Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass man andere damit täuschen kann.

    Eine generische Wache wird ein exotisches Magiersiegel (=nicht regionales) noch nie zuvor gesehen haben.

    Letztens auf einer Feier hat mir jemand seinen Führerschein gezeigt (Scheckkarte) und der sah anders aus als meiner obwohl nur 3 Jahre dazwischen lagen. Ich hatte keinen Grund zu misstrauen und der sah halt einfach nur bisschen anders aus.

    Und wir leben in Zeiten von Industrienormen und Massenproduktionen mit der Option jederzeit einen Bildabgleich ausführen zu können.

    Der durchschnittliche Bauer wusste seinerzeit nicht einmal wie sein Regent aussieht, wenn er nicht gerade irgendwo in der Stadt ein Kunstwerk mit seinem Gesicht gesehen hat.

    Fälschungen und Identitätstäuschungen waren einfach und häufig. Bis ins Mittelalter rein wurden sogar Brote gestempelt und besiegelt weil sie gefälscht wurden.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass für eine "perfekte" Fälschung aber noch die SF Dokumentenfälscher notwendig ist.

  • Heyja, schnelle Antwort wäre sehr sehr cool:

    Programmiere gerade einen Mini Artefaktpreis Rechner. Frage dazu:

    Der Arcanovi zählt zum Zauber dazu?

    Also sind durch den Arcanovi immer 16Asp verbraucht also: 14normal 2permanent (unter der Annahme, dass der Spruchzauber 0 kostet).

    Sehe ich das richtig? Also (16Asp + ZauberAsp)*25

    Den Rechner lade ich dann entweder heute oder dann nächste Woche hoch (er ist wirklich minimalistisch).

    Danke für die Antworten.

  • Ist: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ArmreifderWillensst.html korrekt?

    Müssten es nicht eigentlich 40Asp DAVON 4 permanent und nicht zusätzlich sein? vgl. GRW 267

    Bei Spurtstiefel ist es doch genau andersrum. http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Spurtstiefel.html

    96= 10*8+16 und nicht 10*(8+16)

  • Müssten es nicht eigentlich 40Asp DAVON 4 permanent und nicht zusätzlich sein? vgl. GRW 267

    Müsste. 16 AsP für ARCANOVI und 3 mal 8 AsP für 3 20-minütige Psychostabilis: 16+3*8=16+24=40

    Nach GRW entstehen die pAsP nicht als zusätzliche Kosten.

    Um auf 40+4 zu kommen müsste man den ARCANOVI in seinen Kosten halbieren und drei 30-minütige Psychostabilis einspeichern.

    Und die Spurtstiefel sind auch verkorkst.

    16+8=24

    24*10=240

    240=/=96+10=106

    Der Arcanovi zählt zum Zauber dazu?

    1/10 der so durch den ARCANOVI und den verankerten Zauberspruch aufgewendeten AsP werden permanent verbraucht.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Tengwean

    das zum dazu zählen ist nicht auf die 1/10 kosten (da ist es eindeutig) bezogen, sondern auf das Beispiel mit den Stiefeln.

    Also:

    (Arcanovi-Kosten+Zauberkosten)*Multiplikator (wobei: 1 = einmalig, 5 = monatlich, 10 = wöchentlich, 25 = täglich)

    ODER

    Arcanovi-Kosten + Zauberkosten*Multiplikator

    Ich sehe, dass du diesen Konflikt schon verstanden hast, sonst hättest du das mit den Stiefeln nicht erkannt.

  • Ah, I now see.

    Da klingt es für mich tatsächlich so, dass

    Zitat von Artefaktherstellung


    X-fache AsP-Kosten des Zauberspruchs

    nur vom Spruch spricht. (Was man nicht alles neu entdeckt, wenn man die Regeldetails nochmal durchgeht...:shocked:)

    Also:

    ARCANOVI + SPRUCH*X, X={1, 5, 10, 25}


    Womit die Stiefel doch richtig wären. :huh2:

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Dann wäre das Beispiel falsch, was durchaus möglich wäre. Ich habe die Redaktion bereits angeschrieben, habe aber noch nie eine Antwort von denen erhalten und dementsprechend ist meine Hoffnung auch nicht besonders groß. Ich bevorzuge es evtl. den Arcanovi mit reinzunehmen, da so der Preis für Magie deutlich teurer ist. Das verhindert dafür natürlich extrem günstige Artefakte.

  • So eine ähnlich Frage hatte ich auch hier mal gefragt, das Beispiel im GRW ist dann falsch.

