Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • In dsa 3 konnten hexer ja eigeboren sein. In dsa 4 nicht mehr und ind dsa 5 scheint es wieder in Ordnung. Die Seltenheit mal außen vor.

    Der Vorteil Eigeboren wurde doch erst mit DSA 4 eingeführt.

    Da irrst du mein Freund.

    Seite 42 im Charakterband aus „Götter Magier und Geweihte“

    Bei einer 1 auf W20 bei Abstammung, „aus einem Ei geschlüpft“

    Auf der gleichen Seite steht das sie ab Ihrem 30. Lebensjahr nicht mehr altert

  • Da irrst du mein Freund.

    Das ist durchaus nichts ungewöhnliches. Danke!

    Slephnir :

    Unterkleidung: Ahh schau an, hier steht: Für Metallrüstungen! Gilt also nicht explizit für den HHH.


    Es gibt Regeln für das Verbergen von Waffen und Gegenständen (RAW REGeln).

    Ob diese immer sinnvoll nutzbar sind, muss mit Gesundem Menschenverstand GMV abgewogen werden. So bring: "Geschwärzte Klinge" einen Bonus von 1 beim verstecken von Waffen. Der Bonus bezieht sich aber eher auf: Nachts mit gezogener Waffe in der Gasse und einem flüchtigen Blick: Hier erkennt man die geschwärzte Waffe schlechter. Ganz klar.

    Bei der Kontrolle am Statttor, die "geschwärzte Waffe" steckt in der Scheide: Hier bringt der Bonus RAW noch 1 aber tatsächlich gar nix was. Die Waffe (sagen wir mal Schwert) ist einfach vorhanden. Hier wird ggf. noch postuliert, man wäre eine Zwielicht Gestalt die übles plant.

    Rüstungen kann man einer Überprüfung durch die Stadtwachen z.B. nicht "verbergen". Selbst der Brigantenmantel (Im Stoff eingenähte Eisenplatten) wird auffallen.

    Denn Rüstungen schützen: Vor physischem Schaden. Dazu müssen sie dick und fest genug sein, um Stiche und Schläge von scharfen Schnitt/Stichwaffen und Stumpfen Hieb/Wuchtwaffen abzuhalten. Von einem Bild nun auf die Versteckbarkeit zu schließen... ähm ja. Nein! Das Holz, auch wenn es Hartholz ist, muss dick genug sein, außerdem schützt der HHH durch spezielle Hölzer vor Insektenstichen (viele Insekten wollen nicht ran an einen HHH - nein dazu hab ich keine Quelle, außer diverse Remane von KHW dem "Erschaffer" oder Formgeber von Maraskan).

    Weiterhin muss der HHH ständig (also zumindest alle 1-2 Jahre) rund erneuert werden, weil das Holz halt leidet (Hiebe, Feuchtigkeit, etc).

    Schaut man sich (danke Tengwean ) den Dajin Buskur an, wird klar, wie der HHH aussieht.

    Grad auf Maraskan, trägt vermutlich keiner einen "Kapuzenmantel" über seiner Rüstung... viel zu heiß! Und viel zu auffällig. Stadtwache: Schau, da kommt Bauer Fumoldjin... lass ihn durch. Und da schwitzt sich einer unterm Kapuzenmantel ab... Den müssen wir uns genauer ansehen, sag Alrijin er soll schon mal die Armbrust spannen, bis der hier am Tor angelangt ist. Der Mann macht Ärger...

    Unauffällig ist der HHH ja dadurch, dass ihn viele Kämpfer auf Maraskan tragen. Man trägt ihn offen und es ist nichts bei - eine Waffe zur der Rolle sollte man dann auch beihaben (egal ob man sie nutzen kann oder nicht).

    Generell: Wer trägt Rüstugnen: Jemand der einen Kampf erwartet: Kämpfer, Söldner, Überlandreisende! Trägt man einen HHH sollte man so eine Rolle spielen.

