Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ich habe eine Frage zu den neuen Zauberspeichern (...des Magus, ... des Erzmagus) aus Aventurische Magie 3. Ein Stabzauber hat meines Wissens 18 Volumenspunkte und kann mit der Volumenserweiterung auf maximal 23 Punkte gebracht werden. Für den Zauberspeicher des Magus (5 Volumenspunkte) benötigt man den Zauberspeicher des Adepten (7 Volumenspunkte) und Merkmalsfokus (8 Volumenspunkte). Für den Merkmalsfokus wiederum den Kraftfokus (6 Volumenspunkte). Da bin ich schon bei 26 Volumenspunkte. Beim Zauberspeicher des Erzmagus wären es dann 29. Wie soll das funktionieren? Oder habe ich eine Möglichkeit übersehen, die Kapazität des Stabes zu erhöhen?

    Wurde schon mehrfach hier erwähnt und es weiß wohl nicht mal die Redaktion^^

    Müssen auf Erreta oder Erklärung warten.

  • Kann man sich irgendwie sinnvoll gegen eine Entdeckung durch Exposami zur Wehr setzen? So, dass man einen Visibili aufrechterhalten kann? (also keine Rüstungen, die RS bringen)

    Einmal editiert, zuletzt von Notion (2. Dezember 2018 um 02:28)

  • Wurde schon mehrfach hier erwähnt und es weiß wohl nicht mal die Redaktion^^

    Müssen auf Erreta oder Erklärung warten.

    Wobei ich das echt tragisch finde. Klar, ich kann auch keine 3 Sätze schreiben ohne irgendwo nen Rechtschreibfehler einzubauen. Aber das die Werte der Stabzauber nicht passen, kann eigentlich nur wenige Ursachen haben:

    a) Es ist aufgefallen, aber erst zu knapp vor Veröffentlichung.

    b) Es ist nicht aufgefallen.

    Im Fall b) würd ich sagen fehlt Ulisses wohl Kapazität an Beta-Testern. Aber auch Fall a) deutet darauf hin, das sie aus finanziellen oder Weihnachtsgeschäfts- oder sonstigen Gründen nicht soviel Sorgfalt walten lassen können, wie sie selbst sicher gern würden.

    Ums Konstruktiv zu machen hier mein Wunsch wie es abzulaufen hat, damit es für alle beteiligten Optimal ist:

    Als erstes kommen die PDFs raus. Von mir aus auch Bücher. Aber: zum Erscheinen der ersten Auflage/des PDFs kaufe ich eine OPTION auf eine Limited Edition. Dann nutz ich solange das PDF (das ja immer kostenlos aktualisiert wird), bis durch das ganze Feedback eine final überarbeitete Version rauskommt und DANN erst tausche ich meine Option auf eine limited Edition gegen diese finale Ausgabe.

    Das würde erlauben, das die Veröffentlichung des PDFs gewissermassen als Open Beta eingestuft werden kann. Ulisses kriegt dennoch (zumindest von mir) das Geld für die Limited Edition/die Bücher (teils) direkt mit PDF-erscheinen, muss aber erst später liefern. Als Kunde kriege ich mittelfristig qualitativ hochwertigere Produkte, weil in meine teuren Druckausgaben alle Errata schon eingearbeitet ist, Ulisses kriegt quasi das ganze Feedback der „OpenBeta“-PDF-only-Phase, spart sich selbst also viel testen und stellt seine Kunden zufriedener. Zudem mag das einige Leute, die bisher nur PDFs oder nur Bücher gekauft haben, vom jeweils anderen Medium überzeugen.

    Alternativ sollten sie mehr Testspieler, Lektoren usw auf eigene Kosten einstellen und an Stellen, die mir als externem Beobachter knapp besetzt erscheinen (wie die Regel-Crew), Verstärkung ranholen.

    Ich liebe die DSA5-Produkte,gerade die RSH sind extrem gut aber auch die Regeln sind mehrheitlich deutlich besser als in allen Editionen zuvor. Nur eben das dumme Gefühl, dass meine ganzen hübschen limited Editions im Schrank rumstauben weil sie den PDFs unterlegen sind in der Aktualität, das wär ich gern los. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (3. Dezember 2018 um 09:03)

  • Beim Binden eines Zaubers via Arcanovi oder in den Magierstab: Werden Zusatzeffekte durch magische Sonderfertigkeiten des Verzauberers beim Abrufen des gebundenen Zaubers angewandt?

    Also bspw. binde ich einen Igni und habe eine SF, die allen meinen Schadenszaubern +1 TP verleiht?

  • Beim Binden eines Zaubers via Arcanovi oder in den Magierstab: Werden Zusatzeffekte durch magische Sonderfertigkeiten des Verzauberers beim Abrufen des gebundenen Zaubers angewandt?

