Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Danke für den Link, interessante Diskussion. Auch wenn ich die meisten Streitpunkte selbst intuitiv ziemlich eindeutig finde: Da der Animist immer noch voll mit Lebendigem interagiert macht er natürlich normalen Schaden mit seiner Waffe, und kann auch mit waffenlosem Kampf angegriffen werden. Die Idee dass auch Paraden und Rüstungen ignoriert werden ist mir gar nicht gekommen, macht aber absolut Sinn. Ebenso, dass der Zauber in einem Kampf gegen "waffenlos" angreifende Tiere und Ungeheuer wirkungslos ist.

    Ich schätze bei einem entsprechenden Charakter bestände so oder so etwas Gesprächsbedarf mit dem SL

    "Ja ne, also das Horn von dem Stier kann mich gar nicht aufspießen, das besteht ja technisch gesehen aus toten Zellen...!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bartechse (1. März 2020 um 21:14)

  • "Ja ne, also das Horn von dem Stier kann mich gar nicht aufspießen, das besteht ja technisch gesehen aus toten Zellen...!"

    Es besteht ein Unterschied zwischem lebendem und totem Horn/Geweih, genau wie zwischen lebendiger und toter Haut.

    Hörner verhalten sich wie Fingernägel, Geweihe wie Knochen. Beide wachsen solange sie mit entsprechenden Nährstoffen versorgt werden.

    Viel wichtiger und uneindeutiger was den "Durch feste Materie" angeht, ist das Thema "Untote"! :D

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Weiss hier jemand wieviele Anwendungen Waffengift eine Hexe durch Gifthaut mit der Erweiterung Ablösbares Gift "abschaben" kann?

    Zitat

    #Ablösbares Gift (FW 12, 4 AP): Einmal während der Wirkungsdauer kann das Gift von der Haut abgeschabt werden. Es ist dann als Kontakt- oder Waffengift einsetzbar, hat eine um 1 verminderte Giftstufe und eine Haltbarkeit von 12 Stunden.

    es kann einmal abgeschabt werden, wie viele Giftdosen das entspricht steht nicht dabei deswegen würde ich nur von einer ausgehen.

    Warum? Balancing, Gifthaut wird nach B gesteigert, dauert nur ein paar Sekunden zu wirken und kostet 8 AsP, Tiere zu melken ist wesentlich zeitaufwändiger und man muss das Gifttier erstmal mitführen, alchimistische Gifte benötigen noch mehr Zeit und ein Labor.

    Könnte man nun durch Gifthaut für 8AsP mehrere Giftanwendungen herstellen können wäre das in meinen Augen zu stark.

  • Der Regeltext zu Scholar der Akademie der Verformungen zu Lowangen ist sehr vage und missverständlich:

    Regel: Die Offenheit gegenüber anderen Traditionen erlaubt es, bestimmte Fremdzauber mit geringeren Schwierigkeiten anzuwenden. Wird z. B. ein Zauber aus der Tradition der Elfen gewirkt, ist dieser nur um 1 statt um 2 erschwert.

    "bestimmte" Fremdzauber? "Z.B. Tradition der Elfen"? Aber als Implikation aus der Formulierung ("z.B.") auch noch ein paar andere? Also was denn nun? Wird da irgendwer schlau draus?

  • Ich denke es sind auch andere Traditionen mit gemeint.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • ... nur welche? :/

    Wenn man sich mal rein logisch dieser Formulierung nähert, kann man sagen: Nicht all Fremdzauber sind um 1 erleichtert (nur "bestimmte"). Aber alle der Tradition der Elfen (steht ja da). Und darüber hinaus auch noch eine unbekannte Menge weiterer Zauber (aus dem "z.B" kann gefolgert werden, dass Elfenzauber nur eine Teilmenge der erleichterten Zauber sind). Über besagte unbekannte Menge ist sonst nichts bekannt.

    Ja nun. Ich hätte meine Regeln tatsächlich gerne etwas konkreter.

  • 4 Lösungsansätze.

    1) einfach alle Elfenzauber nehmen, die Akademie ist dieser Tradition extrem offen gegenüber eingestellt (Hexen und Druiden sind auch gern gesehen aber hier gibt es doch einen gewaltigen Unterschied).

    2) Mal schauen welche Zauber alles in Fremdtradition gelehrt werden, sowohl Pflichtpaket als auch Wahlpaket, AM II ist hier dein Freund oder auch die Liste aus der Wiki Aventurica (hier jedoch wohl nach 4.1).

    3) die Akademie heißt nicht umsonst "Akademie der Verformungen zu Lowangen", also alle Zauber die mit dieser Eigenschaft zu tun haben.

    4) alle Zauber für die man eine passende Merkmalskenntnis besitzt.

    1) halte ich für die von der Redaktion beabsichtigte Funktion, wissen können nur sie es.

