Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Warum? In der 'Harten Haut' steht explizit und ausnahmsweise, dass sie mit anderen magischen Rüstungsschützen kombinierbar ist, es sei denn, dass bei besagten anderen magischen Rüstungsschützen stünde, dass dies nicht der Fall ist. Als diese Zeilen geschrieben wurden, waren die bekannten RS-Zauber ja... äh... bekannt.

  • Muss ich beim Lernen neuer Zauber, ob nun bei der Charaktererschaffung oder später, Aktivierungskosten zahlen, um Zauber auf 0 zu bekommen?

    Ja, 1,2,3,4 EP für Zauber der Steigerungsfaktoren A,B,C oder D. (vgl. GRW, S. 400)

  • Ja, ich meine es ist einmal die Stufe also

    A=1; B=2; C=3; D=4;

    Danke, genauso ist es! Habe die Stelle gerade doch noch im GRW S. 351 gefunden. Ich vergesse immer, dass Zauber ja auch Fertigkeiten sind und ich dann auch dort schauen sollte...^^

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • In DSA 4 wurde der "Vagabund" als entschärfte Variante des Schelms vorgestellt.

    Ein Mensch der in der Menschenwelt aufgewachsen ist, aber von einem Kobold erzogen worden ist.

    Er hatte ein bisschen weniger Magie, war aber mehr mit der Kultur der Menschen vertraut und eher ein lockerer Spaßvogel, als ein richtiger... meist nervtötender... Schelm.

    Gibt es die in DSA5 noch?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Die Beschreibung ist da meine ich etwas verloren Gegangen, gelten aber der Menschenwelt stärker verbunden als andere Schelme. Abgebildet wird es in der Schelmenprägung:

    Umgehung: Vagabunden können eine um 1 höhere SK/ ZK bei ihren Opfern umgehen, als dies ihre Tradition in Zusammenhang mit Vorteilen und Sonderfertigkeiten üblicherweise ermöglicht.

    Schwache Verbindung: Vagabunden würfeln bei der Regenerationsphase nur mit 1W3 statt mit 1W6 für die AsP-Regeneration.

    Der Nachteil spiegelt da die geringe Magie denke ich relativ gut wieder.

  • Ich vermute sogar, dass es genau die sind die ich meine. Leider ist die Beschreibung in der Tat nicht so dolle.
    Aber ich finde die neuen Schelmenartefakte sehr interessant. Vielleicht spiele mal einen, aber erst mal mein lange ersehnter Wunsch eines Hexers mit Ratte als Vertrautentier :)

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Wie haltet ihr es eigentlich mit der ersten Zaubererweiterung vom "Ruhe Körper"? Mit dieser kann man ja die AsP-Kosten modifizieren. Der Zauber kostet allerdings schon so nur 4 AsP und das ist für Rituale eigentlich schon niedriger als es die unterste Kostenkategorie (8 AsP) vorsieht. Halbiert ihr das dann einfach auf 2? Und wie sieht es mit der Zauberdauer aus? Würdet ihr da eine Modifizierung "Zauberdauer senken" überhaupt noch zulassen?

  • Hallo ,keine Ahnung,ob das hier schon einmal Thema war,aber ich habe interessenhalber mal bei der Redaktion nachgefragt ,ob Hexer bei DSA5 eigeboren sein können.Die Antwort lautet:Ja,es kommt zwar selten vor ,ist aber möglich .LG Marder

  • Hallo ,keine Ahnung,ob das hier schon einmal Thema war,aber ich habe interessenhalber mal bei der Redaktion nachgefragt ,ob Hexer bei DSA5 eigeboren sein können.Die Antwort lautet:Ja,es kommt zwar selten vor ,ist aber möglich .LG Marder

    Danke dir. Ich habe es im Sammelstrang für Fragen und Antworten eingepflegt.

  • Wie haltet ihr es eigentlich mit der ersten Zaubererweiterung vom "Ruhe Körper"? Mit dieser kann man ja die AsP-Kosten modifizieren. Der Zauber kostet allerdings schon so nur 4 AsP und das ist für Rituale eigentlich schon niedriger als es die unterste Kostenkategorie (8 AsP) vorsieht. Halbiert ihr das dann einfach auf 2? Und wie sieht es mit der Zauberdauer aus? Würdet ihr da eine Modifizierung "Zauberdauer senken" überhaupt noch zulassen?

