Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Wie macht ihr das eigentlich mit Wesensverbesserung und Elementarwesen - sowohl bei den Geistern als auch bei den Dschinnen ist statt AW/PA nur der VW angegeben. Nun gibt es einerseits die defensive Verbesserung die PA steigert, und die Schnelligkeitsverbesserung, die AW steigert.

    Ich schätze am pragmatischsten wäre es das so zu handhaben, dass sowohl die defensive als auch die Schnelligkeitsverbesserung den VW anheben, aber die beiden nicht miteinander kumulativ sind?

    Hierzu findest du eine Aussage im Bonusmini-PDF zu Aventurischer Magie III:

    Das sollte unter https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…ZKhLfWWPE0KdpH5 herunterzuladen sein.

  • mckee14

    ne ist korrekt, ohne Hellsichtzauber und mit Analytiker gibt es nur maximal 1 QS

    Erastäus von Salvunk

    Ah perfekt danke, gut zu wissen.

    Und noch eine Frage zum Beschwörungshandwerk: Bei Dschinnen steht ja dass sie nach dem Verlust von 50% ihrer LeP fliehen. Ich fands immer komisch dass sie somit effektiv weniger LeP haben als ihre kleineren Vettern. Aber jetzt habe ich mich auch noch gefragt: Gilt das nur für freie Dschinne oder auch für solche die unter der Knute eines Beschwörers stehen? Steht es denen überhaupt frei zu fliehen, und wenn ja wohin? Kommen sie dann im Anschluss reumütig wieder und leisten noch ihre verbliebenen Dienste ab? Die Vorstellung ist irgendwie absurd.

  • dieses fluchverhalten ist grundsätzlich nur für "vanilla", also frei lebende viecher. und sie ist auch nicht in stein gemeisselt sondern abhängig von den umständen. ein wolf flieht auch mal früher, wenn du eine feuerfackel schwingst, oder kämpft bis zum tod, wenn er seinen nachwuchs verteidigt.

    selber beschworene wesen würde ich daher komplett runter kämpfen lassen.

  • [...]

    Und noch eine Frage zum Beschwörungshandwerk: Bei Dschinnen steht ja dass sie nach dem Verlust von 50% ihrer LeP fliehen. Ich fands immer komisch dass sie somit effektiv weniger LeP haben als ihre kleineren Vettern. Aber jetzt habe ich mich auch noch gefragt: Gilt das nur für freie Dschinne oder auch für solche die unter der Knute eines Beschwörers stehen? Steht es denen überhaupt frei zu fliehen, und wenn ja wohin? Kommen sie dann im Anschluss reumütig wieder und leisten noch ihre verbliebenen Dienste ab? Die Vorstellung ist irgendwie absurd.

    Hierzu gibt es eine Antwort der Redax: RE: [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

  • Hey,

    eine frage zu den -faxiuses.

    Ich verstehe zwar noch warum der schaden unterschiedlich ist für die verschiedenen Elemente (Balance für die Zustände), aber wieso ist beim Orcanofaxius als einzigem die dritte Zaubererweiterung anders (+4 AsP für zweite Ziel anstatt verdopplung der Kosten [Kosten 8AsP])? Gab es dazu schon eine Erklärung/Errati/Diskursion welche ich nicht gefunden habe?

  • Ich habe ein paar Fragen zu den erweiterten Zaubersonderfertigkeiten (von elfischen Legendensängern):

    Sind Sonderfertigkeiten grundsätzlich kombinierbar?

    Konkrete Fälle:

    1. Kann der Elf Musikzauberei (AvM II, S. 83) mit Einlullende Zaubermusik (AvM II, S. 80) verbinden und dadurch - nach jeweils gelungenen Proben auf Singen oder Musizieren - sowohl die QS/2-Erleichterung als auch die Senkung der Seelenkraft um 1 in die Zauberprobe mit einrechnen?

