Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)

  • Moin!

    Kurze Frage: Kann jemand, der das sehr gut kann, aus einem Artefakt eine Thesis ableiten?

    Geht um die Borbarad-Kampagne, daher:

    Spoiler anzeigen

    Konkret gibt es ja in UG den (leeren) Stab eine Draconiters, der Vampire erkennen konnte. Mein Erstgezeichneter hat den Arcanovi auf 10 oder so und natürlich durch das Auge einen irrsinnigen Analys. Ich habe etwas Sorge, dass er sich so einen Stab bastelt. Das wäre gar nicht so schlimm, aber dann kommt er bestimmt auf die Idee sich leere Artefakte zu besorgen und nachzubauen, das hat Potential Mir das Balancing zu schroten. Aber wenn das geht, dann wäre das natürlich auch schon saucool...

    Danke,

    M

  • Kurze Frage: Kann jemand, der das sehr gut kann, aus einem Artefakt eine Thesis ableiten?

    "19+ ZfP*: Geheimes. Die Artefaktthesis wird komplett offenbar (jedenfalls soweit der Analysierende die einzelnen Zauber kennt), und der Hellseher ist damit mindestens auf dem Kenntnisstand des Herstellers. Selbst ein Schlüsselwort oder eine entsprechende Geste können herausgefunden werden." (Wege der Alchimie S. 179)

    Das würde ich so deuten. Aber wenn er den Zauber im Stab nicht kennt (was nicht der Fall sein dürfte) kann er das Artefakt nicht nachbauen oder wirklich vollständig entschlüsseln.

  • Kurze Frage: Kann jemand, der das sehr gut kann, aus einem Artefakt eine Thesis ableiten?

    Meiner Meinung nach sollte das grundsätzlich gehen. Laut WdA S. 174 kann bei einer Strukturanalyse mit 19+ ZfP* eine mehr oder weniger komplette Entschlüsselung eines Artefakts erfolgen. Da man die ZfP* auch ansammeln kann, ist das nur eine Frage der Zeit.... zumindest wenn das Artefakt mit bekannten Zaubern in bekannter Repräsentation erstellt wurde.

    Generell schrotten Artefaktmagier, die ihre Fähigkeiten auch effektiv ausnutzen, so oder so das Balancing. Ich würde deshalb dieses Vorgehen nicht grundsätzlich verbieten sondern den Spieler um ein wenig Zurückhaltung bitten. Generell kannst Du als Spielleiter aber auch noch einbauen, dass selbst bei einer kompletten Entschlüsselung der Magier noch Zeit investieren muss, um diese Informationen zu sortieren und in eine Artefaktthesis für sich zu entwerfen und zu testen.

    P.S.: Windweber war schneller :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hubaaaa (9. Juli 2021 um 16:53)

  • Verhindern oder wenigstens wesentlich erschweren kann man das mit einem Schleier der Unwissenheit mit ordentlich ZfP* oder indem man das Artefakt als so mächtig magisch festlegt, dass es zum Teclador-Effekt (vgl. Liber Cantiones S. 197) kommt.

    "Zu starke Kraftquellen erscheinen als hellrotes Gleißen oder gar als im Geist des Hellsichtigen explodierende Sonne (bei den Gildenmagiern als Teclador-Effekt bekannt): Der Zaubernde ist für einige Zeit geblendet und wird für geraume Zeit von Kopfschmerzen geplagt (KL vermindert)."

    So richtig schön fände ich das aber nicht. :)

    Hubaaaa - Ha, ich war schneller! 8o

  • Wenn der Analyst den wirkenden Zauber nicht kennt, so erfährt er dennoch die Merkmale und kann ihn mit viel Mühe (und Zeit) ggf. aus dem Artefakt lernen.

    Aber genau die Zeit (Jahre) hat er nicht. Sodass der Artefaktmagier wirklich nur 1-2 vollkommen unbekannte Artefakte "nachbauen" kann. Viel berühmter wird er in Magierkreisen, wenn er die Thesis dazu veröffentlicht. Aber sowas sind tendentiell Aufgaben von NSC'S die ihr Leben nichts anderes machen und deren Lebenswerk dann genau das ist: Eine oder zwei unbekannte Formeln rekonstruieren...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Der Zauber Katzenaugen reduziert die Stufe der Dunkelheit je 2 ZfP*. Der Vorteil Dämmerungssicht reduziert die Erschwernisse aus Dunkelheit.

