Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Private Lehrmeister können immer noch Mitglieder einer Gilde sein. Sie lehren nur nicht an einer Akademie.

    Warum es keine "Tradition Nichtgildenmagier" gibt, dass kann nur Ullisses beantworten (ich vermute, weil die Regeln die gleiche sind, nur die Fluffvorteile/-nachteile wegfallen)

  • Die Art der Magie, die gewirkt wird, bleibt die gleiche, unabhängig davon, ob man „Mitglied im Club“ ist, oder nicht.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Xaksalto

    Auch gildenlose Magier lehren in der TRADITION der Gildenmagier. Die Gilde und die Gildenmagische Tradition sind zwei unterschiedliche Dinge. Das eine ist die Mitgliedschaft in der Vereinigung der Gildenmagier, dass andere die traditionelle Zaubertechnik, welche daraus entstanden ist und geleehrt wird.

  • Gibt es neben dem Lieblingszauber noch irgendeine Möglichkeit, für intuitive Zauberer auf mehr als 14 FP zu kommen? (Ohne Leiteigenschaft kann ja keine Merkmalskenntnis erlernt werden, so dass Zauber nicht über 14 gesteigert werden können.)

    Herausragende Fertigkeit

    Damit lässt sich auch die Grenze der Zauber verschieben und man kann bei 2 Zaubern auf einen FW von 16 kommen, damit man die Zaubererweiterungen lernen kann.

    Edit: Ich nehme die Aussage zurück, wir haben es bisher tatsächlich so gehandhabt, beim lesen des Vorteils ist mir aber gerade folgender Satz ins Auge gefallen:

    Zitat

    Maximum (abhängig von der höchsten beteiligten Eigenschaft).

    Das sollte dann nicht für die Zaubergrenze durch Merkmalskenntnis zählen..

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz4535 (25. Oktober 2018 um 12:33)

  • Ja, ich verstehe das leider auch so.


    Bei der Merkmalskenntnis steht:

    "Nur mit dem Erwerb einer bestimmten Merkmalskenntnis

    ist es dem Zauberkundigen möglich,

    Zauber über einen Fertigkeitswert von 14 hinaus zu

    steigern."

    Die Herausragende Fertigkeit erhöht zwar das mögliche Maximum meiner Zauber, aber ich kann es trotzdem nicht erreichen, solange ich nicht über die Merkmalskenntnis verfüge (was dem intuitiven Zauberer nicht möglich ist).

  • Vermutlich eine dumme Frage, eine Antwort habe ich dennoch nicht gefunden..

    Funktioniert

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/SSF_…desAdepten.html

    Wie

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Applicatus_Zauberspeicher

    Präzise:

    Es handelt sich um eine einmalige Verwendung (für jeden eingespeicherten Zauber).

    Der Zauber benötigt keine weiteren AsP um ausgelöst zu werden.

  • Ähnlich, aber Applicatus ist flexibler:

    • Gegenstand nicht vorgeschrieben (muss nicht gebundener Magierstab mit entsprechenden Stabzauber sein)
    • Anzahl nicht festgeschrieben (meine man konnte beliebig viele da zeitgleich haben)
    • nicht nur der Gildenmagier selbst kann diese "Einmal-Artefakte" nutzen (kann auch ein Nachteil sein...)
  • Ist die Wildkatze als Vertrautentier derzeit zulässig? Bei den Wildkatzen (Schöne der Nacht) steht im Beschreibungstext (AvM, S.66), dass sich diese Hexen eher für Wildkatzen entscheiden.

    Die Hauskatze hat aber höhere Werte als die als mögliches Vertrautentier vorgestellte Scheunenkatze.

    Bei DSA 4.1 hätte ich gegebenenfalls von dem Vorteil Machtvoller Vertrauter gebrauch gemacht, der aber derzeit nicht zu existieren scheint.

    Falls ihr die Wildkatze zulassen würdet, wie würdet ihr zu einer Schädeleule stehen? Die hätte definitiv den Vorteil Machtvoller Vertrauter verdient.

