Was wirklich unklar ist, ob einen jede magische Heilung auf min 1 HP LeP bringt, wie bei AD&D 2nd edition, was hieße bei -1 LeP um 16 geheilt zu werden = LeP 15, und bei -7 LeP um 4 geheilt zu werden = LeP 1 (und nicht -3), oder ob magische Heilung die LeP vollständig wiederherstellen muss. Leider steht in der Zauberbeschreibung nur "kann gerettet werden" und nicht "wird automatisch stabilisiert, falls die Heilung nicht ausreicht, um den Helden auf 1 LeP zu bringen".
Ich habe bis jetzt noch nirgendwo ein Indiz dafür gesehen, dass das anders gehandhabt werden sollte, als bei DSA 4.1 und da war die Regellage ziemlich eindeutig. Jeder LeP unter 0 muss auch tatsächlich geheilt werden.
Im LC (S. 37) steht zum Balsam folgendes:
"Rettung von der Schwelle des Todes. Schwerst Verwundete (zwischen 0 LeP und -KO LeP) vom Rande des Todes zurückzuholen, gelingt, wenn der Zauber sofort und mit vollem Einsatz gesprochen wird (mindestens 10 AsP, außerdem muss der Patient hierdurch auf mindestens 1 LeP kommen; Probe erschwert um ((LeP unter null) x 2). Jeder zurückzubringende LeP unter 0 kostet den Zaubernden 2 AsP. Dabei verliert der verliert der Zaubernde für je 10 angefangene LeP unter 0 einen permanenten AsP [...]"
Hieraus geht ziemlich eindeutig hervor, dass die LeP unter 0 auch alle geheilt werden müssen. Die Rettung wurde schon deutlich Kostengünstiger gestaltet, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die grundsätzliche Wirkungsweise von Heilungsmagie nicht einfach zwischen DSA 4.1 und 5 geändert werden sollte, ohne dass das an irgendeiner Stelle explizit steht.
In der Beschreibung des Balsams nach DSA 5 steht auch nur drin, dass der Held "gerettet werden kann", nicht, dass er es automatisch wird. Spätestens beim 1 AsP Hexenspeichel oder einem Zaubertrick bin ich mir ziemlich sicher, dass die RAI nicht dafür gedacht sind, jemanden von -10 LeP zurückzuholen,