Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Also Dr. Frankenstein hatte im nachhinein ziemliche Angst vor seinem Monster. ;)

    In DSA5 hätte er es aber nur, wenn er das Monster explizit mit der Wesensfähigkeit "Schreckgestalt I" versehen hätte und auch nur solange die Redax es nicht klarer festlegt....:*

  • Ich mache das so und spiele ohne Lehrpläne weil ich sie überflüssig finde. Und ich sagte ja bereits das der Punkt Verbreitung mir auch relativ egal ist. Es bricht etwas mit dem aventurischen Hintergrund aber das tut DSA 5 ja an vielen Stellen.

    Btw. Ich finde DSA 5 ein gut gelungenes System aber es fehlen finde ich halt noch Dinge die ich gerade bei Magie nach 3 Bänden irgendwie gerne gesehen hätte.

    Und alles was ich lernen kann free for all finde ich etwas seltsam. Weil es die Welt doch sehr stark vereinfacht. Im Moment geht es aber kaum anders. Aber den Lehrmeister soll mir mal einer zeigen der aus gutem Willen unterrichtet. Klar die Elfen beim Salasandra machen das so Hexen und Geoden auch manchmal aber gerade bei den Hexen bestimmt nicht alle. Und bei den Druiden ist es auch schwerer. Und Magier für umsonst?

    Bringen mit dann fechtlehrer auch umsonst das Fechten bei? Ich finde das passt nicht.

    Aber das artet hier aus. Ich weis das man auch ohne klarkommt aber das ist ein totschlagargument für fast alle Regeln. Ich würde mir kosten für das lernen wünschen aber Das fällt nicht mehr unter Kleinigkeiten schnell geklärt ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhower (27. Januar 2019 um 12:11)

  • Hat ein Zauberer vor seinem beschworenen Wesen angst oder verfällt in Panik, wenn das Wesen mit der Verbesserung Schreckgestalt ausgestattet wurde

    Ich würde auch den Beschwörer auf Willenskraft würfeln lassen... Ob er Angst hat, liegt dann an seinem Wurf.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich würde diese Angaben in der Tat auch nur als bei der Generierung ansehen. Und da auch nur für den Eleven der gerade von der Uni kommt und danach noch nichts gemacht hat und sich erst das recht verdienen muss den Zauber zu lernen.

    Denn in den Lehrplänen sind ganze Reihen von Zaubern nicht enthalten die man dann wenn man die Regel anders auslegt nicht lernen kann.

    Und gerade einige große Akademien haben vermutlich Zugang und Möglichkeit 80% und mehr der Zauber zu lehren. Ob sie das auch wollen hängt dann stark von der Person ab die lernen will ;)

    Die Pakete sind ja auch explizit nur zur Erschaffung und normaler Unterricht, bis zum Abschluss.

  • Mal ne kurze Frage zum Zauberspeicher des Adepten. Wie genau läuft dieser ab?

    Wir gehen mal von 9/11/14 und FW 12 aus.

    A) Der Magier wirkt den Zauber in den Stab, da er dabei 8/2/15 würfelt behält er nur 11 FP übrig.

    Beim Auslösen wird auf 14/14/14/ und FW 11 (von den vorigen 11 FP) gewürfelt.

    B) Der Zauber wird ohne Probe eingespeichert und mit 14/14/14 und 12 FP gewirkt.

    RAW scheint mir A wahrscheinlicher (" Der Zauberer kann einen Zauberspruch wirken, der maximal 8 AsP kosten darf, und ihn in seinen Stab fließen lassen." " Wird der gespeicherte

    Zauber eingesetzt, wird auf die Eigenschaften 14/14/14 gewürfelt. Der FW entspricht dabei den FP des gespeicherten Zaubers."), durch die doppelte Probe scheint hier aber die Erfolgswahrscheinlichkeit nochmal deutlich schrumpfen zu können.

    Hat schonmal jemand den Zauberspeicher benutzt und praktische Erfahrungen gesammelt?

