Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Gab es schon weitere Aussagen zur Bindung von Elementaren?

    Meines Wissens nach nicht.

    (Und "Herstellung" von Gegenständen wie Dschinnlampen?)

    Wurde ebenfalls noch nicht erläutert.

    Wäre sowas wie ein Feuerelementargeist der in einer Abblentlaterne wohnt abwegig?

    Alex Spohr hat diesbezüglich ein Statement verfasst, dass Dschinne in Objekte einfahren können. Mehr dazu hier im Sammelstrang für Antworten der Redaktion auf Regelfragen.

  • Haselbusch und Heilkräuter

    Zu DSA4 Zeiten haben meine Heilzauberer gerne Samen von Heilpflanzen bei sich gehabt um diese bei Bedarf mit dem Haselbusch und Ginsterkraut wachsen zu lassen.

    Der Haselbusch wirkt zwar nur noch einen Tag, aber um eine Pflanze Wachen zu lassen und zu verbrauchen wäre das ja ausreichend.

    Nur, geht das noch? Oder wurde der Haselbusch wirklich auf eine Kletterhilfe reduziert?


    Andere Frage, Hexenspeichel, ist der Zauber, mit Ausnahme der ersten beiden Erweiterungen, wirklich so unnütz geworden?
    Die Erweiterungen sind gut, keine Frage, aber ist der Zauber sonst so Sinnfrei? Oder ist der Zauber wirklich nur dafür gedacht Vergifteten/Erkrankten die Regeneration zu ermöglichen?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Zu Haselbusch

    Es ist ein A Zauber, da sollte man nicht all zu viel erwarten. Für deinen Effekt würde ich einen C Zauber daraus machen.

    Hexenspeichel

    Eine Möglichkeit die dieser Zauber besitzt ist im Kampf zu heilen, das kann sonst noch der Regeneratio (nach D zu steigern) und ab QS5 heilt der Zauber mehr LeP als er AsP kostet, also effektiver als der Balsam.

    Außerdem sind die Zaubererweiterungen wohl ziemlich einmalig.

    PS: die ersten beiden Erweiterungen sind nett aber Recht selten in Kraft, die dritte ermöglicht hingegen Artefakte light zu erstellen und alle anderen Helden damit auszurüsten.

  • An 5 QS muss man erst mal kommen... man steigert im Regelfall mehr als einen Zauber...

    Schade, dass der Haselbusch so reduziert wurde... aber gut, ist halt ein "anderes" Rollenspiel...

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Frage: Zauberstile Gildenmagier

    Drakonia und Rashdul Elementaristen, die Drakonier bekommen doppelte Boni, zahlen aber auch nur 20 AP. In den Errata ist nichts zu finden, ist das Absicht mit der doppelten Wirkung zu gleichen Kosten?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Wäre sowas wie ein Feuerelementargeist der in einer Abblentlaterne wohnt abwegig?

    Ich stimme Timonidas zu. Aventurische Artefaktmagie funktioniert wie aventurische Alchimie über Sympathetik. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sympathetik Will heißen, ein Feuerzauber oder Feuerelementar lässt sich besonders gut in Materialien und Gegenstände binden, die sich mit Feuer assoziieren lassen. Abblendlaternen und auch Öllampen lassen sich sehr gut mit Feuer in Verbindung bringen. Einen Feuergeist in einen Wasserkrug zu binden, wäre nicht so stimmig.

  • Haselbusch und Heilkräuter

    Zu DSA4 Zeiten haben meine Heilzauberer gerne Samen von Heilpflanzen bei sich gehabt um diese bei Bedarf mit dem Haselbusch und Ginsterkraut wachsen zu lassen.

    Der Haselbusch wirkt zwar nur noch einen Tag, aber um eine Pflanze Wachen zu lassen und zu verbrauchen wäre das ja ausreichend.

    Nur, geht das noch? Oder wurde der Haselbusch wirklich auf eine Kletterhilfe reduziert?

    Woher nimmst Du denn die Annahme dass das jetzt nicht mehr funktionierte?

  • Hey bin noch recht neu in DSA und auf dem Forum, wollte aber trotzdem zu eurer Sammlung beitragen.



    meine Frage:
    ob es vorgesehen bzw. möglich ist, sich mittels dieses Zaubers Heilkräuter wachsen zu lassen und diese dann zu ernten?

    Antwort:
    Der Haselbusch in DSA5 ist nur dazu gedacht, eine Kletterprobe zu erleichtern. Die Pflanzen stellen entsprechend keine heilsamen Pflanzenteile bereit (sie wirken einfach nicht). Nach dem Ende des Zaubers wird aus der Pflanze wieder der Samen oder die kleinere Pflanze. Das geschieht augenblicklich.

