Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Kurze Frage zu Illusionszaubern: Reicht ohne Erweiterungen tatsächlich eine einfache Probe auf Sinnenschärfe um sie zu durchschauen und die QS spielt überhaupt keine Rolle? Gibt es für die Zauberer-Professionen ohne Erweiterungen Möglichkeiten, Illusionszauber zu verstärken?

    [...]

    # Illusionen sind durchschaubar. Sie enthalten oft kleine Fehler, zufällige Farbveränderungen oder falsche Reflexionen. Um sie zu durchschauen, ist eine Vergleichsprobe zwischen Sinnesschärfe (Wahrnehmen) und dem Zauber nötig. Ahnt der Betrachter, dass es sich um eine Illusion handeln könnte, ist die Probe um 1 erleichtert.

    [...]

    Da es eine Vergleichsprobe ist, wird direkt mit der erzielten QS des Illusionszaubers verglichen. Die Erschwernisse macht die Sinnesschärfe nur eben... schwerer.

    Aber es gibt auch noch andere Quellen für Erschwernisse: Tradition der Scharlatane hat automatisch eine Erschwernis von 1, erweiterte magische Sonderfertigkeit "Illusionäre Undurchschaubarkeit" gibt dem Zauberstil von Zorgan auch den Effekt; dagegen gibt es aber auch gegenteiliges wie die erweiterte magische Sonderfertigkeit "Unverstellter Blick"... - alles habe ich aber auch nicht aus dem Kopf parat und wird noch mehr geben (alllein wenn ich an die Geweihten denke...).

  • Eine einfache Probe ist ausreichend. Sollte jemand evtl schon etwas ahnen, ist die Probe sogar um 1 erleichtert.

    Ob es Verstärkungen für die Illusionszauber gibt kann ich dir leider nicht beantworten.

    Wie Oben bereits erwähnt ist es eine Vergleichsprobe,keine einfache (Erfolgs-)Probe. Die passive Partei (der Wahrnehmende) muss mindestens so viele QS erreichen, wie derIllusionist, damit er die kleinen Fehler entdeckt.

    Zudem gilt bei mir das man die Probe zum durchschauen nur würffeln darf wenn der Held (nicht der Spieler) irgendwie was ungewöhnliches bemerkt.

    Ein Stuhl in einem Raum voller Stühle muss Quasi schon berührt werden um eine probe zu rechtfertigen, ein Illusionskaninchen das in der Luft herum hoppelt ist da schon auffälliger aber selbst das sollte nicht sofort als Illusions erkannt werden, vielleicht hat ja auch jemand einen Levitationszauber auf den Mümmelmann gewirkt.

    Das ist aber nicht, was die Regeln aussagen, sondern eine Hausregel, die Illusionen nochmal stärker macht. Rein von den Regeln her, würfelt man Sinnesschärfe, wenn man der Illusion begenet, wenn man eine Verdacht hat mit einer erleichterung von 1, um zufällig die kleinen Fehler zu erkennen. Sobald men eine Illusion berührt, sollte keine Probe mehr nötig sein, da man durch den Stul hindurchgreift.

    Zitat von GRW S. 259

    - Illusionen sind nicht real und haben daher auch kein Gewicht. Daher können sie weder auf physische Objekte einwirken, noch Schaden verursachen. Illusionäre Leitern kann man nicht erklimmen, illusionäre Schirme halten den Regen nicht ab.

    - Illusionen sind durchschaubar. Sie enthalten oft kleine Fehler, zufällige Farbveränderungen oder falsche Reflexionen. Um sie zu durchschauen, ist eine Vergleichsprobe zwischen Sinnesschärfe (Wahrnehmen) und dem Zauber nötig. Ahnt der Betrachter, dass es sich um eine Illusion handeln könnte, ist die Probe um 1 erleichtert.

    Und zum Vergleich:

    Wirkung: Mit diesem Illusionszauber ist die Täuschung des Tastsinnes möglich. Die Illusion muss dabei auf eine bereits vorhandene Oberfläche gelegt werden, da sie lediglich die Art des Fühlens ändert, jedoch nicht etwas Fassbares aus dem Nichts zu erschaffen vermag. Nur die Oberfläche fühlt sich anders an, nicht jedoch das gesamte Objekt. Details zum Thema Illusionen finden sich im Regelwerk auf Seite 259.