    Heißt das dann, dass einem Dämmerungssichtigen Helden knapp die Hälfte des Effekts aus Katzenaugen verloren geht, weil erst subtrahiert wird und dann halbiert?

    Hauptsache spielen!

  • Der Zauber Katzenaugen reduziert die Stufe der Dunkelheit je 2 ZfP*. Der Vorteil Dämmerungssicht reduziert die Erschwernisse aus Dunkelheit.

    Heißt das dann, dass einem Dämmerungssichtigen Helden knapp die Hälfte des Effekts aus Katzenaugen verloren geht, weil erst subtrahiert wird und dann halbiert?

    Ich wüste jetzt nicht, das es irgendwo eine Angabe zur Reihenfolge bei diesem Fall gibt...

    Von daher: Halbiere ruhig erst und zieh dann den Zauber ab.

    (Begründung: Für deinen Helden ist ja so oder so weniger Dunkel (Halbierung). So das der Zauber bei dir "besser" wirkt)

  • Der Zauber Katzenaugen reduziert die Stufe der Dunkelheit je 2 ZfP*. Der Vorteil Dämmerungssicht reduziert die Erschwernisse aus Dunkelheit.

    Heißt das dann, dass einem Dämmerungssichtigen Helden knapp die Hälfte des Effekts aus Katzenaugen verloren geht, weil erst subtrahiert wird und dann halbiert?

    RAW würde ich es tatsächlich so sehen, aber nutzen muss man das in der Gruppe natürlich nicht so.

    Wir hatten die Kombination bei uns tatsächlich noch nie, daher ist das Problem da noch nie aufgetaucht..

    Wenn das erste tatsächlich ein Umgebungseffekt wäre der es generell weniger dunkel macht würde ich es auch so herum handhaben. Einfach weil es dann logischer ist.

    Da hier beide Effekte aber die Sehkraft der Held:in direkt betreffen würde ich auch die Variante mit dem größeren Effekt wählen.

  • Kurze Frage:

    Müssen Zauber die im Zauberspeicher des Magierstabs gespeichert werden, in Gildenmagischer Repräsentation vorliegen? Oder kann man auch Zauber in anderen Repräsentationen im Zauberspeicher speichern? Spezifisch geht es hier darum, ob Zauber die in Borbaradianischer Repräsentation erlernt wurden, gespeichert werden können.

    Vielen Dank im Voraus

  • Willkommen zum ersten Beitrag, Cranox . ;) :)

    Wenn man einen Zauber beherrscht und den Zauberspeicher hat, kann man den Spruch einspeichern (außer Beschwörungen und Herbeirufungen). Egal, ob es Zauber einer zweiten Repräsentation sind, oder man diese zweite Repräsentation noch gar nicht hat. Kann man einen Zauber, kann er in den Zauberspeicher.

  • Moin,

    ich finde die Beschreibung des Zaubers Windhose widersprüchlich

    Zitat

    Wirkung: [...] Die genauen Auswirkungen muss der Meister nach den jeweiligen Gegebenheiten festlegen, wobei die Windstärke ein Drittel der Summe aus eingesetzten AsP und ZfP* beträgt. Für jeden investierten AsP hat der Wirbel etwa 1 Schritt Durchmesser.

    Zitat

    Kosten: 1 AsP pro Schritt Durchmesser; weitere AsP (max. ZfW) können zur Steigerung der Windstärke eingesetzt werden.

    Laut "Wirkung klingt es so, als ob jeder eingesetzte AsP beides Vergrößert: Durchmesser und Windstärke

    Laut "Kosten" klingt es so, als müsste man sich entscheiden, wofür man die ASP ausgibt: Entweder Durchmesser oder Windstärke.

    Was denkt ihr ist richtig?

    Hauptsache spielen!

  • Man setzt AsP für den Durchmesser ein, und man setzt weitere AsP für die Windstärke ein, so verstehe ich das. Wobei die Windstärke sich insgesamt aus AsP und ZfP* zusammensetzt.

    Ich verstehe es so, dass die AsP, die die Windstärke mitbestimmt werden, separat von denen für den Durchmesser bleiben. Es werden nicht alle eingesetzten AsP da mit verrechnet, sondern nur die der Windstärke. Die für den Durchmesser werden separat gezählt. Setzt man keine Für Windstärke ein, beträgt die Windstärke ZfP*/3 (eine gewisse Mindeststärke hat man also immer auch ohne investierte AsP).