    2. Kann der Elf Musikzauberei (AvM II, S. 83) mit Verständigungszauberer (AvM I, S. 105) verbinden, was dann eine QS/2-Erleichterung plus höhere Reichweite/Wirkungsdauer ermöglicht?

    Und noch eher allgemein: Gelten elfische Zauberlieder auch als Zauber, bzw. können Zaubersonderfertigkeiten ebenfalls darauf angewendet werden?

    Also zum Beispiel:

    1. Einlullende Zaubermusik (AvM II, S. 80) mit Lied der Lieder (AvM II, S. 13) = Senkung der Seelenkraft um 1 bei allen Zuhörern

    2. Verständigungszauberer (AvM I, S. 105) mit Lied der Tierwahrnehmung (AvM II, S. 13) = Radius um 1 Meile erweitert

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Klar, an sich kann man SF kombinieren wenn sie im gleichen Gebiet gelten und sich nicht ausschließen.

    Zu Elfenliedern:

    Regeltechnisch gelten Zauberlieder als Ritualzauber. Daher greifen alle Regeln für Rituale auch für elfische Zauberlieder, wobei die richtige oder falsche Bekleidung hierfür keine Rolle spielt und sie nicht modifiziert werden können. Jedes Lied hat einen eigenen Fertigkeitswert und alle Grundregeln für Fertigkeiten gelten auch bei elfischen Zauberliedern. Nur ein Held, der über das Anwendungsgebiet Zweistimmiger Gesang im Talent Singen verfügt, kann die elfischen Zauberlieder anwenden. Er legt auf die einzelnen Elfenlieder eine Fertigkeitsprobe ab. Jedes Elfenlied hat einen eigenen Fertigkeitswert. Der Elf kann vor dem Ablegen der Probe auf das Elfenlied eine Probe auf Singen (Zweistimmiger Gesang) oder Musizieren (je nach Anwendungsgebiet) ablegen (jeweils bei den Liedern einzeln aufgeführt). Jede QS in der Probe gibt dem Elf 1 FP bei der eigentlichen Probe auf das Zauberlied.

    Elfenlieder sind also Ritualzauber, keine Zaubersprüche.

    Ich würd die Kombinationen wahrscheinlich als SL zulassen, aber rein Regeltechnisch scheint mir das eher im „Geht nicht“ zu liegen (vorallem weil für Elfenlieder ja ohnehin Gesang und Musik benötigt werden und damit z.B die Ausführung des einlullenden Gesangs schwierig wird)

  • Hey,

    eine frage zu den -faxiuses.

    Ich verstehe zwar noch warum der schaden unterschiedlich ist für die verschiedenen Elemente (Balance für die Zustände), aber wieso ist beim Orcanofaxius als einzigem die dritte Zaubererweiterung anders (+4 AsP für zweite Ziel anstatt verdopplung der Kosten [Kosten 8AsP])? Gab es dazu schon eine Erklärung/Errati/Diskursion welche ich nicht gefunden habe?

    RE: 2 Ziele beim *Faxius und Kosten
    Aber wirklich Ergebnisse dazu gibt es nicht, dass der Schaden die Zustände ausbalanciert seh ich auch überhaupt nicht. Brennend und Liegend gehören zu den besseren Sekundäreffekten (kosten min. eine Aktion um es loszuwerden), die zugehörigen Zauber haben aber 2W6+QS*2.

  • Hallo, ich habe ne Frage zu "Totes Handle!".

    Ich wollte einen entsprechenden Magier bauen und nutze dafür Optolith. Ich finde aber ums Verrecken nicht diesen Zauber/Ritual. Ich weiß, dass Optolith einige Sachen erst frei schaltet/anzeigt, wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt hat, aber Totes Handle hat keine, oder irre ich mich da?

    Roll20 bietet das Ritual/Zauber auch nicht an.

    Habe ich was übersehen oder ist der Zauber derartig nischig, dass man ihn nicht implementieren wollte?

  • Hallo, ich habe ne Frage zu "Totes Handle!".

