

    Somit ist es einfacher zwei mal hintereinander 4 SP für zwei Wunden zu machen als aufs Mal 2 Wunden.

    Das gilt nur, wenn du den Archofaxius gut genug kannst, dass du dir die Erschwernis von +8 leisten und 4 A für 4 TP (!) warten möchtest.

    Bedenke, dass die Faxii mit wenigen Trefferpunktwürfeln deutlich streuen: ich nutze den Ignifaxius nicht oft, aber hatte bisher bereits zweimal eine Dreifach-1. Ich würde daher eher versuchen einen Archofaxius mit 5W6 (ab ZfW 13) oder 6W6 (ab ZfW 14) durchzubringen. Bei einem angenommenen Rüstschutz von 3 würdest du so bei 4W6, 5W6 und 6W6 mit einer Wahrscheinlichkeit von 66%, 90% und 98% mindestens 13 TP und damit mindestens 10 SP und zwei Wunden erzeugen.

    Einzel- und Summenwahrscheinlichkeit für bestimmte Trefferpunktzahlen bei Zaubern der Faxius-Reihe
    Faxius-Zauber mit 4W6
    TP-Summe Pi(TP-Summe) Σ(Pi(TP-Summe))
    4 0.0772% 0.0772%
    5 0.3086% 0.3858%
    6 0.7716% 1.1574%
    7 1.5432% 2.7006%
    8 2.7006% 5.4012%
    9 4.3210% 9.7222%
    10 6.1728% 15.8950%
    11 8.0247% 23.9197%
    12 9.6451% 33.5648%
    13 10.8025% 44.3673%
    14 11.2654% 55.6327%
    15 10.8025% 66.4352%
    16 9.6451% 76.0803%
    17 8.0247% 84.1050%
    18 6.1728% 90.2778%
    19 4.3210% 94.5988%
    20 2.7006% 97.2994%
    21 1.5432% 98.8426%
    22 0.7716% 99.6142%
    23 0.3086% 99.9228%
    24 0.0772% 100.0000%
    Faxius-Zauber mit 5W6
    TP-Summe Pi(TP-Summe) Σ(Pi(TP-Summe))
    5 0.0129% 0.0129%
    6 0.0643% 0.0772%
    7 0.1929% 0.2701%
    8 0.4501% 0.7202%
    9 0.9002% 1.6204%
    10 1.6204% 3.2408%
    11 2.6363% 5.8771%
    12 3.9223% 9.7994%
    13 5.4012% 15.2006%
    14 6.9444% 22.1450%
    15 8.3719% 30.5169%
    16 9.4522% 39.9691%
    17 10.0309% 50.0000%
    18 10.0309% 60.0309%
    19 9.4522% 69.4831%
    20 8.3719% 77.8550%
    21 6.9444% 84.7994%
    22 5.4012% 90.2006%
    23 3.9223% 94.1229%
    24 2.6363% 96.7592%
    25 1.6204% 98.3796%
    26 0.9002% 99.2798%
    27 0.4501% 99.7299%
    28 0.1929% 99.9228%
    29 0.0643% 99.9871%
    30 0.0129% 100.0000%
    Faxius-Zauber mit 6W6
    TP-Summe Pi(TP-Summe) Σ(Pi(TP-Summe))
    6 0.0021% 0.0021%
    7 0.0129% 0.0150%
    8 0.0450% 0.0600%
    9 0.1200% 0.1800%
    10 0.2701% 0.4501%
    11 0.5401% 0.9902%
    12 0.9774% 1.9676%
    13 1.6204% 3.5880%
    14 2.4884% 6.0764%
    15 3.5708% 9.6472%
    16 4.8161% 14.4633%
    17 6.1214% 20.5847%
    18 7.3538% 27.9385%
    19 8.3719% 36.3104%
    20 9.0471% 45.3575%
    21 9.2850% 54.6425%
    22 9.0471% 63.6896%
    23 8.3719% 72.0615%
    24 7.3538% 79.4153%
    25 6.1214% 85.5367%
    26 4.8161% 90.3528%
    27 3.5708% 93.9236%
    28 2.4884% 96.4120%
    29 1.6204% 98.0324%
    30 0.9774% 99.0098%
    31 0.5401% 99.5499%
    32 0.2701% 99.8200%
    33 0.1200% 99.9400%
    34 0.0450% 99.9850%
    35 0.0129% 99.9979%
    36 0.0021% 100.0000%
  • @Isanduril - Wie hast du dir denn die Tabelle so Fix aus dem Hut gezaubert?^^

    Öhm, die Antwort hatte ich zu schreiben angefangen, bevor du deine gepostet hattest ^^ Die Einzelwerte habe ich via dicelab --calc aus sum(4#d6);, sum(6#d6); und sum(6#d6); errechnen lassen, dann in LibreOffice Calc die Summen berechnet und die tabulatorgetrennten Daten aus LibreOffice Calc in einen Texteditor eingefügt und mittels reguläre Ausdrücke in entsprechendes HTML umgewandelt. Weitere Details gern via Privatnachricht. :)