Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Tatsache, vielen Dank

    Zitat von DSA 5 Regelwerk S.365

    Neben ihrem Stab und ihrem Dolch

    dürfen Gildenmagier keine andere Waffe tragen, außer sieh haben eine besondere Erlaubnis ihrer Gilde erhalten, einens sogenannten Dispens.

    Dieser wird so gut wie nie ausgestellt, außer bei der Akademie Schwert & Stab zu Gareth.

    "Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited, whereas imagination embraces the entire world, stimulating progress, giving birth to evolution."

    -Albert Einstein

  • Ist der Dämonologe aus Rashdul gildenlos, gehört weiter der grauen Gilde an, oder ist er Mitglied der Schwarze Gilde?

    Die Positionierung in der Aufzählung der Grauen Gilden spräche für diese, aber bei Vertriebenen der Akademie kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.

    Gibt es da Setzungen?

    Die damals in der Akademie ausgebildeten Magier sind noch in der grauen Gilde sofern sie die nicht verlassen haben. Mangels Akademie sind alle "neuen" allerdings gildenlos, da sie unter "ausgebildet durch privaten Lehrmeister" fallen.

    Aufgrund ihrer Fähigkeiten können Sie aber auf Wunsch eine Prüfung in Punin oder Brabak ablegen und so im Nachhinein der jeweiligen Gilde beitreten. Sie erhalten dann das Akademie Siegel der prüfenden Akademie.

    PS: Evtl ist das veraltet und könnte DSA 4 bezogen sein. Da es aber keine Regel sondern eher Hintergrund ist sollte es eigentlich Editionsübergreifend sein. Nach Aventurische Magie 1 Seite 80 reicht die Ausbildung bei einem Lehrmeister der Grauen Gilde um aufgenommen werden zu können. Ob denoch eine Prüfung an einer Akademie nötig ist hab ich nichts zu gefunden. Da aber die Rashduler Dämonologen keine Institution sind, sondern die Gesamtheit der privaten Lehrmeister mit diesem Hintergrund darstellen, ist da eigentlich ohne Probleme alles möglich. Also je nach Wahl und Wunsch Gildenlos, Grau oder Schwarz.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (28. November 2019 um 12:02)

  • Das mit der Prüfung an einer Akademie versteckt sich, meine ich, ein bisschen im Text zu Alrik Dagabors Schülern (im RGW) und auch in AMA I meine ich was dazu gelesen zu haben. (Sage ich als jemand ohne Vorkenntnisse anderer Editionen. Also stand es ziemlich sicher irgendwo in 5)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Guter Hinweis. Es steht am Ende von Gildenloser Magier nach Vadif sal Karim in Magie 1.

    Wobei damit noch nicht sicher geklärt ist, ob das auch so gilt, wenn der Lehrmeister bereits in der Gilde ist.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Die damals in der Akademie ausgebildeten Magier sind noch in der grauen Gilde sofern sie die nicht verlassen haben. Mangels Akademie sind alle "neuen" allerdings gildenlos, da sie unter "ausgebildet durch privaten Lehrmeister" fallen.

    Aufgrund ihrer Fähigkeiten können Sie aber auf Wunsch eine Prüfung in Punin oder Brabak ablegen und so im Nachhinein der jeweiligen Gilde beitreten. Sie erhalten dann das Akademie Siegel der prüfenden Akademie.

    Die Pentagramm-Akademie in Rashdul existierte die ganze Zeit, nur die Dämonologen Fakultät wurde aufgelöst.

    [...]

    Da aber die Rashduler Dämonologen keine Institution sind, sondern die Gesamtheit der privaten Lehrmeister mit diesem Hintergrund darstellen, ist da eigentlich ohne Probleme alles möglich. Also je nach Wahl und Wunsch Gildenlos, Grau oder Schwarz.

    Insgeamt stimme ich dir zu. Allerdings hofft Nikodemus von Hohenstein wohl hier zu erfahren, welcher Gilde die Pentagramm Akademie, vor 1021 BF, unter der Kontrolle der Dämonologen angehörte. Leider fand ich auch keine Antwort auf diese Frage.

    Zur Aufnahme in eine Gilde kann ich nur diesen Thread empfehlen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Thema: Wirkung des Pflanzenform

    In der Beschreibung des Pflanzenformsteht, dass dieser in einem Radius von QS Schritt Organisches Material Verformen kann.

    Als Zeitaufwand für die Bewegung eines Meters wird 1KR genannt.

    Das Ritual wirkt nach Abschluss der 5min Zauberdauer QS×10 Minuten.

