Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)

  • Danke für eure Antworten!

    Ja, er ist weiterhin paralysiert. Das Zielobjekt verschwindet nicht und wird durch den Elfen ersetzt, sondern ist der Elf in anderer Gestalt.

    Er verbleibt paralysiert. Argumentation wie bei b). Die Paralys-Kosten sind nur während dem Zaubervorgang von Bedeutung. Danach heftet der Zauber am Elfen und wächst mit dem Adlerschwinge mit.

    Er verbleibt paralysiert. Argumentation wie bei b).

    b) In meinen Augen ja - man bleibt paralysiert. Für mich wäre es sogar fraglich, ob es möglich ist, den Zauber hier fallen zu lassen. Wenn man bedenkt, was beim Paralyis passiert, wenn man versucht hat, nur Teile des Körpers zu versteinern

    c) Analog zu b). Ich wäre mir nicht sicher, ob eine Verwandlung überhaupt möglich wäre - das müsst ihr in der Gruppe ausmachen

    d) entsprechend wie c) und b) - also in meinen Augen nein, Paralysis bleibt

    Wobei gesagt werden muss, dass diese Beschreibungen mit den Körperteilen neue Formeln in der Zauberwerkstatt sind und es nicht mit dem Ursprungszauber möglich ist einzelne Gliedmaßen zu verzaubern.

    Dann habe ich noch Fragen:

    f)

    Wenn der Elf nicht Paralysiert ist, sondern andere Zauber auf sich liegen hat z.B. Armatrutz, Axxeleratus, Corpofesso, Eigene Ängste (Eigenschaften), Balsam (Regeneration), Bärenruhe, Granit und Marmor, Visibili (Form) würde das dann bedeuten (bei B und C und D), dass dann auch diese Zauber mit der gleichen Begründung wie beim Paraly auf ihn liegen bleiben (Egal ob er < 125 Stein oder > 125 Stein bzw. in 5er Schritten seine Größe wechselt ) bzw. das dann bei allen Eigenschaften/Form Zaubern so verbleibt? Also kein günstiges "Ich verwandle mich (oder andere mit einen Salander) um einen Zauber von mir (oder andere) Weg zu bekommen um z.B. den Verwandlungs Beende mir zu sparen", also Zauber verbleibt bei der Verwandlung (z.B. genannten Oberen)?

    Es verbleibt bei der großen Palaysierten (Paraly)/zu Marmor versteinerten (Granit und Marmor)/ weiter schlafenden (Bärenruhe), Ängstlichen (Eigene Ängste)/Gepanzerten (Armatrutz) usw. usw.... Elefanten (wenn wir mal ein großes Tier benennen wollen von dem sich der Elf zurück bzw. hin verwandelt)?

    g)

    Gibt es eine Möglichkeit sein Zauberzeichen z.B. Leuchtenes Zeichen schwächer zu machen? Die Zauberzeichen haben eine Reichweite (nicht alle nur einige) von RkP/2 bzw. RkP* was dazu führt, dass wenn man sehr mächtig ist ein Leuchtendes Zeichen wie eine Sonne dabei hat (wenn man gut gewürfelt hat)...

    e) Ich hab Elementare Gewalten leider nicht da, um den Wortlaut anschauen zu können...

    Zitat von LC S. 145

    Der schwerste eiserne/stählerne Gegenstand in Reichweite wird magnetisch und zieht alle Eisenteile im Umkreis von 2 mal ZfP* Schritt (mindestens aber 2 Schritt) an [...]

    4 Mal editiert, zuletzt von Wayko (15. April 2023 um 11:37)

  • f)

    Wenn der Elf nicht Paralysiert ist, sondern andere Zauber auf sich liegen hat z.B. [...] würde das dann bedeuten [...], dass dann auch diese Zauber mit der gleichen Begründung wie beim Paraly auf ihn liegen bleiben [...]?

    Ja, das bedeutet es.

    f) [...] Also kein günstiges "Ich verwandle mich (oder andere mit einen Salander) um einen Zauber von mir (oder andere) Weg zu bekommen um z.B. den Verwandlungs Beende mir zu sparen", also Zauber verbleibt bei der Verwandlung (z.B. genannten Oberen)? [...]

