Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Schön geschrieben ;) Und bei allen DSA Editionen vor der 5. würde ich das sofort unterschreiben bei der 5. ist das Risiko für mich überschaubarer geworden.

    Immer noch vorhanden aber überschaubarer. Und nachdem ich das jetzt geschrieben habe weiß ich genau das ich keinen Dämon mehr beschwören sollte ohne einen Schutzkreis ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Moin! ?

    Wie regenerieren Elementare ihre LE/ASP?

    Irgendwie muss der Vorrat nach ner Verletzung oder einem Zauber ja wieder gefüllt werden ☝?

    Momentan scheint das nur über die Wesensfähigkeiten "Regeneration" oder "Präsenz" zu gehen. Du findest diese in AM III. Eine andere Regenerationsmöglichkeit mag es geben, sie ist aber in DSA5 noch nicht verregelt worden. Und ja, das ist mehr als ärgerlich.

  • Moin! ?

    Wie regenerieren Elementare ihre LE/ASP?

    Irgendwie muss der Vorrat nach ner Verletzung oder einem Zauber ja wieder gefüllt werden ☝?

    Momentan scheint das nur über die Wesensfähigkeiten "Regeneration" oder "Präsenz" zu gehen. Du findest diese in AM III. Eine andere Regenerationsmöglichkeit mag es geben, sie ist aber in DSA5 noch nicht verregelt worden. Und ja, das ist mehr als ärgerlich.

    Furchtbar ärgerlich. Gerade wegen der ASP-Regeneration.
    Jemand schon Hausregeln dafür?

  • Als Standart halt 1W6, Boni könnte es bei Kraftlinien/Knoten oder durch Präsenz von besonders reinen Ausformungen ihres Elements geben.

    Elementare mögen anders ruhen als Menschen aber eine Art Erholungsphase sollten sie wohl dennoch einlegen (können).

  • Bemerkenswert finde ich auch, dass es ausgerechnet bei den Elementaren und Dämonen gar keine Angabe dazu gibt. Bei den Untoten z.B. finde ich in der Regelwiki den Zusatz "# Untote können keine LeP durch Regenerationsphasen regenerieren." Bei den Geistern finde ich den Zusatz "# Geister regenerieren durch Regenerationsphasen wie üblich, wobei sie nicht im üblichen Sinne schlafen müssen." Nur bei den Dämonen und den Elementaren findet sich leider überhaupt keine Aussage. Eventuell war das Problem, dass es im GRW halt nur Dämonen und Elementare gab und erst in den Erweiterungsbänden mehr Wesen hinzukamen. Da hat man sich dann eventuell intensiver mit der Thematik beschäftigt und einfach vergessen, dass bei den Dämonen und Elementaren zu ergänzen.

  • Es ist auch möglich, dass diese bewusst nicht regenerieren können. Sie sind immerhin deutlich stärker als Geister.

    Dann hätte man das auch so schreiben sollen, schließlich hat man exakt das bei den Untoten so vermerkt: keine Regenerationsphase.

  • Es ist auch möglich, dass diese bewusst nicht regenerieren können. Sie sind immerhin deutlich stärker als Geister.

    Dann hätte man das auch so schreiben sollen, schließlich hat man exakt das bei den Untoten so vermerkt: keine Regenerationsphase.

    Bei uns gibt es keine Regeneration für Elementargeister oder Dschinne. Ausgenommen die sonderreg pro KR ist dazugekauft worden. Denke das ist auch nicht beabsichtigt.

    Ebenso findet man nichts direkt zu den Sinneseindrücken von Elementaren (bei Dämonen bin ich mir nicht sicher). Bei Untoten ist explizit von einer Magiesicht mit Umkreis von 200 m die Rede...

  • Zur Wahrnehnung von Dämonen hat mir Phillipp vor einiger Zeit Folgendes gesagt:

    Zitat von Philipp Neitzel

    Die Dunkelsicht beim Heshthot ist ein Relikt aus den Anfängen der Edition. Dämonen haben keine Sinnesorgane im klassischen Sinne, auch wenn es wie Augen aussieht sind es keine Augen. Von daher ist ihre Wahrnehmung mit der von Untoten durchaus vergleichbar. Dinge wie schlechtes Licht beeinflussen Dämonen nicht in ihrer Sinneswahrnehmung. Mehr dazu wird es sicherlich in Aventurische Magie III zu lesen geben.

