Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ich habe ein Frage zum Bann des Eisens. Zählt jegliches Metall in der Nähe des Zauberers, also auch alles im Rucksack? Oder nur was er direkt trägt, wie Waffen, Schmuck, Rüstung?

  • Danke !!

    Manche Zauber lassen sich ja nicht durch Zaubermodifikationen in ihren Kosten reduzieren (z.B Regeneratio); wirken hier die Effekte von Sehender oder Zauberweber ?

  • Kurze Frage zum ODEM ARCANUM:

    Kann man mit ihm einen Magier erkennen?

    Ich würde die Anmerkung zu QS 1: "Ist Magie vorhanden oder nicht?" (GRW S. 295) zusammen mit der Zielkategorie "Wesen, Objekt" (GRW S. 296) so deuten.

    Würdet ihr dies auch so auslegen?

    Ja, kein Zweifel

  • Manche Zauber lassen sich ja nicht durch Zaubermodifikationen in ihren Kosten reduzieren (z.B Regeneratio); wirken hier die Effekte von Sehender oder Zauberweber ?

    Ja, diese Effekte wirken (den zweiten AsP bei Zauberweber bekommst du natürlich nicht) - es werden ja nur die Modifikationen eingeschränkt, keine anderen Effekte. Kraftfokus und Kraftkrontolle funktionieren ebenso.

  • Kann man sich beim Durchführen einer astralen Meditation selbst Schmerzstufen zufügen ? - Sagen wir ein Zauberer mit 25 maximalen LeP schafft eine astrale Meditation mit Q3 und wandelt somit insgesamt 11 LeP (9 + 1W3 Zusatzkosten) in 9 AsP um. Dabei fällt er jedoch auf 14 von 25 LeP und damit unter 75% seiner maximalen LeP; bekommt der Magier nun deswegen eine Stufe Schmerz oder nicht ?

  • Auf jeden Fall hat er Schmerz. Der entsteht ja bei LeP-Verlust, ungeachtet der Ursache. (Nach 4 Stunden ohne neuen Schmerz baut man aber langsam wieder ab)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Kurze Frage zum ODEM ARCANUM:

    Kann man mit ihm einen Magier erkennen?

    Ich würde die Anmerkung zu QS 1: "Ist Magie vorhanden oder nicht?" (GRW S. 295) zusammen mit der Zielkategorie "Wesen, Objekt" (GRW S. 296) so deuten.

    Würdet ihr dies auch so auslegen?

    Ein Magier wird definitiv erkannt. Aber nicht alles, was der Odem anzeigt ist ein Magier. Auch enie verzauberte Person wird vom Odem erkannt. Ebenso wie eine Hexe, ein Artefakt oder ein wirkender Zauber.

    Ich habe ein Frage zum Bann des Eisens. Zählt jegliches Metall in der Nähe des Zauberers, also auch alles im Rucksack? Oder nur was er direkt trägt, wie Waffen, Schmuck, Rüstung?

    Ja näher, desto stärker. Einen Armreif im Rucksack kann sicher vernachlässigt werden, aebr 10Stein Metall im Rucksack sollten nicht unberücksichtigt bleiben...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Zitat

    Antwort der Redax:

    Wir haben absichtlich etwas zur Interpretation offen gelassen, wie die "Bindung" exakt aussieht. Im Regelfall, so stellen wir das uns meist auch vor, fährt der Dämon in das jeweilige Objekt ein und erscheint dann direkt aus dem Objekt, wenn er einen Dienst ausführen soll.

    Frage, gilt das auch bei Personen gebundene Wesen, dass sie dann solange in ihn hineinfährt? :shy: und bei magischer Untersuchung auch festgestellt wird, er ist von einer dämonischen Präsenz bewirtet

  • Alles kann, nichts muss. Wie bei RAHja...

    Preise die Schönheit der Welt aber verdamme die der Ungestalten!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Zitat

    Antwort der Redax:

    Wir haben absichtlich etwas zur Interpretation offen gelassen, wie die "Bindung" exakt aussieht. Im Regelfall, so stellen wir das uns meist auch vor, fährt der Dämon in das jeweilige Objekt ein und erscheint dann direkt aus dem Objekt, wenn er einen Dienst ausführen soll.

    Frage, gilt das auch bei Personen gebundene Wesen, dass sie dann solange in ihn hineinfährt? :shy: und bei magischer Untersuchung auch festgestellt wird, er ist von einer dämonischen Präsenz bewirtet

    Ich habe Alex einfach nochmal angeschrieben, ob sich das bei Personen ähnlich verhält. :)

  • Verstehe ich das Richtig - Zaubermelodien dauern immer 5 Minuten? Auch solche, die "kurz" sind und dann jede KR geprobt werden müssen? Irgendwie passt das nicht so ganz zusammen, man probt doch nicht 100 Proben? Ich steh' irgendwie auf dem Schlauch...

