Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Kann mandie Regelvorschläge für abgewandelte Lehrpläne auch für Animisten verwenden ?

    Wenn ich jetzt Zauber für meinen Charakter will, die im Professionspaket nicht drin stehen, aber für das Konzept und den bisherig so gespielten Charakter passen, könnte ich diese dann statt im Professionspaket angeführter Zauber nehmen ?

    Natürlich die Einschränkungen von Animisten wieterhin beachtend, versteht sich.

    Vielen Dank im Vorraus.

  • DSA5 hat eine komplett freie Generierung, prinzipiell darfst du alle Zauber austauschen und anpassen wie du willst - Professionspakete sind reine Vorschläge. Die Lehrplanregeln sind jetzt Fokusregeln, die das einschränken. Also du kannst die Regelvorschläge zu Lernplänen sogar komplett weglassen und Zauber austauschen wie du willst.

  • ja, du kannst prinzipiell frei umter Beachtung der Einschränkungen für animisten aus den vorhandenen Zaubern wählen.

    Zitat

    Der Meister hat das letzte Wort darüber, ob ein Animist einen bestimmten Spruch wählen darf.

    Im schlimmsten Fall hat dein Meister halt das letzte Wort, ob du den nehmen darfst und er passt.

    Viele Grüße,

    Picard

  • Hallo ich habe eine Frage zum Movimento. Setzt dieser Zauber die Regelung der Überanstrengung ausser Kraft? https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Foku…nstrengung.html Sodass keine Zeiteinheit angesammelt wird.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • In alten Editionen hatte die "Vetrautenbindung" je nach Vertrautem, vor allem dessen Macht, unterschiedliche Kosten.

    Jetzt finde ich da keine Kosten mehr angegeben. Ist das inzwischen egal ob man mit einer Hauskatze oder einem Panther rumläuft, also von den Kosten her?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Ja es gibt keine unterschiedlichen Kosten mehr. Da der Panther auch nur für 3 Sachen mächtiger ist: Kampf, einschüchtern und Eindruck schinden.

    Zumindest fallen mir nicht mehr ein.

    Für Heimlichkeit ,Stadtabenteuer und die Gesellschaft auf dem Land würde ich behaupten es ist eher von Nachteil. Außerdem werden so gefährliche Großkatzen auch gerne bejagt wenn sie menschlichen Siedlungsgebieten zu nahe kommen und kosten im Unterhalt deutlich mehr. Und wenn du kein Essen kaufen willst und der Panther die ersten Schafe frisst hast er schnell ein Kopfgeld ;)

    Ich denke der Meister hat da viele Möglichkeiten die Vorteile die so ein Vertrauter hat wieder auszugleichen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Hallo ich habe eine Frage zum Movimento. Setzt dieser Zauber die Regelung der Überanstrengung ausser Kraft? https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Foku…nstrengung.html Sodass keine Zeiteinheit angesammelt wird.

    Nein, setzt nichts außer Kraft.

    Der Movimento wirkt nicht modifizierbar 8h.

    In dieser Zeit sammelst Du keine ZE/Überanstrengung an.

    Wenn Du vorher oder hinterher 8Stunden unterwegs bist, erhältst Du 4ZE und entsprechende Überanstrengung.

    Es hindert Dich allerdings niemand, 8h lang den Movimento zu benutzen und sofort anschließend noch einmal - ohne Überanstrengung.

    - ist meine Meinung.

  • Laut Regelwiki hat der Invercano eine Wirkungsdauer von QSx2 KR. Es wird nicht erwähnt wie viele Zauber zurückgeworfen werden können.

    Bedeutet das, dass der Anwender jedes Mal, wenn er während der Wirkungsdauer Ziel eines Zaubers wird, die Parade versuchen kann?

  • Das bezieht sich allerdings auf den Zauber, der zurückgeworfen wird und nicht auf den Invercano.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hallo zusammen,

    für mich ist gerade eine Welt zusammengebrochen: sehe ich das richtig, dass Dämonen gegen Fulminictus immun sind? War das schon immer so, oder erst seit DSA5? Rastullah Forum erleuchte mich, denn ich bin verwirrt!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Sehe ich das richtig, dass Schlangenhexen nach DSA5 jetzt mit 2-3 Meter langen Boas anfangen?

    Früher hatten die noch die niedlichen Pech- oder Smaragdnattern, oder die Goldotter die man im Notfall noch in einer Tasche verstecken konnte.

    Jetzt müssen sie der Stadtwache immer irgendwie eine 3 Meter Schlange verkaufen... vom Transport mal ganz abgesehen...

    Ich dachte Hexen sind so auf Unauffälligkeit bedacht...

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Sehe ich das richtig, dass Schlangenhexen nach DSA5 jetzt mit 2-3 Meter langen Boas anfangen?

    Früher hatten die noch die niedlichen Pech- oder Smaragdnattern, oder die Goldotter die man im Notfall noch in einer Tasche verstecken konnte.

    Jetzt müssen sie der Stadtwache immer irgendwie eine 3 Meter Schlange verkaufen... vom Transport mal ganz abgesehen...

    Ich dachte Hexen sind so auf Unauffälligkeit bedacht...

    Es gibt keine Pflicht in DSA5 eine Boa zu nehmen, wenn Du willst nimm eine kleine Natter, macht keinen Unterschied in den Ap.