Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)

  • [...] auf was für ein Talent würfelt man eigentlich wenn man wissen möchte, aus welcher Akademie ein Magier ist oder welcher Magier die Spektabilität einer Akademie ist oder welches Siegel zu welcher Akademie zugehörig ist. Mein SL lässt uns immer auf Heraldik würfeln, aber gefühlt scheint das eher nicht zu passen, [...]

    was denkt ihr? Ist Heraldik da das richtige Talent oder her Magiekunde oder doch was ganz anderes?

    Ich würde die folgenden Talente in Betracht ziehen:

    • Akademie eines Magiers
      • Hängt vom Magier ab und was über ihn bekannt ist.
      • Bei geschichtsträchtigen Personen Geschichtswissen, ansonsten könnte eine Gassenwissen-Recherche helfen.
      • Falls man mit dem Magier selbst interagieren kann, könnte man versuchen Menschenkenntnis zu nutzen oder dessen Fachwissen abzuklopfen (Belhankaner Magier sind beispielsweise für Bewegungsmagie bekannt).
    • Spektabilität einer Akademie
      • Geographie (erleichtert für Kulturkunde und erst recht Ortskenntnis)
      • Magiekunde (gleiche Erleichterungen wie Geographie)
      • Geschichtswissen (nur bei passender Kulturkunde)
      • Rechtskunde
    • Siegel einer Akademie
      • Geographie (erleichtert für Kulturkunde und erst recht Ortskenntnis)
      • Magiekunde (gleiche Erleichterungen wie Geographie)
      • Geschichtswissen (nur bei passender Kulturkunde)
      • Rechtskunde
  • Geographie kann helfen eine Magierakademie einer Region zuzuordnen, aber nicht wer was wo da macht.

    Machen wir es einfach, ich bin Hamburger und weiß wieviel von Berlin - von zwei Besuchen, ist lange her, Mauer und so: Potsdamer Platz, Alexander Plat, Kaufhaus am Alex, kugeliger Fernsehturm, Brandenburger Tor, null Ahnung wer regieert, noch wer aktuell Bürgermeister ist, überhaupt was Prominenz angeht, Museumensinsel und Pergamonmuseum. Ein Fluß geht durch die Stadtmitte.

    So, daraus kann man schon ableiten wofür ich mich interessiere ... wofür interessiert/lebt der Held? Einfach mal aus dem Lebenshintergrund des Helden ableiten ob er das überhaupt wissen kann; DSA ist ein Rollenspiel kein Würfelspiel!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kleiner Nachtrag:

    Am Siegel kann man auch die Gildenzugehörigkeit erkennen. Da es nur 3 gilden gibt, sollte es die Information sein, die man am leichtestens bekommen könnte.

  • Geographie beinhaltet nur Geographie, und hat nichts mit Personen zutun.

    Alles was mit dem Siegel zutun hat ist eigentlich allein Magiekunde.

    Zitat von Wege des Schwerts, S. 27
    Mit einem hohen Geographie-Wert kennt man zwar auch die grundsätzlichen Fakten zu den Be- wohnern einer Region, jedoch sind ohne eine passende Kulturkunde-Sonderfertigkeit alle Geographie-Proben zur Klärung kultureller Detailfragen erschwert. Detailwissen zu deren Sitten und Gebräuchen erfordert zusätzlich das Talent Etikette, zu deren Mythen und religiösen Praktiken dagegen Sagen/Legenden bzw. Götter/Kulte.

    Kulturelle Detailfragen sollten auch Lokalprominenz abdecken. Da das Siegel auch rechtliche Relevanz hat, halte ich auch Rechtskunde durchaus für sinnvoll/möglich.

  • Gildenrecht nicht Siegelrecht; jemand der weiss das jeser Magier mit einem offenen Siegel zu einer Gilde gehören muss, erkennt aber nicht ob das Siegel echt ist.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Du würfelst W6 in Höhe des Grades des Rituals. Ab Grad 5 musst du zudem noch pAsP in Kauf nehmen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Hi,

    kann man mit Zauberkontrolle auch Zauber vorzeitig beenden, die als Stabzauber gewirkt werden? Ich stelle mir gerade einen in den Stab gesprochenen Nebelleib vor, der im Kampf innerhalb einer Aktion gesprochen ist, womit man dann den Angreifer umgeht und hinter im wieder verfestigt. Das ginge aber nur, wenn man ihn mit Zauberkontrolle vorzeitig abrechen könnte, da er sonst min. 1 SR dauern würde.

    EDIT:

    Da fällt mir gerade auf, dass der Nebelleib nur in Druidischer Repräsentation bekannt ist. Kann man Zauber einer fremden Repräsentation in den Stab sprechen?

