Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Die Sinnesschärfeprobe würde ich ganz vom Umstand abhängig machen: Passives erkennen beim Vorbeilaufen kann durchaus bei +2 liegen.

    Wenn im Gespräch mein Gegenüber aber partout nicht seine Hände zeigt, z.B. beim Handel, oder das vollkommene Fehlen von Gestikulationen etc. kann man es noch mehr erleichtern, denke ich.

    Hexenkrallen habe ich mir stets so vorgestellt wie die Krallen von Logans Bruder im Film X-Men: Wolverine. Vielleicht sogar noch 1-2cm länger.

    Die TP von Hexenkrallen kommen nicht nur aus den scharfen Krallen, denke ich, sondern auch einer etwas veränderten Physis oder ähnlichem. Wie der Krötensprung einem viel Sprungkraft verleiht steckt in den Hexenkrallen vielleicht extra viel Kraft.

    Damit würde Hexenkrallen mehr zu einem physisveränderndem Zaubergefüge werden.

  • Problem ist dabei, das man bei einem Dolch viel festeren Griff hat, genauso bei aus der Faust erwachsenden Klingen. Damit die den Schaden machen wie angegeben müssen die kA halt super scharf sein oder so sonst kann ich mir das schwer vorstellen.

    Insofern würde ich Ricordis zustimmen, das im Zauber eingebaut grössere Kraft in den Fingern ist.

  • Dankeschön ;)

    Seit Aventurische Magie 3 gibt es ja wieder den "Applicatus".

    Dazu ist mir einiges unklar.

    Angenommen ich speichere mit dem Applicatus (FW 8 und Zaubererweiterung 2 Zauber) einen Axxeleratus (FW 12) und Frostleib (FW 8) auf einem Gegenstand.

    Was kostet mich das als Zauberweber wenn ich die spontane Modifikation "kosten Senken" verwende?

    2ASP (Applicatus) + 2 ASP (Axxeleratus) + 2 ASP Frostleib?

    Oder können die zu speichernden Zauber nicht modifiziert werden?

    Wann würfle ich die gespeicherten Zauber? Vorab beim einspeichern, oder der beim auslösen wie mit dem "Zauberspeicher des Adepten" (14/14/14) und FP=FW.

    Gruß Stefan

  • Hm ... da ja "nur" der Spruch Applicatus gewirkt wird gehe ich davon aus nur die 2 ASP beim Applicatus zu sparen. Bei den beiden gebundenen Zauber sehe ich die Kosten fix.

    Gewürfelt wird beim auslösen. Es könnten ja Modifikationen zum tragen kommen die dann nicht berücksichtigt werden.

    Leo

  • Der Applicatus wurde schon vor ein paar Seiten einmal angesprochen: Link zum entsprechenden Beitrag. (und ein paar Antworten/Kommentare dazu)

    Ich würde mich da weitestgehend an die Regeln der Artefaktherstellung wohl halten.

    Da die Kosten beim einspeichern der Zauber passieren, müssten da auch die Verrechnung der AsP jeweils passieren. Da ich die Kosten hoch genug finde, würde ich die Ersparnisse wohl doch jedes mal anwenden - sofern durch das Zielen auf ein Objekt sich da eventuell etwas verschieben könnte.

  • Wo ich mir den Aplicatus grade noch einmal anschaue fällt mir auf das andauernd die Rede davon ist das der Zauberer den Effekt auslöst.

    Sollte das wirklich bedeuten das man ein Applicatusartefakt RAW nur auslösen kann wenn man Zauberer ist?

    Zauberer erschafft ein Artefakt und gibt es dem Krieger/Schurken/etc damit dieser es im Kampf nutzen kann geht somit nicht?

    Das würde die Effektivität definitiv einschränken und eigentlich nur dafür sorgen das Zauberdauer/Geste/Formel gegen AsP Kosten des Applicatus getauscht werden.

  • Sollte das wirklich bedeuten das man ein Applicatusartefakt RAW nur auslösen kann wenn man Zauberer ist?

    Es ist in meinen Augen der Zauber knapp und nicht eindeutig beschrieben, so dass ich da nicht ausgerechnet dem Wort eine solche Bedeutung beimessen würde.

  • Da würde ich auch sagen dass das Schlüsselwort und die Berührung maßgeblich sind, nicht der „Zauberer“

  • Frage an die Redax:

     Flug-/Wurfgeschosse gegen "Stumwand", "Feuerwand" oder "Wellenwand":

    Können die Geschosse in die Wand eindringen? Falls ja, werden sie 

    verlangsamt, vernichtet oder richten letztendlich weniger TP an?  


    Antwort der Redax:

    Bei Luft und Wasser werden die Geschosse aufgehalten, bei Feuer zerstört.

