Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Kleine Frage zu Flüchen:

    Situation: Die Hexe möchte dem gegenüber den Fluch "Beiß auf Granit!" an den Hals Fluchen.

    Sie könnte das im Fluff aussehen (anhören)?

    Schaut man das Opfer an und sagt nur diesen ausruf oder wird das in einen "logischen" Satz mit eingebaut?

    z.B. "Ich hoffe du beißt ab Morgen nurnoch auf Granit"

    GRW S.281 beschreibt das ganz gut.

    Ich denke nicht das der Name des Fluchs direkt genannt werden muss, es geht hier eher darum die Emotionen in Worte auszudrücken.

    Ein Fluch ist etwas sehr emotionales und nichts das auswendig gelernt wird wie die Zaubersprüche der Gildenmagier.

    Beiß auf Granit spricht auch davon das es andere Materialien sein können, diese müssen dann aber expliziet im Fluch benannt werden.

    "Soviel Mist wie du redest würde es mich nicht wundern wenn du bei deinem nächsten Fressen einen Pferdeapfel runterwürgst."

    "Harte Worte Herr Hauptmann, ich hoffe doch sie werden euch niemals im Halse stecken bleiben."

    "Pfui Deubel Alrike, dein Gemüseeintopf ist ja ungenießbar, hoffe mal das du deine Kartoffeln beim nächsten mal besser kochst nicht das dein Mann sie nicht genießen kann". (Hier ist der eigentlich verfluchte dann wohl Alrikes Mann der auch anwesend ist).

  • Flüche haben für die Hexen einen Grund und so wird ein "mitteilen" des Fluchs und auch eine Bedingung zum vorzeitigen Auflösen des Fluches verlangt.

    Im Regelwiki findest du die Beschreibung unterhalb der Hexenflüche, also schön mal runterscrollen, da verstecken sich manchmal auch noch Infos.

    Auch der Vertrautentrick Fluchbote kann dazu evtl dir Informationen liefern:

    [...]

    Wirkung: Der Vertraute überbringt einen Fluch an ein von der Hexe ausgewähltes Opfer. Er muss hierzu bis zu 7 Schritt an sein Ziel herankommen und es anstarren. Sobald er den Fluch auf das Opfer gewirkt hat, übermittelt er telepathisch die mit dem Fluch verbundenen Worte der Hexe, die die Bedingungen erklären, ob und wie der Fluch gelöst werden kann.

    [...]

    Also dein Vorschlag ist schon passend, aber wohl mit dem Zusatz (z.B.) "... solange du nicht lernst das Essen und die Arbeit deiner Leibeigenen zu schätzen."

  • Die Hexe muss keine Bedingung stellen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wäre auch etwas auffällig wenn mir einer nur "Beiß auf Granit!" zurufen würde und am nächsten Tag wird alles zu Stein dann wüsste ich ja wer bald einen Praios besuch bekommt :P

    wenn man ihm etwas wie z.B. Alles Essen wird für dich zu Stein, wenn du nicht aufhörst, den Wald abzuholzen! zuruft könnte das auch als Warnung verstanden werden die dann von einem anderen wahr gemacht wurde :P

    Hab das GRW auch grade vor mir, es ging mir auch weniger um den Fluch direkt als um seine Art wie er gewirkt werden kann.

    Sprich ob wie oben schon gennant der Zauber richtig benannt werden muss oder ob gahr eine kleine Geste von nöten ist (ausser das sicht zum Opfer und Bodenkontakt bestehen muss)

  • Genau, in den Regel die ich verlinkt habe steht das und kann sich also jeder selbst eine Meinung wie es ablaufen wird herauslesen. Ich bin trotzdem ein Anhänger davon, dass es getan wird.

  • In meinen Augen sollte ein Hexenfluch etwas vulgärer sein. Ich finde „Herr Hauptmann“ bei einer sehr emotionalen Person, die im klassischen Sinne ungebildet ist, unpassend. Da kann ein Fluch besser mit „Sohn einer …“ (kulturell passendes einsetzen).

    Obwohl ein Abschluß mit „Mögen dich Peraine und Travia dich strafen“ sinnvoll ist. Damit kann man sich im Zweifelsfall herausreden ;)

  • In meinen Augen sollte ein Hexenfluch etwas vulgärer sein. Ich finde „Herr Hauptmann“ bei einer sehr emotionalen Person, die im klassischen Sinne ungebildet ist, unpassend. Da kann ein Fluch besser mit „Sohn einer …“ (kulturell passendes einsetzen).

    Obwohl ein Abschluß mit „Mögen dich Peraine und Travia dich strafen“ sinnvoll ist. Damit kann man sich im Zweifelsfall herausreden ;)

    Ich wüsste nicht warum alle Hexen ungebildet sein sollten.

    Grade eine schöne der Nacht sollte sich auch gewählt ausdrucken können (ob wollen steht auf einem anderen Blatt).

    Natürlich macht hier das ganze Spektrum der Sprache den Ausschlag (badumm ts), das "Herr Hauptmann" Klang in meinen Kopf sehr herablassend, fast schon zynisch.

    von zu offensichtlichen Fluchen möchte ich abraten.

    Zwar ist es nicht verboten Hexe zu sein, anderen mit der Magie zu Schaden wird jedoch steht's als vorsätzlich ausgelegt vor dem Gesetz und im Falle eines Fluchen dürfte wirklich kein Zweifel bestehen.

    Lieber mit lieblicher Zunge gesprochen und sich dafür heimlich über die Vergeltung freuen als "ha du Tölpel jetzt bist du verflucht" zu schreien und dafür die Konsequenzen tragen müssen.