    Im Labor trägt man keine Rüstung, der reisende Alchemist darf durchaus einen HHH tragen (grad auf Maraskan) wenn er Nicht in der Stadt unterwegs ist...

    Fliegen: Ja geht problemlos, ggf. mit dem Gesamtgewicht aufpassen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • ich danke euch. Das ist absolut nachvollziehbar.

    Sollte mein Spieler bei Alchimi bleiben wollen, würde er sicher auf eine Hexenküche aus sein.

    So eine Rüstung lässt sich fort ja sicher halbwegs gut verstecken.

    Wie verhalten sich die Gefühle bei einem hexer? Überschwänglichen Freude auch bei Kleinigkeiten? Sofort ein Tränenfluss wenn etwas traurig ist oder wie darf ich mir das vorstellen?

    Gib es Lektüre die ihr empfehlen könnt in der solche Sachen behandelt werden und wo man ausgiebiges über satuaria und levthan finden kann? Ich habe schon öfter von Vergewaltigung gelesen kann mir in diesem Götter Bezug aber nichts dabei vorstellen.

    Wenn satuaria Frauen bevorzugt, wieso überhaupt männliche hexen ? Ich möchte meinem Spieler den hexer nicht verbieten. Auch nur gefällt dieses Prinzip mit den Emotionen und dem intuitiven.

    Aber ich frage mich einfach wie der männliche hexer da rein passt und welche Rolle er spielt.

    Es finden sich auch viele alte Beiträge zu diesem Thema aber diese eine richtige Erklärung gibt es nicht habe ich das Gefühl.

    Hab mir mal nen dsa Roman besorgt. Da geht es um einen hexer und eine hexe. Mal schauen ob es da einige Informationen gibt.

    Wenn ihr sonst noch Material empfehlen könnt, bitte her damit.

    Ich habe ebenfalls gelesen das die hexer bevorzugt bei den fahrenden Schwestern zu finden sind. Bei den Rächerinnen wäre aber akzeptabel und denkbar?

  • ich danke euch. Das ist absolut nachvollziehbar.

    Sollte mein Spieler bei Alchimi bleiben wollen, würde er sicher auf eine Hexenküche aus sein.

    So eine Rüstung lässt sich fort ja sicher halbwegs gut verstecken.

    Mal ganz davon abgesehen, dass oft nichts gegen das tragen einer Rüstung spricht. Auch ein Alchimist will geschützt sein. Vielleicht ist es ja ein Spritzschutz vor jegliche Art von Flüssigkeiten die ansonsten seinen Körper verätzen würden [hier Fachbegriffe einfügen, die jeden anderen aussteigen lassen]. Schon sind alle NPCs zufrieden und wissen wovon er da spricht.

    Wie verhalten sich die Gefühle bei einem hexer? Überschwänglichen Freude auch bei Kleinigkeiten? Sofort ein Tränenfluss wenn etwas traurig ist oder wie darf ich mir das vorstellen

    Ein Hexer hat Gefühle wie jeder andere Mensch auch. Du kannst dich auch in deine Wut hineinsteigern, dann bist du noch wütender. Dabei wirkt seine Wut anschließend positiv auf manche Zauber z.B. Flüche was Ihm das Zauber erleichtert.

    Gib es Lektüre die ihr empfehlen könnt in der solche Sachen behandelt werden und wo man ausgiebiges über satuaria und levthan finden kann? Ich habe schon öfter von Vergewaltigung gelesen kann mir in diesem Götter Bezug aber nichts dabei vorstellen.

    Bevorzugen heißt nicht komplett aus den Auge verlieren. Es wachsen unzählige Blumen, aber manchmal ist einfach eine Blume etwas ganz besonderes. So wird diese eben erwählt. Zumindest gab es in der umstrittende Hostorica Aventurica eine derartige Beschreibung.