  • Verstehe ich das Richtig - Zaubermelodien dauern immer 5 Minuten? Auch solche, die "kurz" sind und dann jede KR geprobt werden müssen? Irgendwie passt das nicht so ganz zusammen, man probt doch nicht 100 Proben? Ich steh' irgendwie auf dem Schlauch...

    Regeln zu den Zaubermelodien

    Da steht in einem Punkt drin,dass Zaubermelodien 5 Minuten dauern. Ich verstehe das als Maximaldauer, die eine Zaubermelodie gespielt/gesungen werden kann.

    In einem anderen Punkt (meine direkt darüber) in den Detailregeln wird die Zeit benannt, bis sich eine Wirkung entfaltet. Mann kann die Melodie vorher beenden bzw. gibt es manchmal andere Angaben in den jeweiligen Stücken.

  • Ja. Du hast das richtig verstanden. Die Aufrechterhaltenen kurzen sind da etwas komisch. Ein Lied dauert immer 5 Minuten sofern du es nicht abbrichst. Du spielt so lang bis die Wirkung einsetzt (eine Probe ggf mehrere KR) und dann jede KR eine Probe. Diese weiteren Proben sind aber nur notwendig/sinnvoll wenn die Wirkung nicht nachwirkt.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Gibt es in DSA 5 Abzüge für wiederholtes Zaubern ? - Bei vielen aufrechterhaltenden Zaubern scheint es mir teilweise effektiver diese mehrfach hintereinander für eine relativ kurze Dauer zu nutzen anstatt seine gesamten AsP für eine längere Zeiteinheit zu verpulvern, da man auf diese Weise maximal von AsP Senkungen aus Sonderfertigkeiten profitieren kann. Auch beim Balsam könnte man praktisch immer nur 4 AsP in 4 LeP umwandeln und somit deutlich mehr AsP sparen (bei wiederholter Anwendung) als bei einer einmaligen, höheren Umwandlung. Übersehe ich hier etwas ? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf22 (11. April 2020 um 01:19)

  • Ich habe das jetzt nicht nachgeschaut aber ist das überhaupt möglich, wenn aufrechterhaltende Zauber neben Zauberdauer (Nicht zu verwechseln mit Wirkdauer) noch Aktivierungskosten haben?

    Genau diese machen es doch attraktiv, dass man die Dauer streckt.

    Ähnlich wie bei einem Verbrennungsmotor, der auch nicht bei jedem Stop ausgehen sollte um effizient zu bleiben.

  • Der Balsam dauert 16 Aktionen (8 wenn du ihn dir um 2 erschwerst).

    Diese Dauer gilt als länger dauernde Handlung.

    Hast du also für die Behandlung sehr viel Zeit, kannst du deine Methode anwenden, um ASP zu sparen.

    Es lohnt sich allerdings nur, wenn deine Eigenschaften es nicht auch hergeben, die Summe die du an LeP heilen möchtest, auch mit einer Anwendung zu heilen.

    Immerhin reicht ja QS 1 beim Balsam aus, um die gewünschten AsP umzuwandeln.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hm.. ich bin grad ein wenig irritiert:

    1. Für jedeb aufrechterhaltenen Zauber sind alle weiteren Zauber um 1 erschwert. Normale"" Zauber zählen keine Erschwernis dazu, sind aber natürlich dennoch von angesammelter Erschwernis betroffen. Es gibt eine SF die die gesamte Erschwernis um 1 senkt. Damit sollte Gandalf22 Frage beantwortet sein.
    2. Impliziert hast du oben noch etwas anderes Gandalf22 . Ein aufrechterhaltener Zauber muss immer auch das erste Intervall direkt mitbezahlen. Bei 4+2 sind's also 6AsP fürs erste Intervall. Das macht mehrfach Zauber unattraktiv.
    3. Der Balsam ist schwierig, da das AsP einsparen nicht eindeutig geklärt ist (oder hat sich das mittlerweile geändert?).
    4. Sturmkind Zauberdauer halbieren erschwert nur um 1 oder?
  • 2) meistens schon, bei seltenen Kombinationen von SF kann es jedoch sein das mehrfach wirken effektiver wird.

    Kraftfokus, Kraft-Kontrolle und noch manche Zauber-Stile können da zu unerwarteten Kombinationen führen, bin gerade auf Schicht aber ich suche heute Abend gerne Mal Beispiele raus.

    3) glaub es gab Mal eine Redaktionsantwort die aber im Grunde nichts erklärt hat.

    Meine Interpretation: man sagt eine AsP Menge an, der Zauber heilt die selbe Menge LeP. Durch SF kann man die AsP zwar noch drücken aber auch so nicht unter 4 fallen.

    Es macht also Sinn 6AsP anzusagen, mit kraftfokus und Kraft-Kontrolle nur 4AsP zu bezahlen und dennoch 6LeP zu heilen (bzw 7 mit dem einen Zauberstil).

    4) korrekt, alle Modifikationen von Zauberdauer/AsP kosten/Reichweite modifizieren um 1, lediglich Geste und Sprache weglassen modifizieren je um 2.