Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • A hat -5 Lep. B setzt Balsam ein und heilt 4 Lep. A hat noch -1. Derweil kann sich Heiler C danebenstellen und mit den Vorbereitungen für Stabilsieren anfangen. Heilkunde Wunden dann noch um 1 erschwert.


    Unterschied übernatürliche Heilung zu Heilkunde Wunden: 1) Ist nicht erschwert durch die negativen Lep. Bei Heilkunde Wunden schon. 2) Stabilisiert nicht automatisch sondern bringt nur soviele Lep wieder, wie die Fähigkeit sagt.


    Man KÖNNTE jetzt darüber diskutieren, ob ein Balsam etc der einen nicht auf positive Lep bringt, denjenigen umbringt, wie es eine fehlgeschlagene Heilkunde Wunden tut. Denke aber nicht. Der Balsam macht es nicht nötig, dass ich denjenigen dabei am ganzen Körper abtatsche und seine Wunden öffne etc. Wenn der Balsam etc durch ist, kann man direkt mit der Heilkunde Wunden anfangen (die dann weniger Erschwernis hat) um denjenigen zu stabilsieren, falls das noch nötig ist. Dass eine übernatürliche Heilung automatisch stabilisiert steht da nicht.

    mMn muss der Balsam (o.a. Heilungsquellen) die LP auf >0 bringen, denn:

    - Laut GRW hat A nurnoch seine KO - |LP<0| KR Zeit, um geheilt zu werden. (Wenn KO<|LP<0| dann sofort tot)

    - Der Balsam kann vor dem Tod retten, solange er nicht scheitert. Scheitert er, bleiben dem Ziel die verbliebenen KR bis er stirbt.

    - Der Balsam heil nach 6-QS Minuten LP in Höhe der eingesetzten AsP.

    -> Solange man keinen QS6 Balsam wirkt, dauert es immer mindestens 1min bis die Heilung eintritt. 60sec/3,5sec = 17 KR

    -> Das Ziel lebt auch über die Zeit von KO - |LP<0| KR hinaus solange der Balsam in dieser Zeit begonnen wurde

    -> Scheitert der Balsam, sind die KR, die das Ziel noch überlebt wieder angesetzt.

    -> Heilt der Balsam nicht auf 0 oder mehr LP bleiben nach dem Wirken die restlichen KR um ihn erneut zu stabilisieren.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich meine irgendwo was gelesen zu haben zu Zaubern und das sie aufhören zu wirken wenn der Zaubernde sich schlafen legt.

    In DSA 5 bleiben Zauber bestehen bis die Wirkungsdauer verstrichen ist, ausser man hat die SF Zauber abbrechen. Weiss nicht mehr genau wo das steht, aber ich hatte mal die Frage bezüglich aufrechterhaltenden Zauber und selbst die verweilen bis zum nächsten nachzahlen der AsP. Beim Tod eines Zauberers hingegen war man sich ziemlich einig, dass dies sämtliche noch wirkende Zauber sofort beenden lässt.

    a) die Kälteschutzwirkung des Zaubers weiterhin wirkt (der Zauber ist nicht aufrechterhaltend)

    Somit: ja. Der Zauber und seine Wirkung bleibt bestehen bis die Wirkungsdauer verstrichen ist. Falls dies während dem Schlafen passiert könnte dies aber (je nach Umgebungstemp.) ziemlich üble Folgen haben. Zeitgefühl und Nicht Schläfer als Vorteile hier sehr empfohlen :)

    b) ihr meint das Bewegungszauberei angewendet werden darf auf die Hexalogie der elementaren Bewegungen

    Ganz klar "Ja", auch wenn leider nicht aufgeführt. Denn es steht explizit "Zauber, welche die körperliche Bewegung des

    Zauberers unterstützen, (...)". Die Hexalogie der elementaren Bewegung tut genau das.

    PS: Meine Waldelfe macht indes genau diese Kombo auch in kalten Nächten im Freien (mit der Zaubererweiterung Längerewirkungsdauer).

