Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ah, also Aktivierung und Steigerungen von 1 bis 12 für entsprechend je 1 oder 2 AP (und bei zwei Zauberliedern aus AvM II halt in der Spalte C bzw. D)? Günstig ;)

    Direkt noch eine Frage:

    Bei der Zauberstilsonderfertigkeit (Elfen) Legendensänger steht in AvM II (S. 73), neben der Verdoppelung der Wirkungsdauer von Elfenliedern, auch als erweiterte Zaubersonderfertigkeiten "Einlullende Zaubermusik, Musikzauberei, Verständigungszauber". Sind die dann alle drei im Paket für 12 Abenteuerpunkte - sozusagen vergünstigt - enthalten?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Bei der Zauberstilsonderfertigkeit (Elfen) Legendensänger steht in AvM II (S. 73), neben der Verdoppelung der Wirkungsdauer von Elfenliedern, auch als erweiterte Zaubersonderfertigkeiten "Einlullende Zaubermusik, Musikzauberei, Verständigungszauber". Sind die dann alle drei im Paket für 12 Abenteuerpunkte - sozusagen vergünstigt - enthalten?

    Nein, es heißt nur, man kann diese Zaubersonderfertigkeiten mit dem passenden Stil erwerben (wenn man mit dieser Fokusregel spielt). Vergünstigungen gibt es bei DSA 5 überhaupt keine mehr.

    Ich erstelle mir gerade einen Elfen und finde nirgendwo die Kosten für den Erwerb von Zauberliedern. Wo steht das?

    Das steht bei dem jeweiligen Zauberlied dabei, also als Steigerungsfaktor (Ab, B usw.). Z.B. GRW S. 283f. A erfordert 1 AP für die Steigerung, B zwei AP und so weiter, wie bei den Fertigkeiten. Allerdings müssen Zauberlieder wie alle Rituale und Zauber erst aktiviert werden, quasi von -1 auf 0 gebracht werden. Bei einem Fertigkeitswert von 4 in einem A - Zauberlied muss man also 5 AP bezahlen, bei einer A - Fertigkeit auf 4 nur 4 AP

  • Die Verwandlungszauber Wolfstatze, Fischflosse und Adlerschwinge sind ja ziemliche Alrounder; Kampf, Spionage, Fortbewegung etc. damit lässt sich vieles anstellen. Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es denn noch die einem vielleicht nicht sofort in den Sinn kommen würden ? Evtl. Dinge die ihr schon mal während einer Kampagne gemacht habt ? Irgendwelche Erfahrungen mit ausgefallenen Aktionen ?

  • Jagd - wie ein Wolf die Fährte mit der Nase aufnehmen oder Falkenaugen zum spähen benutzen. Tiersinne allgemein sind etwas, das Beachtung verdient.

    Das Gelangen an sonst schwer zugänglichliche Orte wie der Meeresgrund.

    Das eigene Verständnis für ein Tier verbessern, um es besser abrichten oder jagen zu können.

    Exotische Sexualpraktiken (Schweine haben extrem lange Orgasmen, Löwen können extrem oft). Außerdem können so auch sonst inkompatible Spezies Rahja huldigen (z. B. Menschen und Achaz)

    Unerkannt Streiche und Diebstähle begehen. Das Äffchen war's... ;)

    Also Tier, das einer Gottheit heilig ist, ist man vielleicht sicherer, als als unlizensierter Magiekundiger.

  • Forschung.

    z.B. gab es damals wohl keine Chance herauszufinden, dass Fliegen keine Farben sehen können. So kann man es einfach herausfinden.

    Auch vermutlich interessant z.B. für Kartographie (wenn auch nicht einfach).

    Exotische Sexualpraktiken (Schweine haben extrem lange Orgasmen, Löwen können extrem oft).