    Wozu die Lange Zeit?

    •Kann man den Radius verschieben (dann wäre der Radius nur die Begrenzung für gleichzeitige Manipulation von Material)?

    •Ist alles Material innerhalb des Radius betroffenen und bleibt (in der Wirkungsdauer) Manipulierbar auch wenn es den Radius verlässt?

    •Ist das Gegenteil der Fall und alles im Radius ist Manipulierbar und wenn neue Materie (in der WD) eindringt unterwirft auch sie sich dem Zauber)?

    •(ist es überhaupt der Radius einer Sphäre wie ich es angenommen habe oder ist es einfach eine Säule?)

    ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.

    "Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited, whereas imagination embraces the entire world, stimulating progress, giving birth to evolution."

    -Albert Einstein

  • Der Radius bleibt, wo er ist (gab dazu letztens eine Klarstellung der Redax, verlinke das nachher hier), es sollte aber das Material auch manipulierbar werden, wenn es den Radius neu betritt. Die langsame Bewegung ist vermutlich dazu da, um den offensiven Gebrauch im Kampf zu vermeiden und die lange Dauer ist dazu da, dass man zum Beispiel ein ganzes Baumhaus formen kann (Elfen), einen Baumkreis (Druiden), eine Brücke über eine Schlucht, die vielleicht sogar einen Karren/einige Pferde hält (Zauberwirker in Heldengruppe).

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Aber wie soll ein Baumhaus, das mehr Platz bietet als ein Sarg in dem Radius wachsen? :confused2:

    "Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited, whereas imagination embraces the entire world, stimulating progress, giving birth to evolution."

    -Albert Einstein

  • Aber wie soll ein Baumhaus, das mehr Platz bietet als ein Sarg in dem Radius wachsen? :confused2:

    QS Schritt sind schon bis zu 6 Meter Reichweite, effektiv 12 wenn man nicht vom Boden aus arbeitet sondern in den Baum steigt und sowohl nach oben und unten arbeiten kann.

    mit der zweiten Zaubererweiterung geht das auf QSx2 Schritt hoch, also bis zu 12 Meter Radius und somit eine Spähre von 24 Metern Durchmessern.

  • Naja ein Radius bei QS 3 ist ein Durchmesser von 6m. Selbst wenn wir da außen noch etwas weglassen aufgrund von knapper Raumhöhe komme ich damit entspannt auf 4x4m Raum also 16m2. Ohne den Zauber besondern gut zu können.

    Wenn ich in sehr gut kann komme ich mit der 2. Erweiterung und sagen wir mal QS 4 auf einen Radius von 8m. Damit einen Durchmesser von 16m und kann damit dann schon mehrere Räume von 100m2+ übereinander bauen. Also entspannt mal 300m2 Gesamtgebäudefläche Das halte ich für ein sehr luxuriöses Baumhaus.

    Wenn ich ein Meister des Zaubers bin komme ich mit QS 6 sogar auf 24m Durchmesser. Hier wird eher das Problem wie bekomme ich genug Holz in den Bereich um die Räume stabil zu bauen als das der Raum nicht groß genug werden würde.

    Mit der Steinvariante des Zaubers kann ich in Bergnähe Paläste ohne gleichen bauen. Und zwar für einen relativ geringen ASP Aufwand.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Oder im Eis bei den Firnelfen halt Eispaläste :D

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wenn das Material nicht reicht sollte man eigentlich mit Haselbusch aushelfen können. Da gehts zwar der Beschreibung nach primär ums klettern (kA warum das so bescheuert limitierend beschrieben ist) aber am Ende ist das einfach ein Pflanzen-Wachstumszauber.

  • BruderTjorben

    nicht aventurisch und auch nicht ganz korrekt (don't try this at home): Stechapfel

    Hollbeeren-Tee (Albernia Nostria; ein verirrter Strauch?)

    ~Wasserrausch (Rauschschlaf ähnlich) (Bornland, Tobrien)

    ~Narzisse (Lähmung) (?)

    ~Tarnblatt (Trunkenheit nicht schlaf) (Maraskan)

    Generell würde ich mir im zweifelsfall sonst etwas ausdenken ;)

  • Welche Use-Cases gibt es für den Zauber Geisteressenz?

    Handelt es sich um echte Spinnen-Weben und Schatten oder leicht leuchtende ätherische weben, flüssige Schatten und ectoplasma?

    "Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited, whereas imagination embraces the entire world, stimulating progress, giving birth to evolution."

    -Albert Einstein