Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Schwierig. Riesige Wesen werden nicht erwähnt, bei großen Wesen wird explizit gesagt, dass diese nur bei 1 und 2 auf dem W6 umfallen. Man könnte daraus schließen, dass - entweder - riesige Wesen nur bei einer 1 auf dem W6 (1-3 mittlere Größenkategorie, 1-2 große Größenkategorie und 1 bei riesigen Wesen) umfallen oder aber gar nicht umfallen, da sie dafür einfach zu groß sind. Wäre eine Frage an die Redax wert, denke ich. ;)

  • Müssen Magier bei beschworenen Wesen (Geister/Feen) für jede Bitte eine Überreden-Probe machen oder nur beim ersten Mal, wenn das Wesen beschworen wird (und dann gilt das für alle Bitten, die darauf folgen)

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

    Einmal editiert, zuletzt von Myrtana (1. November 2019 um 16:22)

  • Müssen Magier bei beschworenen Wesen (Geister/Feen) für jede Bitte eine Überreden-Probe machen oder nur beim ersten Mal, wenn das Wesen beschworen wird (und dann gilt das für alle Bitten, die darauf folgen)

    Nach meinem Verständnis der Regel muss für jede Bitte die Probe abgelegt werden.

    [...]

    5. Der Bittsteller

    Der Zauberer muss anders als bei Dämonen und Elementaren das Wesen bitten. Dazu ist eine Probe auf Überreden notwendig. Die Probe ist bei niederen Geistern und Feen um 2 erschwert, bei mittleren sogar um 4. Nach Maßgabe des Meisters können weitere Modifikatoren hinzukommen. Pro Bitte, die der Zauberer investiert, kann er eine Erleichterung von 1 erhalten. Misslingt die Probe, so sinkt die Anzahl der Bitten um 1. Der Zauberer kann dem Wesen die gleiche Bitte nicht zweimal stellen.

    [...]

    Auch wenn ich es bisher nicht als einmalige Probe gelesen habe, finde ich den von mir fett hervorgehobenen Satz im Zitat doch schon fast eindeutig, wie es gemeint ist.

  • Der fett hervorgehobene Satz bedeutet für mich, dass eine misslungene Bitte den Dienst dennoch verbraucht.

    Der Satz danach ist für mich der wichtigere: Sas bedeutet, dass man mehrere Bitten zeitgleich verwenden kann aber damit die Probe erleichtert. Man wandelt damit Bitten in Erleichterungen um statt in Dienste. Daher müssten meiner Meinung nach die Bitten für einen Dienst einzeln geprobt werden.

  • Das heisst aber auch das ich 3 Bitten investieren kann damit es leichter wird, verliere die (zusätzlichen) aber nur wenn die probe gelingt. Sonst müsste man ja nicht extra erwähnen das es nur um 1 sinkt direkt nach dem Hinweis auf "man kann mehr investieren", oder?

  • Das heisst aber auch das ich 3 Bitten investieren kann damit es leichter wird, verliere die (zusätzlichen) aber nur wenn die probe gelingt. Sonst müsste man ja nicht extra erwähnen das es nur um 1 sinkt direkt nach dem Hinweis auf "man kann mehr investieren", oder?

    Nicht ganz. Inzwischen habe ich mir mal meine Nachfragen zu dem Thema bei der Redaktion nochmal rausgesucht:
    Es werden bei der Bitten alle eingesetzte Bittversuche (also 1 minumum plus evtl freiwilig eingesetzte) verbraucht unabhängig vom Ausgang der Probe.

  • Wie funktioniert die Vergabe der Verbesserung bei Dämonen/Elementaren hinsichtlich der Resistenzverbesserung, wenn ich das Doppelt vergeben kann (z.B. durch # Mächtiges Wesen (FW 16, 6 AP): Dem Wesen können zweimal die gleichen Verbesserungen beim Beschwören gegeben werden.:

    SK und ZK verbessern sich um 2, Angriffe mit magischen Waffen machen nur den halben Schaden. Die Trefferpunkte werden erst halbiert, dann

    wird die RS verrechnet.

    Mit Doppelter Resistenzverbesserung machen dann magische Waffen keinen Schaden mehr?

  • Variante A:

    SK und ZK +4, magische Waffen machen nur halben Schaden

    Variante B:

    SK und ZK +4, magische Waffen machen nur viertel Schaden.

    Erklärung:

    +2+2=+4, da sind wir uns einig.

    Halber Schaden lässt sich entweder nicht steigern, weil SP=TP/2 -RS und nochmal die Formel aufstellen macht keinen Unterschied.