    Also bspw. binde ich einen Igni und habe eine SF, die allen meinen Schadenszaubern +1 TP verleiht?

    Ja, denn der Zauber gelangt so in den Speicher, wie dein Held ihn sprechen kann.

  • Es passt am besten hier hinein:

    Ich überlege mir ein Mitglied des Nachtwind zu machen. Ja, das hat seine Vor- und Nachteile aber lassen wir die mal alle außen vor.

    Ich fände es in diesem Rahmen mega cool, wenn der Char entweder einen abgerichteten Nachtwind hätte oder sich selbst in einen Nachtwind zur Jagd verwandeln kann (da er so die Magier besser jagen könnte).

    Gibt es dafür irgendeine theoretische regeltechnische Abbildung?

    Momentan denke ich über den: https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Salander.html nach..

    Die Frage ist, ob dieses Magiegespür dadurch übernommen werden kann (und ob es schönere Lösungen gibt).

  • Nachtwinde (das Tier) haben doch Magiesicht/-gespür und erkennen so Magier?

    Wenn das sie bereits zu magischen Wesen macht fällt der Salander leider flach da hier magische und karmale Wesen laut Wirkungstext nicht erlaubt sind.

    Mittels Adlerschwinge sollte es auch nicht möglich sein da dieser die Verwandlung in ein Tier erlaubt, aufgrund der magischen Eigenschaften eines Nachtwindes dürfte dieser jedoch kein Tier sondern eine Bestie sein.

    Es liegt halt wirklich daran wie Nachtwinde eingeteilt werden.

    Im Zweifelsfall halt mit dem Meister/der Gruppe absprechen, wenn es niemanden stört spricht doch nichts dagegen.

  • Gibt es dafür irgendeine theoretische regeltechnische Abbildung?

    Psiren hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Nachtwinde sind keine Tiere, sondern Typus: übernatürliches Wesen, nicht humanoid . Damit funktionieren Tierverwandlungen nicht.

    Was in vielen Fällen funktionieren dürfte ist eine vorherige Verzauberung (z.B. einen Oculus auf sich sprechen) oder die nachträgliche durch ein Artefakt (sofern es einen einfachen Auslöser besitzt). Du muss beim Zauber jedoch aufs Ziel achten (kann er auf Tiere gezaubert werden? Falls dies möglich ist, sollte eine Eule z.B. mit Magiesicht möglich sein).

    Einfach mal potentielle Zauber checken.

  • Psiren gelten Chimären als magische Wesen? Denn Nachtwinde sollen in beiden Formen vorkommen ;)

    x76 es liegt dabei eher am flair, die Kreatur zu spielen, die zugleich Namensgeber ist :P das mit dem oculus würde ich auch als Alternative nutzen

    Jup, den Link kenne ich schon. Nach DSA5 sind sie aber leider eindeutig entweder Chimäre oder übernatürlich. Da ist die Frage ob Chimären auch Tiere sind.

  • Ich häng mich mal kurz an die Nachtschwingenfrage dran, bei dem Zauber Adlerschwinge ist Anfangs die Rede von "verwandelt sich in ein Fluglebewesen" und nicht von Tieren. Erst im späteren Teil ist die Rede von "körperlichen Werte des Tieres"

    Bin mir da nicht sicher ob magische Tiere oder Chimären ausgeschlossen sind oder steht das nochmal wo explizit?

    Wenn der Ausschluss der Fall ist, welche "normalen" Fluglebewesen gibt es dann in der Größenkategorie Groß?

  • Nach DSA5 sind sie aber leider eindeutig entweder Chimäre oder übernatürlich. Da ist die Frage ob Chimären auch Tiere sind

    Chimären sind eine Untergruppe von "Übernatürliche Lebewesen". Jede Chimäre ist also ein übernatürliches Lebewesen, aber nicht jedes übernatürliche Lebewesen ist eine Chimäre. Tiere sind wiederum, wie auch die übernatürlichen Lebewesen eine Untergruppe der Lebewesen (siehe RW S. 255). Chimären sind also keine Tiere.

  • Ich häng mich mal kurz an die Nachtschwingenfrage dran, bei dem Zauber Adlerschwinge ist Anfangs die Rede von "verwandelt sich in ein Fluglebewesen" und nicht von Tieren. Erst im späteren Teil ist die Rede von "körperlichen Werte des Tieres"

    Ich denke das ist einfach (wie so oft) ein Schludrigkeitsfehler, den man auch bei der Fischflosse findet. Beim Wolfstatze findet man die Formulierung, wie sie wohl eigentlich gedacht ist. Da macht das "...des Tieres" nämlich auch Sinn.

    Könnte man sich wirklich in Fluglebewesen verwandeln, hätte man Drachen, Feen, Gargyle und vieles mehr in das man sich verwandeln könnte. Das ist sicher nicht gewollt (siehe RW S. 255).