    2) und 3) halte ich für unwahrscheinlicher aber noch möglich.

    4) war nur ein Gedanke, würde ich jedoch eher von abraten.

  • Das Buch spezifiziert das in der Fluffbeschreibung auf Druiden, Elfen und Hexen.

    Ja in der Tat, so scheints wohl zu sein. Wäre allerdings auch nicht schwer gewesen dass so in die Regel zu schreiben.

    einfach alle Elfenzauber nehmen, die Akademie ist dieser Tradition extrem offen gegenüber eingestellt (Hexen und Druiden sind auch gern gesehen aber hier gibt es doch einen gewaltigen Unterschied).

    Dass die Elfenzauber nochmal einen Sonderstatus genießen ist wohl richtig, möglicherweise wird das aber auch einfach über die verfügbare Sonderstil-SF Elfenfreund abgebildet.

  • Die Offenheit gegenüber anderen Traditionen erlaubt es, bestimmte Fremdzauber mit geringeren Schwierigkeiten anzuwenden. Wird z. B. ein Zauber aus der Tradition der Elfen gewirkt, ist dieser nur um 1 statt um 2 erschwert.


    "bestimmte" Fremdzauber? "Z.B. Tradition der Elfen"? Aber als Implikation aus der Formulierung ("z.B.") auch noch ein paar andere? Also was denn nun? Wird da irgendwer schlau draus?

    "Die Akademie der Verformungen ist einer der wenigen Orte, wo Gildenmagier, Hexen und Druiden aufeinandertreffen und ihr Wissen im begrenzten Maße miteinander teilen." (Hallen arkaner Macht S. 143). Neben Elfenzaubern dürften damit auch die Zauber dieser beiden Gruppen von Sumudiener*innen gemeint sein. Im Norden leben sonst an Magiekundigen Schamanen der Orks und Orklandachaz (die ihr Geheimwissen aber kaum mit Glatthäuten teilen, zudem sind Orks und die ihnen tributpflichtige Stadt nicht die besten Freunde, es kömmte aber theoretisch ein paar geben, die den Druidoschamanismus gemeistert und damit der Spruchzauberei mächtig sind), Scharlatane (deren Magie der gildenmagischen Magie ohnehin sehr ähnelt), Schelme (die sind selten und ernsthaftes Interesse an ihnen noch seltener), Elfen (die ja eh klar sind) und Zibiljas (die sind nicht völlig auszuschließen, aber anderersets konnte ich auch in Wege der Helden, noch in Hallen arkaner Macht HInweise auf Kontakte finden, zudem sind sie keine Spruchzauberer). Andere wie Geoden und Kristallomanten halte ich wegen der geographischen Entfernung für sehr unwahrscheinlich.

    Damit tippe ich ganz stark auf Elfen, Druiden und Hexen.

  • Das Buch spezifiziert das in der Fluffbeschreibung auf Druiden, Elfen und Hexen.

    War mir hier nicht sicher, also danke für die Info und ich würde sagen, dass ist stimmig.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Der Regeltext zu Scholar der Akademie der Verformungen zu Lowangen ist sehr vage und missverständlich:

    Regel: Die Offenheit gegenüber anderen Traditionen erlaubt es, bestimmte Fremdzauber mit geringeren Schwierigkeiten anzuwenden. Wird z. B. ein Zauber aus der Tradition der Elfen gewirkt, ist dieser nur um 1 statt um 2 erschwert.

    "bestimmte" Fremdzauber? "Z.B. Tradition der Elfen"? Aber als Implikation aus der Formulierung ("z.B.") auch noch ein paar andere? Also was denn nun? Wird da irgendwer schlau draus?

    am besten die Redax fragen?

  • Dämonen wiegen ja nichts. Kann man die also nach Herzenslust mit dem Salander zerzaubern (kein fetter AsP Aufschlag durch Gewicht) oder ist dass nur eine blöde Regellücke die man einfach schnell hausregelt?

  • Dämonen wiegen ja nichts. Kann man die also nach Herzenslust mit dem Salander zerzaubern (kein fetter AsP Aufschlag durch Gewicht) oder ist dass nur eine blöde Regellücke die man einfach schnell hausregelt?

    Zumal, wenn man beim Salander mal genau schaut, steht dort:

    Zielkategorie: Lebewesen

    das schließt wiederum sehr viel aus.... *zwinkert*

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wie sieht das eigentlich bei einem Transversalis-Patzer aus. Man landet im Limbus - und dann? Ist man dann zum verrecken verdammt falls man den Zauber Planastrale nicht beherrscht? Der Transversalis selber wird ja nicht explizit erwähnt um den Limbus wieder zu verlassen.

    Ist doch ein bisschen fad das dieser Zauber jedesmal eine 0,71% Chance hat einen um die Ecke zu bringen.