Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ich häng mich mal kurz an die Nachtschwingenfrage dran, bei dem Zauber Adlerschwinge ist Anfangs die Rede von "verwandelt sich in ein Fluglebewesen" und nicht von Tieren. Erst im späteren Teil ist die Rede von "körperlichen Werte des Tieres"

    Ich denke das ist einfach (wie so oft) ein Schludrigkeitsfehler, den man auch bei der Fischflosse findet. Beim Wolfstatze findet man die Formulierung, wie sie wohl eigentlich gedacht ist. Da macht das "...des Tieres" nämlich auch Sinn.


    Könnte man sich wirklich in Fluglebewesen verwandeln, hätte man Drachen, Feen, Gargyle und vieles mehr in das man sich verwandeln könnte. Das ist sicher nicht gewollt (siehe RW S. 255).

  • Ob etwas ein Tier, eine Bestie, eine Chimäre oder sonst etwas ist steht beim jeweiligen Wertekasten dabei, auch Hier einsehbar.

    Demnach sind Chimären für mich keine einfachen Tiere sondern eben Chimären.

    Im GRW gab es dazu noch eine Übersicht, leider weiß ich die Seite nicht aus dem Kopf aber werde sie morgen Mal raussuchen.


    Das der Adlerschwinge Anfangs von Fluglebewesen spricht und erst später auf Tier wechselt ist korrekt.

    Da dieser Zauber jedoch weder magische noch karmale Wesen in seiner Beschreibung ausschließt dürfte man sich so auch in einen Greifen mitsamt seiner Karmale Kräfte verwandeln, ich denke nicht das das Sinn der Sache sein soll.

    Daher bleibt es für mich bei Wesen der Kategorie Tier.


    Große Flugtiere sind mir keine bekannt, Greifen als übernatürliche Wesen sind jedoch Flugwesen und groß.

    Die dritte Erweiterung von Adlerschwinge hat demnach aktuell noch keine Tiere in die man sich verwandeln könnte.

  • Danke Psiren , ich sehe es eigentlich genau so, weshalb mich auch derzeit die 3. Erweiterung stört..


    Damit fällt für einen Gildenmagier klar die Wahl auf den Salander, welcher quasi in allen Punkten besser ist, außer man möchte sich nur für 2h verwandeln und selbst das wird durch höheres Leben und Tierauswahl weit mehr als ausgeglichen.


    Vielleicht könnte man Adlerschwinge noch so handhaben, dass man wie im Text steht nur die "Werte des Tieres" übernimmt, also sich durch aus in einen Greifen verwandeln kann, aber dann auch nur die Stats hat und eben nicht die übernatürlichen Fähigkeiten übernimmt.

    Das würde die 3.Erweiterung ermöglichen und auch den Zauber ganz klar näher an den Salander bringen vom Niveau her.

  • Noch so eine Frage in die Runde: Würdet ihr es als passend empfinden, dass ein Nachtwind nen Suchdämon beschwört, der den nächsten Magier sucht? Wenn ich es richtig verstanden habe, betrachten sie ja alle Zauber als gleich schlimm aber in ihren Händen in Ordnung, da zur Zerstörung der Magie gedacht (und dann lieber Suchdämon oder Suchwindelementar?)

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann, werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul

  • Gegenfrage: Was spricht dagegen?:P


    Oder anders gesagt: Ich kenne keine Stelle in einer der bisherigen Publikationen, die es verbietet.

    Respekt heißt, davon auszugehen, dass


    ich meinem Gegenüber nichts unterstelle.


    ich mein Gegenüber nicht beleidige.


    ich mir die Zeit nehme, die andere Position nachzuvollziehen.


    Oder siehe Verhaltensregeln.

  • Mit AP. Zumindest Regeltechnisch. Flufftechnisch kann es sein, dass bestimmte Dinge einfach geschehen, sobald sich der Paktierer sie wünscht oder was auch immer.


    Oder meinst du das einsetzten/wirken? Dann braucht es einfach so viele Aktionen wie beim Geschenk angegeben.

    Respekt heißt, davon auszugehen, dass


    ich meinem Gegenüber nichts unterstelle.


    ich mein Gegenüber nicht beleidige.


    ich mir die Zeit nehme, die andere Position nachzuvollziehen.


    Oder siehe Verhaltensregeln.

  • Hey, ich habe eine Frage zu der SF Blutmagie (Selbstopfer). Im Regeltext wird zuletzt eine Erleichterung erwähnt. Bezieht sich diese auf die 1W3+1 LeP oder die insgesamt geopferten. Wir haben das zuletzt auf alle bezogen, was sich als sehr mächtig herausstellte, weshalb ich nochmal nachgelesen habe. Jetzt scheitere ich aber an der Formulierung. Mir scheint es, dass tatsächlich nur die 1W3+1 LeP gemeint sind. Wisst ihr mehr?

    Wolle das Wissen! Wolle die Macht!

  • Hey, ich habe eine Frage zu der SF Blutmagie (Selbstopfer). Im Regeltext wird zuletzt eine Erleichterung erwähnt. Bezieht sich diese auf die 1W3+1 LeP oder die insgesamt geopferten. Wir haben das zuletzt auf alle bezogen, was sich als sehr mächtig herausstellte, weshalb ich nochmal nachgelesen habe. Jetzt scheitere ich aber an der Formulierung. Mir scheint es, dass tatsächlich nur die 1W3+1 LeP gemeint sind. Wisst ihr mehr?

    Ist RAW so.