    Für Lektüre kann ich dir nur den Magie Band nahe legen und evtl. die Abenteuer, welche Hexen beinhalten. Mir fällt da nur gerade Fauler Frühling und Hexenreigen ein.

    Da können dir die "alten" Hasen wohl mehr anbieten.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass oft nichts gegen das tragen einer Rüstung spricht. Auch ein Alchimist will geschützt sein. Vielleicht ist es ja ein Spritzschutz vor jegliche Art von Flüssigkeiten die ansonsten seinen Körper verätzen würden [hier Fachbegriffe einfügen, die jeden anderen aussteigen lassen]. Schon sind alle NPCs zufrieden und wissen wovon er da spricht.

    So eine Rüstung lässt sich fort ja sicher halbwegs gut verstecken.

    Aus meiner Sicht 2 mal nein. Wer arbeitet (grad im Labor) trägt keine Rüstung (Behinderung) und verstecken kann man kaum eine Rüstung gut.

    Wer im Labor (oder Schmeide, etc.) arbeitet trägt eine LEderschürze. Die ist dicht und die Schützt! Das Gesicht & Augen sollte man tunlichst auch schützen... hier hilft eine Flüssigkeitsdichte Schicht (Leder) aber kein HHH.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • das halte ich in diesem Punkt aber für Unsinn. Eine Hexenküche wird ja auf einem Karren transportiert. Für einen findigen Schreiner sollte ein doppelter Boden oder der gleichen kein Problem darstellen.

    Ich würde davon ausgehen das so etwas einer simplen Beobachtung oder Durchsuchung standhalten könnte. Evtl als Probe erschwert um Qs Holzbearbeitung in diesem Fall.

    Ich traue der Welt schon zu, das spezial Aufträge und Maßanfertigungen kein Problem darstellen.

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Wichtiger wären aber immer noch die Informationsquellen.

    Danke und quält euch langsam bei dem wetter

  • das halte ich in diesem Punkt aber für Unsinn. Eine Hexenküche wird ja auf einem Karren transportiert. Für einen findigen Schreiner sollte ein doppelter Boden oder der gleichen kein Problem darstellen.

    Achso. Das hatte der Ork anders verstanden: Ich dachte du versteckst die am Leib....

    Auf einem Wagen (Hexenküche) halte ich das für absolut total einfach. "Vorsicht, das ist starke Säure, ich nehme das mal lieber hoch, sollte nicht kaputtgehen, dann fehlt euch plötzlich die Halbe Hand... Was in diese Kiste könnt ihr nicht bei Tag reinschauen, das verdirbt mir die Komponenten, bei Mondschein geht das sicherlich. ... Na dann haltet doch mal die Xyltolische Säure? Nein, gut dann kann ich jetzt endlich rein..."

    Außerdem kann man als reisender Alchemist durchaus einige "Geschenke" dabei haben: Ein Pulver gegen Läuse, Eine Creme gegen Sackjucken, Salbe gegen Pickel, Eine Kostprobe (Sprühstoß) Parfum ... wenn man den Meister nach solch "Kleinigkeiten" fragt, kann man bestimmt was triggern. Wenn man sich derart beliebt bei der Einfuhrkontrolle macht, spielt der versteckte HHH keine Rolle mehr...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • das sind wirklich schöne Beispiele. Soweit habe ich da noch nicht drüber nachgedacht.

    Hat der Alchimist allgemein Schwierigkeiten in Städten und Dörfern. Auch auf die Einfuhr bezogen.

    Ich erinnere mich an einen Roman der in havena spielt. Da ging es um eine weiße Magierin. Und da wurden die Taschen gründlich durchsucht. Auch ob irgendwelche Substanzen oder dergleichen mit geführt werden.

    Man kann ja nicht ausschließen das der angebliche Alchimist gift mit führt. Oder wird da bei Bedarf der Stadt Alchimist zu Rate gezogen?

  • Slephnir

    Ja, es gibt Städte und Dörfer, welche sehr genaue Listen haben oder sehr gierige Zöllner.

