Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Würdest du den Steinwand auf einem Schiff erlauben? Erscheint diese für dich einfach oder verformt sich der Boden zur Mauer?

    Aus jeden Fall würde ich das erlauben da es im Zauber sogar noch als Beispiel genannt wird. Und außerdem ist ja bei einer Flammenwand auch nicht davon auszugehen das diese nur dort entstehen kann wo es vorher schon brennt.

    Also entstehen alle Elementaren Wände aus dem Nichts!

    Die Interessantere Frage wäre in der Tat was passiert mit dem Schiff wenn eine Wand mitten darauf entsteht? Denn nach meinen Verständnis hat die Steinwand im Gegensatz zum Fortifex ein Eigengewicht. Aber es steht nicht im Zauber ob es diese selbst trägt oder ob der Untergrund das Gewicht trägt.

    Wenn ich mir jetzt die Wasserwand anschaue wird diese ja auch durch sich selbst in Form gehalten und läuft nicht zu allen Seiten weg also warum sollte sie nach unten weglaufen?

    Was passiert wenn das Schiff nur 4m breit ist aber die Wand 10m lang? Ragt die Wand dann an jeder Seite 3m über den Schiffsrumpf hinaus oder hört sie mit dem Schiff auf? Wenn es im Schiff gezaubert wird hört er mit dem Rumpf auf aber an Deck?

    Ich tendiere ja zu sie ragt darüber hinaus.

    Das ist vermutlich jeder Spielrunde selbst überlassen.

    Wenn die Wand Gewicht hat würde das die Steinwand oder auch die Humus und Wasser Varianten zu sehr mächtigen Schiffsversenkungszaubern machen (durch ihr Gewicht). Aber die Feuerwand ist halt ähnlich Gefährlich für Schiffe selbst wenn sie kein Gewicht hat.

    Also interessantes Thema mit vielen Nebenfragen ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich wäre sehr vorsichtig, Sprüchen Nebenwirkungen zu geben, die nicht explizit drin stehen. Schiffe anzündende oder versenkende elementare Wände fallen da drunter. Du willst ja deine Helden nicht für gute Ideen bestrafen.

  • Ich wäre sehr vorsichtig, Sprüchen Nebenwirkungen zu geben, die nicht explizit drin stehen. Schiffe anzündende oder versenkende elementare Wände fallen da drunter. Du willst ja deine Helden nicht für gute Ideen bestrafen.

    Gerade bei der Flammenwand steht aber ausdrücklich dabei: "Der Mittelpunkt kann auf einem Schiff oder einem ähnlich großen Objekt platziert werden, sodass sich die Wand einerseits damit fortbewegt, andererseits aber auch das Objekt dem Feuer ausgesetzt wird." :)

  • Ich wäre sehr vorsichtig, Sprüchen Nebenwirkungen zu geben, die nicht explizit drin stehen. Schiffe anzündende oder versenkende elementare Wände fallen da drunter. Du willst ja deine Helden nicht für gute Ideen bestrafen.

    Das ist ja genau der Punkt er steht nicht drin es kann also in die eine oder die andere Richtung gehandhabt werden und eine elementare Wand aus Feuer die Feuerschaden bei Personen verursacht die sie berührt verursacht bei mir auch Feuerschaden an allen anderen Dingen die sie berührt.

    Tja und das mit dem Gewicht ist halt nicht geklärt. Es steht weder das es so ist noch das es nicht so ist. Aber ich tendiere hier in der Tat zu die Wand hat kein Gewicht sondern braucht nur einen Punkt an dem sie verankert werden kann.

