Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Die Philli zu spoilern is in etwa wie den Herr der Ringe spoilern. Beides is so lang draussen, dass man nich mehr Rücksicht auf die paar nehmen kann, die das nicht kennen. Gleiches gilt für die G7.

    Das ist doch nun quatsch.

    Man kann grundsätzlich auch die Klappe halten zu Abenteuern, die seit Jahrzehnten draußen sind.

    Mal eben überlegen: ich stolpere wegen einer neuen Edition in ein Rollenspielhobby und lese da wiederholt, dass zwei Kampagnen von vor 30 und von vor 20 Jahren sowieso das Maß aller Dinge sind. Cool, mal sehen ob ich die noch irgendwo bekomme. Und dann kommt ein altes Rollenspiel-Väterchen und spoilert, weil...

    Was?

    (Also... jetzt mal davon abgesehen, dass ich als Phileassat der ersten Stunde keinerlei Wiedererkennungsgefühl bei Tiros Beitrag hatte.)

  • Du kannst eine Flamme kurz einmal auflodern lassen. Also das was man aus manchen Filmen etc kennt. Kerze die kurz mal statt 2 cm ne 20 cm Flamme hat. Ich meine da stand eine Größenkategorie größer. Und das müssten Kerze->Fackel->Lagerfeuer->Scheiterhaufen oder so gewesen sein. Wichtig: immer dran denken, dass Zaubertricks sind nicht dafür da um wirklich relevante Dinge zu tun sondern eher zum Fluffen.

  • Beim Weg durch Sumus Leib wird zunächst nur von Gegenständen gesprochen, die der Geode mitnehmen kann. Erst bei Pforte durch Sumus Leib ist die Rede von Personen. Ein Vertrautentier ist keine Person, aber ein Gegenstand schon gar nicht. Deshalb bin ich der Meinung, dass zum Transport von Vertrautentieren, oder generell gesagt Lebewesen bis zur Größenkategorie mittel, Pforte durch Sumus Leib notwendig ist.

  • Der Animist kann lernen, sich in sein Patrontier zu verwandeln. Die Patrontiere sind aber nur sehr allgemein angegeben. Ist ein "Bär" ein Schwarzbär, Höhlenbär, Firunsbär? Balanceprobleme und Diskussionen scheinen hier vorprogrammiert, übersehe ich nicht vielleicht etwas?

  • Ja, da gibt es schon Unterschiede. Einigt euch am Anfang auf Werte, die für ein Tier aus der Region passen würde (z.B. im hohen Norden Firunsbär, auf der Höhe vom Mittelreich Höhlenbär). Wenn ihr meint, dass da jemand zu schlecht abschneidet könnt ihr es wohl auch anpassen - allerdings werden wohl manche Tierverwandlungen beliebter sein als andere...

    Vorgegeben ist aber von den Regeln nach meinem Wissen nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (19. Dezember 2018 um 10:07)

  • Ein kleines bisschen Mitdenken darf man von den Nutzern auch erwarten finde ich. Wenn ich n Animisten aus ner Region ohne Schwarzbären spiele, dann macht das wenig Sinn, dass mein Patron ein Schwarzbär ist. Ist halt ne Sache der Gruppe, zu entscheiden ob es passend ist.

    Davon mal abgesehen: Mal ganz ehrlich, da gehts im Vergleich der drei Bären aus dem Wiki um n Unterschied von 20 Lebenpunkten und 1 TP. Naja und um die Frage, ob man einen Bären will der zwar im Dunkeln besser sehen kann, dafür aber eben Lichtempfindlich ist. Das macht den Braten bei 60-80 Lebenspunkten nicht mehr fett. Auch wenn ich gern mal wüsste wie Bär schmeckt. *badumtss* - Ich glaube übrigens, Bornbär und Schwarzbär scheiden für die Gjalsker aus. Dafür wiederum dürften Firunsbär und Bornbär für die Trollzacker ausscheiden (einfach weil falsche Region).


    Besprecht es einfach in der Gruppe und findet einen gemeinsamen Konsens.

  • Hallo,

    wie handhabt ihr die verschiedenen "Element"-form Zauber?