  • Earendíl Regeltechnisch spricht nichts gegen die Wildkatze und die Schädeleule war in der RSH Streitende Königreiche als vorgeschlagenes Vertrautentier der Verschwiegenen Schwestern. Von daher, no problemo.

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Verteidigung gegen die Aranische Frisur wurde ausgegliedert.[/infobox]

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich denke, dass es am ehesten in diesen Thread passt, da es mit Geisterruf und Geisterbeschwörung direkt zusammenhängt.

    Was können eure Spieler damit beschwören? Die offiziell in DSA5 erschienenen Geister sind ja Recht schwach (abgesehen vom Lynx) und wären nach meiner Vorstellung (man vergleiche mit Dämonen und Elementaren) mit Geisterruf zu beschwören.

    Lynx hat keine Anrufungeschwierigkeit (sollte man -3 nehmen?) und wäre aus meiner Sicht mittel.

    Wie machen das eure Spieler? Beschwören sie den Geist eines kürzlich getöteten Ogers (mittel und auch -3?)? Oder beschwören sie einfach, was sie wollen und der Meister sagt, ob die Seele gerade rumfliegt?

    Sehe ich es richtig, dass es noch kein Pendant zum Karmale-Energie geistersehen gibt?

  • Bei den neuen (habs endlich von 4.1 zu 5 geschafft ;D ) Traumregeln ist leider nicht klar, ob Zauber komplett in der Traumwelt bleiben, oder nicht. Also kann ich bspw. die Attribute eines anderen Träumers durch einen Zauber verbessern, sodass sie nicht nur für den Traum-Avatar, sondern auch für den Träumenden außerhalb des traums gelten?

  • Im Regelwiki http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ar_K…ngenwaffen.html gibt es einen Zauberstab aus Steineiche der gewisse Vorteile hat. Bei DSA5 hab ich dazu bisher nirgendwo etwas gelesen. Kennt ihr ensprechende Passagen wo das drin steht? Gibt es noch andere Materialien die sich Vorteilhaft auf den Zauberstab auswirken?

    Steineiche ist bisher glaube ich der einzige den es gibt. Ich bin mir grade nicht mehr sicher woher der ist, aber das sollte derzeit noch der einzige sein. Es werden aber sicher noch mehr verschiedene Materialien dazu kommen :) - EDIT: Der Zauberstab hat jedoch nicht nur Vorteile, jeder Gegenstand der einen Waffenvorteil hat, hat auch einen Waffennachteil. :)

  • Im Regelwiki http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ar_K…ngenwaffen.html gibt es einen Zauberstab aus Steineiche der gewisse Vorteile hat. Bei DSA5 hab ich dazu bisher nirgendwo etwas gelesen. Kennt ihr ensprechende Passagen wo das drin steht? Gibt es noch andere Materialien die sich Vorteilhaft auf den Zauberstab auswirken?

    Zauberstab aus Steineiche wurde in der Rüstkammer "Streitende Königreiche" eingeführt.

    Es gibt noch andere Materialien im Kompendium 1 und Rüstkammer 1, die allerdings nur auf die Kampfwerte Einfluss haben

  • Sehe ich das richtig das derzeitig mittels Bann- und Schutzkreise keine Möglichkeit besteht einen 6 gehörnten Dämon zu bannen?

    Die SF Machvoller Entschwörer gibt nur die Möglichkeit mit Pentagramma 6 Gehörnte zu Entschwören. Fehler?

  • Sehe ich das richtig das derzeitig mittels Bann- und Schutzkreise keine Möglichkeit besteht einen 6 gehörnten Dämon zu bannen?

    Stimmt.

    Die SF Machvoller Entschwörer gibt nur die Möglichkeit mit Pentagramma 6 Gehörnte zu Entschwören.

    Das bezieht sich auf diesen Zauberspruch, nicht auf ein physisches Pentagramm (aka Schutzkreis).

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik