Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ich würde noch zu bedenken geben, dass es stark darauf ankommt, welcher Strömung der Rondrianer angehört.

    Ist er ein Honore, betrachtet er Magier ohnehin als völlig ehrlos. Da kann man sich im Grunde jede Diskussion sparen.

    Ist er ein Traditionalist ist er der Meinung, dass Magier auf dem Feld der Ehre nichts verloren haben, wird aber eine Kneipenschlägerei vielleicht nicht als ein solches sehen.

    Ist er ein Salutarist, der z.B. den Bogen als ehrenvolle Waffe sieht (nicht aber die Armbrust!), erkennt er vor allem auch an, dass ein Magier mit seinen Mitteln Rondra dienen kann. (vgl. Wege der Götter S. 48)

    Während man mit dem recht fanatischen Honore darüber kaum zu reden braucht, wird der Salutarist vielleicht sogar froh sein, dass dank der Zauber, keiner ernsthaft verletzt wurde und die Beteiligten am nächsten Tag das Essen verdienen konnten, um ihre Kinder zu ernähren und den Magier loben.

  • Einstellung der Salutaristen zu Magie ist seeehr locker, aber auch bei den anderen würde ich das nicht so streng sehen. Natürlich ist ein Rondrageweihter daran interessiert, dass die für ihn richtigen Regeln eingehalten werden, soweit logisch. Allerdings neigen SL und Spieler häufig dazu einen Ronni als fanatischen volltrottel dazustellen (leider auch etwas von Ulisses geschürt). Ein Ronni wird, je nach Situation, durchaus die Hilfe des Magiers in vollem Umfang annehmen. Ein Salutarist würde das ganze eben einfach wesentlich öfter ansprechen, weil es für diese völlig in Ordnung ist Magie zu nutzen (Beschwörung von Zantim mal ausgenommen). Aber auch Honoren werden sowas mal ansprechen, nur eben etwas zähneknirschend und nicht so freundlich „Hey Magier, wenn du schonmal hier bist mach dich wenigstens nützlich“ und nach dem Kampf dann „Denk nicht dass wir jetzt Freunde sind, deine Art zu kämpfen ist ehrlos und feige“.

    Genauso wird ein Ronni die Armbrustschützen aus den eigenen Reihen nicht mitten im Kampf zusammen schreien und ihre Waffen zerstören, sondern vielmehr versuchen ihnen die ehrenhafteren facetten des Kampfes beizubringen bzw. einfach etwas missbilligend das ganze akzeptieren.

    Genauso wie ein Boroni niemandem die Zunge herausschneidet weil er zu viel redet

    Oder kein Tsapriester dich für das umhauen der bösen Söldner die grade das Dorf plündern anmeckert (höchstens so nach dem Motto „Vielleicht sind deine Mittel grob. ZU grob. Aber du hast die Kinder beschützt“)

    Oder Praioten nicht alle sofort auf Hexenjagd gehen wollen oder Magie verachten


    Aventurische Geweihte sind teils sehr mit extremistischen Ansichten dargestellt, was aber garnicht stimmt. Fast jeder Geweihte hat Prinzipientreue auf 2, nicht auf 3. Und wer aufgrund seines Glaubens dumme Entscheidungen trifft ist eben kein guter Gläubiger, sondern ein trotteliger fanatist. Und keiner der Zwölfe mag idioten sonderlich.


    Fazit: Eine kleine Diskussion wie weit man gehen darf wird sicherlich entstehen, aber berücksichtige dass beide Seiten nach allem Menschen sind und spätestens wenn der Honore oder noch besser eine ihm sehr wichtige Person durch den ‚bösen Magier‘ gerettet wird is ganz schnell ein anderer Wind aufgezogen, frei nach dem Motto „Deine Mittel mögen mir nicht gefallen, aber du trägst Treue und Ehre im Herzen.“

  • NEUE FRAGE:

    Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Ruhe Körper mit der Mod. Kosten senken sehr stark ist.

    Jedoch ist ist mir eben aufgefallen dass die Modifikationstabelle bei Ritualen als kleinsten Kosten-Wert 8 AsP aufweißt. Das Senken von 4 auf 2 AsP wäre also garnicht abgedeckt.


    Gibt es eine erweiterte Form der Tabelle oder eine Antwort der Redax oder wurde das Kosten Senken einfach so hingenommen? Ritualdauer kürzer als 5 Minuten geht aber trotzdem nicht nehme ich an :)

    Zuerst war mein Gedanke: oha, das ist mir bisher nicht aufgefallen und ich habe gedanklich immer die "kleinere" Liste bei den Zaubersrpüchen dann mitverwendet. Verdammt!!! Soweit ich mich erinnere gibt es nur die beiden kleinen Auflistungen im Regelwerk.

    Dann habe ich mir aber doch nochmal das Ritual angesehen: mit 4 AsP Kosten ist es gar nicht mehr im Rahemn der Liste und sogar in der Grundvariante mit "(Kosten sind nicht modifizierbar)" nicht modifizierbar. Erst die Zaubererweiterung "Kosten modifizieren (FW 8, 2 AP)" ermöglicht die Modifikation. Dementsprechend würde ich nach dem Schema Kosten ":2" bzw "*2" es handhaben und die zu kurz geratene Liste ist mir wieder egal... ;)

    Die minimale Ritualdauer würde ich aber genauso wenig anrühren und bei 5 min belassen.

  • Allgemeinere Regeln werden von speziellere Regeln verändert.

    Die allgemeine Tabelle zum modifizieren von Ritualen sagt das das Minimum 8 AsP beträgt, die speziellere Regel von Ruhe Körper sagt das dieser 4 AsP kostet (nicht modifizierbar), allein dadurch wird die Tabelle ja schon nicht mehr befolgt.

    Und die dann noch speziellere Regel der Ritualerweiterung erlaubt das Modifizieren dann letztendlich doch, es wird nirgendwo erwähnt nach welcher Formel modifiziert deswegen würde ich mich nachdem richten was aus der Tabelle bekannt ist, also jede Stufe verdoppelt/bzw halbiert die Dauer.

  • Mein Magier und ein Rondra geweihte aus meiner Gruppe werden in der nächsten Sitzung über den Einsatz von Magie gegen Söldner in einer Schlägerei diskutieren. Habt ihr Ideen wie ich das Angehen soll mir schwirren mehrere Dinge in Kopf herum. Gibt es Hintergrund bände die zu Rate ziehen könnte oder so?

    Ich spiele einen Weißmagier Akademie Schwert und Stab zu Gareth also einen Kampfmagier.

    Nach dem differenzierten Blick auf die Rondrakirche, wäre auch ein Blick auf die Akademie angebracht. Laut Hallen arkaner Macht S. 121 spielt in der S&S körperliche Ertüchtigung eine große Rolle. Schwertkampf, Stabfechten, Liegestütze, Ausdauertraining, Turnen - und das jeden Tag ein bis zwei Stunden. Ein Rondrianer könnte nn fragen, ob man tatsächlich keine angemessenere Weise gesehen hat, sich und andere zu schützen, als auf Fäuste mit Magie zu antworten. Auf S. 123 wird beschrieben, wie der 'magiebegabte Krieger' mit Schwert und Stab auf Bestreben der Rondrakriche langsam zu gelegebtlichem Stabsdienst, persönliche Leibwache der Obristen und als magische Feldscher (Armeeärte) "degradierte". Gerade die borbaradinische Invasion, die die Magiefeindlichlichkeit einiger Strömungen in Praios-, Rondra- und Ingerimmkirche zu bestätigen schien, tat ihr übriges. Das Verhältnis zwischen S&S und der Rondrakirche ist trotz des intensiven Zwölfgötterglaubens also nicht ganz unkompliziert.

    Einen Blick ist auch S. 29 wert, wo die Akademiegeweihten beschrieben werden. Gerade in der weißen Gilde sind sie nicht unüblich. Am häufigsten sind Hesindegeweihte (Überraschung!), gefolgt von Praioten, Nandus, Phex (nur an grauen Schulen; ich vermute, vor allem in den Tulamidenlanden), und schließlich Perainegeweihte an Heilschulen. Rondrianer scheinen sich dagegen selbst in Kampfschulen nicht längerfristig blicken zu lassen (was auffällig ist, das Praioten die zweithäufigsten Akademiegeweihen sind). Das führt freilich leicht zu Missverständnissen und Vorurteilen zwischen Rondrianern und (Kampf-)Magiern. Es fehlt einfach das Bindeglied.

  • Habt ihr eine Erklärung warum der Luftdschin der Einzige Dschin ist, welcher weniger VW hat, als sein kleinerer Verwandter der Elementargeist?

    Nein - wurde offiziell noch nicht begründet.

    Aber ich Hausregel die Dschinns und Elementargeister eh.

    Ich frage mich warum ein Elementarer Leib nicht ätherisch ist, wie die Leiber von richtigen Geistern.

    Ob ein Geist/Elementar/Dschinn/EM Substanz hat, kann er/sie/es selber entscheiden.

    Nach meiner HR kann sich sowohl ein Elementarer Diener als auch seine mächtigeren Artverwandten mit 1 Verteidigung demateralisieren und sich mit 1 Aktion in sein umliegendes Element "zurückziehen", für zweites ist jedoch Berührung mit dem eigenen Element notwendig. Remateralisieren dauert wiederum 1 Aktion.

    Elementare können sich mit GS durch ihr eigenes Element bewegen, Dschinies erhalten von mir GSx2 und Elementare Meister GSxGS.

    Außerdem sind Un-Dschinns bei mir Dämonen und keine Elementare...

    Die Un-Elemente sind schließlich dämonische Perversion des reinen Elements und unterliegen nicht den Gesetzten der 2. Sphäre, oder überhaupt der Schöpfung.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich habe eine Frage zur Alchimie, wir haben die versucht das zu machen steigen da aber nicht durch.
    Wo stehen die Regeln zur Kräutersuche? Oder kann man die Regeln zur Nahrungssuche nutzen?
    Wie ist das mit dem Brauen, wenn ich z.B. einen Heiltrank kaufe kostet das 40 Silbertaler pro Stufe, was kostet es aber, wenn ich den Kram selbst herstelle und nur die Zutaten kaufe?

    Und was, wenn ich die Kräuter selbst sammle? Wir brachen Hilfe!

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Kräutersuche steht im Herbarium.

    Rein RAW kostet es immer genau diese 40 Silber pro Stufe beim Heiltrank wenn du ihn herstellen willst.

    Da gibt es auch keine Regeln das es günstiger wird wenn du selbst sammelst. Das müsst ihr leider „noch“ Hausregeln. Vielleicht kommt dazu was in Herbarium 2. Ich gehen aber eher davon aus das das Thema bis zum Alchemie Band nicht behandelt wird.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • da jeder Gegenstand als magisch im Limbus zählt

    Das wusste ich noch nicht. Ist das aus AMA III irgendwo?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Erastäus von Salvunk

    Aphestadil, Mactans und Vhatacheor aus dem

    Pandämonium 2

    Trachrhabaar aus dem Pandämonium 1

    PS: Aphestadil ist allerdings ein Erzdämon

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    7 Mal editiert, zuletzt von Kha (19. April 2020 um 12:36)