    Die entsprechenden Elemente sind ja erst nach Ablauf der Wirkungsdauer wieder "normalen Gesetzen der Natur aausgeliefert". Ich gehe davon aus das eine Telekinese damit nicht möglich ist, oder?

    Wie seht ihr das bei Felsenform? Element Erz wären auch Waffen und Rüstungen. Heisst das ich wirke das Ritual, betrete danach die Räuberhöhle und alle Dolche und Schwerter hängen herab wie schlaffe Nudeln?

    (Bin gespannt ob ich meinen Magneto Fantasien bald freien Lauf lassen kann...)

    Gruß,

    Rohalito

  • Indirket kann ich dir vlt. antworten, wenn meine Antwort der Redax kommt. Darin wird dann geklärt ob Waffen (und Rüstungen) normal zum Element Erz zählen... (bie der Imunität von Elementaren).

    RAW könntest du sie Verformen, (in einem 1m Umkreis um den Zauberer. Dabei bleiben sie weiterhin hart, werden also erstmal zu einer Stahlkeule...) bist aber in Nahkampfreichweite des Ziels...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • 1. Prinzipiell ja, aber das Ritual erfordert soweit ich es verstehe, schon eine Konzentration auf das zu verformende Material, also ich würde schon pro Waffe 1 KR erfordern lassen, um diese zu verwandeln.

    "Der Prozess geht dabei nur langsam vonstatten. Soll der Fels in eine bestimmte Richtung geformt werden, dauert dies 1 KR pro Schritt Fortbewegung."

    Es ist ja nicht so, dass alles in Reichweite automatisch schlaff wird.

  • "Der Prozess geht dabei nur langsam vonstatten. Soll der Fels in eine bestimmte Richtung geformt werden, dauert dies 1 KR pro Schritt Fortbewegung."

    Also wenn die Schwertspitze in 1KR 1 Schritt verformt werden kann hab ich nunmal nach 1 KR nur noch nen Schwertgriff mit nem Stahlklumpen vorne dran.

  • "Der Prozess geht dabei nur langsam vonstatten. Soll der Fels in eine bestimmte Richtung geformt werden, dauert dies 1 KR pro Schritt Fortbewegung."

    Also wenn die Schwertspitze in 1KR 1 Schritt verformt werden kann hab ich nunmal nach 1 KR nur noch nen Schwertgriff mit nem Stahlklumpen vorne dran.

    Nunja, wenn du das so willst , ja.

    Aber warum muss die Verformung denn in eine Richtung gehen oder nur zur Gewichtsverschiebung taugen?

    Ich kann auch das Schwert verzaubern, wobei die Parrierstange sich verändert, oder die Waffenklinge breiter wird, oder das Schwert auf Größe eines Dolches sich verändert oder aber jegliche Form verliert.

    Das Problem sehe ich eher, dass der Meister für jede erdenkliche Spielerei eine Lösung finden muss. Zum Beispiel, wenn man die Rüstung so verzaubert, dass dem Gegner die Sicht genommen wird, oder eingeengt wird? Es steht auch nichts bei dem Ritual, ob durch die Verformung auch Schaden entstehen darf an Lebenwesen? Also was wäre wenn die Rüstung sich langsam in den eigenen Körper bohrt? Also ich sehe als Meister nur Probleme bei dem Zauber, wenn kreative Spieler diesen haben.

  • Caldrin Arberdan deinen Letzten Post kannst du 1:1 so an die Redax als Frage schicken^^

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Nur ein Gedanke zu "Element"-form Zauber mit Erz-Variante zu Schwerter-verbiegen (wobei Kampfstab mit Humus ähnliches möglich dann wäre): Bei Eisenrost und Desintegratus haben Verweise auf die Zerstörung von Waffen. Eventuell kann man da etwas entnehmen für die eigene Verwendung.

    Die Element-Form-Zauber sind dafür aber Rituale, so dass die wohl nur außerhalb des Kampfes eingesetzt würden. Mit Bann des Eisens und eventuell verarbeitetes Metall den magischen Fluss stören kann es den Unterschied zwischen Erz und Metall geben. Da wird aber die Antwort der Reduktion Klarheit bringen.