    Havena : Genaue Vorstellungen, was eingeführt werden darf, aber im Zweifel sehr großzügig gegen den Alchimisten ausgelegt.

    Al'Anfa: Wie ihr habt da ein Gewürz? Das ist sicher ein Gift! Das kostet bei der Einfuhr 6 Heller! Risikopauschale!

    Daher würde ich dir eventuell auch ein gewisses Rechtskunde-Level empfehlen, denn zumindest meine Stadtwachen würden von Zeit zu Zeit sehen, ob sie nicht noch etwas mehr rausschlagen können. Natürlich lassen sich manche auch mit einer Creme gegen Zahnfäule bestechen und man darf mehr Einführen als eigentlich erlaubt...

    In Havena zumindest jedoch sehr unwahrscheinlich.

  • Ich erinnere mich an einen Roman der in havena spielt. Da ging es um eine weiße Magierin. Und da wurden die Taschen gründlich durchsucht. Auch ob irgendwelche Substanzen oder dergleichen mit geführt werden.

    In Havena gilt ein Arcanum interdictum: Jegliche Magie ist streng verboten und das schließt auch Alchemie mit ein...

    Ansonsten gilt in vielen Städten das Gildenrecht: Wer in der jeweiligen Gilde ist, darf seine Dienstleistungen anbieten. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Alchemisten-Gilden wie der Rote Salamander städteübergreifend gültig sind, kann ich nicht sagen. Je nachdem wem man in der Stadt Konkurrenz macht, ist eine Erlaubnis im Stadtrat sicher notwendig bis hin zu vielen Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, oder Absprachen zwischen den Alchemisten.

    "Wenn du in Unterzwickenbrücken auch Alchemika verkaufen willst, dann keine Parfume, keine Heiltränke und keine Brandsalbe. Wenn es Pillen gegen Schmerz sind, bekomme ich die Hälfte ab und wenn du Gifte herstellen kannst, zeige mir das Halbgift, ich die Zutaten und kümmere mich um den Vertrieb, dafür bekomme ich 9 von 12 Teilen, 1 Teil bekommt Phex und 2 TEile von 12 Du. Einverstanden?"

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak

    wenn mich nicht alles blendet, dann sind seit kurzem Heiltränke (und ich meine fast sogar auch Heilmagie (die aber oft falsch ausgelegt und somit verurteilt wird)) erlaubt.

    Richtig, seit Kurzem ist allerdings relativ zu sehen. :) Ich darf aus der Havena-Spielehilfe ergänzen:

    Zitat von Havena, S.74

    1005 BF: Das Magieverbot wird gelockert, nachdem ein

    Elf einem Kind, das von einem durchgehenden Ochsengespann niedergetrampelt worden war, mittels

    Heilmagie das Leben gerettet hat. Von nun an sind Heil- und Antimagie erlaubt.

    Etwas präziser wird es auf S. 50 f. formuliert:

    Seit einer Lockerung des Magieverbots 1005 BF gelten

    Ausnahmen für

    - Anwendung von Zaubern der Heilmagie und

    Antimagie

    -Studium von Zauberei und Alchimie, sofern diese keine

    Gefahren für Güter oder Personen heraufbeschwören

    - Herstellung, Besitz, Verkauf und Anwendung von

    heilenden oder antimagisch wirkenden Alchimika

    wie Heiltrank oder Bannstaub

    - den Zauberstab der Magier (jedoch nicht andere

    magische Ritualgegenstände)

  • Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Hallo zusammen,

    unsere Spielrunde beschäftigt im Moment Fragen zum Zauber "Herr über das Tierreich". Neben der etwas merkwürdigen Regelung der ASP-Kosten für größere bzw. kleinere Ziele treibt uns die Frage um, wie weit das magische Band zwischen Druiden und dem beherrschten Tier reicht? Kann der Druide also theoretisch einem Tier unter seiner Kontrolle über mehrere Kilometer hinweg Befehle erteilen oder gibt es da irgendwo einen Regelpassus der das begrenzt?

