Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)

  • Es sind keine Zauber, um einen Sturm, der Stunden oder Tage dauert oder eine tage- oder wochenlange Flaute loszuwerden. Aber sie können der Notnagel sein, und schlimmste Momente des Sturms zu beruhigen, oder wenn etwas vom Stehenden oder Laufenden Gut runterkommt oder jemand über Bord geht, Zeit und Gelegenheit zu verschaffen, sich darum zu kümmern, oder in einer Flaute kurzzeitig anzuschieben, und so mit Glück eine bessere Strömung zu erreichen, oder einen nahegelegenen Ort zu erreichen, oder dahin zu kommen, wo etwas Wind ist.

    Dafür sind die gut, und sie kosten nicht so viel, dass man sie nicht auch ein zweites Mal kurz danach wirken kann.

    Wettermeisterschaft wirkt auch noch 15 Minuten nach Ablauf der Wirkungsdauer und dann dauert es weitere 5 Minuten, bis das vorherige Wetter sich wieder aufgebaut hat.

  • Hi zusammen,


    was kostet eigentlich ein ARMATRUTZ wenn er misslingt? Die Hälfte von RSxRS weil man davon ausgeht, dass es 0 ZfP*/2 sind oder die Hälfte von den 4 AsP Mindestkosten?


    Danke wie immer,


    kloink :)

  • was kostet eigentlich ein ARMATRUTZ wenn er misslingt? Die Hälfte von RSxRS weil man davon ausgeht, dass es 0 ZfP*/2 sind oder die Hälfte von den 4 AsP Mindestkosten?

    So wie es geschrieben steht, könnte man bei beispielsweise −8 ZfP* auch sagen: RS * RS − (−8 / 2) = RS * RS + 4. Spielbar und von der Redaktion so gedacht halte ich aber Aurentians Beschreibung.

  • Kann man die Borbaradianische Repräsentation bei der Charakterstellung ohne einen Minderpakt erlernen?

  • Bei der Generierung eher nicht. Dafür müsste man eine Profession "Borbaradianer" basteln. Ansonsten bliebe, ohne Pakt, nur die Regeln zur Zweitrepräsentation. Das ist aber eher ein mittel- bis langfristiges Ziel für einen Helden.

    Wer den Spötter belehrt, der trägt Schande davon und wer den Frevler zurechtweist, holt sich Schmach.

    Rüge nicht den Spötter, dass er dich nicht hasse, rüge den Weisen, der wird dich lieben.

    Gib dem Weisen, so wird er noch weiser werden; lehre den Gerechten, so wird er in der Lehre zunehmen.

    Spr9,7-9

  • Kann man borbaradianische Zauber bei der Charakterstellung lernen, obwohl man eine andere Repräsentation hat? Werden die Kosten dann trotzdem ausgewürfelt?

  • Das geht, wenn man eine passende Hintergrundgeschichte dazu hat. Der Zauber wird dann bei Magiern um eine, bei anderen um zwei Spalten teurer gesteigert. Wege der Helden S. 19 scheint den Borbaradianismus zu vergessen, aber ich sehe da kein regeltechnisches Problem. Zu bedenken ist halt der schlechte Ruf bis zu Illegalität dieser Rep. Selbst die schwarze Gilde hat da ihre Probleme und bevorzugt deborbaradisierte Zauber. Die Kosten würden in BorRep nach meinem Verständnis ausgewürfelt.

    Wer den Spötter belehrt, der trägt Schande davon und wer den Frevler zurechtweist, holt sich Schmach.

    Rüge nicht den Spötter, dass er dich nicht hasse, rüge den Weisen, der wird dich lieben.

    Gib dem Weisen, so wird er noch weiser werden; lehre den Gerechten, so wird er in der Lehre zunehmen.

    Spr9,7-9

  • Die AP-Kosten sind, abhängig von der Rep, ein bis drei Spalten teurer. Die AsP-Kosten werden ausgewürfelt, da der Zauber ja der BorRep angehört. Nur wenn man den Zauber deborbaradisieren, also in die MagRep übertragen würde, würde mit der dämonischen auch die chaotische Komponente entfernt und die Kosten wären fest.

    Wer den Spötter belehrt, der trägt Schande davon und wer den Frevler zurechtweist, holt sich Schmach.

    Rüge nicht den Spötter, dass er dich nicht hasse, rüge den Weisen, der wird dich lieben.

    Gib dem Weisen, so wird er noch weiser werden; lehre den Gerechten, so wird er in der Lehre zunehmen.

    Spr9,7-9

  • Die AP-Kosten sind, abhängig von der Rep, ein bis drei Spalten teurer. Die AsP-Kosten werden ausgewürfelt, da der Zauber ja der BorRep angehört. Nur wenn man den Zauber deborbaradisieren, also in die MagRep übertragen würde, würde mit der dämonischen auch die chaotische Komponente entfernt und die Kosten wären fest.

    Was Karjunon Silberbraue – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt mit einigen Formeln getan hat.


    Schattenkatze: Die Diskussion um Borbarad und Borbaradianer wurde ausgegliedert.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Hat sich einer hier schon mal die Arbeit gemacht die Beschwörungsregeln für Djinne, Dämonen, Golems (auch wenn man die eher baut) auf übersichtlichen Karten zusammen zu schreiben?
    Wirklich alle Boni und Mali und hassenichtgesehen zusammen zu suchen ist Arbeit und der gute Spielleiter von Welt recycelt gerne.

    Auf einem anderen Zettel:
    Gibt es eine Überarbeitung (lies Hausregelsammlung) der ganzen Beschwörungsregeln? Sodass man nicht 'mal eben' den unsichtbaren Super-Zant+2 zusammen stöpselt. [Beispiel vollkommen willkürlich, ich weiß nur, dass ich in einem Golem-HIrngespinst ihn vor Profanen Waffen und Magie Immun machen konnte und das war echt nicht so teuer wie es sein sollte, aber ich frag einfach mal und erklär das in einem viel zu langen Satz lieber als es am Ende dafür mit Wattebällchen beworfen zu werden.]

  • Ich habe eine Excel-Tabelle für Elementarbeschwörungen gebastelt. Im Moment spinnen meine Gruppe und ich aber noch aus, wie wir mit den vielen Widersprüchen und Unklarheiten zwischen WdG und EG umgehen wollen, da gibt's leider einige.


    Ansonsten kann ich den thread Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen, Untote, Elementare...) im dsaforum empfehlen.