Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Elementarbeschwörung. Wie genau äußert sich die Verwendung von Bann- bzw. Schutzkreisen dort (regeltechnisch)? Im Grundregelwerk steht ja nur bei Dämonen explizit dabei, dass ein geeigneter Kreis benötigt wird, während für Elementarwesen das entsprechende Element benötigt wird (S.264). Werden Bann- bzw. Schutzkreise trotzdem bei der Elementarbeschwörung benötigt, auch wenn bei misslungener Elementarbeschwörung keine Gefahr für den Beschwörer besteht? Oder fällt das eventuell unter den Punkt "besonders geeignete Gerätschaften" (S.260) und erleichtert die Probe lediglich? Oder habe ich etwas komplett übersehen?

    Vielen Dank für die Hilfe:)

  • Bei Dämonen Beschwörungen ist es SEHR ratsam, keine Pflicht, da bei einem Fehlschlag schon etwas schief gehen kann.

    Bei einem Elementar kann man darauf verzichten, ABER bei einem Patzer kanns trotzdem sehr ins Auge gehen ?

  • Sehe ich es richtig, dass es wirklich keinerlei detaillierte Regeln zur Golemerschaffung gibt?
    Also selbst im AVM III wird mir nicht die Möglichkeit gegeben, einen eigenen Golem mit Werten zu erschaffen, sondern ich kann nur die drei vorgeschlagenen aus dem Regelwerk herstellen und diese mit Wesensfertigkeiten versehen?
    Und worin unterscheiden sich nun die primitiven, einfachen und komplexen Monstrositäten?

  • Ich glaube leider ja. Ein schöner Rauchgolem oder das pseudonechanische Pferd ist so nicht abgedeckt und so zum Hausregelbereich geworden. Ich finde ja die Abkehr von dem Prinzip, das pASP nur für permanente Effekte ausgegeben werde, sehr schade.

  • Bin mir nicht sicher, ob das hier oder bei „Hintergrund“ besser aufgehoben ist, aber was ist alles mit Runenmagie, wie sie die Runajasko beherrscht, möglich? Und was sind die Vorraussetzungen für den Nutzen?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich glaube das war so:

    Primitiv: kein Berufsgeheimnis

    Einfach: eine SF nötig

    Komplex: SF und Berufsgeheimnis nötig

    Das stimmt.
    Ist auch so unter den Kategorien angegeben.
    Es gibt nur keine Beispiele für diese unterschiedlichen Golems.
    Es ist also nicht bekannt, was ein einfacher Golem ist, im Vergleich zu einem primitiven oder komplexen.

    Hat denn irgendjemand vielleicht schon Hausregeln für die Erschaffung von Golems, wie zum Beispiel die laufende Truhe oder das krabbelnde Glasauge?

  • Ich finde ja die Abkehr von dem Prinzip, das pASP nur für permanente Effekte ausgegeben werde, sehr schade.

    Nostalgisch nach DSA3? ;)

    Nein, dort habe ich mich noch nicht mit dem Golembau befasst. In DSA4.1 waren die Elementargolemiden ohne pASP und dafür zeitlich begrenzt und dämonische Golemiden mit pASP, dafür ohne Zeitbegrenzung. ;)

  • Hi, kurze Frage zu Artefakten.

    ist es in DSA5 möglich Artefakte kooperativ zu erschaffen?

    Damit gemeint ist, dass eine Person den Arcanovi spricht und eine andere den zu bindenen Spruch?

    Oder muss der Artefaktersteller immer zwingend den Spruch beherrschen und nur evtl. durch Zauberkraft bündeln die FP erhöhen kann?

  • Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Elementarmagie:

    1. Weshalb ist der Archofaxius der einzige Faxius dessen 3. Erweiterung nur 4AsP zusätzlich kostet? Ist das ein Fehler?

    2. Gibt es von den Elementen Erz und Wasser kein Pendant zum Incendio bzw Aeolito?

    3. Hab ich das richtig verstanden, dass Invinculo/Aeolito den Rüstungsschutz ignorieren, der Incendio jedoch nicht?

    4. Gibt es von den Elementen Feuer und Eis kein Pendant zu den Zonenzaubern wie Stillstand etc?

  • 1. Keine Ahnung .

    2. Meine ich gesehen zu haben.

    3. Ja und das scheint durchaus gewollt zu sein, wegen der eigenarten der jeweiligen Elemente (sonst ist hinter alles das selbe in 6 verschiedenen Farben ^^")

    4. Soweit ich das verstanden habe aus älteren Diskursionen wären "Dunkelheit" (Eis) und "Flim Flam" (Feuer) die gesuchten Zauber?

  • Hallo!

    Ich habe durch einen unglücklichen Umstand eine Hexe mit Balsam Salabunde FW 0. (Nein, sie beherrscht den Hexenspeichel nicht, der ist nicht im GRW.) Durch einen glücklichen Umstand haben wir nun einen ausgebildeten Magier (NSC) in die Gruppe bekommen, der ebenfalls den Balsam beherrscht und meine Hexe in diesem einen Zauber etwas unterrichtet.

    Nun kam es nach einem Kampf dazu, dass meine Hexe unbedingt ihr gelerntes Wissen anwenden wollte, blätterte das Buch des Magiers auf und verlas von Seite 288 folgende Worte: "Der Zauberer kann maximal so viele AsP einsetzen, wie er FW hat." Hmpf. Ich hatte noch AP übrig, also haben wir gesagt, okay, ich hatte ja geübt, steigere den mal auf FW 1. Meine Hexe wollte gerade 1 LeP heilen, als ein neues Problem bei den AsP-Kosten aufkam: "1 AsP pro LeP, mindestens jedoch 4 AsP (Kosten sind nicht modifizierbar)"

    Kann ich nun:

    a) 4 AsP ausgeben um 1 LeP zu heilen, oder

    b) den Balsam Salabunde erst wirken, wenn er mindestens FW 4 ist, weil da ja steht "kann maximal so viele AsP"?

    2 Mal editiert, zuletzt von Karana (11. Januar 2019 um 22:38)

  • Sehe ich auch so. Du musst halt leider immer 4 ASP zahlen auch wenn du nur einen heilen kannst. Aber da du den Zauber damit benutzt kannst du ihn dann ja auch recht schnell steigern.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....