    Eine weitere Frage wäre auch ob man den Arcanovi modifizieren darf? So weit ich mich erinnere gibt es nichts im Regeltext was da gegen spricht.

    So viele Fragen, so wenig Zeit.

  • Warum ist das Beispiel falsch? Es ist ja nicht eindeutig.

    Im Beispiel des GRW werden auch die Kosten des Arcanovi multipliziert, aber wie man an den Sprintstiefelen sehen kann scheint das nicht der Fall zu sein, die Tabelle gibt auch an, dass nur die Kosten des Zauberspruchs multipliziert werden.

    Beispiel und Tabelle auf Seite 268 des GRW.

    So viele Fragen, so wenig Zeit.

  • Hab's jetzt so umgesetzt, wie von der Mehrheit vertreten. Also

    "(spellCost) * times + 16" berechnet, wobei "SpellCost" die Kosten des Zaubers (Fulminictus = 8), times der Multiplikator der Häufigkeit (z.B. wöchentlich) und 16 die Kosten des Arcanovis ist.


    EDIT:

    Das >>Resultat<<

  • Ja, die Spannkraft des Eisenbogens wird höchstwahrscheinlich über 1kg bzw 3kg liegen. Es sein denn Du meinst eine Windenarmbrust. Dort wird die Kraft durch die Kurbel ja stark veringert und es sollte funktionieren. Das Abdrücken sollte möglich sein.

  • Zitat

    Der Zaubernde kann auf QS Schritt Distanz unbelebte Gegenstände verschieben, drehen, verformen und biegen, als würde er sie mit einer Hand ergreifen.

    Hervorhebung durch mich.

    Wenn sie irgendwo fixiert ist, sollte es gehen, bei Armbüsten mit Winden. Bei allen anderen sollte der Widerstand der Wurfarme stärker sein als das Gewicht von 1 kg. Auslösen sollte aber gehen.

    Mit dem Motoricus sieht das anders aus.

    M2p

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich denke den nächsten Satz muss man besser mit dazu nehmen:

    Wirkung: Der Zaubernde kann auf QS Schritt Distanz unbelebte Gegenstände verschieben, drehen, verformen und biegen, als würde er sie mit einer Hand ergreifen. Er kann jedoch maximal 1 Kilogramm damit anheben. Bei Proben auf Talente, beispielsweise um mit einem telekinetisch gehaltenen Pinsel etwas zu malen oder mit dem Zauberspruch eine Figur aus Ton zu formen, haben die dazu nötigen körperlichen Eigenschaften einen Wert von QS + 7. Die Werte können auch die des Helden übersteigen. Die Krafteinwirkungen wirken punktuell und recht langsam. Daher können mit den so manipulierten Gegenständen keine Attacken oder Paraden ausgeführt werden.

    Ich denke das gibt ein wenig Aufschluss über die Kraft, die damit angewendet werden kann.

    Ich bin auch skeptisch, ob diese Kraft da ausreichen würde. Werden Armbrüste nicht üblicherweise durch Hebelwirkung erst spannbar? Habe da nicht die Erfahrung und überlasse es gerne anderen.

  • Darf ein intuitiver Zauberer (DSA 5) die Sonderfertigkeit Lieblingszauber erlernen?

    Gibt es neben dem Lieblingszauber noch irgendeine Möglichkeit, für intuitive Zauberer auf mehr als 14 FP zu kommen? (Ohne Leiteigenschaft kann ja keine Merkmalskenntnis erlernt werden, so dass Zauber nicht über 14 gesteigert werden können.)

    Gehe ich grundsätzlich richtig in der Annahme, dass alle magischen Sonderfertigkeiten, die keine Leiteigenschaft (die der intuitive Zauberer ja nicht hat) erfordern, erlernt werden können? (Mir geht es hier besonders um verbotene Pforten)

    Es können auch alle Zaubertricks von intuitiven Zauberern erlernt werden?

  • Ja.

    Aktuell nicht, dass ist der gewünschte Hauptnachteilvon intuitiven Zauberern (die niedrigeren AP kann man zur Not mit Tränken umgehen, solange der Zauber nicht mehr als 20 ASP kostet).

    Ja, außer es gibt sonstige Vorraussetzungen, die aktuell nicht erfüllt werden (z.B. Eigenschafts-oder Talentwerte, welche nicht erreicht werden).

    Ja, außer es gibt spezielle Einschränkungen, die das verbieten (z.B. Hexenblick kann nur mit der Tradition Hexe erlernt werden).