    Laut "Kosten" klingt es so, als müsste man sich entscheiden, wofür man die ASP ausgibt: Entweder Durchmesser oder Windstärke.

    Da steht kein Oder, sondern "weitere" und das nach einem Semikolon: Man gibt welche für den Durchmesser aus (das ist zwingend nötig, denn ohne nicht mindestens 1 AsP hat er keinen Durchmesser), und, wenn man möchte, auch zur Stärke.

  • Laut "Kosten" klingt es so, als müsste man sich entscheiden, wofür man die ASP ausgibt: Entweder Durchmesser oder Windstärke.

    Da steht kein Oder, sondern "weitere" und das nach einem Semikolon: Man gibt welche für den Durchmesser aus (das ist zwingend nötig, denn ohne nicht mindestens 1 AsP hat er keinen Durchmesser), und, wenn man möchte, auch zur Stärke.

    Da war ich zu unpräzise. Ich hätte schreiben müssen: "Es klingt so, als müsse man sich für jeden ASP entscheiden, wofür man diesen ausgibt." Für die Windstärke kann man also 0 bis ZfW ASP ausgeben und für den Radius 1 bis ZfW.

    Was heißt das denn jetzt, wenn ich 9 ASP ausgebe? Laut "Wirkung" heißt das, die Windhose hat 9 Schritt Durchmesser und eine Windgeschwindigkeit von (ZfP*+9)/3

    Laut "Kosten" klingt es so, als würde ich die 9 ASP erst aufteilen Müssen (z.B. 3 für Radius und 6 für Stärke). Dann hätte die Windhose 3 Schritt Durchmesser und eine Windgeschwindigkeit von (ZfP*+6)/3

    Ich bin halt verwirrt, weil bei "Wirkung" pauschal von "Eingesetzte ASP" ausgegangen wird, bei "Kosten" aber explizit getrennt wird. Heißt das vielleicht sogar, dass die ASP für den Durchmesser immer in die Windstärke mit eingehen, die für die Windstärke aber nie in den Durchmesser?

    Dann hätte die Windhose beim selben Beispiel 9 ASP ( 3 für Radius und 6 für Stärke) 3 Schritt Durchmesser und eine Windgeschwindigkeit von (ZfP*+9)/3

    Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert ... :huh2:

    Hauptsache spielen!

    Einmal editiert, zuletzt von ElessarVomHinterhof (27. August 2021 um 16:31)

  • Was heißt das denn jetzt, wenn ich 9 ASP ausgebe?

    Wofür gibst Du sie denn aus? Für nur Durchmesser? Oder teilst Du sie auf auf Durchmesser und Windstärke?

    Wenn Du sie z.B. aufteilst auf 4 für Durchmesser und 5 für Stärke, und angenommene 10 ZfP* hast, hätte diese Windhose einen Durchmesser von 4 Schritt und eine Windstärke von (5+10)/3 = 5.

    Ich denke, bei Wirkung steht der Satz "Für jeden investierten Asp hat der Wirbel etwa 1 Schritt Durchmesser." etwas unglücklich platziert direkt hinter dem anderen, ist aber nicht als weitere Aufzählung gemeint, und wäre ebenfalls mit einem "jeden weiteren AsP" eindeutiger bedient.

  • Was heißt das denn jetzt, wenn ich 9 ASP ausgebe?

    Um Schattenkatzes Antwort zu umschreiben: Es heißt, dass du nicht "einfach" 9 AsP ausgibst, sondern bereits vor der Probe festlegen musst, wie viele AsP du für welchen Effekt einsetzen möchtest:

    • Durchmesser: 1 AsP bringt 1 Schritt größeren Durchmesser
    • Windstärke: 1 AsP wirkt gleichwertig zu einem weiteren ZfP*

    Es lässt sich darüber streiten, ob die AsP für die Berechnung der Windstärke auch die AsP für den Durchmesser beinhalten. Aus Balancing-Gründen tendiere ich dazu, sämtliche eingesetzten AsP anzurechnen, da sonst Windstärke 10 schon kaum zu erreichen ist:

    • Variante "nur AsP für Windstärke", ZfW 10
      • max. 10 ZfP*, max. 10 AsP zusätzlich heißt 20 / 3 = 7
    • Variante "nur AsP für Windstärke", ZfW 18 ("landesweiter bekannter Meister" *hust*)
      • max. 18 ZfP*, max. 18 AsP zusätzlich heißt 36 / 3 = 12
    • Variante "alle AsP für Windstärke", ZfW 10
      • max. 10 ZfP*, max. 10 AsP aus Windstärke, unbegrenzt AsP für Größe (9 AsP) heißt 29 / 3 = 10

    Der Spruch ist mit 19 AsP dann auch schon sehr teuer, hat aber wenigstens einen halbwegs beeindruckenden Effekt.