    Und das Schiff ist glaube ich bei allen Wänden als mögliches Ziel eingetragen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Im übrigen bin ich der Meinung das wir ein Aventurisches Elementarium benötigen... :)

    Was du ja bei jeder Gelegenheit erwähnst - nur damit die Redax es irgendwann publiziert nur um dich ruhig zu stellen. :thumbsup:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Im übrigen bin ich der Meinung das wir ein Aventurisches Elementarium benötigen... :)

    Was du ja bei jeder Gelegenheit erwähnst - nur damit die Redax es irgendwann publiziert nur um dich ruhig zu stellen. :thumbsup:

    Um genau zu sein ist das Teil von Eisenhower s Signatur und E.C.D. hat es an geschickter Stelle kopiert. :D

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Im übrigen bin ich der Meinung das wir ein Aventurisches Elementarium benötigen... :)

    Cato der Ältere? :)

    Das war zumindest der Ursprung des Zitates ;)

    Ich dachte mir bevor ich es immer wieder schreiben muss einmal in die Signatur ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Indirekt kannst du durch Modifikation des Zaubers auch Erleichterungen erwirken, SK ist ja nur eine Erschwernis und diese cancelt sich mit Erleichterungen direkt aus.

    Auf der Rollenspielseite hat man sich halt mehr Zeit gelassen um Schwachstellen im Astralfluss des Opfers ausfindig zu machen oder hat mehr Astralkraft investiert um die gegnerische Barriere die die SK darstellt mit mehr Macht angreifen zu können.

  • Im Infokasten im RGW auf Seite 266 unten links steht, dass man Schutz- und Bannkreise in Teppiche weben oder in Steinböden meißeln kann. Gibt es ähnliche Methoden für Rituale an sich? Schließlich muss ein jedes Ritual vorbereitet werden, dazu gehört auch das Zeichnen von magischen Symbolen. Könnte man die nicht auch bspw. in Teppiche weben, um sich so einen Teil der Vorbereitungszeit vor einem bestimmten Ritual zu sparen? Je nach verwendetem Material könnte ich mir desweiteren vorstellen, dass man Erleichterungen auf das Ritual bekommt. Dieses Prinzip scheint es schließlich bei der Zauberkreide bereits zu geben.

  • Im Infokasten im RGW auf Seite 266 unten links steht, dass man Schutz- und Bannkreise in Teppiche weben oder in Steinböden meißeln kann. Gibt es ähnliche Methoden für Rituale an sich? Schließlich muss ein jedes Ritual vorbereitet werden, dazu gehört auch das Zeichnen von magischen Symbolen. Könnte man die nicht auch bspw. in Teppiche weben, um sich so einen Teil der Vorbereitungszeit vor einem bestimmten Ritual zu sparen? Je nach verwendetem Material könnte ich mir desweiteren vorstellen, dass man Erleichterungen auf das Ritual bekommt. Dieses Prinzip scheint es schließlich bei der Zauberkreide bereits zu geben.

    Es tut mir Leid, aber das scheint nach dem derzeitigen Regelstand nicht möglich zu sein. Die einzige Möglichkeit die Ritualdauer zu senken, ist die dementsprechende Modifikation, also deine Probe zu erschweren, um dann die Zeitdauer um eine Stufe zu reduzieren. Soweit mir bekannt, gibt es bisher auch keine magische Sonderfertigkeit o.Ä., wodurch die Ritualdauer zusätzlich gesenkt werden kann. Ihr müsstet deine Idee in der Umsetzung also wohl hausregeln, falls ich nicht irgendwo eine Regelstelle übersehen habe.

  • Danke für die Antwort. Ich habe es bereits befürchtet, dass dazu Hausregeln notwendig wären. Vorher wäre aber die Frage zu klären, ob solche Methoden überhaupt Verwendung in Aventurien finden. Ich möchte schließlich nichts hausregeln, das es gar nicht gibt. Andererseits kann ich es mir schwer vorstellen, dass niemand in den hunderten Jahren moderner Zauberkunst auf die Idee gekommen ist, magische Symbole, die er oder sie immer wieder für ein bestimmtes Ritual braucht, in den Steinboden zu schlagen. Schließlich macht man das so bereits für Schutz- und Bannkreise, da sind Symbole zur Vorbereitung eines Rituals nach meinem Verständnis nicht weit von entfernt.