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann, werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul

  • Ich finde die Formulierung eindeutig - es geht nur um die W3+1 LE.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich finde die Formulierung eindeutig - es geht nur um die W3+1 LE.

    Sehr ich genauso... "verliert [...] 1W3+1 LeP zusätzlich" und "bei [Bedingung] erleichtert um zusätzliche LeP/2" .


    Die Erleichterung ist also 1-2.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):


    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ist mir Gestern aufgefallen: Man kann mit dem Salander einen Mammut nicht in eine Maus verwandeln, wie im Zauber steht, wenn man mit den Größenregeln zu den Kosten aus dem Regelwerk spielt. Neben der heftigen Erschwerniss von 9 durch ZK und Größenunterschied, kommt man nähmlich auf 1600ASP bzw. 800ASP, bestenfalls auf 600ASP. :rolleyes:

  • Scoon deshalb nimmt man das Mammut mit in den Limbus und zahlt nur noch 300AsP wofür man dann einen magischen Raub auf 2 vollgestopfte Magier (~60-70AsP) = 140AsP + eigene AsP 200AsP + man selbst hat noch verbotene Pforte und boosted damit auf 250AsP, jetzt nimmt man noch die Kraftkontrollen usw. dafür dann sind wir bei 252 AsP. Die beiden die man anzapft sind Druiden, welche Druidenrache aktiviert haben) = +34 = 286AsP (klar es sterben zwei Druiden aber who cares) und der Zauberer ist Paktierer und braucht daher nicht die verbotene Pforte (-50AsP = 236 AsP) sondern den Paktbonus Blutmagiebla (+100AsP = 336AsP) damit können wir sogar die beiden Druiden NICHT ausbrennen lassen ;) 302AsP


    geht doch alles ganz easy. Schon haben wir aus einem Mammut eine Maus gemacht.

    Ein Mammut in eine Maus zu verwandeln ist halt kein Anfänger Zauber! Da muss man schon wissen was man macht. Ist ja nicht einfach so ein bisschen Temporal-Magie oder so! Das sag ich dir aber!

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann, werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul

  • Da bin ich beim Salander eh verwirrt,


    im Zauber steht: bei massiven Änderungen um bis zu -3 erschwert,

    im Grw. S.259 steht dass die Fertigkeitsprobe NICHT erschwert ist, aber dafür sehr teuer, dabei wird sogar Bezug auf den Salander genommen.


    Was ist es jetzt? Erschwert oder sehr teuer?:/

  • Sagen wir ich bin ein Mensch, Zauberer und verfüge (zusätzlich) über Elfische Tradition. Dann kann ich ja eigentlich keine Zauberlieder singen weil ich ja keinen zweistimmigen Gesang kann.


    1) Gabs nicht auch Zauberlieder wo es nur instrumental zuging, weil die müsst ich dann ja lernen können?

    2) Wenn ich via Salander in einen elf verwandle oder einen Menschen mit eben der nötigen physis für Zweistimmigen Gesang, dann müsst ich die doch lernen und anwenden können oder? Wenn ich einen Elfenkörper annehme, kriege ich dann nicht auch dessen körperliche Vorteile?

    3) auf 2) aufbauend: was wären dann überhaupt körperbezogene Vorteile?

    4) Gleiche Frage wie 2) nur mit (permanenter) Seelenwanderung?

    5) Und wie ist es mit Astralen vorteilen wie Astrale Reg oder Körpergebundene Kraft als Nachteil. Verlier ich den dann oder überträgt der sich?

  • 3) auf 2) aufbauend: was wären dann überhaupt körperbezogene Vorteile?

    NEIN! Er stellt die böse Frage ^^ such mal im Orki danach, es gab keine Antwort und ich glaube die Redaktion hat immer nur schwammig reagiert ;)


    2) Wenn ich via Salander in einen elf verwandle oder einen Menschen mit eben der nötigen physis für Zweistimmigen Gesang, dann müsst ich die doch lernen und anwenden können oder? Wenn ich einen Elfenkörper annehme, kriege ich dann nicht auch dessen körperliche Vorteile?

    Ich würde dir dann aber nur erlauben Lernzeit innerhalb der Elfenform zu gewinnen, da du sonst einfach nicht diese zweite Stimme hast.

    4) Gleiche Frage wie 2) nur mit (permanenter) Seelenwanderung?

    Jo.


    5) Und wie ist es mit Astralen vorteilen wie Astrale Reg oder Körpergebundene Kraft als Nachteil. Verlier ich den dann oder überträgt der sich?

    Siehe 3)

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann, werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul

  • K danke:) sehe ein die Frage ist potentiell Böse aber auch sehr interessant;) ich guck ma was die suche so findet;)

  • Welche Zaubertypen gibt es eigentlich außer:

    Zustandszauber (Zone, Personen)

    Elementare Hexalogien (Faxien, Sphaeri, Wände, Leiber, Pfeile, Läufe)

    (Anti-)Attributos

    Temporal

    Tierrufzauber

    Sinnesillusionen

    Merkmalsbann

    Wesensrufe/-Beschwörungen

    ?


    Klar, man kann nicht alle gruppieren, aber da mir gerade mehrere davon aufgefallen sind, wollte ich fragen, ob’s noch mehr gibt.

    Respekt heißt, davon auszugehen, dass


    ich meinem Gegenüber nichts unterstelle.


    ich mein Gegenüber nicht beleidige.


    ich mir die Zeit nehme, die andere Position nachzuvollziehen.


    Oder siehe Verhaltensregeln.