Drache ist ein weiter Begriff. Vom Taschenmeckerdrachen (Haustier) über Baumdrachen (Ärgernis) und Tatzelwurm (Gefahr) bis hin zum ausgewachsenen/uralten Lindwurm (Naturkatastrophe) ist da alles dabei, ein Dschinn dürfte vom Gefahrenpotential so um den Tatzenwurm rum liegen.
Auch die Art von Dschinn ist entscheidend, wo ein Feuerdschinn bedrohlich wirkt und ein ernstes Flammenrisiko für Holzgebäude und Reetdächer darstellt sind die meisten anderen Dschinne durch ihre Erscheinungsform nicht ganz so erschreckend.
Der größte Knackpunkt dürfte sein, wer von der Bevölkerung weiß denn das das ein Dschinn ist? Feuerdschinne dürfte als lebendige Flamme auch schnell als Dämonen betrachtet werden aber auch bei den andere werden Menschen die sich nicht mit der Magie auskennen (und von denen die es tun immer noch viele) denken das dort eine widernatürliche Kreatur unterwegs ist und selbst wenn der Dschinn freundlich ist haben sie damit nicht ganz unrecht.
Im aller besten Fall wird man nur schief angesehen aber Stadtwachen sollten einen in aller Regel den Zutritt verweigern.
Dschinne sind nichts was Alriknormalbürger kennt, das bezieht sich nicht nur aufs Bornland sondern im Grunde auf ganz Aventurien, selbst in Städten mit Akademien die die Beschwörung als ihr Steckenpferd ansehen wird nicht jeden Tag ein Dschinn über den Dorfplatz spazieren.