  • Meinem Verständnis nach ginge das nicht, da ja beim Einspeichern schon alles festgelegt werden muss (gegen wie viele Personen, MR, Varianten SpoMo). Der bereits fertig gewirkte und bezahlte Zauber wird lediglich nur noch ausgelöst und kann meiner Lesart danach nicht mehr beeinflusst werden.

    Es kann jeder Spruch in den Zauberspeicher gespeichert werden, den der Magier beherrscht. Von nur einer eigenen Repräsentation steht da nichts bei, und man kann halt Sprüche einer fremden Repräsentation erlernen. Daher sehe ich in dem Punkt kein Problem.

  • Hi,

    kann man mit Zauberkontrolle auch Zauber vorzeitig beenden, die als Stabzauber gewirkt werden? Ich stelle mir gerade einen in den Stab gesprochenen Nebelleib vor, der im Kampf innerhalb einer Aktion gesprochen ist, womit man dann den Angreifer umgeht und hinter im wieder verfestigt. Das ginge aber nur, wenn man ihn mit Zauberkontrolle vorzeitig abrechen könnte, da er sonst min. 1 SR dauern würde.

    Ich konnte keine Stelle im Wege der Zauberei finden, die sich zu dieser Frage explizit äußert. Schattenkatzes Auslegung teile ich aber nicht. Das liegt vermutlich daran, wie ich mir die inneraventurische Umsetzung der Sonderfertigkeit Zauberkontrolle vorstelle:

    • Zauberer mit Zauberkontrolle haben gelernt, wie sie jeden ihrer Zauber so modifizieren können, dass dieser Zauber während der Wirkdauer abgebrochen werden kann.
    • Das ließe sich über zwei Wege erklären: Der Zauberer greift von Außen in einen unveränderten Zauber ein, kennt also die kritischen Stellen, auf die er (ohne Einsatz von Astralenergie) einwirken muss, um den Zauber zu beenden. Oder der Zauber wurde bereits so geändert, dass der Zauberwirker (und nur dieser) den Zauber auch im Nachhinein noch beeinflussen/abbrechen kann.
    • Ich halte die zweite Variante für die "echte" und was da passiert, stelle ich mir vereinfacht gesagt so vor: Die Zauber werden erweitert um einen Abbrechen-Knopf, für den man ein Passwort kennen muss, das nur der Zauberwirker kennt. Unter der Voraussetzung, dass Zauber mit Zauberkontrolle sich von jenen ohne unterscheiden, muss ein solcher Zauber auch in dieser veränderten Form in den Zauberspeicher gewirkt werden können. Damit muss auch die Beeinflussung des Zaubers aus dem Zauberspeicher weiterhin funktionieren.

    Für aufrechtzuerhaltende Zauber, zu denen der Nebelleib nicht zählt, gäbe es auch ohne Zauberkontrolle einen Trick:

    Zitat von Wege der Zauberei, S. 111

    Bei Zaubern, die aufrechterhalten werden müssen (A), wird dies vom Zauberspeicher getragen. Jedoch muss der Magier den Stab während der ganzen Wirkungszeit berühren und der Stab kann während dieser Zeit zu keinem anderen Zwecke [...] genutzt werden. Endet die Berührung, endet auch der Zauber sofort.

    Manchmal muss eben loslassen können ^^

  • Danke euch beiden. Hatte ich also recht damit, dass es nicht eindeutig geklärt ist.

    Meinem Verständnis nach ginge das nicht, da ja beim Einspeichern schon alles festgelegt werden muss (gegen wie viele Personen, MR, Varianten SpoMo). Der bereits fertig gewirkte und bezahlte Zauber wird lediglich nur noch ausgelöst und kann meiner Lesart danach nicht mehr beeinflusst werden.

    Da hast du natürlich recht. Der einzige Präzedenzfall, der mir da noch einfiele, sind Telekinese-Zauber. Da lege ich ja auch nicht schon beim Einsprechen des Zaubers die Bewegungsrichtung eines Objektes fest. Ein kleiner Rest an nachträglicher Manipulation scheint also noch erhalten zu bleiben.

    Das ließe sich über zwei Wege erklären: Der Zauberer greift von Außen in einen unveränderten Zauber ein, kennt also die kritischen Stellen, auf die er (ohne Einsatz von Astralenergie) einwirken muss, um den Zauber zu beenden.

    Das halte ich wie du für Unwahrscheinlich. Wenn man die Erklärung so stehen lassen würde, gäbe es kein Argument dagegen, warum ein Zauberkontrolleur(TM) nicht sogar fremde Zauber abbrechen könnte.


    Bleibt mir also nichts anderes Übrig als mit meiner Gruppe einen Gruppenkonsens zu erarbeiten.

    Manchmal muss eben loslassen können ^^

    Wie macht man das nur, wenn Hände und Stab zu Nebel verdampft sind? :/ :thumbsup:

    Hauptsache spielen!