    Ja. Wäre das nicht so, wäre Antimagie noch schlechter als sie ohnehin schon ist.

    g)

    Gibt es eine Möglichkeit sein Zauberzeichen z.B. Leuchtenes Zeichen schwächer zu machen? Die Zauberzeichen haben eine Reichweite (nicht alle nur einige) von RkP/2 bzw. RkP* was dazu führt, dass wenn man sehr mächtig ist ein Leuchtendes Zeichen wie eine Sonne dabei hat (wenn man gut gewürfelt hat)...

    Ja, es gibt eine solche Möglichkeit. Die Aktivierungsprobe muss erschwert sein. Dies kann entweder durch entsprechende Antimagie oder Störungen geschehen. Wie realistisch das ist, steht auf einem anderen Blatt. Ihr könntet aber über eine Hausregel nachdenken, die ein Äquivalent zur Sonderfertigkeit "Meisterliche Zauberkontrolle I" für Zauberzeichen zur Verfügung stellt. Man könnte diese Sonderfertigkeit "Meisterliche Arkanoglyphenkontrolle" nennen. Mit Meisterliche Zauberkontrolle I ist es möglich bei Zaubern ZfP* zurückzuhalten.

    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um Salander wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Hallo Leute,

    wenn ein Gildenmagier in Gildenmagischer-Repräsentation-Zaubert (die haben u.a. ja Formel) muss man da nur in einer Aktion diese Formel sagen (z.B. "Attributo!") und die restlichen Aktionen ist man da Stumm?

    Konkreter Fall: Ich habe eine Hexe, die gibt sich als Gildenmagierin aus, ruft "Attributo" wirkt aber einen anderen Zauber und alle anderen denken, dass sie einen Attributo wirkt.

    Weitere Frage: Könnte die Hexe auch (wenn man diverse Formeln beim Attribtuo sagen müsste in jeder Aktion), einfach in ihren freien Aktionen die Attributio-Formel sprechen und in wirklichkeit was anderes wirken, würde das nicht dann etwas gegen "Konzentration" sprechen?

  • wenn ein Gildenmagier in Gildenmagischer-Repräsentation-Zaubert (die haben u.a. ja Formel) muss man da nur in einer Aktion diese Formel sagen (z.B. "Attributo!") und die restlichen Aktionen ist man da Stumm?

    Konkreter Fall: Ich habe eine Hexe, die gibt sich als Gildenmagierin aus, ruft "Attributo" wirkt aber einen anderen Zauber und alle anderen denken, dass sie einen Attributo wirkt.

    Nein, muss er nicht, aber es zählt dann als veränderte Zaubertechnik. Ohne Modifikation muss der Gildenmagier die gesamte Zauberdauer über laut und deutlich die Formel benutzen. Einer der wenigen Nachteile der gildenmagischen Repräsentation ist das stets auffällige Zaubern. Die Hexe sollte auf jeden Fall auch noch die Gesten können, damit es nach Gildenmagier aussieht.

    Weitere Frage: Könnte die Hexe auch (wenn man diverse Formeln beim Attribtuo sagen müsste in jeder Aktion), einfach in ihren freien Aktionen die Attributio-Formel sprechen und in wirklichkeit was anderes wirken, würde das nicht dann etwas gegen "Konzentration" sprechen?

    Freie Aktionen gibt es nur im Kampf und die kannst du für soetwas nicht nutzen.

    Würde die Hexe heimlich was anderes zaubern, ginge das gegen die Konzentration. Ich würde das nicht verbieten, aber aufgrund der fehlenden Geste (die macht ja das gildenmagische Gefuchtel zur Tarnung) und der fehlenden/eingeschränkten Konzentration zwei Veränderungen der Zaubertechnik sehen (also erst ab ZfW 14 möglich). Konzentrationsstärke könnte man berücksichtigen.

  • So kenne ich das auch und hätte das auch ungefähr erwartet... aber gibt es dafür eine Quelle? Weil es gibt Spieler die sagen "Kannst du das mir zeigen?" und ich finde das leider nicht :(
    Ich weiß das es in DSA 5 explizit so steht, dass man Formel usw. während der gesamten Dauer machen muss, in DSA 4.1. kenne ich das nicht.