  • Ich hatte das mit den FP genauso interpretiert wie du auch und da nicht mehr nachgefragt gehabt. (also Variante A)

    Aufgrund der Knappheit der Volumen zu dem Zeitpunkt und gewünschte Zauber habe ich es nie direkt ausprobiert.

  • A) Der Magier wirkt den Zauber in den Stab, da er dabei 8/2/15 würfelt behält er nur 11 FP übrig.

    Beim Auslösen wird auf 14/14/14/ und FW 11 (von den vorigen 11 FP) gewürfelt.

    Variante A ergibt sich ganz klar aus den Regeln.

    Es ist sehr kostenintensiv und damit eigentlich nur fürs Endgame geeignet oder für Onetricks.

    Ich kann es aus meiner Erfahrung fast nur für Einfluss Magier empfehlen, wegen der Zeitersparnis.

    Ansonsten gibt es noch ein paar wenige Zauber, für welche er nützlich ist.

  • Ich habe ihn auch noch nicht genutzt, aber z.B. mit der Erweiterung, dass man auch Rituale oder Zauber mit mehr als 8 AsP einspeisen kann, gäbe es schon einige interessante Varianten. Es ist aber leider auch wahnsinnig teuer und dir bleiben kaum Volumenpunkte, um andere gute Stabzauber mitzunehmen.

  • Ich habe ihn auch noch nicht genutzt, aber z.B. mit der Erweiterung, dass man auch Rituale oder Zauber mit mehr als 8 AsP einspeisen kann, gäbe es schon einige interessante Varianten. Es ist aber leider auch wahnsinnig teuer und dir bleiben kaum Volumenpunkte, um andere gute Stabzauber mitzunehmen.

    genau um diese Ritualvariante ging es mir, jedoch ist man mit allen benötigten Stabzaubern bei 24VP und 160 AP (mit Rückkauf der PAsP), Merkmalskenntnis und 3 Zauber auf 10 für diese nicht bedacht.

    So kann aber nur 1 Zauberspruch oder Ritual bis maximal 8AsP gespeichert werden.

    Ein zweiter bzw dritter Zauber kostet jeweils 5 VP, Zauberspeicher des Magus (bis 16AsP speichern) 4VP.

    Es sind aber nur noch 3VP zukaufbar, somit fallen beide Optionen weg.

    Rituale einspeichern zu können ist mächtig, hierbei jedoch nur 8AsP speichern zu können begrenzt das ganze ziemlich.

  • Ein zweiter bzw dritter Zauber kostet jeweils 5 VP, Zauberspeicher des Magus (bis 16AsP speichern) 4VP.

    Es sind aber nur noch 3VP zukaufbar, somit fallen beide Optionen weg.

    Dafür wurde doch die VP-Erweiterung exklusiv für Zauberspeicher eingeführt. Außerdem darf man mWn auch hier Zaubermods anwenden somit wäre ein 32AsP Ritual mit kosten senken möglich...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ein zweiter bzw dritter Zauber kostet jeweils 5 VP, Zauberspeicher des Magus (bis 16AsP speichern) 4VP.

    Es sind aber nur noch 3VP zukaufbar, somit fallen beide Optionen weg.

    Dafür wurde doch die VP-Erweiterung exklusiv für Zauberspeicher eingeführt. Außerdem darf man mWn auch hier Zaubermods anwenden somit wäre ein 32AsP Ritual mit kosten senken möglich...

    Die extra VP hierfür wurden schon bedacht.

    Stab hat normal 18VP, die normale Erweiterung bringt bis zu 5VP extra und die Zauberspeicher Volumenerweiterung nochmal bis zu 7VP.

    Insgesamt also 30VP Maximum.

    Merkmalsfokus 8VP

    Kraftfokus 6VP

    Zauberspeicher des Adepten 7VP

    Machtvoller Zauberspeicher 6VP

    Sind 27VP für den Ritualzweig, die 3 VP die noch möglich wären reichen weder für Zauberspeicher des Magus (5VP) noch für gestapelter Zauberspeicher I oder II (je 5VP).