  • Ausnahem

    Ich wüsste nicht warum alle Hexen ungebildet sein sollten.

    Ausnahmen bestehen die Regel, auch wenn man diese häufig bei Spielercharakteren auftauchen ;)

    ich finde einfach, das man bei emotionalen Zauber sich nicht komplett unter Kontrolle hat. Und Ironie ist schon sehr abstrakt für jemanden, der eine Person verflucht, die sie hasst.

  • oh auch oder grade wenn ich mich aufrege kommen teils sehr dunkle sarkastische Kommentare raus. Das emotionale/unkontrollierte schließt sarkasmus nicht unbedingt aus...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Haben Schwesternschaften einen "Kodex" oder "ungeschriebenen Moralkodex"? ich frage mich gerade ob eine angehörigkeit einer Schwesternschaft der Nachteil "Verpflichtet 1" sein kann.

    oder ist denen komplett egal was die angehörigen ihrer Schwesterschaft so treiben?

    Also z.B. Töchter der Erde sind ja lt. beschreibung ehr Hilfsbereite Kräuterweibchen, ich denke auch irgentein Kodex würden sie nicht übermäßig Leuten schaden, wenn doch, wie sehen das ihre Schwestern?

  • Hm, die Verpflichtung würde ja eher dem Zirkel gelten. Aber im schlimmsten Fall wird man aus dem entsprechenden Zirkel verstossen und es gibt sehr dunkle Zirkel, denen im besten Fall alles egal ist (z.B. Rächerinnen Lycosas, Schwarze Kröte …).

    Da es keine wirkliche Verpflichtung gibt, und kaum Konsequenten, würde ich sagen, nein.

  • Du meinst sowas, wie: Magischer Raub

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Du meinst sowas, wie: Magischer Raub

    Ja und Nein, den hatte ich im Kopf aber nicht mehr gefunden. Hatte noch in Erinnerung, dass es einen Zauber gibt, welcher LeP eines Verzauberten dir als AsP wiedergibt. Kann mich aber auch im P&P Universum täuschen.

    Ziel ist es einfach irgendwas zu fangen und für größere Zauber verwenden zu können (was evtl. selbst keine AsP hat).

  • Frage zu den Feenregeln (Die Siebenwindküste S. 111, Aventurisches Bestiarium S. 127):

    Wie funktionieren nun Zauber mit dem Merkmal Schaden konkret auf Feen?

    1. Angriffe durch Zauber und Liturgien wirken manchmal stärker und manchmal schwächer als üblich (SWK 111 & AB 127)).
    2. Feen sind immun gegen Zauber mit dem Merkmal Illusion, da sie stets auch die magische Natur der Dinge erkennen. Das bedeutet, dass sie jede magische Illusion durchschauen. (SWK 111 & AB 127)
    3. Zauber von Derebewohnern, die auf Feen gesprochen werden, haben bei 1-3 auf 1W6 eine andere Wirkung als beabsichtigt. Oft ist die Wirkung genau umgekehrt, sodass ein Heilzauber Schaden verursacht, ein Freundschaftszauber die Fee hasserfüllt werden lässt usw.
      Ausgenommen von dieser Regel sind Zauber mit dem Merkmal Antimagie. (SWK 111/112, das fehlt in AB).

    Wie darf man das nun verstehen? Zu 50% funktioniert ein Schadenszauber anders als geplant auf Feen (3) und zusätzlich manchmal stärker oder schwächer (1)? Oder gilt nur (1)? Und wie ist das z.B. bei einem Ignisphaero?

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Ziel ist es einfach irgendwas zu fangen und für größere Zauber verwenden zu können (was evtl. selbst keine AsP hat).

    Klingt nach Blutmagie(Fremdblut), ich weiß gerade nicht ob eine solche SF in Magie 3 war oder ob es momentan nur Blutmagie(Eigenblut) gibt.

    Der GM hatte noch einen Stabzauber

    Astralraub, geht aber nur bei Wesen mit AsP

  • Zählen Dschinne als Zauberkundige?

    Wenn "ja":

    1.Dschinn für ~16Asp beschwören

    2. Dienst -> Asp bereitstellen

    3. Mit Astralraub 50/3=16Asp entziehen

    ==>Kostenloser Dschinn

    Da es keine Bitten mehr sind, einen Zauberer, der Elementare als Sklaven hält und ausnutzt?:/

    Das ist nur theoretisch und wäre niemals ein spielbares Konzept für mich:saint:;)

  • Du meinst sowas, wie: Magischer Raub

    Ja und Nein, den hatte ich im Kopf aber nicht mehr gefunden. Hatte noch in Erinnerung, dass es einen Zauber gibt, welcher LeP eines Verzauberten dir als AsP wiedergibt. Kann mich aber auch im P&P Universum täuschen.

    Ziel ist es einfach irgendwas zu fangen und für größere Zauber verwenden zu können (was evtl. selbst keine AsP ha

    In DSA 4 gibt es die fast überall geächtete Blutmagie, das Opfer gibt seine LE für den Zauber, den der Opfernde wirkt. Der "Umtauschkurs" hängt davon ab was/wer geopfert wird (Tier>Kulturschaffender>Magiebegabter).

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Eine hoffentlich kruze Frage:

    Weiß ein magischer Pfeil wann er abgeschossen wurde?

    Wenn ich einen einen Zauber wie Feuerpfeil wirke und den Pfeil als improvisierte Waffe (Raufen) verwende, ist der Pfeil weiter eine magische Waffe im bezug auf zB Dämonen und entfaltet der Zauber bei einem Treffer seine Wirkung?
    (Oder weiß der Pfeil, das er nicht abgeschossen sondern nur reingestochen wurde?)