  • Gegenfrage: sicher dass der Stab auch zu Nebel wird? Wenn nicht, ist die Frage eh akademisch da der Zauber in dem Moment abbricht, wenn der Magier sich verwandelt...

  • Gegenfrage: sicher dass der Stab auch zu Nebel wird? Wenn nicht, ist die Frage eh akademisch da der Zauber in dem Moment abbricht, wenn der Magier sich verwandelt...

    Für den Nebelleib stellt sich diese Frage ohnehin nicht, da dieser Zauber nicht aufrechterhaltend ist. Grundsätzlich gilt aber beim Nebelleib:

    Zitat von Liber Cantiones (HC), S. 186

    Die Verwandlung betrifft nur den Druiden selbst, nicht jedoch seine Ausrüstung.

    Eine Variante "Ausgedehnte Aura" wie bei der Leiberhexalogie gibt es offiziell nicht, aber ist natürlich durchaus als Hausregel vorstellbar.

  • Wege der Helden Seite 254 Sonderfertigkeit machtvoller Vertrauter sagt mir das bei den Professionen der Hexen eine Liste mit Beispielen für die Machtvollen vertrauten stehen würde. Ist leider bei der Profession nichtangegeben. Weiß jemand wo ich das sonst finden könnte?

  • Wege der Helden Seite 254 verweist auf Wege der Zauberei. In Wege der Zauberei Seite 122f. steht über Machtvolle Vertraute: "In der Regel sind dies größere oder gefährlichere Tierarten, die anderen Hexen eigentlich nicht offen stehen, aber es gibt auch immer wieder Machtvolle Vertraute, die sich rein äußerlich nicht von anderen Vertrauten unterscheiden, im Vergleich zu diesen aber über größere Klugheit und magisches Potential verfügen."

    Du hast also freie Wahl zwischen

    1. "Sieht genauso aus, ist aber besser" (Katze --> schlaue Katze)

    2. "Gefährlicherer Verwandter des Tieres" (Katze --> Pardel/ Hund -->Wolf/ Zirkusaffe --> Schimpanse)

    Edit: @Windweber war schneller und sogar noch präziser.

    Hauptsache spielen!

  • Hesinde zum Gruße, edle Damen und Herren.

    Folgende Frage beschäftigt mich. Ein Zauberkundiger hat auf sich einen "Schleier der Unwissenheit" gewirkt und wirkt danach "Körperlose Reise". Frage:

    1) Ist sein reisender Astralkörper durch den Schleier vor Entdeckung geschützt?

    2) Wenn nein, könnte er durch erneutes Wirken des Schleier nach Beginn der Körperlosen Reise als Ziel des Schleiers seinen reisenden Astralkörper wählen und ihn so vor Entdeckung schützen?

    3) Bonusfrage: Wie verhält sich der Vorteil "Verhüllte Aura" in Verbindung mit der Körperlosen Reise?

    Ich danke im Voraus für hesindegefällige und erhellende Antworten.

  • Folgende Frage beschäftigt mich. Ein Zauberkundiger hat auf sich einen "Schleier der Unwissenheit" gewirkt und wirkt danach "Körperlose Reise". Frage:

    1) Ist sein reisender Astralkörper durch den Schleier vor Entdeckung geschützt?

    Ich schätze, dass diese Frage nicht schlüssig beantwortet werden kann. Der Schleier wirkt auf "Einzelwesen", doch heißt das, der Zauber ist an den Körper oder an den Geist geheftet oder zu gleichen Teilen je an beide? Da beim Körperlose Reise der Geist quasi alles übernimmt und der Körper "in einer totenähnlichen Starre zurückbleibt", gehe ich davon aus, dass der größte Teil des Zauberkundigen im Geist weilt.

    Ich würde es wie folgt regeln: Grundsätzlich soll der Schleier den Astralkörper verdecken und der wird vollständig vom Geist mitgenommen. Daher würde ein Schleier der Unwissenheit den reisenden Astralkörper vor Entdeckung entsprechend schützen.

    2) Wenn nein, könnte er durch erneutes Wirken des Schleier nach Beginn der Körperlosen Reise als Ziel des Schleiers seinen reisenden Astralkörper wählen und ihn so vor Entdeckung schützen?

    Das wäre meine Auslegung, wenn Schleier den reisenden Astralkörper nicht schützen würde.

    3) Bonusfrage: Wie verhält sich der Vorteil "Verhüllte Aura" in Verbindung mit der Körperlosen Reise?

    Das ist meines Wissens nach zwar auch nirgends eindeutig geregelt, aber für mich gehört die Aura zum Astralkörper und der Vorteil wirkt daher. Der Effekt stapelt sich mit dem Schleier:

    Zitat von Liber Cantiones (HC), S. 231

    Die Auswirkungen des Zaubers sind kumulativ zu solche aus eventuellen Aura-Tarnungen.