  • Liebes Forum, kurze Frage: wenn ich ein Elixier der Tugenden trinke, berechne ich die abgeleiteten Werte (LE, AT/PA-Basis etc.) neu? Finde ich WdA nix dazu... Danke im Voraus!

    Ich würde mich da am Attributo orientieren, bei dem es heißt:

    Zitat von Liber Cantiones (HC), 3. Auflage, S. 30

    LE, AU und AE ­werden durch die Grundwerte nicht neu berechnet; AT-, PA- und andere Basiswerte können aber abweichen.

    Aus der Gesamtheit der Basiswerte ändern sich damit die folgenden (der Versuch einer abschließenden Liste):

    • AT-Basiswert
    • PA-Basiswert
    • FK-Basiswert
    • INI-Basiswert
    • Magieresistenz
    • Wundschwelle
    • max. Erschöpfung, max. Überanstrengung
    • Geschwindigkeit
  • Wenn man ein Attribut durch AP und Training steigert, steigen auch die Grundwerte (ich glaube, die ein- oder zweimal, als solche Tränke bei uns im Spiel auftauchten, fiel auch LeP darunter, bin mir da aber nicht sicher). Also: ja, ich denke auch, dass das neu berechnet wird, ich kenne das auch nicht anders. Gerade auch unter der Berücksichtigung, was der Alchemist für die Elixiere benötigt und was so eine Anwendung kostet, sollte auch mehr drin sein, als dass das der eine Wert steigt und sonst nichts passiert.

  • Was ich jetzt finden konnte war Wege des Schwertes S. 82:

    "Elgara hat AT 16, PA 14 und eine KK von 15 und richtet daher mit einem Schwert (TP 1W6+4; TP/KK 11/4) 1W6+5 Trefferpunkte an. Wenn ihre KK auf 19 steigt (entweder dauerhaft durch Erfahrung und Steigerung oder kurzfristig durch ein Kraftelixier oder einen Zauber), schlägt sie mit 1W6+6 TP zu."

    "Diese lineare Beziehung zwischen Körperkraft und Trefferpunkten gilt korrekt nur in einem Rahmen von ca. KK 5 (durch Krankheit oder Zauberei geschwächt, Kleinkinder) bis KK 30 (Trolle, starke Oger; für Menschen nur durch Zauberei erreichbar);"

    Klingt für mich, als würden die Elixiere der Eigenschaften unter "Zauberei" gefasst werden und die Werte beeinflussen. Wo keine abgeleiteten Grundwerte beeinflusst werden, wird dies ausdrücklich gesagt. So z. B. in WdA 35.

    "Der Anwender ist für einen Tag vollkommen desorientiert (AT/PA/Fernkampf –4, KL/FF/GE –2; keine weiteren Auswirkungen auf die abgeleiteten Grundwerte)."

    Oder WdS 139

    "Dazu kommt, dass Überanstrengung den effektiven Konstitutions-Wert des Helden senkt – der Held ist also anfälliger für Gifte und Krankheiten, ja, auch für Verwundungen. (Die Grundwerte LE, AU und MR werden jedoch nicht reduziert.) Jeder Punkt Überanstrengung erschwert KO-Proben um 1 Punkt (bzw. je 2 Punkte Überanstrengung senken die Wundschwelle um einen Punkt)."

    Ich schließe mich meinen Vorredenden an: Die Elxiere beeinflussen auch die abgeleiteten Grundwerte.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke es ist unstrittig, dass Elixiere der Tugenden abgeleitete Grundwerte beeinflussen. Allerdings würde ich mich Isurandil anschließen und LE/AU/AE davon ausnehmen, da die Elixiere der Tugenden ja letztlich wirken wie "ein flüssiger ATTRIBUTO". :)

    Einmal editiert, zuletzt von kloink (13. September 2021 um 09:35)