  • So kenne ich das auch und hätte das auch ungefähr erwartet... aber gibt es dafür eine Quelle? Weil es gibt Spieler die sagen "Kannst du das mir zeigen?" und ich finde das leider nicht :(
    Ich weiß das es in DSA 5 explizit so steht, dass man Formel usw. während der gesamten Dauer machen muss, in DSA 4.1. kenne ich das nicht.

    Effektiv ist DSA 4.1 da ein ziemliches Chaos. Du kannst bei den Repräsentation sowohl im LCD als auch im WdZ anchlesen, was jede Repräsentation als wichtige Zauberkomponenten hat.
    Leider hat DSA notorisch ien PRoblem damit, Crunch und FLuff zu trennen: Bei vielen Zaubern im LCD steht bei der Ausführung sehr oft ein Zaubervorgang dabei, der dem Komponenten wiederspricht.
    Gildenmagier müssen beispielsweise immer Gesten machen und eine Formel (einigermaßen) laut rezitieren, beim Transversalis reicht es aber, wenn man nur die Arme kreuzt und nickt.
    WIr haben es so gelöst, dass die LCD-Hinweise bei den einzelnen Zaubern, da sie aus den letzen 3 Editionen einfach ohne hirn und verstand herauskopiert worden sind, nichts zu bedeuten haben und man damit nicht argumentieren kann. Es gelten IMMER und über den gnazen ZAuebrvorgang hinweg die Zauberkomponten aus der Repräsentation. Sonst kannst du auch drauf verweisen, dass "Attributo" nur ein Teil des Textes ist, der aufgesagt werden muss, was du hier nachlesen kannst:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Attributo

    Hier musst du nämlich für jedes Attribut einzeln eine Formel aufsagen (es wurde erst späte zu einem Zauber zusammengefasst), z.B. "Gewandtheit und Geschicklichkeit - Anmut, Grazie, Sicherheit"


    Sprich in deinem Fall würde ich für die Hexe eine kleine Erschwerung mitgeben, weil sie den Zauebrvorgang mit der Formel modifizieren muss.

    Edit: Es geht nocht weiter: In den Tulamidenlanden wird die Formel auf Ur-Tulamidya gesprochen, im Mittelreich meist auf Bosperano, und im hohen Norden gibt es bestimmt auch Hijaldingisch als Zaubersprache... Kann eure Hexe denn Bosperano? ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Jupp kann sie.

    Ich kenne die Problematiken, aus dem LCD bzw. bei den Techniken. Aber selbst wenn ich die alle mal ignorieren würde, kann ja der findige Spieler immer um die Ecke kommen mit "Und wo steht das?" sagen.

    Danke das du geantwortet hast, ich hatte schon die Befürchtung, dass es zwar "allgemein Bekannt" ist, dass die Formel gesprochen werden muss während des gesamten Zaubervorganges (und die LCD nur Ideen sind), aber es keine Regelstelle gibt :/

  • Ich kenne die Problematiken, aus dem LCD bzw. bei den Techniken. Aber selbst wenn ich die alle mal ignorieren würde, kann ja der findige Spieler immer um die Ecke kommen mit "Und wo steht das?" sagen.

    Danke das du geantwortet hast, ich hatte schon die Befürchtung, dass es zwar "allgemein Bekannt" ist, dass die Formel gesprochen werden muss während des gesamten Zaubervorganges (und die LCD nur Ideen sind), aber es keine Regelstelle gibt :/

    Dem „findigen“ Spieler (eher: Troll? ^^ ) würde ich dann sagen, dass zum Zaubern die bei der Repräsentation angegebenen Komponenten notwendig sind. Diese ganz oder teilweise wegzulassen, ist eine spontane Modifikation "veränderte Zaubertechnik". Das steht so im Wege der Zauberei. Wann die Zauberprobe gewürfelt wird, hat nichts mit dem innerweltlichen Zaubervorgang zu tun. Der Behauptung, dass die einzelnen Komponenten ja nicht zwangsläufig alle und immer gleichzeitig auftreten müssen, würde ich nur mit einem einfachen "Doch." begegnen. Die Begründung: Meisterwillkür. :) Es muss nicht für alle Regelfragen am Tisch eine zitierbare Regelstelle geben, dafür gibt es den Meister.

    (Leider wieder einer der vielen Fälle, in denen das Regelwerk klar erkennbar nicht von Mathematikern oder Juristen erstellt wurde.)