    Möchte man ein Ritual einspeichern können ist man also sowohl auf 8AsP als auch Anzahl 1 beschränkt.

    PS: Mods sind tatsächlich erlaubt, das habe ich leider nicht dazu geschrieben.

    Die 8 einspeicherbaren AsP können also effektiv bis zu 20 AsP sein (Kosten senken + Kraftfokus + SF Kraftkontrolle), je nach Talent-Stil und Stilsonderfertigkeiten auch hier noch wenige AsP mehr.

    Das würde für einen elementaren Diener reichen, jedoch nicht für einen Dschinnenruf.

    32AsP Zauber dürften rausfallen da man Mods jeweils nur einmal anwenden darf (extreme Ausnahmen eventuell über einen Stil).

  • ah ja, hatte im Kopf, dass die ausreichen... soviel dazu

    Neue Frage neues Glück^^:

    Kann ein Meistertalentiere auch ein Kampftalent als Meistertalent wählen und so z.B. 2H-Hiebwaffen mit 1FW/5AsP pushen?

    EDIT: Antwort selbst gefunden:

    Bei einer gelungenen Probe auf ihr Meistertalent können Meistertalentierte AsP einsetzen, um das Ergebnis zu verbessern. Pro 5 AsP kann 1 FP hinzugewonnen werden (bis zu einem Maximum von insgesamt 18 FP).

    Hervorhebung durch mich. Ist für Kampftalente sinnlos, da ein erfolgreiche Probe nicht verbessert werden muss und eine misslungene kann man nicht damit aufwerten...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (29. Januar 2019 um 15:32)

  • Meistertalentierte suchen sich vor Spielbeginn ein Talent aus.

    Talent, Kampftechniken sind keine Talente.

    Auch alle Möglichkeiten die Meistertalentierte besitzen beziehen sich auf 3W20 Proben.

    Kampftechniken besitzen auch keinen FW Wert sondern einen KTW aus dem sich die AT/PA/FK berechnet.

    Da es hier einen Unterschied von 3W20 und 1W20 Proben gibt würde ich es auch abseits von RAW nicht erlauben, das würde einfach Kämpfer so deutlich aufwerten das jeder einen meistertalentierten spielen sollte.

  • gestapelter Zauberspeicher I oder II (je 5VP)

    Laut Errata 3 VP

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Kurze Frage zum Applicatus. Funktioniert hier das Speichern des nachfolgenden Zaubers wie bei der Artefaktherstellung? Also mit den entsprechenden Erschwernissen bei mehr als einem Zauber? Kann der gespeicherte Zauber modifiziert werden? Muss eine Probe für den zu speichernden Zauber abgelegt werden oder nur für den Applicatus?

    LG

  • Kurze Frage zum Applicatus. Funktioniert hier das Speichern des nachfolgenden Zaubers wie bei der Artefaktherstellung? Also mit den entsprechenden Erschwernissen bei mehr als einem Zauber? Kann der gespeicherte Zauber modifiziert werden? Muss eine Probe für den zu speichernden Zauber abgelegt werden oder nur für den Applicatus?

    LG

    Entscheidend dürfte hier der letzte Satz des Regeltextes vom Applicatus sein "ansonsten gelten die Regeln zum Auslösen von Zauberspeichern".

    Leider ist hier nicht eindeutig geschrieben ob damit die Stabzauberreihe "Zauberspeicher des ..." gemeint ist oder Zauberspeicherartefakte.

    Da das Ritual allerdings die Verbreitung allgemein aufweist und im Grunde ein Arcanovi-Light ist, würde ich von Zauberspeicherartefakten ausgehen.

    Das würde bedeuten:

    1) Erschwernisse? Jap

    2) Modifikationen? Nein

    3) Probe für den zu speichernden Zauber? Unbedingt, ungefähr die selbe Frage hatte ich hier ein paar Beiträge vorher zum Zauberspeicher des Adepten gestellt.

    Der gespeicherte Zauber wird in beiden Fällen folgenderweise geprobt:

    Zitat

    Das Artefakt würfelt die Zauberprobe des ausgelösten Zaubers und zwar mit Eigenschaftswerten von jeweils 14 und dem FW, der den in dem Artefakt gespeicherten FP des Zauberspruchs entsprechen.

    FP des Zaubers kennst du ja erst wenn du ihn mit einer Probe eingesprochen hast.

    Somit kann dein ursprünglicher FW einmal beim Einsprechen verringert werden und erneut beim auslösen.

  • Ich finde es sehr schlecht im Zauber Applicatus definiert. Da genau die Regelstelle, die etwas definiert auch gleich eine Einschränkung beinhaltet: "... ansonsten gelten die Regeln zum Auslösen..."

    Dies würde für mich bedeuten, dass die Regeln zum Auslösen eines Zauberspeichers verwendet werden. Ich bin da der gleichen Meinung, dass hier ein Arcanovi-Light vorliegt und man die entsprechende Artefaktregeln nutzen soll (was beinhaltet, dass der Zauber einmal vorher auf das Objekt gezaubert wird und ein zweites Mal beim Auslösen mit den 14er-Werten und den zuvor errechneten FP als FW).

    Da aber der Applicatus in der Grundvariante nur von einem Zauber ausgeht, sagt er nichts dazu, wie es bei mehreren Zaubern die Regeln vorsieht. Allein dass es da anscheinend Unterschiede gibt, scheint mir durch das "ansonsten" angedeutet. Ob diese sich auf die Erschwernisse beziehen oder auf Selbst-Aufladende Artefakte, Status als "Magische Waffe" oder das Material bezieht, bleibt für mich da offen.

    Für mich also keine "kurze Antwort" mehr und vor allem eher ein Deuten, Interpretieren oder Hausregeln.

    Da die Zaubererweiterungen des Arcanovi teilweise die Erschwernisse für Aufladungen abbauen, würde ich diesen Abbau der nicht erwähnten Erschwernisse bei den Zaubererweiterungen des Applicatus als enthalten ansehen. Auch weil ich die Wirkungsdauer des Applicatus und das Festlegen der Reihenfolge beim Auslösen einschränkend genug finde.

  • Neue Frage:

    Mit dem dritten Magieband kam auch der Zauber "Stein wandle" in die DSA 5 Welt.

    Ich würde gerne Wissen ob die Golems eine Beschränkung in Größe die über riesig hinausgeht oder könnte man einen Koloss von Rhodos (circa 30m) in einen Golem wandeln?

    Gab es überhaupt auf Dere jemals einen Golem größer als 10 meter?

    Es heißt, wenn du dich mit einem Stier anlegst,
    bekommst du die Hörner zu spüren
    Doch wie wäre es,
    wenn der Stier dir ein kleines Cape über die Schultern hängen
    und sagen würde
    Rot steht dir echt gut

    aus "Dead like me"

  • Es gibt mehrere große Golems, wobei meist die genaue Größe nicht angegeben ist. Istapher und Iltapeth bewachen das Tor der Schule der variablen Form in Mirham, vor den Stadttoren von Rashdul soll ein weiter Golem stehen. Der stammt noch aus der Zeit der Magiersultane. Genauso vor gibt es einen Golem vor Gallys.

  • Hallo Leute,

    ich habe nichts gefunden, deshalb meine Frage mal hier,

    Ich bin am überlegen einen Gaukler zu erstellen, irgendwie so ein bisschen ein Magiediletant, muss ich diesen Vorteil wählen wenn er aber nur so 1-3 Zauberstricks beherrschen soll? Keine Zauber!

    Wenn ich den Vorteil Magiediletant nehme, kann ich 1-3 Zaber wählen, aber wenn ich 50 AP ausgebe, wäre ich ja schon ........ wenn ich nur 1 Zauber wählen würde, oder wie würdet ihr das sehen? Oder habe ich da was übersehen/überlesen?