  • Schön hergeleitet. Ich hatte mir so etwas auch schon gedacht bzw. es zumindest vermutet. Nun ist es explizit. Danke :)

  • Aventurische Magie 3:

    Mir fehlt eine Auflistung aller Zaubersprüche, welche neue Zaubertraditionen (z. B. die Druiden) beherrschen. In Aventurische Magie & die Streitenden Königreiche findet sich eine Aufstellung zum jeweiligen Publikationszeitpunkt. In Aventurische Magie 3 für alle Zauber im selbigen Band. Aber welche Zauber aus Aventurische Magie 2 in druidischer/geodischer Rep vorliegen finde ich nirgends. Offentlich gibt ja die Zauber Flammenwand/Steinwand auch in den Traditionen Druide/Geode, da eine einigen Professionspakete die Zauber besitzen ohne als Fremdrep ausgewiesen zu sein. Oder habe ich eine Auflistung übersehen?

    Konkret wo kann ich sehen, welche aus Aventurische Magie 2 in den neuen Traditonen vorliegen?

  • Aktuell leider leider gar nicht.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kann man mit Brandform und Glutlauf/Unentflammbarkeit sich eine Treppe aus Kohle oder Feuer bauen und sich nicht verletzen, wenn man darauf läuft?

    Bei Glutlauf oder Unentflammbarkeit steht zwar, es dürfen keine magischen Flammen sein. Aber was ist wenn ich mit Brandform eine Flamme verändere die durch ein Lagerfeuer oder Fackel brennt.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kann man mit Brandform und Glutlauf/Unentflammbarkeit sich eine Treppe aus Kohle oder Feuer bauen und sich nicht verletzen, wenn man darauf läuft?

    Bei Glutlauf oder Unentflammbarkeit steht zwar, es dürfen keine magischen Flammen sein. Aber was ist wenn ich mit Brandform eine Flamme verändere die durch ein Lagerfeuer oder Fackel brennt.

    Mit glutlauf müsste es gehen.

    Mit unentflammbarkeit schon deswegen nicht, weil die mit brandform gebaute Treppe keine Festigkeit aufweist, über die man einfach gehen könnte.

  • Schöne Idee! Ich sehe schon ein Elf vor Augen, der mit Brandform eine sich langsam aber stetig bildende Treppe aus Feuer in den Himmel wachsen lässt während er diese erklimmt um dann mittels Himmelslauf davon zu spazieren :love:

  • Ich frage mich gerade was die (regeltechnischen) Voraussetzungen für die Teilnahme am elfischen Salasandra sind. Soweit ich das bisher sehe war es in DSA4.1 Zweistimmiger Gesang, zumindest die SF „Kleines Salasandra“ hat in DSA5 direkt Spezies Elf als voraussetzung. Das eine würde halt Halbelfen definitiv ausschliessen, das andere nicht. Wobei es ja auch nen Unterschied zwischen normalen (großen) und eben dem kleinen Salasandra geben könnte.

    Im Grunde gehts mir um die Frage, ob ein zauberfähiges Menschenkind, das unter Elfen aufwächst, teil des Salasandras sein kann. Beides lese ich jetzt erstmal als nein. Hat da jmd noch weitergehende, hilfreiche Einsichten/Quellen im Sinn?

  • @Sano ich empfehle sehr das Elfenwerk "Aus Licht und Traum" zu lesen. Ich weiß, dass das ein schlechter Vorschlag von mir ist, da das Buch mittlerweile Steinalt ist aber ich habe noch in keinem anderen Buch eine so schöne ausführung dazu gesehen. Falls du es dir nicht selber holen möchtest, findest du ja vielleicht jemanden, in deiner Gruppe oder im Umkreis, der dich mal rein schauen lässt.

    Dort wurde ~ gesagt:

    Salasandra können nur Zweistimmige. Das bedeutet theoretisch sind Halbelfen auch möglich ABER: Es würde kaum eine Elfensippe zulassen, da der Halbe-Mensch im Elf schon badoc genug sein kann, dass die ganze Sippe hin zum badoc treiben würde (hab ich jetzt frei aus dem Kopf gemacht, die Stelle habe ich jedoch letztens erst noch einmal gelesen).

    Vielleicht wurde das in DSA5 daher fest in Regel gesetzt.

  • Natan

    Stimmt soweit. Bei dem Halbelfen kommt es auf die Sippe an. Sippen im Mittelreich oder um Donnerbach bzw. Gerasim werden wohl kaum bzw. wesentlich weniger Probleme damit haben, als ursprüngliche Auelfen, Waldelfen, Steppenelfen oder Firnelfen.

  • Sehe ich das richtig, dass es in AVIII zwar das Ritual zur Beschwörung Elementarer Meister gibt, aber diese nicht im Regelwerk zu finden sind?