  • Wie Oben bereits erwähnt ist es eine Vergleichsprobe,keine einfache (Erfolgs-)Probe. Die passive Partei (der Wahrnehmende) muss mindestens so viele QS erreichen, wie derIllusionist, damit er die kleinen Fehler entdeckt.

    Ich hätte intuitiv gesagt die passive Partei muss eine höhere QS aufweisen, als die aktive....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wie Oben bereits erwähnt ist es eine Vergleichsprobe,keine einfache (Erfolgs-)Probe. Die passive Partei (der Wahrnehmende) muss mindestens so viele QS erreichen, wie derIllusionist, damit er die kleinen Fehler entdeckt.

    Ich hätte intuitiv gesagt die passive Partei muss eine höhere QS aufweisen, als die aktive....

    Bei gleich stand gewinnt die Passive Partei laut Regelwerk.

    Zitat von GRW S. 25

    Die Partei mit mehr QS gewinnt, bei Gleichstand gibt es ein Unentschieden oder es gewinnt die passive Partei (falls es eine gibt).

    Die passive Partei ist immer die Seite, die auf die Handlung reagieren muss (z.B. ein ahnungsloser Wächter,

    der einen schleichenden Helden bemerken könnte; ein Held, der einen Lügner mittels Menschenkenntnis durchschauen könnte). Die Qualität am Ende der Probe wird über die Netto-QS des Siegers bestimmt.

  • Richtig und der der die Illusion durchschauen möchte ist die aktive Partei.

    Die Illusion ist der, der Held will sie durchschauen also will er mit der Probe ändern das die Illusion ihn täuscht.

    So wie der Schleichende den Wächter nicht auf sich aufmerksam machen möchte so, so möchte auch der Held die Illusion durchschauen um von ihr nicht mehr getäuscht zu werden, beides aktive Handlungen. Deswegen reicht bei mir es auch nicht aus einfach nur bei einer Illusion in der Nähe zu stehen sondern man muss sie schon durchschauen wollen.

    Für mich hätte bei Gleichstand die Illusion gewonnen.

    Ja, das macht Illusionen in meiner Gruppe ziemlich mächtig aber bisher hat es immer für ein gutes Spielgefühl gesorgt.

  • Die Frage "aktive und passive Rolle in der Vergleichsprobe" liegt mE in völligem Regelungsvakuum.

    Ob einer beobachtet und ein anderer mit verbergen 'pariert', oder ob sich einer zu verbergen sucht, der andere, um das zu unterbinden, Ausschau hält. Wer wollte das unterscheiden? Das Beispiel mit dem ahnungslosen Wächter sieht ja den Wächter in der passiven Rolle. Wehe aber der Wächter machte einen argwöhnischen Schritt nach vorne und wäre plötzlich der Aktive, der Dieb in der passiven Rolle?!

    Blödsinn.

    Bei mir ist derjenige in der passiven Rolle, dem ich die besseren Chancen ausrechne.

    Diese Entscheidung ist für mich sozusagen der erste Akt der Probenmodifikation.

    Das gehört aber eigtl. gar nicht in kFkA-Magie...

  • Richtig und der der die Illusion durchschauen möchte ist die aktive Partei.

    Die Illusion ist der, der Held will sie durchschauen also will er mit der Probe ändern das die Illusion ihn täuscht.

    Der Held sieht die Welt und die Illusion sollihn aktiv täuschen klingt für mich richtiger. Immerhin wird die Illusion aktiv erzeugt.


    Zitat von Psiren

    Deswegen reicht bei mir es auch nicht aus einfach nur bei einer Illusion in der Nähe zu stehen sondern man muss sie schon durchschauen wollen.

    Für mich hätte bei Gleichstand die Illusion gewonnen.

    Ja, das macht Illusionen in meiner Gruppe ziemlich mächtig aber bisher hat es immer für ein gutes Spielgefühl gesorgt.

    Also kann man über eine illusionäre Brücke einen Abgrund überqueren, man braucht nur nicht den Wunsch zu äußern, sie aktiv durchschauen zu wollen? Oder wenigstens so schlechte Werte zu haben, dass man die Probe nicht schafft?

  • Der Held sieht die Welt und die Illusion sollihn aktiv täuschen klingt für mich richtiger. Immerhin wird die Illusion aktiv erzeugt.