    #/2 kommt von "halber Schaden".

    Man kann aber auch SP=TP/(2×2) -RS als Formel dalegen, dann kommen wir auf ein viertel Schaden.

    Diese Variante oder "magische Waffen machen keinen Schaden" macht aber keinen Sinn, weil profane Waffen damit stärker wären als magische und das sollte nicht passieren

    Variante C:

    Man kann es nur einmal wählen.

    Für mich gibt es also nur klar A oder C, persönlich würde ich zu C tendieren.

  • Ich würde sagen, dass es A oder B ist.

    C ist nur eine Hilfslösung, die man natürlich annehmen könnte, die aber nicht aus dem Regelwerk hervorgeht.

    Wenn es A oder B ist, ist der Schaden dennoch nur halbiert. Denn jede magische Waffe macht zugleich ihren profanen Schaden und somit halben.

  • Danke,

    ich wäre (als Meister) dann auch eher für A, also halber Schaden bleibt und ist denke ich auch so dann stark genug.

    ich wäre (als betroffener Spieler) aber eher für B, und finde viertel Schaden (dafür das Verdopplung der Resistenzverbesserung einen Zauberwert von FW16 voraussetzt mit AP kostet) auch fair, damit wäre der Dämon aber so gut wie durch magische Waffen nicht zu töten und durch sehr hohe ZK und SK auch gegen Zauber sehr gut geschützt. Nur Wunder und geweihte Waffen würden hier dann noch helfen...

  • Danke,

    ich wäre (als Meister) dann auch eher für A, also halber Schaden bleibt und ist denke ich auch so dann stark genug.

    ich wäre (als betroffener Spieler) aber eher für B, und finde viertel Schaden (dafür das Verdopplung der Resistenzverbesserung einen Zauberwert von FW16 voraussetzt mit AP kostet) auch fair, damit wäre der Dämon aber so gut wie durch magische Waffen nicht zu töten und durch sehr hohe ZK und SK auch gegen Zauber sehr gut geschützt. Nur Wunder und geweihte Waffen würden hier dann noch helfen...

    Wenn du das ausgleichen möchtest:

    Addiere 2 magischen RS hinzu oder erhöhe SK und ZK zusätzlich um 1 oder sowas, bei der zweiten Steigerung.

    Ist ja eh eine Endgame Fertigkeit (das zweimal zu können).

  • A [aus den Varianten von Lorenz 4535]

    Ich lese in den Übersichten "Vom Wesen der ………….." folgendes:

    "# Blablabla verursachen nur halben Schaden aber blablubb verursachen ganzen Schaden."

    Resistenzverbesserung halte ich nicht für eine Schadenhalbierung im mathematischen Sinne sondern für eine Aufhebung der relativen "Verletzlichkeit" durch blablubb-Waffen. Die Resistenz nimmt der Waffe nur ihren Bonus-aufgrund-ihres-magisch-seins, weil das Wesen dagegen eben resistent ist.

    Ich würde deshalb das zweite Halbieren nur beantworten mit "Jaaaa,.... hab ich ja verstanden." nicht mit "oha, und das gleiche noch einmal". (Das entspricht der Theorie zu A.)

  • In DSA 4 gab es noch die Dämonische Variante des Brenne Toter Stoff! die Blau-Schwarze Flammen erzeugt.

    Ist so etwas in DSA 5 implementiert?

    Brenne existiert ja nicht mehr...

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um die Zauberauswahl des Brabaker Dämonologen wurde ausgegliedert.[/infobox]

    "Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited, whereas imagination embraces the entire world, stimulating progress, giving birth to evolution."

    -Albert Einstein

  • Orcanofaxius und Orcanospaero:

    Können durch die Zauber auch Wesen der Größenkategorie riesig den Status liegend erhalten (sind nicht explizit erwähnt)?

    Hier mal die Antwort der Redax:

    „Orcanofaxius und Orcanospaero

    Ich habe bitte zwei Fragen zu den o.g. Zaubern:

    1.) Können Dämonen unabhängig von ihrer (Größe) den Status liegend erhalten?

    2.) Können durch die Zauber auch Wesen der Größenkategorie riesig den Status liegend erhalten (sind nicht explizit erwähnt)?“

    Dämonen können den Status erleiden, nicht aber weggeweht werden.

    Korrekt muss es bei den Zauber heißen: Wesen mit der Größenkategorie groß erleiden bei einem ORCANOFAXIUS nur bei 1-2 auf W6 den Status Liegend. Riesige Wesen sind immun gegen diesen Effekt.

    Freundliche Grüße

    Alex Spohr