@Haselbusch Danke für die Hinweise auf die Redax-Antwort, war mir entfallen.
Finde ich auch unglücklich.
Wenn in meiner Runde jemand einen User 4.1 auf 5 konvertierte, bei dem das bislang immer ging, ginge es weiter.
Fürders würde ich (weil ich HR inzwischen nicht mehr ertrage) regeln nach RAW - geht nicht mehr.
Da hinzudichten jedoch die Würze des fantastischen Spiels ist, könnte ein Held auch einen alten Elfen (nach 4.1 sozusagen) treffen, der ihm das Geheimnis der wirksamen Pflanzenteile noch zeigen kann.
Nur als Garantieleistung beim Heldendesign existiert so etwas halt verbindlich nicht mehr.
@Heshthot/Dunkelheit
Die Beschreibung deklariert ihn gerade wegen dieser Dunkelheit als extrem gefährlichen Gegner (Sphärenkunde #2) und besagt, dass er frühzeitig seine Dunkelheit einsetzt. Schön dass es so etwas im ungehörnten Bereich gibt.
Dort steht auch: "meidet das Sonnenlicht" und "ist rachsüchtig, konzentriert sich alsbald auf einen Gegner, der ihm Schaden zugefügt hat."
Also scheint Sonnenlicht ein Problem für ihn zu sein. Ohne getriggerte Rachsucht ist das zumindest eine Rückzugsoption für die Helden. (Es sind Helden, man sollte die Wolken zur Seite weichen lassen, wenn sie diese Karte spielen wollen und den Götterfürsten bitten)
Sobald die Rachsucht des Heshthot 'aktiviert wurde', wird er den Helden in die Sonne folgen, apropos folgen - das sollte dann auch Folgen für ihn und seine Dunkelkeit haben. (Notizzettel des Meisters: nach jeder KR, in der ein Held bei AT oder PA eine 12 gewürfelt hat, sinkt die QS der Dunkelheit um 1)
Typisches Spielerverhalten: meine Gruppe würde, selbst wenn sie solche Gedanken hätte, niemals glauben, dass ich das als Meister so akzeptieren würde (yep, es nicht einmal probieren, im Dunkeln kämpfen und sich hinterher über die Ungerechtigkeit des Herrn... äh.. des Meisters beschweren...). Daher glaube ich, dass wenn jmd. den Gedanken annähernd formuliert, man anknüpfen sollte: da fällt [Held3] ein, dass er eine solche Geschichte aus den Berichten von den Borbaradkriegen schon gehört hat. Da soll eine ganze Horde Hesthotim mit ihrer Dunkelheit bewehrt in das gleißende Licht des Götterfürsten gelockt worden sein und schließlich als enttarntes Mäntelchen-Trio von den Streitern des Reiches niedergemacht worden sein. (SidW getreulich berichtet von Wyniwyg dem Heldenhelfer)
@Corpofesso
Es gibt ja unterschiedliche 'De-Buff' Zauber. Dieser ist halt der, der mit Schmerz und ZK jongliert.
Rollt man es von der Seite auf, kann es keine Illusion sein, denn dann würde SK wirken und z.B. Betäubung oder Verwirrung den Debuff bewirken.
Corpofesso als Zustand-Debuff-Variante des Fulminictus finde ich ganz griffig.
Die Kosten sind ja auch so strukturiert, weil Corpofesso am ehesten mit natürlichen Zustandstufen zusammengerechnet werden kann. (Gegner haben im Verlaufe der Auseinandersetzung eher einmal Schmerzen als eine verwirrende Krankheit...)
Zu Analyse-Fragen: schmerzende Muskelschwäche ist selbst mit modernen Methoden nicht leicht darstellbar. Muskelschwäche+Schmerz kann ja schon einfach bedeuten, dass der Muskel schmerzbedingt geschont wird. Ich würde Corpofesso übersetzen mit: zeitlich begrenzter Muskelkater.