Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Frage zm Bann des Eisens.

    Ein Gruppenmitglied möchte sich einen Halbelf mit dem Vorteil Zauberer erstellen, den schwerunkt aber auf den Schwertkampf legen.

    Das GRW sagt (sinngemäß, nicht wörtlich): für jede volle 2 Stein erschwert sich das Zaubern und die AsP regeneration

    aber wenn man unter den 2 Stein liegt? Ein Säbel ist bei 0,75 Stein also gibt es gahrkeine auswirkungen wenn man auf weiteres Metal verzichtet?

  • Frage zm Bann des Eisens.

    Ein Gruppenmitglied möchte sich einen Halbelf mit dem Vorteil Zauberer erstellen, den schwerunkt aber auf den Schwertkampf legen.

    Das GRW sagt (sinngemäß, nicht wörtlich): für jede volle 2 Stein erschwert sich das Zaubern und die AsP regeneration

    aber wenn man unter den 2 Stein liegt? Ein Säbel ist bei 0,75 Stein also gibt es gahrkeine auswirkungen wenn man auf weiteres Metal verzichtet?

    Korrekt.

    Der Vorteil Eisenaffine Aura erhöht diese Grenze sogar auf 4 Stein.

    Bei Druiden und Geoden hingegen wirkt sich verhüttetes Metall viel früher aus, nämlich "pro angefangenem Stein verhütteten Metall".

    Der Säbel für den Elfen ist also absolut kein Problem.

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Aussagen oder Erfahrungsbericht zum Skelettarius, außer denen in Probleme und Ungereimtheiten mit AVM III, bezüglich der Aussage "Zielkategorie: Kulturschaffende (Verstorbene)" und der Wirkung "körperlichen Überreste eines verstorbenen Wesens ... maximal bis zur Größenkategorie mittel" im Zusammenhang damit das "Totes Handle" als Ritual "Zielkategorie: Lebewesen (Verstorbene)" hat?

    Gibt es dazu eine Offizielle Aussage/Errata die ich nur nicht finde?


    Wesensfähigkeiten sind auch bei den alten Beschwörungen möglich, insbesonder Skelettarius?

  • Wahrscheinlich wollte man verhindern, dass man Oger- oder Trollskelette mit einem bloßen Skelettarius erheben kann und hat deshalb die Größenkategorie beschränkt. Bei einem Ritual, welches sogar pAsP kosten kann, sieht das anders aus und da ist es dann möglich auch solche Wesen zu erheben, falls es das ist, was du wissen wolltest... :)

    Ja, Wesensfähigkeiten aus AV III kannst du auch Skelettarius-Untote geben. Ich zumindest habe keine Regelstelle gefunden, die dagegen spräche.

  • Wahrscheinlich wollte man verhindern, dass man Oger- oder Trollskelette mit einem bloßen Skelettarius erheben kann und hat deshalb die Größenkategorie beschränkt. Bei einem Ritual, welches sogar pAsP kosten kann, sieht das anders aus und da ist es dann möglich auch solche Wesen zu erheben, falls es das ist, was du wissen wolltest... :)

    Nein nicht ganz, dass die Beschränkung nach Oben da ist und wieso war mir klar.
    Aber was ist mit nach unten? Ist das erwecken von Tieren zum Beispiel absichtlich ausgeschlossen, oder nur dort "Vergessen" worden?
    Was gibt es wenn an winzigen und kleinen Kulturschaffenden, dass explizit angegeben ist "maximal bis zur Größenkategorie mittel"?

  • Ich gehe davon aus, dass die Redax nicht wollte, dass man mit dem Skelettarius Tiere erheben kann, ansonsten hätten sie in der Tat das "Kulturschaffende" in "Lebewesen" ändern müssen. Letztendlich wird dir das aber nur die Redax selbst beantworten können, es gab ja schließlich schon einen Fehler beim Skelettarius, der dann behoben wurde.