    Ich wollte einen entsprechenden Magier bauen und nutze dafür Optolith. Ich finde aber ums Verrecken nicht diesen Zauber/Ritual. Ich weiß, dass Optolith einige Sachen erst frei schaltet/anzeigt, wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt hat, aber Totes Handle hat keine, oder irre ich mich da?

    Roll20 bietet das Ritual/Zauber auch nicht an.

    Habe ich was übersehen oder ist der Zauber derartig nischig, dass man ihn nicht implementieren wollte?

    AMA 3 ist noch nicht enthalten. Das ist alles.

    Das einbinden von Regelwerken ist ziemlich aufwendig, AMA 2 war glaub auch erst 2 Jahre nach veröffentlichung enthalten?

    EDIT: Für sowas wäre noch der Selbstrechnende Bogen geeignet, welcher immer recht Aktuell ist (Aber wie ich zumindest finde nicht benutzerfreundlich ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Lendo (18. April 2020 um 09:51)

  • jap AM2 ist erst Ende letzten Jahres dazugekommen. AM3 wird also noch Dauern, steht aber mit bei den Meilensteinen.

    NEUE FRAGE:

    Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Ruhe Körper mit der Mod. Kosten senken sehr stark ist.

    Jedoch ist ist mir eben aufgefallen dass die Modifikationstabelle bei Ritualen als kleinsten Kosten-Wert 8 AsP aufweißt. Das Senken von 4 auf 2 AsP wäre also garnicht abgedeckt.

    Gibt es eine erweiterte Form der Tabelle oder eine Antwort der Redax oder wurde das Kosten Senken einfach so hingenommen? Ritualdauer kürzer als 5 Minuten geht aber trotzdem nicht nehme ich an :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lorenz4535 (18. April 2020 um 10:16)

  • Der offizielle selbstrechnende Bogen ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Wurde inzwischen schon an vielen Stellen optimiert und ist schon fast etwas überladen, da man zu viel einstellen kann. Wenn man sich aber erstmal dran gewöhnt hat (Anleitung lesen ist da sehr zu empfehlen) geht es eigentlich ziemlich schnell und gut. Da dürfte dort aktuell auch alles enthalten sein.

    https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/211558

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Habe die Frage eben schon in Thread über Hintergrund gepostet

    Mein Magier und ein Rondra geweihte aus meiner Gruppe werden in der nächsten Sitzung über den Einsatz von Magie gegen Söldner in einer Schlägerei diskutieren. Habt ihr Ideen wie ich das Angehen soll mir schwirren mehrere Dinge in Kopf herum. Gibt es Hintergrund bände die zu Rate ziehen könnte oder so?

  • Ich glaube das ist keine Kleinigkeit. Darüber lässt sich vortrefflich diskutieren. Im Spiel, am Tisch und im Forum ;)

    Du hast leider nicht dazu gesagt, was es für ein Magier ist. Ein Magier der weißen Gilde wird die Sache anders betrachten wie einer der grauen oder schwarzen Gilde. Und auch die Ausrichtung spielt eine Rolle. Kampfmagier oder Illusionist,...

    Dann geht es schnell weiter mit was für Zauber. Schadenszauber, Schutzzauber, Illusionen, ...

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Habe die Frage eben schon in Thread über Hintergrund gepostet

    Mein Magier und ein Rondra geweihte aus meiner Gruppe werden in der nächsten Sitzung über den Einsatz von Magie gegen Söldner in einer Schlägerei diskutieren. Habt ihr Ideen wie ich das Angehen soll mir schwirren mehrere Dinge in Kopf herum. Gibt es Hintergrund bände die zu Rate ziehen könnte oder so?

    Laut Prinzipientreue Rondra sind Fernkampfwaffen unerhenhaft. Würde ich auf Magie Anwendung ausdehnen (Fernkampfmagie).

    Ansonsten erlaubt selbst die Magiebann eingestellten Praioten, weiße Magie.

