Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • welcher Bär würde eurer Meinung nach am ehesten zu einem Gjalsker Tierkrieger passen,


    Schwarzbär, Höhlenbär, Bornbär oder Polarbär?


    Aktuell tendiere ich am ehesten zu dem Polarbären aufgrund der Kälteresistenz.


    Ist das in einer früheren Spielhilfe evtl. angegeben? In der 5er Edition habe ich nichts gefunden oder es ist mir entgangen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Famburasch

    Danke dir. Könntest du mir bitte sagen, in welcher Spielhilfe das angegeben ist?


    Ob das der selbe ist kann ich aber nicht sagen. Würde wohl am ehesten passen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Edited once, last by Slephnir ().

  • Slephnir

    Der Braunbär ist nur meine persönliche Meinung, weil er vom Lebensraum der nördlichen Taiga und Tundra gut zu dem Gjalsker Hochland passt. Der Schwarzbär hat zwar eine ähnliche Verbreitung in Nordamerika, ist aber weniger imposant. Polarbären würde ich den Fjarningern zugestehen, leben die Eisbären doch im/am Wasser und das Meer ist nicht gerade der beste Freund der Gjalsker.

  • Ich stimme Famburasch zu, der kleinere Bornbär passt am besten, der Höhlenbär würde passen wenn dein Stamm aus dem Gjalsker-Hochland stammt. Schwarzbären und artverwandte Braunbären sind gemäß AAL S.169 eher Waldbären und diese gibt es nicht so sehr im Gjalskerland, Polarbären verirren sich nur sehr selten so weit in den Süden. Höchstens wenn sie im Frühjahr auf dem noch gefrorenen Ifirns Ozean nach Robben jagen, doch das Schelf schmilzt schnell, nach Ihrer Winterruhe.

  • Einradfaun

    Ja, die Reichweite 'Berührung' schließt 'selbst' mit ein, außer die Beschreibung schließt den Zaubernden expliziet aus.

    Umgekehrt gilt dies aber auf keinen Fall.

    Quote from Regelwerk Seite 253

    Reichweite: Dies ist die Distanz, die während der gesamten Zauberdauer MAXIMAL zwischem dem Zaubernen und seinem Ziel liegen darf. Ist das Ziel weiter entfernt, kann der Zauber es nicht erreichen und misslingt.

    //Hervorhebung durch mich//

  • Sind Qabalymagier an den Codex Albyricus gebunden?

    Die eigentliche Frage ist lediglich, ob ein geheim agierender Qabalymagier auf seine Robe verzichten kann, und stattdessen mit normaler Kleidung, Lederrüstung oder ähnlichem unterwegs sein kann?

  • Hallo zusammen,


    sagt mal, gibt es in DSA5 irgendeine Form des Rituals "Wettermeisterschaft"? Finde darunter nix im Regelwiki. Schönen Dank und frohe Feiertage!


    P.S.: und gerade Hagelschlag und Sturmgebrüll gefunden. Gibt's da noch was?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Damit hast du den passenden Ersatz gefunden. Einen Zauber der die Temperatur ändert gibt es nur für Objekte (Caldofrigo) und dann gibt es noch einen für Erdbeben (Lawinenfall und Trümmerfeld).


    Andere Zauber die großflächig die Umgebung verändern gibt es glaube ich nicht. Oder zumindest noch nicht. Ein Zauber der die Temperatur in einem Radius verändert fände ich aber sehr schön.

    Im übrigen bin ich der Meinung das wir ein zweites Aventurisches Elementarium benötigen... :)


    Nuc est bibendum!


    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Praios zum Grüße!

    Eine Frage, da meinen Katzenhexer antimagisch schwach aufgestellt ist, ab wann kann ich Zaubererweiterungen für verschiedene Fremdzauber erwerben:



    - es ist generell nicht möglich

    - mit Erwerb der entsprechenden Merkmalskenntnis

    - mit der SF Adaption

    - Zauberstilkombination Madas Schwestern



    Danke für die Antwort im Voraus!

  • Meines Wissens nach nur mit Erwerb der Merkmalskenntnis.

    Im übrigen bin ich der Meinung das wir ein zweites Aventurisches Elementarium benötigen... :)


    Nuc est bibendum!


    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • http://ulisses-regelwiki.de/in…_Zaubererweiterungen.html

    Hier heißt es: Ein Held kann keine Zaubererweiterungen eines Fremdzaubers erlernen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


    DSA5-Waffenstatistik

  • Hm bei der Merkmalskenntnis steht in der Tat auch nur das sie nach dem Erwerb modifiziert werden können. Da habe ich bisher die Erweiterungen mit reingeworfen. Gibt es dazu eine nähere Auskunft der Redaktion? Sonst würde ich da mal nachfragen.


    Der Zauberstil Madaschwestern sollte gehen. Allerdings halt nur für genau einen Zauber.

    Im übrigen bin ich der Meinung das wir ein zweites Aventurisches Elementarium benötigen... :)


    Nuc est bibendum!


    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Danke für die ersten Antworten.


    Bei allen genannten Möglichkeiten werden nur Erleichterungen zugestanden und man könnte Erweiterungen hineininterpretieren. Nirgends wo steht explizit etwas zu den Zaubererweiterungen, außer in den Grundregeln, wo Erweiterungen im fremder Tradition ausgeschlossen sind.

    Auch Madas Schwester (Wissensaustausch) können nun prinzipiell in allen Traditionen zaubern. Hier bekommen Sie eine Erleichterung, aber es steht nichts ob sie auch die Erweiterungen erlernen dürfen. Mit Ausnahme des einen Zaubers.

  • Bei Madaschwestern steht das sie wie Gildenmagier einen Zauber wie einen Zauber ihrer eigenen Tradition behandeln können.
    Und das beinhaltet auch Erweiterungen.


    Also bei dem Zauberstil halte ich es für unstrittig das es geht.


    Bei der SF Wissensaustausch ist es in der Tat wieder strittig.

    Ich werde das mal nachfragen ob mit dem Modifizieren auch das Erweitern gemeint ist.

    Im übrigen bin ich der Meinung das wir ein zweites Aventurisches Elementarium benötigen... :)


    Nuc est bibendum!


    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Danke fürs Nachfragen!


    Eine weitere Frage:


    Reicht der Hexenbesen, bei mir ist es ein mit Flugsalbe bestrichener Kampfstab mit Pa + 2, (minderes Traditionsartefakt) als Waffe zum reflektieren von Zaubern beim Invercano oder muss man als Hexer zwingend Raufen bzw. den Kessel (Wie soll das funktionieren?) nutzen?