    Ich prüfe gleichmal, ob ich das schon im Sammelthread vermerkt habe. Eine Antwort auf die Frage, ob das bei Elementaren ebenso ist, steht noch aus.

  • Für Dämonen macht eine Regeneration keinen Sinn, weil ihre Körper astral erschaffen und in keiner Weise biologisch sind.

    Dämonen und auch Elementare begeben sich in eine zehrende Umgebung (-1Dienst / X).

    Wenn sie nicht extra mit Regeneration ausgestattet werden, gibt es imo keine.

    "Gehe in Dein Element und stärke Dich solange ich schlafe" würde ich (handgewedelt!) als Dienst vielleicht akzeptieren.

    Beschwerlich wäre an dieser Hausregel, dass Luftdschinne vielleicht etwas besser dastehen. äh... wehen.

    Bei Geistern und Untoten ist die Beantwortung dieser Frage durchaus sinnvoller:

    die hingen zumindest einmal am Nayrakis / Sikaryn (SphäreIII). Die Frage muss also beantwortet werden, ob die "Wiederinbetriebnahme" auch die Regeneration wieder aktiviert.

    Feen weisen überwiegend - auch bzgl. Verletzung und Regeneration - Merkmale 3.sphärischer Wesen auf. (=können hier: normal regenerieren)

    Für Chimären würde ich es ebenso handhaben (i.e. können regenerieren), schade dass das Bestiarium sich dazu ausschweigt.

    m2p

  • Hallo,

    Benutze ich die Zaubermodifikation "Kosten Senken" und schlägt der Zauber dann fehl, muss ich die Hälfte der Ursprünglichen AsP-Kosten zahlen oder die Hälfte der modifizierten?

  • GRW S258

    Zitat

    Misslingt der Zauberspruch, muss der Zaubernde die Hälfte der so berechneten Astralpunkte ausgeben.

    Also: alle Kostenwirkungen (Modifikationen, freiwillig investierte AsP z.B. bei Heilung etc.) werden angewendet, dann wird halbiert.

    Das "ursprüngliche Kosten" im Beispiel bezieht sich nur auf ursprüngliche 8AsP, Modifikationen o.ä. werden im Beispiel ja gar nicht beleuchtet.

  • Ja, die Berechnung erfolgt über die Modifizierte AsP-Kosten: 1/2 bzw. bei Hexen 1/3, danach evtl Modifikationen wie (Kleine) Kraftkontrolle verrechnen.

    ...aber nur, weil es in der (kleinen) Kraftkontrolle ausdrücklich dabeisteht. :cool:

    Regel: Bei einem misslungenen Zauber verliert der Held (nach der Halbierung der AsP-Kosten) 1 AsP weniger als üblich. Die Kosten können dadurch nicht unter 1 AsP sinken.

  • Ich habe eine kurze Frage bezüglich der Elementarbeschwörung, speziell der Synergie zwischen der ersten Zaubererweiterung und dem Vorteil Affinität zu Elementaren.

    Sagen wir mal ich beschwöre ein Elementar mit QS 2 und benutze die beiden QS zur Verbesserung des Elementars.

    Sehe ich das richtig, dass das Elementar dann 4 Dienste ausführen kann oder 3?

    1 DIenst automatisch, +2 Dienste durch die erste Zaubererweiterung und +1 durch Affinität zu Elementaren?

    Oder nur 3 Dienste? also durch die Zaubererweiterung erhöht sich der übliche Wert der zu erfüllenden Dienste auf 2 und +1 durch Affinität zu Elementaren?

  • Also ich und ein Freund sehen das mit den Verbesserungen genauso.

    Wenn du die Zaubererweiterung hast und den Vorteil Affinität dann ergeben sich bei mir daraus 3 Dienste (1 für das gelingen, Mit Zaubererweiterung sind es 2 und durch den Vorteil 3).

    Da in diesen 3 Fällen immer nur von Diensten die Rede ist nicht von den QS die Dienste darstellen können, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen die gesamten QS für Verbesserungen auszugeben und dann trotzdem am Ende noch 3 Dienste übrig zu haben. Allerdings ist dabei zu beachten das die Affinität zu Diensten Zählen kann über 6 hinaus.