    Welche Sexualmerkmale findet ein Hengst an einer Stute sexuell erregend? Nur Geruch? Oder auch mehr? xD

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Außerdem können so auch sonst inkompatible Spezies Rahja huldigen (z. B. Menschen und Achaz)

    Das hier habe ich mir übrigens nicht selbst ausgedacht - man sagt es Salpikon Savertin, seines Zeichen Spektabilität zu Mirham und Convocatus Primus der schwarzen Gilde und seiner AchazgeliebtenTziktzal (eine Dienerin Ssad'Huars und Kombination aus Hexe und Kristallomantin) nach. Der hört das Gerücht aber gar nicht gerne.;)

  • Wäre es auch möglich verlorene Gliedmaßen durch die Verwandlung in ein anderes Wesen wiederherzustelllen ? Oder allgemein seine Kräfte schneller sammeln zu können/ eine höhere Regenerationsfähigkeit zu erlangen ? Ich dachte hier an Molche, Lurche (v.a. der Axolotl) oder Seesterne.

  • Das Nachwachsen von Gliedmaßen beim Axolotl dauert viele Tage - so lange müsste man die Verwandlung erst einmal aufrecht erhallten können. Erschwerend kommt hinzu, dass es woh nur bei ganz frischen Verletzungen funktionieren würde - is die Wunde über dem Stumpf erst einmal verheilt, kann auch keine Heilung im Sinne des Molches mehr möglich. Hier Gliedmaßen mittels Salander in Salamanderform nachwachsen lassen? wurde das sogar schon einmal diskutiert.

    EDIT

    Hier Zauber, der Krankheiten heilt wurde so etwas für Krankheiten überlegt.

  • Wäre es auch möglich verlorene Gliedmaßen durch die Verwandlung in ein anderes Wesen wiederherzustelllen ? Oder allgemein seine Kräfte schneller sammeln zu können/ eine höhere Regenerationsfähigkeit zu erlangen ? Ich dachte hier an Molche, Lurche (v.a. der Axolotl) oder Seesterne.

    Das geht einfacher, die Lebenspunkte werden Anteilmäßig umgerechnet, sowohl bei Hin- als auch Rückverwandlung.

    Sagen wir mal dein Held hat 40Lep max und ist auf 6 Lep runter, also 15%, du verwandelst dich in einem Moosäffchen mit 10 Lep max und hast nun davon 15%, also 1 Lep.

    Balsam für 9 AsP rein, 10/10 Lep, Rückverwandlung und zack hast du wieder 40/40 Lep.

    Welche Sexualmerkmale findet ein Hengst an einer Stute sexuell erregend? Nur Geruch? Oder auch mehr? xD

    Also da man nur seinen Körper verwandelt und nicht seinen Geist ... findet man die Stute sexuell erregend? Natürlich als Adler weiß man auch wie man fliegt aber würde man bei einer Verwandlung in eine Ameise auch davon ausgehen das man sich komplett dem Schwarmbewusstsein unterwirft und quasi keine eigenen Entscheidungen mehr trifft sondern nur noch die für das große ganze für die Kolonie?
    Interessante Frage, grade bei Tierverwandlungen werden wohl oftmals Sachen ausgespielt die gefallen und dafür Sachen die nicht gefallen/unbekannt sind/nicht zum menschlichen Verständnis des Spielers passen weggelassen.

    Außerdem können so auch sonst inkompatible Spezies Rahja huldigen (z. B. Menschen und Achaz)

    Das hier habe ich mir übrigens nicht selbst ausgedacht - man sagt es Salpikon Savertin, seines Zeichen Spektabilität zu Mirham und Convocatus Primus der schwarzen Gilde und seiner AchazgeliebtenTziktzal (eine Dienerin Ssad'Huars und Kombination aus Hexe und Kristallomantin) nach. Der hört das Gerücht aber gar nicht gerne.;)

    Natürlich hört er das nicht gerne, vermutlich weil er gern würde aber nicht kann weil die Verwandlung in kulturschaffende Wesen nicht möglich ist und da gehören Achaz definitiv dazu.

  • Zitat

    Das geht einfacher, die Lebenspunkte werden Anteilmäßig umgerechnet, sowohl bei Hin- als auch Rückverwandlung.

    Sagen wir mal dein Held hat 40Lep max und ist auf 6 Lep runter, also 15%, du verwandelst dich in einem Moosäffchen mit 10 Lep max und hast nun davon 15%, also 1 Lep.

    Balsam für 9 AsP rein, 10/10 Lep, Rückverwandlung und zack hast du wieder 40/40 Lep.

    Was passiert wenn sich ein Held mit 1/40 LeP in ein sehr kleines Lebewesen mit wenig Lebenspunkten verwandelt (z.B. Feuerskorpion) ? - Stirbt er weil die Lebenspunkte zu gering sind ?

    Danke nochmals an alle die hier immer so aufschlussreiche Antworten geben :thumbsup: !

  • Natürlich hört er das nicht gerne, vermutlich weil er gern würde aber nicht kann weil die Verwandlung in kulturschaffende Wesen nicht möglich ist und da gehören Achaz definitiv dazu.

    Naja, wenn sich beide in z.B. Warane oder Pferde verwandeln, sollte das gehen ;) .

  • Natürlich hört er das nicht gerne, vermutlich weil er gern würde aber nicht kann weil die Verwandlung in kulturschaffende Wesen nicht möglich ist und da gehören Achaz definitiv dazu.

    Naja, wenn sich beide in z.B. Warane oder Pferde verwandeln, sollte das gehen ;) .

    Regeltechnisch möglich, dennoch bleibt die Psyche dabei der Hauptfaktor.

    Wenn die beiden miteinander das Rahjaspiel treiben möchten ist ein Waran- oder Pferdekörper nicht das was man eigentlich begehrt, ob dabei dann Gefühle aufkommen konnten nur die beiden persönlich beantworten.

  • Natürlich hört er das nicht gerne, vermutlich weil er gern würde aber nicht kann weil die Verwandlung in kulturschaffende Wesen nicht möglich ist und da gehören Achaz definitiv dazu.

    Ne, beide verwandeln sich in die gleiche Tierart. Flugechsen, Schlinger, Hornechsen, Krokodile, was auch immer... Dann klappt das theoretisch ;)

  • Für eine Magische Analyse, die über "Jawoll, is Magie druff" hinausgeht brauchst du die SF Analytiker. Hast du diese nicht kannst du bei der Talentprobe auf Magiekunde um eine Analyse durchzuführen keine QS ansammeln.

    Nicht ganz richtig. Das mit der SF Analytiker gilt nur für Helden ohne Hellsichtzauber. Also: Für eine magische Analyse braucht man entweder die SF Analytiker oder Hellsichtzauber a la Odem oder Analys, und ein Zauberer der diese beherrscht kann auch ohne die SF magisch analysieren.

  • Psiren Zumindest für (DSA4)-Elfen besteht die Gefahr, sich nach der Verwandlung im eigenen Seelentier zu verlieren (LCD S. 16-17).

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wie macht ihr das eigentlich mit Wesensverbesserung und Elementarwesen - sowohl bei den Geistern als auch bei den Dschinnen ist statt AW/PA nur der VW angegeben. Nun gibt es einerseits die defensive Verbesserung die PA steigert, und die Schnelligkeitsverbesserung, die AW steigert.

    Ich schätze am pragmatischsten wäre es das so zu handhaben, dass sowohl die defensive als auch die Schnelligkeitsverbesserung den VW anheben, aber die beiden nicht miteinander kumulativ sind?

  • ich würde es wie du schon selbst vorschlägst handhaben. Ein Dschinn weicht auch nicht unbedingt im klassischen Sinne aus, er könnte sich auch einfach verformen, damit der Angriff ins Leere geht. Da die Bewegungen hier für einen Menschen nicht vorhersehbar sind wie es auch beim Tier der Fall ist wird mit VT gearbeitet.

  • Für eine Magische Analyse, die über "Jawoll, is Magie druff" hinausgeht brauchst du die SF Analytiker. Hast du diese nicht kannst du bei der Talentprobe auf Magiekunde um eine Analyse durchzuführen keine QS ansammeln.

    Nicht ganz richtig. Das mit der SF Analytiker gilt nur für Helden ohne Hellsichtzauber. Also: Für eine magische Analyse braucht man entweder die SF Analytiker oder Hellsichtzauber a la Odem oder Analys, und ein Zauberer der diese beherrscht kann auch ohne die SF magisch analysieren.

    Aber maximal QS1 ohne magische Analyse? Oder lieg ich da jetzt falsch? Ich finde, das ist das unnötig-komplizierteste im ganzen DSA Universum :)