    Da nicht einmal Grolme bei einer Körpergröße von bis zu 1,00 Schritt als "klein" gelten, kann ich dir die Frage spontan nicht beantworten, welche Kulturschaffenden "klein" oder gar "winzig" sein könnten.

  • Ich habe eine kurze Frage bezüglich des Zaubers Invinculo.

    Wenn ein fliegendes Tier als Ziel ausgewählt wird,welches sich 10 Meter in der Luft befindet und von dem Zauber Invinculo mit einer QS von 3 getroffen wird und den Status fixiert erhält, bleibt das Ziel in der Luft mit GS0 stehen? Oder fällt es zu Boden?

  • Das Ziel wird von Dornenranken umschlungen und gefesselt und erhält dadurch den Status fixiert.

    Wenn die ranken schon 10 Schritt hoch wachsen können sollten sie dort auch stabil genug sein um das Wesen in der Luft zu halten.

    Fallschaden zu verursachen würde den Spruch deutlich verstärken, für mein Verständnis sogar zu stark so das ich dagegen bin.

    Ein anderer Punkt, ist der Zauber dazu gedacht fliegende Wesen zu treffen? Natürlich kann er mit einer Reichweite von 16 Schritt auf einen Vogel in 10 Schritt gewirkt werden aber das Ranken aus dem Boden schießen, einige meter überwinden und dann noch den Vogel im Flug erreichen der sich ja quasi nicht bewegt haben dürfte erscheint mir seltsam, grad wenn man dieses Wachstum mit dem des Haselbusches vergleicht.

    Ich würde es wohl dennoch erlauben aber eben nur die Auswirkungen geben die im Regelteil beschrieben sind und nicht extra noch Fallschaden.

  • Das ist eben genau der Punkt. Es steht eben nicht dabei, dass die Ranken aus dem Boden kommen, sondern dass der Zauber Invinculo diese "aus dem nichts" erschafft.

    Ansonsten würde da ja stehen, dass aus dem Boden Ranken entstehen, die das ziel Fesseln.

    Bei anderen Zaubern wie dem Archofaxius steht ja auch dabei, dass aus den Händen des Zauberers ein Strahl ausgeht usw.

    Genau diese Definitionsbedingung fehlt bei dem Zauber.

    Das ist blöd formuliert, genau wie die Beschreibung aus dem Kapitel Kampf in drei Dimensionen:

    "Sollte der Kämpfer durch einen Status, eine Fesselung oder einen ähnlichen Umstand seine Flugfähigkeit verlieren, gehen auch die damit verbundenen Vorteile verloren. Zudem stürzt der Held in der Regel in die Tiefe und muss sich mit Sturzschaden auseinandersetzen (siehe Regelwerk Seite 340)."

    Diese Thematik wurde beim heutigen Abenteuer ausgiebig diskutiert und hat fast 15 Minuten Spielzeit verschlungen, da das alles sehr schwammig ausgedrückt ist.

    Wir haben das jetzt erstmal so gespielt, dass das Ziel fixiert ist, aber in der Luft bleibt mit GS0. Um sich Klarheit zu verschaffen, wurde mir aufgetragen hier mal nach zu fragen, um in Zukunft Gewissheit zu haben. Es kann ja sein, dass wir etwas überlesen haben.

  • Ich hätte schwören können das der Zauber die Zielkategorie Zone hat und diese halt als "aus dem Boden unter dem Wesen entstehen Ranken die dieses fesseln" aber dem ist nicht so.

    Zielkategorie Lebewesen spricht wirklich eher dafür das die Ranken aus dem Nichts erscheinen oder sogar aus dem Körper des Opfers heraus wachsen und unter diesen Bedingungen sollte ein Vogel doch zu Boden fallen.

    Das macht den Zauber gegen Flugwesen deutlich stärker aber allein vom Regeltext her würde ich es nun wirklich so interpretieren.

