Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)

  • Die MR ist eine Erschwernis. Als solche wird sie vom ZfW abgezogen. Das senkt die maximal erreichbaren ZfP* im gleichen Maße. Wenn man die MR verdeckt halten will, zieht man sie von den ZfP* ab und wenn diese unter 0 fallen, ist die Probe doch nicht bestanden.

  • Uuuund die nächste Frage ;)

    Finde bei dem Vertrautentier Katze die Werte für den Biss nicht.

    Zwar findet man für das Kratzen im Zoo-Botanica die Werte (Krallen, DK H AT 11 PA 11 TP 1W) , für's "Verbeißen" wäre doch der Biss relevant, oder?


    Oder verwende ich dafür wiederholt den Angriff mit "Krallen" ?


    Edit


    Oh, flasches Thema. Gehört vermutlich eher in "Kampf"

    Edited 2 times, last by NeC ().

  • "Katze/Wildkatze: Hinterhalt (12) / Anspringen (–8) / Verbeißen, sehr kleiner Gegner (AT+2 / PA+4), Gezielter Angriff / Doppelangriff (Prankenhieb und Biss)" (WdZ 123)


    Das heißt, erfolgt ein Angriff aus dem Hinterhalt, führt das zum Anspringen und das wiederum zum Verbeißen/Verkrallen. (Siehe WdS 114; beides wird synonym benutzt und verregelt). Du folgst also den Hinterhalt-Regeln (WdS 113), also um 5 erleichtere AT, wenn er wirklich überraschend kommt. Dieser Angriff wird wieder um 4 erschwert, da zum Anspringen (siehe WdS 113), ist also insgesamt um 1 erleichtert. Gelingt dies, folgt automatisch das Verkrallen/Verbeißen.

    Die Angriffsform Biss ist dazu also grundsätzlich gar nicht unbedingt nötig. Beim "Gezielten Angriff", der als Doppelangriff mit Pranke und Maul ausgeführt wird wäre der Wert dagegen interessant.

    So weit zumindest meine Interpretation. Tier-Kampfwerte in DSA4.1 sind so eine Sache und Katzen sind dafür ohnehin nicht gut geeignet.

  • Bei den Werten der im LC angegebenen Varianten, handelt es sich dabei "einfach" um ZfW-Erschwernisse beim Zaubern des Zaubers in der entsprechenden Variante?

    Oder muss der Zauber individuell umgeformt werden und ist dem Zauberer dann nur noch in dieser Variante möglich?


    Um das zu spezifizieren:

    Kann meine Hexe spontan entscheiden, ob sie den Flim Flam als Lichtkegel oder doch lieber als sich bewegende Kugel für eine Erschwernis bei der Probe von 3 auf den ZfW wirken möchte?

    (schlechtes Beispiel, da Kegel nicht für Hexen... Aber könnten Hexen den Kegel nutzen...?)

  • Es sind keine separat zu steigernden Zauber, falls du das meinst. :) Varianten sind i.d.R. immer einfach nur eine Erschwernis. Änderungen in Zauberdauer etc. stehen bei der Variante mit dabei sollte es da was geben.
    Die Variante musst du allerdings deshalb auch zu Beginn der Zauberdauer ansagen.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Richtig. Ergänzend dazu: Bei einigen Varianten steht "Erst ab ZfW X". Das würde ja keinen Sinn ergeben, wenn man jede Variante separat steigern müsste.


    Der Einzige Zauber, den man als Ausnahme empfinden könnte ist der Adlerschwinge. Da muss man für jedes Tier, in das man sich verwandeln möchte, einen separaten Zauber steigern.

  • Es geht nicht ums Steigern, er könnte ja auch mehr AsP kosten (obwohl, das steht ja auch extra dabei...)


    Danke:)

  • Und Arcanovi für die einzelnen Varianten. Kleiner Nachsatz.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.


    -----


    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

  • Kann meine Hexe spontan entscheiden, ob sie den Flim Flam als Lichtkegel oder doch lieber als sich bewegende Kugel für eine Erschwernis bei der Probe von 3 auf den ZfW wirken möchte?

    In der Regel gilt: Wenn du zaubern möchtest, stehen dir Zauberfertigkeitspunkte (ZfP) in Höhe deines Zauberfertigkeitswerts (ZfW) zur Verfügung. Diese Zauberfertigkeitspunkte kannst du einsetzen, um damit spontane Modifikationen oder Varianten zu bezahlen. Zum Ausgleichen schlechter Würfelergebnisse bleiben dir dann entsprechend weniger ZfP und auch die nach der Probe übrigbehaltenen ZfP (ZfP*) sind entsprechend reduziert. Ein Basisspruch enthält also gerne mal mehrere Varianten und Modifikationen. ^^


    Beispiel

    • Flim Flam auf 10, Gildenmagier
    • unmodifzierte Probe: 10 ZfP zum Ausgleichen, maximal 10 ZfP*
    • Irrwisch (+5)
      • 5 ZfP zum Ausgleichen
      • maximal 5 ZfP*
    • andere Farbe (+2), pulsierendes Licht (+2), Irrwisch (+5)
      • 1 ZfP zum Ausgleichen
      • maximal 1 ZfP*
    • andere Farbe (+2), pulsierendes Licht (+2), variable Helligkeit (+3), Irrwisch (+5)
      • nicht möglich, da zu wenig ZfP (automatischer Misserfolg)
    • Irrwisch (+5), verlängerte Zauberdauer (-4)
      • 5 ZfP zum Ausgleichen
      • 4 Punkte aus der verlängerten Zauberdauer zum Ausgleichen (generieren aber keine ZfP, können also auch nicht übrigbehalten werden! Siehe Wege der Zauberei, S. 18/19)
      • maximal 5 ZfP*