    Aus dem Regelfragen an die Redaktion-Thread

  • Kann man im Zauberspeicher auch Zauber verankern, deren Wirkung man mit SFen beeinflusst hat? Die Idee kommt mir, da man Zaubererweiterungen ebenfalls mit verankern kann und Kraftfokus oder diverse Zauberstile die AsP-Kosten des Zaubers drücken können.

    Kann man bspw. einen Pentagramma mit Exzellenter Entschwörer im Zauberspeicher verankern? Oder Adlerschwinge mit Mitverwandlung?

  • Kann man im Zauberspeicher auch Zauber verankern, deren Wirkung man mit SFen beeinflusst hat? Die Idee kommt mir, da man Zaubererweiterungen ebenfalls mit verankern kann und Kraftfokus oder diverse Zauberstile die AsP-Kosten des Zaubers drücken können.

    Kann man bspw. einen Pentagramma mit Exzellenter Entschwörer im Zauberspeicher verankern? Oder Adlerschwinge mit Mitverwandlung?

    Aus RE: Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk), wo darauf eingegangen wird, dass die Kosten durch SF reduziert werden können und der Zauber dann gespeichert werden kann, würde ich schließen, dass auch andere SF in den zu speichernden Zauber einfließen können.

  • Bin bei Natan und Erastäus.

    Die sprichst den Zauberspruch ganz normal ein mit allen SF, Stilbonus, Modifikationen usw usf. der Zauberspeicher sorgt nur dafür das zwischen einsprechen und auslösen größere Zeitabstände liegen können, er verzögert das auslösen quasi.

  • Habe das bisher auch so verstanden. Hätte aber noch eine Folgefrage dazu:

    Zauber die zusätzlich gegen einen Wiederstand gewirkt werden (SK/ZK) können bekommen die Erschwärnis auf die 14/14/14 des Stabes, oder wird sich vorher eine Erschwernis gegeben und das Ziel muss eine <= haben? Können SF wie MV trotzdem verwendet werden und wenn wird dies beim einspeichern mit gespeichert und der Zauber kann nur noch gegen ein spezielle Ziel gewirkt werden oder wird iese Modifikation der beim Wirken aus dem Stab angewendet?

  • Der Widerstand von SK/ZK modfiziert die Probe vom Stab, also die 14/14/14.

    Materielle Bindung ist natürlich recht speziell als mSF, könnte mir aber vorstellen, dass man auch diese verwenden kann.

    Handelt es sich bei dem Artefakt zum Beispiel um einen Tonkrug, würde ich es als sehr passend empfinden die Haare des Opfers in den Krug zu werfen und diese anzuzünden (Auslöser für Artefakt)

  • In einem baldigen Abenteuer wird meine Heldengruppe unter Umständen mit einem Heshthot konfrontiert und ich bin daher nochmal über Dunkelheit als Kampfzauber gestolpert - der ist ja absolut fies? Ab einer QS von 4 (oder sogar weniger falls es schon Nacht ist und bereits Sichtmodifikatoren bestehen) ist der Heshthot somit de facto unsichtbar, Attacken gegen ihn halbiert und Verteidigungen quasi unmöglich. Im Gegensatz zum Visibili kann der Unsichtbare hier auch noch Waffen führen, namentlich Schwert und Peitsche. Die unvorteilhafte Situation aufzulösen wird schwer: "Weder natürliche noch übernatürliche Lichtquellen können diese Dunkelheit erhellen."

    Da macht der Heshthot doch Kleinholz aus meinen Helden? Auch so wäre er schon ein fordernder Gegner, aber wenn er Heldenattacken halbiert und -verteidigungen unmöglich macht, uff. Spontan fällt mir auch kein gescheiter Konter gegen so ein Vorgehen ein. Was macht man gegen einen Feind der sich in Dunkelheit hüllt?

    Oder handwedle ich das einfach und cappe die Sichtmodifikatoren bei -3 damit das nicht so imba ist?

  • Welche Möglichkeiten hat denn deine Gruppe? Ich persönlich würde den Satz mit den Lichtquellen so hausregeln, dass zumindest die Macht des lichten Götterfürsten (Praios Bann der Dunkelheit ) oder ähnliches Götterwirken den Effekt überlagern kann, wenn mehr QS erzielt wurden. Sonst geht natürlich auch Antimagie, obwohl man da recht spezialisiert ran gehen muss.

    Je nach Situation kann man ja auch einfach aus der Dunkelheit raus rennen. Natürlich blöd, wenn man da dann gegen einen Baum o.ä. rennt, aber du als SL kannst die Situation ja glücklicherweise bestimmen.

    EDIT: Bann der Dunkelheit natürlich, Praios möge mir vergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Yeto Rothair (26. April 2020 um 10:27)