    Nach deiner Interpretation sollten Illusionen Zielkategorie Lebewesen haben da sie aktiv auf das Wesen wirken.

    Sind sie aber nicht, sie sind Zone, sie sind da ganz egal ob sie jemand sieht/hört/riecht oder nicht.

    Der illusionszauber ist eine Probe, ganz egal ob ihn jemand durchschauen will oder nicht, zur Vergleichsprobe wird es erst wenn jemand versucht den Zauber zu durchschauen.

    Wenn ich eine illusion in einen Raum wirke in für die komplette Wirkungsdauer niemand hineinschaut wird ja auch keine Vergleichsprobe geworfen, einfach weil es keinen Vergleich gibt.

    Zum vergleich nochmal Wächter und Schleicher in beiden Versionen.

    Wächter tritt seine Schicht an, wirkt eine Sinnesschärfeprobe um zu gucken wie gut er beim Wache stehen aufpasst, Schleicher kommt und versucht mit einer Probe vorbeizuschleichen - Wächter passiv und Schleicher passiv aktiv.

    Wächter steht da, hat noch keine Probe geworfen, Schleicher möchte mit Probe an ihm vorbei kommen, nun lässt der Meister vom Wächter eine Probe zum erkennen werfen - Schleicher passiv und Wächter aktiv.

    Wer proaktiv handelt (zuerst die Probe wirft) ist passiv, wer darauf reagiert und diesen Zustand ändern möchte ist aktiv da er mit seiner Probe die Vergleichsprobe initiiert.

    Die erste Probe ist eine normale Probe, erst die zweite Probe macht daraus eine Vergleichsprobe.

    Also kann man über eine illusionäre Brücke einen Abgrund überqueren, man braucht nur nicht den Wunsch zu äußern, sie aktiv durchschauen zu wollen? Oder wenigstens so schlechte Werte zu haben, dass man die Probe nicht schafft?

    Ach komm, jetzt unterstellst du mir was. Ich hab nie gesagt das eine Illusionsbrücke einen trägt oder man auf einem Illusionsstuhl sitzen kann.

    Wenn jemand auf eine solche Brücke tritt fällt er durch, egal ob er eine Sinnesschärfeprobe geworfen hat, egal ob er versteht was hier passiert ist oder nicht.

    Solang er die Brücke nicht in Frage stellt wird er sie wohl betreten weil er sie für real hält und dementsprechend hindurchfallen.

    Die Sinnesschärfeprobe sorgt nur das man erkennt das es eine Illusion ist, die Erkenntnis daraus sollte die person dazu bringen anders zu reagieren.

    Das Erkennen der Illusion verändert die Erkenntnis des Beobachters, nicht die Substanz der illusion.

    Wenn ich die Illusion durchschaue verschwindet die Illusionsbrücke ja auch nicht einfach, sie scheint immer noch da zu sein, ich weiß dann halt nur das das eine illusion und nich die Realität ist, sehen kann ich sie trotz der Erkenntnis aber immer noch.

    Das gehört aber eigtl. gar nicht in kFkA-Magie...

    Da bin ich dabei und hänge mich jetzt raus.

    Sowohl Illusionen durchschauen als auch Vergleichsprobe sind eigene Beiträge wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (19. Juli 2019 um 12:24)

  • Der Held sieht die Welt und die Illusion sollihn aktiv täuschen klingt für mich richtiger. Immerhin wird die Illusion aktiv erzeugt.

    Nach deiner Interpretation sollten Illusionen Zielkategorie Lebewesen haben da sie aktiv auf das Wesen wirken.

    das ist DEINE Unterstellung, das ich das gesagt habe. Demnach dürfte der Ignmospäro keinen Schaden an Lebenwesen anrichten, da er Zone als Kategorie hat.

    Zum vergleich nochmal Wächter und Schleicher in beiden Versionen.

    Wächter tritt seine Schicht an, wirkt eine Sinnesschärfeprobe um zu gucken wie gut er beim Wache stehen aufpasst, Schleicher kommt und versucht mit einer Probe vorbeizuschleichen - Wächter passiv und Schleicher passiv.

    Wächter steht da, hat noch keine Probe geworfen, Schleicher möchte mit Probe an ihm vorbei kommen, nun lässt der Meister vom Wächter eine Probe zum erkennen werfen - Schleicher passiv und Wächter aktiv.