  • Hallo Zusammen,

    ich spiele demnächst einen halbzauberischen Alchimisten und setzte mich deswegen mit Flüssigartefakten auseinander. Dazu habe ich 2 Fragen zu Dingen, die sich mir gerade nicht ganz erschließen:

    1. Zunächst muss das Elexir gebraut werden, deren Brauschwierigkeit 7+ 1/10 der Gesamt-AsP des Artefakts beträgt (Arcanovi+Wirkende Zauber), s. WdA 29. Welche Brauschwierigkeit nehme ich an dieser Stelle an, wenn ich noch gar nicht weiß, wie viele AsP ich benötige? Ggf. muss ich den Arcanovi mehr als 1 Mal sprechen, weil die ZfW* nicht beim ersten Mal ausreichen. Außerdem sind die AsP bei wirkenden Sprüchen wie Armatrutz auch von den ZfW* abhängig!
    2. An gleicher Stelle heißt es weiter, dass man 1 bis 3 Viertel der pAsP mit Flüssigartefakten einsparen kann. Woran mache ich fest, wie viel das tatsächlich ist? An der Qualität des Tranks?

    Hauptsache spielen!

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Fragen und vielleicht könnt ihr mir helfen (am besten mit einer Quelle, woher ihr eure Antwort zieht):

    Bei Siegel der zweiten Haut steht: „schützt jedoch vor physischem Schaden“ WdA S. 148. Was ist alles physischer Schaden? Könnte man sich da am Aurapanzer WdH S. 284 Orientieren? Alles was nicht Merkmal Schaden und mTP ist, zumindest wirkd der gegen magischen Schaden…

    Danke euch schon mal für eure Antwort!

  • ich habe eine Fragen und vielleicht könnt ihr mir helfen (am besten mit einer Quelle, woher ihr eure Antwort zieht):

    Bei Siegel der zweiten Haut steht: „schützt jedoch vor physischem Schaden“ WdA S. 148. Was ist alles physischer Schaden? Könnte man sich da am Aurapanzer WdH S. 284 Orientieren? Alles was nicht Merkmal Schaden und mTP ist, zumindest wirkd der gegen magischen Schaden…

    Danke euch schon mal für eure Antwort!

    Nein, das genaue Gegenteil ist der Fall: "Physischer Schaden" wird durch die Einwirkung "physischer Objekte" erzeugt. Kurz, die Art von Schaden, gegen die auch z. B. ein Kettenhemd hilft.

  • ich habe eine Fragen und vielleicht könnt ihr mir helfen (am besten mit einer Quelle, woher ihr eure Antwort zieht):

    Bei Siegel der zweiten Haut steht: „schützt jedoch vor physischem Schaden“ WdA S. 148. Was ist alles physischer Schaden? Könnte man sich da am Aurapanzer WdH S. 284 Orientieren? Alles was nicht Merkmal Schaden und mTP ist, zumindest wirkd der gegen magischen Schaden…

    Danke euch schon mal für eure Antwort!

    Nein, das genaue Gegenteil ist der Fall: "Physischer Schaden" wird durch die Einwirkung "physischer Objekte" erzeugt. Kurz, die Art von Schaden, gegen die auch z. B. ein Kettenhemd hilft.

    Also würde so ein Siegel gegen alles Schützen (macht auch prinzipiell das Kettenhemd), wie den Ignifaxius/Desintegratus/Feuer/Dämonen/Säure/mTP und erst wenn die Punkte bei 0 sind, wird der eigentliche Gegenstand beschädigt?

    Noch eine Frage:

    Was passiert wenn ich ein Artefakt habe was zu einer bestimmten Bedingung auslöst (jemand sagt einen bestimmten Satz) und ein Ignifaxius wird geschleudert aber zwischen Ziel (der welcher den Satz gesagt hat) und dem Artefakt ist eine Barriere, landet dann der Ignifaxius gegen diese Barriere?

    Beim Gardianum: Schützt dieser gegen die Freipfeile von Nagrasch?

  • Ich sehe nicht, dass Zauber oder magische TP physischer Schaden sind. Dämonen können ggf. physischen Schaden verursachen. Säure würde ich auch dazuzählen, Fallschaden auch.

    WdA spricht hier ja lapidar von "äußeren Einwirkungen" und grenzt generell "physisch" von "mittels Zauberei" ab.