    Jop aber habe die Tage hier im Forum gelesen das jemand ne EMail geschrieben hat und laut der Antwort diese möglichst schnell nachgereicht werden sollen.

  • @Sano RAW ist es bei DSA5 eindeutig. Nur vollwertige Spitzohren.

    Aber eine Hausregel für Halbmenschen mit Zweistimmigem Gesang ginge natürlich.

    ...reine Menschen gehen gar nicht. Die würden auch eher nicht von einer Sippe aufgezogen werden.

  • Sehe ich das richtig, dass es in AVIII zwar das Ritual zur Beschwörung Elementarer Meister gibt, aber diese nicht im Regelwerk zu finden sind?

    Ja, aber die Redax hat schon angekündigt, dass die demnächst nachgereicht werden. So wie ich das verstanden habe wohl auf ihrer Homepage (vll als kostenlose PDF) und/oder im Regelwiki.

  • Kann mir jemand den Vorteil des Zaubers "Panik überkomme euch" aus AV III gegenüber "Angst auslösen" (http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Angstausloesen.html) nennen?
    Mir sieht der "Panik überkomme euch" wie eine schwächere Version des "Angst auslösen" aus, nur eben teurer und weitaus weniger nützlich.

    Ob die Kosten gerechtfertigt sind kann man sich streiten unterschiedlich sind die Beiden schon. Zwar verursacht der Angst mehr Stufen Furcht, die Wirkungsdauer der Furcht ist aber sehr unterschiedlich. Beim Angst nur einige KR beim Panik 5 Minuten.

    Zudem die Zaubererweiterungen - gerade die Halbkreis Variante macht den Zauber denke ich besser anwenbar als den Angst.

  • Kann mir jemand den Vorteil des Zaubers "Panik überkomme euch" aus AV III gegenüber "Angst auslösen" (http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Angstausloesen.html) nennen?
    Mir sieht der "Panik überkomme euch" wie eine schwächere Version des "Angst auslösen" aus, nur eben teurer und weitaus weniger nützlich.

    Ob die Kosten gerechtfertigt sind kann man sich streiten unterschiedlich sind die Beiden schon. Zwar verursacht der Angst mehr Stufen Furcht, die Wirkungsdauer der Furcht ist aber sehr unterschiedlich. Beim Angst nur einige KR beim Panik 5 Minuten.

    Zudem die Zaubererweiterungen - gerade die Halbkreis Variante macht den Zauber denke ich besser anwenbar als den Angst.

    Wo liest du denn was von fünf Minuten? Oo
    Ich frage mich allerdings auch, was der Passus soll, dass die meisten Wesen vor Panik flüchten. Ne Furchtstufe von 1 ist nun nicht gerade dafür bekannt, die Massen vor Panik fliehen zu lassen.

    Edit: Ah, du meinst den Abbau der Furchtstufe. Verstehe. Das sollte aber doch genau so für den "Angst auslösen" gelten.
    Des Weiteren wirkt der "Angst auslösen" auch dann, wenn der Zauberer nicht zu sehen sind und wenn er sich bewegt.

    Die Kosten des "Panik überkomme euch" sind, meiner Meinung nach, unfassbar hoch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wardoo (1. Dezember 2018 um 21:25)

  • "Panik überkomme euch" ist Merkmal Einfluss, "Angst auslösen" Merkmal Dämonisch. Es wurde also einfach eine schlechtere Variante für die Einfluss-Magier nachgereicht, damit diese auch einen Massenfurchtzauber haben. Warum der so Massiv viel schlechter sein musste, wissen nur die Autoren.

  • Ich habe eine Frage zu den neuen Zauberspeichern (...des Magus, ... des Erzmagus) aus Aventurische Magie 3. Ein Stabzauber hat meines Wissens 18 Volumenspunkte und kann mit der Volumenserweiterung auf maximal 23 Punkte gebracht werden. Für den Zauberspeicher des Magus (5 Volumenspunkte) benötigt man den Zauberspeicher des Adepten (7 Volumenspunkte) und Merkmalsfokus (8 Volumenspunkte). Für den Merkmalsfokus wiederum den Kraftfokus (6 Volumenspunkte). Da bin ich schon bei 26 Volumenspunkte. Beim Zauberspeicher des Erzmagus wären es dann 29. Wie soll das funktionieren? Oder habe ich eine Möglichkeit übersehen, die Kapazität des Stabes zu erhöhen?