  • Ich überlege mir für meinen Magier die Sonderfertigkeit Matrixkontrolle zuholen um im Rahmen der Zauberwerkstatt ein bisschen mit dem Zauber Ignisphaero ein bisschen rum zu spielen.

    Ich dachte daran ihn so zu modifizieren das er anfangs quasi nicht sichtbar ist sondern erst wenn es sein ziel erreicht und Explodiert.

    Nun die Frage unter würdet ihr es unter Kosmetische Veränderung einstufen oder etwas vollkommen anderes?

    Bzw ist das überhaupt möglich ?

    Liebe Grüße

    Streegeek

  • Hi Streegeek,

    der Ignisphäro ist als Feuerball beschrieben der auf das Ziel zufliegt. Diesem kann man versuchen mit einer Körperbeherrschungsprobe zu entgehen. Wenn du diesen Feuerball nun unsichtbar machst, hat das mit Sicherheit eine Auswirkung auf die mögliche Verteidigung der Ziele. Die Ziele sehen den Feuerball nicht mehr auf sich zufliegen.

    Kosmetische Veränderungen sollen aber keine spielrelevante Aspekte verändern. Deine Änderung hätte diese aber, wie oben beschrieben, zur Folge.

    Damit denke ich das es nicht unter kosmetische Veränderungen fällt.

    Leo

  • Hi Streegeek,

    der Ignisphäro ist als Feuerball beschrieben der auf das Ziel zufliegt. Diesem kann man versuchen mit einer Körperbeherrschungsprobe zu entgehen. Wenn du diesen Feuerball nun unsichtbar machst, hat das mit Sicherheit eine Auswirkung auf die mögliche Verteidigung der Ziele. Die Ziele sehen den Feuerball nicht mehr auf sich zufliegen.

    Kosmetische Veränderungen sollen aber keine spielrelevante Aspekte verändern. Deine Änderung hätte diese aber, wie oben beschrieben, zur Folge.

    Damit denke ich das es nicht unter kosmetische Veränderungen fällt.

    Leo

    wo würdest du es Einordenen bzw denkst du das es überhaupt möglich ist den zauber so zu verändern?

  • Das ist meiner Meinung nach mit den bisherigen Modifikationen nicht möglich. Letztlich ist es, zumindest aus meiner Perspektive, ein komplett neuer Zauber, quasi ein explosiver Incendio. Denn die Tatsache, dass der unsichtbare Ball noch fliegen muss, ist nahezu immer egal, außer beim durchs Fenster zaubern.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Der Zauber bräuchte aus meiner Sicht eine Illusionskomponente. Einfache Lösung: Man schlägt die Kosten eines Oculus Illusionist oben drauf (+6 AsP).

    Um den Ignisphäro so zu verändern müssen beide Zauber perfekt beherrscht werden (FW 18), der Oculus zudem mit Erweiterung "Gute Illusion 3".

    Das hat den outgame Vorteil zu erklären, warum das nicht schon längst jemand getan hat. Der Zauberer muss ja Merkmalskenntnis Elementar und Illusion mitbringen, davon gibts vielleicht nicht so viele.

    Zudem drückt ingame die perfekte Beherrschung des Oculus aus, dass der Zauber so gut beherrscht wird, dass er in die instabile Matritze des Ignisphäro eingewoben und auch in Stresssituationen mitgesprochen werden kann.

  • Alrician

    Finde ich einen sehr guten Ansatz! Ich würde aber zusätzlich dem Opfer erlauben, die Illusion zu durchblicken (gegen QS des Zaubers und erschwert um Gute Illusion 3);

    bei den meisten Gegnern wird man da nicht würfeln müssen (Routinemisserfolg ^^) aber bei den Bossen wäre das interessant.

  • Darf man bei einem Vertrautentier den VW steigern?

    Vertraute bekommen eigene Abenteuerpunkte (ein Viertel der Menge, die die Hexe nach der Charaktergenerierung bei Abenteuern etc. bekommt – diese Menge wird aber nicht von der Menge der Hexe abgezogen). Damit können sie ihre Eigenschaften und Talente, aber auch LE und AE nach den gleichen Regeln wie Helden steigern. Auch ihre Kampftechniken wie Biss bei Katzen oder Schnabel bei Raben können gesteigert werden (jeweils Kategorie C). Theoretisch können sie sogar Kampfsonderfertigkeiten erlernen. Das letzte Wort hierbei hat der Meister.

    "Nach den gleichen Regeln wie Helden".

    Da Helden ihren VW nicht steigern können (weil sie keinen haben) können Vertraute das also auch nicht? Logisch aber unbefriedigend.

    Würde mich da auf den letzten Satz beziehen, das letzte Wort hat der Meister, persönlich sage ich ja dazu. Angriffe des Vertrauten werden nach C gesteigert, VW würde ich da nach D steigern lassen.