    Wer proaktiv handelt (zuerst die Probe wirft) ist passiv, wer darauf reagiert und diesen Zustand ändern möchte ist aktiv da er mit seiner Probe die Vergleichsprobe initiiert.

    Die erste Probe ist eine normale Probe, erst die zweite Probe macht daraus eine Vergleichsprobe.

    Zwei Passive Parteien? Das ergibt keinen Sinn, dass sollte dir auffallen, dasswäredann eine Vergleichsprobe die ein Unentschieden kennt, wie sehe das aber aus? Schleicher gleichzeitig entdeckt und nicht entdeckt? Außerdem steht NIRGENDWO im Regelwerk, dass man Proben würfelt, bevor sie relevant werden (Proforma-probe des Wächters). Wenn sich wer versteckt hält (unbewegt) und der andere sucht, ja dann ist der Versteckte passiv - wie bei dem Versteckspiel als Kinder. Wenn man AKTIV an einem Wachposten vorbeischleichen will ist man - Überraschung- die aktive Partei.

    Die Illusion veruscht AKTIV eine andere Realität vorzugaukeln.

    Der Logik nach könnte man sonst nie durch einen Wecker wach werden, außer man versucht aktiv den Wecker zu hören, da der Weckerja auch klingeln würde, wenn keiner im Raum ist.

    Dann hab ich diesen Aspekt deiner Aussage misverstanden. Punkt ist aber, dass die Regeln einen einen passiven Wahrnehmungswurf erlauben, man muss nicht aktiv die Illusion anzweifeln (da Illusionen nie perfekt Real sind nach Regelwerk).

  • Guten Morgen zusammen,

    Die schwarzen Witwen aus Maraskan tragen ja zum Teil diese Holzrüstungen. Um dem entgegen zu wirken ist ja fast schon Belastungsgewöhnung 1 und 2 ein muss bzw sehr hilfreich. Gibts da für die Hexe irgendwie spezielle sonderfertigkeiten im dies zu kompensieren oder tragen diese die Rüstung nur zum Fliegen?

    Ein Spieler hätte Interesse an einem Hexer der schwarzen Witwen. Was für einen Grund könnte es geben ins Abenteuer zu ziehen und Maraskan zu verlassen ?

    Muss der Hexer für die Flugsalbe immer dorthin zurück?

    In dsa 3 konnten hexer ja eigeboren sein. In dsa 4 nicht mehr und ind dsa 5 scheint es wieder in Ordnung. Die Seltenheit mal außen vor.

    Was ist nun korrekt? Und wo kann ich Informationen dazu erhalten abgesehen von raw "es geht nicht", etc. Also fluff am besten

    Und dann noch eins,

    In dsa 4 gibt es ja Bücher zu elfen, Zwergen und z.B. auch die Akademien. Gibt es so ein Buch auch über Hexen oder wo gibt es Material um mehr über hexen und hexer zu erfahren?

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

  • Moin!

    Zitat

    Guten Morgen zusammen,

    Die schwarzen Witwen aus Maraskan tragen ja zum Teil diese Holzrüstungen. Um dem entgegen zu wirken ist ja fast schon Belastungsgewöhnung 1 und 2 ein muss bzw sehr hilfreich. Gibts da für die Hexe irgendwie spezielle sonderfertigkeiten im dies zu kompensieren oder tragen diese die Rüstung nur zum Fliegen?

    Die Schwarzen Witwen auf Maraskan nennen sich "Die Rächerinnen Lycosas". Sie tragen ihre Rüstungen auch zum Kampf. Sie sind spezialisiert auf die Anwendung von Giften und somit prädestiniert für Meuchleraktionen. Sie können aber auch passable Kämpfer sein. Bevorzugte Zauber sind z.B. Hexengalle, Krabbelnder Schrecken, Spinnelauf o. Spinnenruf. (vgl. Aventurische Magie II, S. 65)


    Zitat

    Ein Spieler hätte Interesse an einem Hexer der schwarzen Witwen. Was für einen Grund könnte es geben ins Abenteuer zu ziehen und Maraskan zu verlassen ?