  • Hab gerade keine Regeln dabei, aber ich denke wir sind uns einig: der Zauber hat als Ziel Lebewesen, nicht Lebewesen, Pflanzen. D.h. es ist nicht erforderlich, dass "in greifbarer Nähe" potentielle Rankpflanzen zu finden sind. Das heißt weiter: die Ranken werden aus dem Element Luft geboren, das ist nicht anders als im Meer oder auf einem Felsplateau oder im Wüstensand oder auf einem Gletscher. Das geht und das Wesen stürzt ab. m2p

    (edit: also was Psiren 3min schneller als ich schrieb :-/ )

  • Ganz sicher ist das schon einmal thematisiert worden, aber- welche Auswirkungen haben machtvolle Stabzauber, ..., also eine Erhöhung der GS, ist das irgendwo beschrieben?

    Danke, Gruß Rekki

  • Hauptsächlich nur Auswirkungen auf die Antimagie, wenn diese gegen einen Stabzauber-Effekt eingesetzt wird. Einige wenige Ausnahmen gibt es, bei denen es im Regel-Text weitere Auswirkungen auf den erzeugten Effekt hat (wie Natan schon geschrieben hat).

  • Wie ist das eigentlich, wenn ich den Humuspfeil oder eine andere Geschossverzauberung mit #Mehr Geschosse anwende? Kostet er dann zwei AsP pro Geschoss oder insgesamt zwei AsP? Und macht der Zauber bei einem Treffer TP und die Zusatzwirkung? Oder nur die Zusatzwirkung? Oder bei den anderen Geschosszaubern, die Zustände geben, die Zustände und TP, nur Zustände oder die Zustände nur, wenn auch SP entstehen?

  • Es können (mit der 2. Erweiterung) QS Geschosse für die 2 AsP verzaubert werden, die bei einem bloßen Treffer ihre magische Wirkung und bei genug TP auch SP verursachen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Es können (mit der 2. Erweiterung) QS Geschosse für die 2 AsP verzaubert werden, die bei einem bloßen Treffer ihre magische Wirkung und bei genug TP auch SP verursachen.

    Genau das.

    Bei den Pfeilen die Stufen Belastung usw erzeugen jedoch nur 1 Stufe und keine Stapelung.

  • Wie funktioniert der Illusionsspeicher des Scharlatans.

    Gibt es auch hier eine 14/14/14 Probe? Ich bin durch folgenden Teil verwirrt:

    Zitat

    Der Scharlatan kann den gespeicherten Zauberspruch dann mittels 1 Aktion aus der Kugel heraus wirken, vorausgesetzt es ist ein gültiges Ziel vorhanden. Der Scharlatan muss weder Formel noch Geste des Zauberspruchs einsetzen und erleidet für deren Weglassen auch keine Erschwernisse.

    Wie der Zauber gespeichert wird steht am Anfang der SF, das Zitat müsste sich also auf die Aktivierung beziehen, aber weshalb keine Gesten und vor allem "keine Erschwernisse" gibt es denn eine Probe?

    Wenn es keine Probe gibt hat der Illusionszauber wie alle Kugelzauber immer QS2?

  • Beim Illusionsspeicher gibt es lediglich eine Probe beim einsprechen, keine beim Auslösen was ihn wesentlich stärker macht als vergleichbare Möglichkeiten.

    Beim auslösen des Illusionsspeicher wird weder Formel noch Geste benötigt.

    Das das weglassen von beiden (weil es ja nicht benötigt wird) keine Erschwernis erzeugt steht meines Erachtens nur nochmal dabei um ganz sicher zu stellen das beides nicht benötigt wird.

    Das Auslösen des Illusionsspeicher ist somit spontan, nicht bemerkbar und verliert keine FP durch eine zweite Probe.

    Ein wirklich mächtiges Instrument das Scharlatan hier an die Hand gegeben wurde.