  • Aber da du sagtest das es Schützt wie ein Kettenhemd, müsste es ja mindestens gegen Ignifaxius und mTP wirken (was es ja tut). Sonst verstehe ich deine Aussage nicht bzw. widersprichst du dir...

  • Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt: "Kurz, die Art von Schaden, gegen die auch z. B. ein Kettenhemd hilft."

  • Bei Siegel der zweiten Haut steht: „schützt jedoch vor physischem Schaden“ WdA S. 148. Was ist alles physischer Schaden? Könnte man sich da am Aurapanzer WdH S. 284 Orientieren? Alles was nicht Merkmal Schaden und mTP ist, zumindest wirkd der gegen magischen Schaden…

    Physischer Schaden ist alles, dass dir im echten Leben auch passieren kann (aka wozu man keine Magie braucht). Dazu sei angemerkt, dass elementarer Schaden (z.B. Ignifaxius) in dem Sinne normalerweise auch gestoppt wird - eine normale Rüstung wie ein Kettenhemd wirkt ja auch gegen die Faxius-Sprüche, nicht aber gegen rein magischen Schaden wie der Fulminictus. Dämonen sind auch so eine Grauzone, weil sie zawr vom Aurapanzer gestoppt werden können, allerdings auch von normaler Rüstung.

    Noch eine Frage:

    Was passiert wenn ich ein Artefakt habe was zu einer bestimmten Bedingung auslöst (jemand sagt einen bestimmten Satz) und ein Ignifaxius wird geschleudert aber zwischen Ziel (der welcher den Satz gesagt hat) und dem Artefakt ist eine Barriere, landet dann der Ignifaxius gegen diese Barriere?

    Ich würde sagen ja. Als Spielleiter würde ich es auch zulassen, dass sich jemand in einen Flammenstrahl wirft, um jemand anderes zu schützen, und ma nkann den Zauber auch reguär mit einem Schild stoppen. Wenn der Zauber keine freie Bahn hat, knallt er gegen das Hindernis.

    Beim Gardianum: Schützt dieser gegen die Freipfeile von Nagrasch?

    Zu den Freipfeilen gibt es ein Kapitel in einem Abenteuer.

    Spoiler anzeigen

    Jahr des Greifen

    Ja, das Gardianum kann in der Variante gegen dämonische Zauber die Pfeile theoretisch stoppen (zumindest den dämonishcen Teil davon), allerdings ist die Variante erst ab 1010ish entdeckt, und ab 1019/1020 gibts den Protectionis...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt: "Kurz, die Art von Schaden, gegen die auch z. B. ein Kettenhemd hilft."

    Bei Siegel der zweiten Haut steht: „schützt jedoch vor physischem Schaden“ WdA S. 148. Was ist alles physischer Schaden? Könnte man sich da am Aurapanzer WdH S. 284 Orientieren? Alles was nicht Merkmal Schaden und mTP ist, zumindest wirkd der gegen magischen Schaden…

    Physischer Schaden ist alles, dass dir im echten Leben auch passieren kann (aka wozu man keine Magie braucht). Dazu sei angemerkt, dass elementarer Schaden (z.B. Ignifaxius) in dem Sinne normalerweise auch gestoppt wird - eine normale Rüstung wie ein Kettenhemd wirkt ja auch gegen die Faxius-Sprüche, nicht aber gegen rein magischen Schaden wie der Fulminictus. Dämonen sind auch so eine Grauzone, weil sie zawr vom Aurapanzer gestoppt werden können, allerdings auch von normaler Rüstung.

    Also das ich es Kurz halte und verstehe:

    Fulminictus nicht, jedoch Angriffe von Dämon mit der Hand/Klaue/Maul und Ignifaxius, Säure und Feuer? Denn Aurapanzer stoppt diese Angriffe von Dämonen explizit nicht (Siehe Aurapanzer, S 284 WdH).

  • Moin,

    hat jemand eine Idee wie man zwei Gegenstände schaffen können die miteinander verbunden sind.

    Es soll darum gehen das eine Person, eine andere warnen können. Beispielsweise zwei Ringe, und wenn der eine gedreht wird, wird der andere heiss. Oder sowas in die Richtung.

    Irgendwelche Ideen?

    Gruß & Dank
    Nessy