    Da sind der Phantasie wenig Grenzen gesetzt. Ein paar Beispiele, die zumindest m.M.n. passen könnten. Die Rächerinnen könnten eine Junghexe für eine spezielle Aufgabe aussenden. Dies mag ein Meuchlerauftrag sein, die Beschaffung eines wichtigen Artefaktes o.Ä. für den Zirkel oder die Auskundschaftung einer potentiellen Gefahr (Praioten, Inquisition etc.)

    Zitat

    Muss der Hexer für die Flugsalbe immer dorthin zurück?

    Puh, schwierig. Regeltechnisch steht geschrieben:

    "Diese [Flugsalbe] wird von dem jeweiligen Hexenzirkel während der jährlichen Hexennacht gemeinschaftlich hergestellt und an die

    Hexen des Zirkels verteilt."

    Daraus würde ich schließen, dass es sich schon um den eigenen Zirkel handeln sollte. Im Zweifelsfall würde ich das aber zusammen mit der Gruppe entscheiden und nach Absprache auch zulassen, dass die Hexe die Flugsalbe auch durch eine Hexennacht bei einem anderen Zirkel erhalten könnte. Die genauen Umstände müsstet ihr dann klären/ausarbeiten.

    Grundsätzlich sollte man eventuell noch erwähnen, dass die Flugfähigkeit des Gegenstandes bis zu einem Jahr anhält. Man könnte es ja auch so versuchen einzurichten, dass die Hexe mindestens einmal im Jahr auf Maraskan vorbeischauen kann.

    In dsa 3 konnten hexer ja eigeboren sein. In dsa 4 nicht mehr und ind dsa 5 scheint es wieder in Ordnung. Die Seltenheit mal außen vor.

    Was ist nun korrekt? Und wo kann ich Informationen dazu erhalten abgesehen von raw "es geht nicht", etc. Also fluff am besten

    Und dann noch eins,

    In dsa 4 gibt es ja Bücher zu elfen, Zwergen und z.B. auch die Akademien. Gibt es so ein Buch auch über Hexen oder wo gibt es Material um mehr über hexen und hexer zu erfahren?

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    Soweit ich es in Erinnerung habe, gibt es dazu derzeit wenig Fluff. Es gibt da den Kasten im GRW auf S. 147. Sie gibt es also, es sind einige wenige und es scheint nicht mehr klar geregelt zu sein, dass dies nur Frauen sein dürfen. Spontan würde mir mehr dazu gerade nicht einfallen.


    Für Infos zu den Hexen würde ich Aventurische Magie II empfehlen. Da findest du viel Material zu den verschiedenen Schwesternschaften, auch zu den Rächerinnen.

  • Erastäus von Salvunk

    Danke für deine Hilfe .

    Das mit der Flugfähigen Rüstung ist wirklich nett. Aber leider nur ohne Rucksack möglich. Und man ist natürlich sehr eingeschränkt aufgrund BE2. Da müssen wir mal schauen was wir am besten machen bzw der Spieler.

    Als eine Art Tarnung würde er dann gerne den freundlichen Alchimisten geben. Das würde ja auch gut passen da diese schwarzen Witwen gerne Gifte herstellen.

    Nur wie soll ich meinem Spieler das ganze ermöglichen? Nen Karren mit Hexenküche scheint mir so sperrig. Aber ihn in nen Alchimi laden schicken und ihm gestatten seine eigenen Tränke zu brauen erscheint mir ebenfalls etwas abwegig.

    Die Idee einfach jedes Jahr zurück zu kehren ist gut. Könnten man ja sogar nett ausspielen.

    AM2 besitze ich natürlich aber irgendwie fehlt mir da noch einiges. Eine ausschweifende Beschreibung aus dem Leben einer Hexe bzw eines hexers, wie diese hexentanz Nächte genau ablaufen, wie die Herren behandelt werden usw.

  • In dsa 3 konnten hexer ja eigeboren sein. In dsa 4 nicht mehr und ind dsa 5 scheint es wieder in Ordnung. Die Seltenheit mal außen vor.

    Der Vorteil Eigeboren wurde doch erst mit DSA 4 eingeführt.

    Als eine Art Tarnung würde er dann gerne den freundlichen Alchimisten geben.

    Der freundliche Alchemist mit Hartholzharnisch? Das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl: Eher schon zuschlagen mit selbigem...

    Dann lieber als Kämpfer auftreten (Dolche oder Schwerter)...