  • Hallo zusammen,

    unsere Spielrunde beschäftigt im Moment Fragen zum Zauber "Herr über das Tierreich". Neben der etwas merkwürdigen Regelung der ASP-Kosten für größere bzw. kleinere Ziele treibt uns die Frage um, wie weit das magische Band zwischen Druiden und dem beherrschten Tier reicht? Kann der Druide also theoretisch einem Tier unter seiner Kontrolle über mehrere Kilometer hinweg Befehle erteilen oder gibt es da irgendwo einen Regelpassus der das begrenzt?

    Hm, gute Frage. Bei der Wirkung steht nichts davon, dass der Beherrscher telepathisch mit dem Tier Kontakt aufnehmen kann: "Es hört auf jeden Befehl..." klingt für mich danach, dass der Beherrscher den Befehl mündlich erteilen und das Tier diesen hören muss. Ich würde also daraus schließen, dass der Beherrscher sich in Hörreichweite des Tieres befinden muss. Das ist jedoch nur meine Interpretation. :)

  • Die Regelung der AdP Kosten wenn das Ziel nicht der Größenkategorie Mittel angehört gilt allgemein, sollte man also auch bei anderen zaubern im Hinterkopf behalten.

    Einen Regelpassus gibt es für die Reichweite nicht, jedoch ein logisches Problem.

    Der Zauber erlaubt dir ein Tier Befehle zu geben die es ausführen muss, jedoch sehe ich in der Regelwiki kein Wort davon daß das telepathische vonstatten geht, du musst dem Tier also immer noch die Befehle direkt geben.

    Von einem magischen Telefon im Ohr lese ich da nichts.

    Du kannst dem Wolf also den Befehl geben das Räuberlager auszuspionieren und wenn er zurück kommt einen neuen Befehl erteilen, solang er jedoch das Lager auskundschaften und von dir räumlich getrennt ist geht das nicht mehr bis er zurück kehrt.

    Vergleiche den Herr über das Tierreich Mal mit dem Zauberzwang, das hilft ein wenig beide in Relation zu sehen.

  • Die Regelung der AdP Kosten wenn das Ziel nicht der Größenkategorie Mittel angehört gilt allgemein, sollte man also auch bei anderen zaubern im Hinterkopf behalten.

    Man diese Temperaturen machen mir wohl doch mehr zu schaffen... :rolleyes:- bis ich darauf kam, dass es wohl die AsP-Kosten gemeint sind und nicht eine mir unbekannte Regelung "AdP".

    Die Regelung mit den Kosten abhängig von der Größen bzw. Gewicht war aber im Zusammenhang mit dem Merkmal Verwandlung. Da macht es auch mehr Sinn, als bei dem geistigen Beherrschungszauber. Da ist eben die Ausnahme mit der tierischen Klugheit gemacht worden und (auch wenn nicht immer fair bzgl. der "Mächtigkeit" der Tiere) doch in meinen Augen etwas passender. Ich meine aber dazu gab es im Forum mal schon eine Diskussion, bin aber zu faul/träge das gerade rauszusuchen.

    Zum eigentlichen Thema mit der Reichweite von "Her über das Tierreich" schliesse ich mich den vorherigen Posts an.

  • Hallo zusammen!

    Bei den Ritualzaubern gibt es ja verschiedene Modifikatoren zu beachten, wie z.B. die Zeit (

    Passende Konstellation: Mondstand meist Voll- oder Neumond, Sternenkonstellation).

    Mich würde nun interessieren, wie ihr das festlegt. Würfelt ihr das aus, wenn ja, welche Tabelle nutzt ihr? Legt ihr z.B. die aktuelle Mondphase fest und setzt das dann fort bei einer weiteren Beschwörung? Ich bin astromisch nicht bewandert, also beschreibt es ruhig ausführlich. ;)

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

    EvS