    Ich würde persönlich Schutzzauber für eine Kampfschwache Gruppe aus Sicht des Rondri gestatten (Schutz der Schwachen), aber nicht um seinen Kampf zu manipulieren (ehrenhafter Kampf).

  • Ich glaube das ist keine Kleinigkeit. Darüber lässt sich vortrefflich diskutieren. Im Spiel, am Tisch und im Forum ;)

    Du hast leider nicht dazu gesagt, was es für ein Magier ist. Ein Magier der weißen Gilde wird die Sache anders betrachten wie einer der grauen oder schwarzen Gilde. Und auch die Ausrichtung spielt eine Rolle. Kampfmagier oder Illusionist,...

    Dann geht es schnell weiter mit was für Zauber. Schadenszauber, Schutzzauber, Illusionen, ...

    Ich spiele einen Weißmagier Akademie Schwert und Stab zu Gareth also einen Kampfmagier.


    Habe die Frage eben schon in Thread über Hintergrund gepostet

    Mein Magier und ein Rondra geweihte aus meiner Gruppe werden in der nächsten Sitzung über den Einsatz von Magie gegen Söldner in einer Schlägerei diskutieren. Habt ihr Ideen wie ich das Angehen soll mir schwirren mehrere Dinge in Kopf herum. Gibt es Hintergrund bände die zu Rate ziehen könnte oder so?

    Laut Prinzipientreue Rondra sind Fernkampfwaffen unerhenhaft. Würde ich auf Magie Anwendung ausdehnen (Fernkampfmagie).

    Ansonsten erlaubt selbst die Magiebann eingestellten Praioten, weiße Magie.

    Ich würde persönlich Schutzzauber für eine Kampfschwache Gruppe aus Sicht des Rondri gestatten (Schutz der Schwachen), aber nicht um seinen Kampf zu manipulieren (ehrenhafter Kampf).

    Ich habe mich offen als Magier gezeigt kann man nicht auch so Argumentieren das die Söldner damit hätten rechnen können das ich als Magier meine mir gegeben Fähigkeiten nutze und es daher nicht unehrenhaft ist. Es wäre unehrenhaft wenn ich es verborgen hätte das ich ein Magier bin.

    [infobox]Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (22. April 2020 um 16:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Streegeek mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kommt jetzt etwas auf den Spielstil der Gruppe an.

    War der Einsatz von Magie verhältnismäßig?

    Also, war es Notwendig (zB Notwehr) oder hat er es nur gemacht weil er es kann? Dann ist man gerade in der weißen Gilde schnell bei Missbrauch von Magie.

    Der Rondrageweihter wird definitiv nicht wollen, dass du dich in seinen Kampf einmischst. Dich selbst mit Magie zu verteidigen (sofern notwendig) wird er zwar nicht gut finden, aber sicher tolerieren, da dir nunmal keine sehr guten Kampffähigkeiten zur Verfügung stehen um dich zu verteidigen.

    Bestrafung für Weißmagier?

    Könnte evtl. interessant sein. Zum Thema was darf man als (Weiß-)Magier und was eher nicht.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (18. April 2020 um 13:18)

  • ja sicher. Ich wollte darauf hinaus, dass der Rondri eine Einmischung in seinem Kampf nicht gut heißt.

    Ein Weißmagier ist übrigens streng 12 Göttergläubig und würde das nicht in Frage stellen.

    Ein ehrenhafter Kampf ist Mann gegen Mann (Zweikampf). Sollte sich jemand von Hinten den Rondri möcheln wollen, ist Magieanwendung sicher anwendbar.

    Die Situation wurde hier auf Schlägerei bezogen, also Faustkampf. Magie ist hier eher so wie zur Waffe greifen gewertet.

  • Ich glaube es ist auch schwer die Gesamte Situation hier zu beschreiben am Anfang war es nur eine Schlägerin zum ende hin zum bewaffneten Kampf auf beiden Seiten. Ich wollte auch keine 100% Antwort haben den die wird es auch nicht geben das ist klar.