    Zitat von Regelwerk S.261

    Daher wird hier eine andere Tabelle

    für Ritualmodifikationen verwendet. Ansonsten

    gelten die gleichen Regeln wie für Modifikationen

    von Spruchzaubern.

    Das "Ansonsten" würde ich hier so weit fassen, dass die Kosten, welche den Unterrand der Ritualtabelle unterschreiten, der Tabelle bei Spruchzauberei entnommen werden dürfen. Also: ja. unter 8AsP käme bei mir 4AsP und 2AsP. Sogar 1AsP falls jmd. 2 gleiche Modifikationen vornehmen darf.

    Eine entsprechende "Anknüpfungsstelle" gibt es zwischen den Tabellen "Zauber-/Ritual-Dauer" nicht.

    32 und auch 64 Aktionen sind keine 5 Minuten und die Ritualdauer-Tabelle ist im unteren Bereich keineswegs ein Halbierungsraster.

    Daher würde ich mich mit einer generellen Erlaubnis zu "Blitzritual" schwer tun. Das heißt - auf Deine Frage: nein.

    Im Einzelfall würde ich mich vermutlich erweichen lassen. :blush:

  • 1KR=2.5-5s

    64*3=192s=3m

    Ist schon irgendwo ähnlich aber ich finde auch, dass da keine Umrechnung erfolgen sollte.

  • Braucht es für die Beschwörung von Elementaren Schutz und Bannkreise? Ist es so ähnlich wie bei Dämonen dass man es rein Theoretisxh ohne machen kann aber das einfach sehr gefährlich ist oder tun einem Elementare meistens nicht und es ist einfach nur Zusatz?

    Schweigen ist Silber reden ist Gold

  • Wie haltet ihr es eigentlich mit der ersten Zaubererweiterung vom "Ruhe Körper"? Mit dieser kann man ja die AsP-Kosten modifizieren. Der Zauber kostet allerdings schon so nur 4 AsP und das ist für Rituale eigentlich schon niedriger als es die unterste Kostenkategorie (8 AsP) vorsieht. Halbiert ihr das dann einfach auf 2? Und wie sieht es mit der Zauberdauer aus? Würdet ihr da eine Modifizierung "Zauberdauer senken" überhaupt noch zulassen?

    Nutze Ruhe Körper auch mit der Erweiterung plus Kraftfokus. Einfach super, Vorraussetzung das Abenteuer hat einige Nächte ;)

  • Braucht es für die Beschwörung von Elementaren Schutz und Bannkreise? Ist es so ähnlich wie bei Dämonen dass man es rein Theoretisxh ohne machen kann aber das einfach sehr gefährlich ist oder tun einem Elementare meistens nicht und es ist einfach nur Zusatz?

    Nein, braucht es nicht. Im GRW S.267 zumindest sind die Schutz- und Bannkreise nur für die Dämonenbeschwörung erwähnt und es steht dort auch ausdrücklich, dass bei einer fehlerhaften Elementarherbeirufung (Probe misslungen) nichts weiter geschieht, während eine misslungene Probe bei Dämonen schlimme Folgen haben kann.

  • Braucht es für die Beschwörung von Elementaren Schutz und Bannkreise? Ist es so ähnlich wie bei Dämonen dass man es rein Theoretisxh ohne machen kann aber das einfach sehr gefährlich ist oder tun einem Elementare meistens nicht und es ist einfach nur Zusatz?

    Laut DSA5 (sowohl RGW als auch AMA3) benötigt man ja nicht mal mehr das Element, um eine elemetare Beschwörung durch zu führen. Die Ritualmagie fordert keine "Zutaten" mehr, und auch die Regeln zu Manifesto, elementarer Diener, und Dschinnenruf forderm kein vorhanden sein des Elementes. Anders als der LC in DSA4.

    Heute braucht man nur noch, Zeit, Astralenergie und Können des entsprechenden Rituals. Alles andere hilft optional. (Gewandung, Zeitraum, etc.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'