    Grundsätzlich bietet sich Belastungsgewöhnung I an, ja die BE ist hoch, dafür ist eine Rüstung mit RS 4 bei einem Zauberer schon fast PG... Kombiniert man das mit Armatrutz ist man sehr sehr gut geschützt. Ich empfehle für einen Maraskanischen Hexer noch Klarum Purum oder dergleichen, um Gifte aufheben zu können. Gefühlt ist das in menier Heimat die häufigste Todesart... gleich nach dem Sturz von der Tuzaker Hafentreppe...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak

    Der Gedanke war auch nicht, diesen Harnisch offen zu tragen. Auf dem Bild in AR2 sieht dieser recht flach aus. Die Überlegung war, das nun einfach eine Robe übergezogen wird. Das sollte das ganze doch gut kaschieren oder nicht ?

    Interesse am direkten kampf besteht nicht. Vielleicht den Dolch etwas zur Verteidigung steigern wenn alle Stricke reißen, aber mehr soll es nicht sein.

  • naja der Hartholzharnisch ist regeltechn. eine Rüstung und es muss Unterzeug getragen werden...

    Ob man die verbergen kann... vielleicht, je nach Meister... bei mir eher nicht.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Würdest du mir sagen wo ich dazu Raw etwas finden kann? Leider erschließt sich mir nämlich der Grund nicht.

    Beim Hartholz Harnisch kann ich, da ich nur eben genanntes Bild kenne, nicht erkennen wieso es nicht funktionieren sollte. Er macht für mich einen ähnlichen Eindruck wie eine Lederrüstung. Wenn ich eine trage, kann ich diese ohne Probleme unter meinem Kapuzenmantel "verbergen". Von hinten würde man nicht darauf schließen, das ich eben jene trage. Bei einem weiten Pulli verhält es sich ähnlich.

    Wenn es Raw etwas gibt, würde ich darum bitten mir zu sagen wo ich das finde. Ansonsten wüsste ich nicht warum ich das verbieten sollte. Aber ich möchte natürlich das alles seine Richtigkeit hat

    Einmal editiert, zuletzt von Slephnir (23. Juli 2019 um 11:44)

  • Ein Kapuzenumhang hält einem schweifenden Seitenblick auf der Straße sicher stand, aber jede genaue Beobachtung oder gar Untersuchung wird das sofort auffliegen lassen. Rüstzeug ist erstmal nicht illegal, aber eine unknackbare Verkleidung ist das nun nicht. Allein hochsommerliche Temperaturen machen da einen Strich durch die Rechnung. ;)^^

  • Das jährliche Zurückreisen nach Maraskan kann nervig bzw. unmöglich werden. MWn kann die Flugsalbe auch beim Besuch eines fremden Hexenzirkels gebraut werden. Das Ausspielen der dafür notwendigen Kontakte macht auch eventuell mehr Spaß als regelmäßig von Olport oder sonstwo nach Maraskan zu fliegen.

    Wenn kaum gekämpft werden soll, erschließt sich mir die Notwendigkeit eines Hartholzharnisches nicht. Wenn dieser allerdings doch getragen wird, bietet es sich mMn durchaus an, diesen mit der Flugsalbe zu versehen, das erspart das Herumschleppen eines Besens, Zaunes o.ä.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • SanktJohanna als richtige Verkleidung würde ich das auch nicht sehen. Als Beispiel: wenn der hexer sich als Alchimist ausgibt und unter seiner Robe einen Hartholzharnisch trägt, könnte dieser auch ,verdeckt durch den Mantel, ebenso als Gambeson oder ähnliches durchgehen. Und ich vermute das sich die Personen weniger dabei denken als bei einem offensichtlichen Holzpanzer. Immerhin könnt diese annehmen er trägt etwas gefütterte oder einen leichten Schutz da er auf Reisen seine Dienste anbietet und es gefährlich werden könnte.

    Oder ist das ganze zu abwegig?

    Eisvogel

    Damit liegst du richtig. In AM2 steht ja bei den Rächerinnen das diese den Panzer als Fluggerät nutzen. Dieser sollte hier auch eher zum fliegen gedacht sein und weniger zum kämpfen.

  • Wie die Rüstung getragen aussieht kann man gleich zwei mal im AKO I sehen, oder bei einer Internetsuche nach „Dajin Buskur“

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik