Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ich brauche mal eure Hilfe. Sehe ich das richtig, dass einem Abgänger aus dem Konzil der Elemente zu Drakonia der "Dschinnenruf" (von dem "Meister der Elemente" will ich gar nicht sprechen) nicht zur Verfügung steht? Ich beziehe mich auf Aventurische Magie III. Der Dschinnenruf ist dort weder im Standardzauberpaket für Gildenmagier (ok, noch nachvollziehbar) noch im Wahlzauberpaket für Drakonia enthalten. Habe ich was übersehen?

  • Ich brauche mal eure Hilfe. Sehe ich das richtig, dass einem Abgänger aus dem Konzil der Elemente zu Drakonia der "Dschinnenruf" (von dem "Meister der Elemente" will ich gar nicht sprechen) nicht zur Verfügung steht? Ich beziehe mich auf Aventurische Magie III. Der Dschinnenruf ist dort weder im Standardzauberpaket für Gildenmagier (ok, noch nachvollziehbar) noch im Wahlzauberpaket für Drakonia enthalten. Habe ich was übersehen?

    Also ich sehe ihn dort auch nicht,
    ABER der "Dschinnenruf" hat auch schon recht hohe vorraussätzungen (Manifito 10 und Elementar Diener 10), so dass dieser für Startcharaktere gar nicht so leicht zu lernen ist. Ich sehe diesen eher als Zauber für mehr als erfahrene Abgänger. Es spricht meines Wissens nach auch keine Regel dagegen diesen später dort zu lernen?

  • Der Dschinnenruf steht nicht zur Verfügung. Anscheinend wird er den Scholaren nicht beigebracht. Diese Angaben zur Verfügbarkeit deute ich aber nur für die Erschaffung frischer Abgänger, denn natürlich sind diese Rituale in Drakonia bekannt und werden dann wohl erst erfahreneren (ehemaligen) Abgängern gelehrt.

    Ich wünsche mir daher unbedingt eine Verbreitungsangabe der Sprüche, wie es sie früher gab. So wäre es auch einfacher, den Spielern neue Zauber zur Verfügung zu stellen, insbesondere für Einsteiger, die erst in DSA 5 dazu kamen und den ganzen Hintergrund nicht kennen.

  • Ich brauche mal eure Hilfe. Sehe ich das richtig, dass einem Abgänger aus dem Konzil der Elemente zu Drakonia der "Dschinnenruf" (von dem "Meister der Elemente" will ich gar nicht sprechen) nicht zur Verfügung steht? Ich beziehe mich auf Aventurische Magie III. Der Dschinnenruf ist dort weder im Standardzauberpaket für Gildenmagier (ok, noch nachvollziehbar) noch im Wahlzauberpaket für Drakonia enthalten. Habe ich was übersehen?

    Ich hatte mich auch darüber schon gewundert, hatte damals aber keine Meinungen dazu bekommen. Ich würde aber als Hausregel Dschinnenruf auf alle "Elementarbeschwörer-Gildenakademien" ausweiten, Meister der Elemente wohl nur nach nochmaliger Prüfung und evtl bei einzelnen nicht.

    Das Standardzauberpaket für Gildenmagier wurde nie mit den weiteren Bänden angepasst und ist nach der ersten Veröffentlichung gleichgeblieben, sofern ich mich da nicht vertan habe bei meiner Kontrolle...

    1) Sehe ich das richtig, dass bei den Lehrplänen Drakonia keinen "Dschinneruf" und keinen "Meister der Elemente" kennt? Auch die anderen Akademeien mit nähe zu Elementarmagie oder gar Elementarbeschwörung auch nicht?

    Wenn ich das richtig sehe kennt "Dschninnenruf" nur Punin, Bethana und Khunchom als Wahlzauber, "Meister der Elemente" sogar nur Punin.

    Irgendwie wundert mich das, nachdem AM3 doch die Spezialisten dazu veröffentlicht und wollte mal nachfragen, ob ich da was übersehen habe...

  • Ich würde diese Angaben in der Tat auch nur als bei der Generierung ansehen. Und da auch nur für den Eleven der gerade von der Uni kommt und danach noch nichts gemacht hat und sich erst das recht verdienen muss den Zauber zu lernen.

    Denn in den Lehrplänen sind ganze Reihen von Zaubern nicht enthalten die man dann wenn man die Regel anders auslegt nicht lernen kann.

    Und gerade einige große Akademien haben vermutlich Zugang und Möglichkeit 80% und mehr der Zauber zu lehren. Ob sie das auch wollen hängt dann stark von der Person ab die lernen will ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ergänzung: Bethana scheint den Dschinnenruf übrigens nicht zu kennen.

    Stimmt, da hatte ich mich damals vertan. Es ist sogar bei den Eingeschränkten Zaubern genannt. :rolleyes:

    Ich habe es bisher nicht als Frage an die Redaktion geschickt, da ich zuerst auf die versprochene Errata und das Zusatzmaterial warten wollte.

  • Zitat

    Das Erlernen der Herbeirufungen

    In Regeln ausgedrückt ist es nötig, einen Fertigkeitswert von 10 im Manifesto erlangt zu haben, um das Ritual Elementarer Diener erlernen zu können. Um wiederum Dschinnenruf erlernen zu können, erfordert es einen FW von 12 in Elementarer Diener.

    Die Professionspaketesind a) nur Vorschläge, b) für Helden auf Erfahren (1.100 AP) designed, die maximal einen 10er Wert in Zaubern haben dürfen* und c) gibt es keine Verbreitung oder sowas nicht mehr in DSA 5. Jeder und Jede kann alles lernen wie er/sie lustig ist.

    *Anzuhnemen oder vorzuschlagen, dass jeder Abgänger bestimmter Akademien schon fest Vorteile oder SF verbraucht, um die Vorrausetzungen von 12 in einem Zauber zu erreichen ist weder zielführend noch realistisch, dies sollte eine willentliche Entscheidung des Spielers bleiben.

  • Mit Herausragender Fertigkeit ist die Möglichkeit auch Erfahren die Voraussetzung zu erfüllen möglich. Nur weil die Möglichkeit besteht, ist keiner gezwungen es auch zu nehmen. Es geht auch nicht darum, dass der Zauber im Professionspaket "vorgeschlagen" werden sollte, sondern die Verwunderung, dass diese nicht in den Lehrplänen der Elementar-Spezialisten genannt wird.

    Warum ist in Punin der Meister der Elemente in den Wahlzaubern gelistet (ohne dass es diesen Zauber in Aventurische Magie mit Regeln steht), aber dann nicht bei Drakonia?

  • Ich würde diese Angaben in der Tat auch nur als bei der Generierung ansehen. Und da auch nur für den Eleven der gerade von der Uni kommt und danach noch nichts gemacht hat und sich erst das recht verdienen muss den Zauber zu lernen.

    Denn in den Lehrplänen sind ganze Reihen von Zaubern nicht enthalten die man dann wenn man die Regel anders auslegt nicht lernen kann.

    Und gerade einige große Akademien haben vermutlich Zugang und Möglichkeit 80% und mehr der Zauber zu lehren. Ob sie das auch wollen hängt dann stark von der Person ab die lernen will ;)

    Ich ging bisher davon aus, dass man diese Zauber dann nur an anderen Akademien lernen oder durch Bücher (später) rekonstruieren kann. Warum macht man sich dann erst die Mühe, ein Standard- und ein Wahlzauberpaket für jede Akademie festzulegen, wenn es nach der Heldenerschaffung dann doch heißt, dass man munter alle Sprüche, die bisher erschienen sind, dort lernen kann?

  • Ich würde diese Angaben in der Tat auch nur als bei der Generierung ansehen. Und da auch nur für den Eleven der gerade von der Uni kommt und danach noch nichts gemacht hat und sich erst das recht verdienen muss den Zauber zu lernen.

    Denn in den Lehrplänen sind ganze Reihen von Zaubern nicht enthalten die man dann wenn man die Regel anders auslegt nicht lernen kann.

    Und gerade einige große Akademien haben vermutlich Zugang und Möglichkeit 80% und mehr der Zauber zu lehren. Ob sie das auch wollen hängt dann stark von der Person ab die lernen will ;)

    Ich ging bisher davon aus, dass man diese Zauber dann nur an anderen Akademien lernen oder durch Bücher (später) rekonstruieren kann. Warum macht man sich dann erst die Mühe, ein Standard- und ein Wahlzauberpaket für jede Akademie festzulegen, wenn es nach der Heldenerschaffung dann doch heißt, dass man munter alle Sprüche, die bisher erschienen sind, dort lernen kann?

    Das Problem ist einfach das die Vereinfachung zu weit gegangen ist. Kein Spruch hat eine Verbreitung also ist rein nach Regelwerk die Thesis der Infinitium genauso leicht zu bekommen wie die des Flim Flam und der manifesto genauso wie der Meister der Elemente.

    Denn in meinen Kopf sind natürlich die Verbreitungen Bonn DSA4 noch vorhanden aber die gibt es nicht mehr.

    Auf der anderen Seite gibt es dann aber Listen mit Zaubern die einfach Quatsch sind z.B. Elementar Akademien die nicht den Meister der Elemente geschweige denn den Dschinnenruf lehren.

    Das passt einfach nicht zusammen.

    Und wenn ich es so mache dann fehlt ein entscheidender weiterer Schritt woher lerne ich denn die Zauber die nicht von den Akademien kommen? Es gibt 1 Buch mit genau 0 Zaubern im Inhalt. Es gibt keine Angabe zu Kosten von Thesen.

    Nach 3 Magiebänden wäre ich davon ausgegangen das solche elementar wichtigen Dinge behandelt werden.

    Was kostet ein Lehrmeister? (Das wäre ja sogar noch herzuleiten)

    Wie gesagt ich und mein Spielleitet haben halt immer DSA 4 im Hinterkopf aber wenn ich jetzt neuer DSA5 Spieler oder Meister bin habe ich Null Richtlinie was ein Zauber kostet. Und alle Zauber sind gleich. Ja die Zeitformeln sind gefährlich aber nach DSA5 Regelwerk nicht mehr zwangsläufig selten. Zumindest wenn ich nichts überlesen habe. Was durchaus sein kann. Ich habe die Bücher leider im Moment auch nicht vorliegen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • [....]

    Wie gesagt ich und mein Spielleitet haben halt immer DSA 4 im Hinterkopf aber wenn ich jetzt neuer DSA5 Spieler oder Meister bin habe ich Null Richtlinie was ein Zauber kostet. Und alle Zauber sind gleich. Ja die Zeitformeln sind gefährlich aber nach DSA5 Regelwerk nicht mehr zwangsläufig selten. Zumindest wenn ich nichts überlesen habe. Was durchaus sein kann. Ich habe die Bücher leider im Moment auch nicht vorliegen.

    Zitat von Aventurische Magie 3, S69

    [...].Dies liegt zum einen daran, dass Zaubersprüche zur Zeitmanipulation selten sind und nur wenige Personen, etwa die Verhüllten Meister , überhaupt Kenntnis dieser Formeln haben..[...]

    Mir persönlich reicht das, auch ohne explizite Verbreitungsregeln.

  • Ich würde diese Angaben in der Tat auch nur als bei der Generierung ansehen. Und da auch nur für den Eleven der gerade von der Uni kommt und danach noch nichts gemacht hat und sich erst das recht verdienen muss den Zauber zu lernen.

    Denn in den Lehrplänen sind ganze Reihen von Zaubern nicht enthalten die man dann wenn man die Regel anders auslegt nicht lernen kann.

    Und gerade einige große Akademien haben vermutlich Zugang und Möglichkeit 80% und mehr der Zauber zu lehren. Ob sie das auch wollen hängt dann stark von der Person ab die lernen will ;)

    Ich ging bisher davon aus, dass man diese Zauber dann nur an anderen Akademien lernen oder durch Bücher (später) rekonstruieren kann. Warum macht man sich dann erst die Mühe, ein Standard- und ein Wahlzauberpaket für jede Akademie festzulegen, wenn es nach der Heldenerschaffung dann doch heißt, dass man munter alle Sprüche, die bisher erschienen sind, dort lernen kann?

    Weil die (ex-)DSA 4 Spieler ständig danach schreien. in DSA 3 ging es prima ohne, dann kamen die Akademien und Lehrpläne irgendwann in der Ausbaubox. In D&D kommt man prima ohne aus, aber hier list man dauert, dass irgendein Magier nicht spiebar ist, weil der Lehrplan der Akademie fehlt. Deshalb gibt es Lehrpläne und Wahlpflichtkurse und Zusatzkurse, welche von Leuten Geschrieben werden, die zu DSA 4-Zeiten noch nicht bei Ulisses waren oder die unterschiedliche Vorstellungen haben, ob sie das allumfassende Wissen der Akademie darstellen wollen/sollen/müssen oder nur was für einen Anfängercharakter relevant ist.

    Deshalb gibt es die Lehrpläne und deshalb sind die auch nicht immer,was die Spieler wollen/sich vorstellen.

    Sorry für den Editionen-rage, aber das Problem ist eigentlich keins, da man sich seinen Charakter genau so bauen kann, wie man selber für sich/seine Runde meint, wie ein Abgänger von xyz aussehen sollte, anstatt erst nach Richtlinien zu verlangen und dann meckern, dass man die dann aber anders haben möchte, obwohl man es jederzeit andersmachen könnte.

  • [....]

    Wie gesagt ich und mein Spielleitet haben halt immer DSA 4 im Hinterkopf aber wenn ich jetzt neuer DSA5 Spieler oder Meister bin habe ich Null Richtlinie was ein Zauber kostet. Und alle Zauber sind gleich. Ja die Zeitformeln sind gefährlich aber nach DSA5 Regelwerk nicht mehr zwangsläufig selten. Zumindest wenn ich nichts überlesen habe. Was durchaus sein kann. Ich habe die Bücher leider im Moment auch nicht vorliegen.

    Zitat von Aventurische Magie 3, S69

    [...].Dies liegt zum einen daran, dass Zaubersprüche zur Zeitmanipulation selten sind und nur wenige Personen, etwa die Verhüllten Meister , überhaupt Kenntnis dieser Formeln haben..[...]

    Mir persönlich reicht das, auch ohne explizite Verbreitungsregeln.

    Und gilt das jetzt für alle Zeitformeln? Oder nur für manche? Denn Regeltechnisch bedeutet der Satz alle Formeln mit Zeitmagie für Spieler nicht nutzbar aber es ist meines Wissens nach nur Fluff der aber natürlich einen Anhaltspunkt gibt. Als neues DSA Spieler sorgt das aber für den Gedanken niemals nutzbar. Mit DSA 4 Hintergrund sage ich der tempus stasis und der Blick in die Vergangenheit sind durchaus verbreiteter gewesen.

    Aber Zeitmagie war vielleicht das falsche Beispiel weil recht speziell.

    Also nehmen wir lieber den Planastrale welcher in vorherigen Versionen fast unbekannt war und sehr mächtig ist.

    Mein Hauptproblem ist aber auch garnicht die Verbreitung. Ich kann ja damit leben das sich das jeder so malt wie er es gerne hätte. Sondern das es keine sinnvollen Regeln zum lernen neuer Zauber gibt. Klar für die AP Kosten schon aber nicht dafür wie ich das Ingame umsetze. Aber da hatte ich mich woanders schon mal drüber beschwert das es keine Info über die Kosten von Thesen gibt.

    Ubrot ich finde die Lehrpläne auch extrem überflüssig. Entweder ich mache es so dann aber bitte komplett mit allen Zaubern und Abstufungen wie

    -für alle

    -für fortgeschrittebe

    -für Magier mit Leumund

    Usw.

    Oder ich lasse sie ganz weg.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenhower (27. Januar 2019 um 01:19)

  • Darf ich mal etwas ganz verrücktes vorschlagen?

    Bereite mal ein one Shot vor und Versuch dabei bewusst DSA5 ohne DSA4 wissen zu spielen. Versuch also die ganzen Verbreitungsregeln weg zu lassen.

    Du wirst merken, dass

    A) die Spieler selber lesen, dass temporal Magie selten ist und nur große Zauberer große Magier haben ( asp kosten)

    // Der Planastrale hingegen ist günstig und stark. Er wird nur durch die gefährliche Natur des Limbus (um die ein Lerner dieses Zaubers wissen sollte) zum Zauber großer Magier.

    B) Kosten für Thesen gar nicht nötig sind (free for all)

    C) Lehrpläne und Lehrmeister wurscht sind

    Buy what you want! Sprach DSA5 und es geschah...

    Deswegen sind die ganzen Lerndinger ja auch in Zusatzregeln gepackt (lernen aus Büchern usw.)

  • Hat ein Zauberer vor seinem beschworenen Wesen angst oder verfällt in Panik, wenn das Wesen mit der Verbesserung Schreckgestalt ausgestattet wurde?

    außer bei den Daimonoiden ("für den Gegner") wird bzgl. der Auswirkungen nicht zwischen Beschwörer, seinem Team und Gegnern unterschieden.

    Schade: beschriebene Fähigkeit bei Suchfunktion-Treffern unter "Schreckgestalt" in Regelwiki funktioniert anders als in AM III, wenn man ohne Fokusregel Panik spielt. Ohne Panikregeln sind (imo) die Regeln bei den Kreaturen besser als die stumpfe "Angst-vor-Regelung" in AM III. Merke: wer mit Dämonen spielt, sollte auch Panikregeln spielen; und wer sie beschwört, sollte ordentlich Willenskraft vorweisen können.

    Aber zurück zu Deiner Frage: wenn nicht explizit etwas anderes geschrieben steht, ist der Beschwörer von Schreckgestalt betroffen.

  • Hat ein Zauberer vor seinem beschworenen Wesen angst oder verfällt in Panik, wenn das Wesen mit der Verbesserung Schreckgestalt ausgestattet wurde?

    Ist eine von vielen Fragen, die ich an die Redax gestellt und leider noch keine Antwort erhalten habe....Grüße an Alex Spohr und Niko Hoch :)