Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Wenn man in so einem Aventurien spielen will, bestimmt.

    Ich persönlich würde das weder selber wollen, noch als Meister zulassen. Außerdem musst du bedenken, dass die Hexe die Balliste ja auch komplett mit der Flugsalbe einreiben muss...das ist ne Menge Salbe :P

  • Könnte eine Hexe eine Belagerungswaffe (Hornisse) als Flugobjekt nutzen?

    Es ist bekannt, dass extravagante Hexen z.B. mal in einem Korb herumflogen.

    Insofern ist der Mechanismus nicht an den Begriff Besen gebunden.

    Ich würde es folgender Maßen machen: die benötigte Menge Flugsalbe ist die Ration von drei Hexen (und es werden niemals Überkapazitäten gekocht, denn das würde unendliche Bedürfnisse auslösen!). Wenn also zwei sonst fliegende Schwestern bei einer Hexennacht von der Hergabe ihres Anteils überzeugt werden können, mag das für ein Jahr möglich sein. Nach einem Jahr werden Hexe und Spieler das Gefährt über haben; es schießt aus der Luft nur nach dem Glücksprinzip, es fliegt sich mit einer Erschwernis -3 außer geradeaus (Langstrecke). Es ist extrem auffällig. Die Auswahl gilt auf jeden Fall bis zum nächsten Hexenzirkel.

    Auf Spieltischseite finde ich die Anfrage lustig und rate davon ab, sie abzuschmettern.

  • Ich wollte nur wissen wie.

    Vielen Dank.

    Ich kuck mal wo er die Salbe herbekommt

    Es heißt, wenn du dich mit einem Stier anlegst,
    bekommst du die Hörner zu spüren
    Doch wie wäre es,
    wenn der Stier dir ein kleines Cape über die Schultern hängen
    und sagen würde
    Rot steht dir echt gut

    aus "Dead like me"

  • Ich kuck mal wo er die Salbe herbekommt

    NUR von dem Hexentreffen SEINES Zirkels. die Flugslabe ist neben der Lfuchmagie wohl eines DER top Geheimnisse der Hexen und die teilen das nichtmal über die Schwesternschaften (außer man wurde eingeladen)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Könnte eine Hexe eine Belagerungswaffe (Hornisse) als Flugobjekt nutzen?

    Ein Freund von mir hatte die aberwitzige Idee gehabt auf einer Ballisste zu Fliegen.

    Nach bisheriger Setzung? Ja

    In AvMagie2 sind einige Fluggeräte beschrieben, und deren besonderheiten. Ich würde mich dafür an die Eigenschaften der größeren Objekte halten:

    Mehr AsP zum abheben, weniger GS...

    zusätzlich muss man berücksichtigigen, das 1. die Munition mit ihrem Gewicht als Ladung zählt, 2. das erstmal nur ne mobile Ballista ist, denn gespannt das ding fliegen könnte für einen zusätzlichen Beschleunigungsschub für die Hexe (exklusive des Fluggerätes) sorgen...

    Unauffällig ist dann auch noch was anderes und mit ner Kriegswaffe rumzuziehen sollte schon zu Fragen führen.

    Man kann auch rumziehen und singen "Praios ist doof", ob das ne gute Idee ist, ist aber ne andere Frage

  • Und man sollte bedenken, dass es in den meisten Kulturen und Ländern nicht mit dem Gesetz vereinbar ist oder zumindest zu äußerst unangenehmen Fragen der Obrigkeit und deren Vertreter kommen wird, wenn jemand mit einer Ballista herumreist.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Ich verstehe leider weder was du meinst, noch was der Sinn dahinter ist?

    Es geht mir um Zauber, die von Dämonen SELBST gewirkt werden und nicht, dass Dämonen Ziel von Zaubern werden. Zudem dieser Hinweis beim Azzitai(siehe Link) für Zauber mit Merkmal Elementar gilt, was für dein Beispiel keine Auswirkung hätte.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei dem Azzitai darum geht, klarzustellen, dass das kein "reines, elementares" feuer ist, sondern durch die dämonische Variante im besten Falle einfach nur Feuer (oder dämonisch pervertiertes Feuer)

    [infobox]Edit Schattenkatze: Die Diskussion, welche Sichtmöglichkeiten der Oculus Astralis bietet, wurde ausgegliedert.[/infobox]

    Auch diese Worte werden vergehen

  • Würde es von der Situation abhängig machen. Fallen im Sinne von Stolpern oder Fallen als "freier Fall" in die Tiefe.

    Beim Stolpern (wenn in der kurzen Zeit überhaupt etwas gezaubert werden kann) würde ich -1 aufschlagen. Beim freien Fall und dem Versuch sich mittels Transversalis oder ähnlichem zu retten durchaus auch nen Aufschlag von -3. Kann aber durch SFs für den SC auch weniger werden.

  • Beim Stolpern (wenn in der kurzen Zeit überhaupt etwas gezaubert werden kann) würde ich -1 aufschlagen. Beim freien Fall und dem Versuch sich mittels Transversalis oder ähnlichem zu retten durchaus auch nen Aufschlag von -3.

    ^^ ich hätte es genau anders herum gemacht. Stolpern ist für mich etwas das so wenig Zeit lässt bzw. meist unabsichtlich und überraschend kommt, entsprechend würde ich in einem solchen Fall keinen Zauber erlauben. Höchstens ein Wort als Schrei, aber mehr nicht :)

    Das Grundproblem ist ja, dass alle Zauber min. 1 Aktion erfordern (und somit 3-5 Sekunden Zauberdauer). In der Zeit fällt man schon mal gute 30+ Meter wenn man (sehr) grosszügig ist mit Luftwiderstand.

    Da es aber einige Zauber/Liturgien gibt, welche explizit für solche Situationen geschaffen sind (z.B. Sanfter Fall) würde ich erlauben einen solchen aus der Not heraus nicht als ganze Aktion sondern Freieaktion (1 Sekunde und entsprechend ab 5-6m) zu erlauben.

    Andere Zauber würde ich nur erlauben wenn effektiv 30 oder mehr Schritt Fallhöhe gegeben ist und entsprechend eine ganze Aktion lang gezaubert werden kann.

    In beiden Fälle aber, würde ich eine Probe auf Selbstbeherrschung (Störung ignorieren) verlangen um zu Zaubern. Erschwernis dann z.B. 6-QS aus der Selbstbeherrschungsprobe.

    EDIT: Ab 100 Schritt oder so würde ich dann die Selbstbeherrschungsprobe erleichtern da der Zauberer effektiv Zeit hat sich in der Luft zu fassen. z.B. 1 Erleichterung pro 100 Schritt bis zu einem max. von 3. Die 6-QS würde ich aber belassen, da freier Fall schon sehr unangenehm ist für einen Zauber (Geste durch Luftdruck erschwert, Formel durch heulenden Wind erschwert, etc.).

    PS: Sonst gibt es glaube ich noch das Talent Fliegen welches ich anstelle einer Selbstbeherrschungsprobe wohl auch erlauben würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Tao (6. September 2018 um 13:12)

  • Das Grundproblem ist ja, dass alle Zauber min. 1 Aktion erfordern (und somit 3-5 Sekunden Zauberdauer). In der Zeit fällt man schon mal gute 30+ Meter wenn man (sehr) grosszügig ist mit Luftwiderstand.

    Wobei eine KR (2Aktionen) aus meiner Sicht 3-5 sek sind. Die Idee mit der Selbstbeherrschung finde ich gut.

    Problem: Man muss zwischen bewussten Fall und unbewussten Fall unterscheiden.

    Unbewusst: 1 Sekunde Reaktionszeit

    Bewusst: Man zaubert sofort.

    -> vielleicht:

    10m bewusst

    30m unbewusst

  • Wobei eine KR (2Aktionen) aus meiner Sicht 3-5 sek sind.

    DSA5 hat man pro Kampfrunde 1 Aktion (aber mehrere Handlungen):

    HANDLUNGEN

    Ob man einen Gegner angreift, sich gegen einen Angriff verteidigt, einen Gegenstand aufhebt, sich zu Boden wirft oder einige Meter läuft, alles, was ein Beteiligter im Kampf tun möchte, gilt als Handlung. Je nachdem, wie lange eine solche Handlung dauert und welchem Zweck sie dient, kann sie als Aktion, Verteidigung oder freie Aktion durchgeführt werden. Innerhalb einer Kampfrunde darf jeder Beteiligte eine Aktion, Verteidigungen (eine oder mehrere) und eine freie Aktion ausführen.

    [...]

  • Erst wollte ich ähnlich wie Tao antworten und die Aufschläge genau umgekehrt zu Xarfaidons Vorschlag ansetzen. Mittlerweile würde ich aber eher dazu tendieren beide zwischen 2-3 anzusetzen. Beim Stolpern wegen Zeitmangel, beim Fall aus größeren Höhen wegen der natürlichen Angst- und Panikreaktion, welche die meisten überkommen dürfte. Beides kann man natürlich durch Gewöhnung abbauen, wobei zweiteres vielleicht mehr als ersteres (schnell zaubern wird auch durch Gewöhnung nicht so vie einfacher).

  • Tiro :) genau! Die Beteiligten haben einen Angriff (Aktion) und die Verteidigung. Ich habe es fälschlicherweise als 2 Aktionen betrachtet, da du eine Aktion hast und dein Gegner auch eine Aktion hat im 1v1. Meine Meinung also: 1-3s sind eine Aktion.

    EDIT:

    Psiren die Verteidigung kann mehrere Paraden und Ausweichmanöver enthalten. Es ist mir bewusst, dass es mehr als eine sein kann (da Helden Schicksalspunkte haben). Wollte das nicht in einen neuen Post stopfen

  • Natan man hat mehr als nur eine Verteidigung, im Grunde soviele wie die Erschwernis durch weitere Verteidigungen den Wert der Verteidigung nicht überschreitet.

    Den Zauber an sich würde ich gar nicht erschweren, jedoch eine erschwerte Selbstbeherrschungsprobe verlangen.

    Ich meine auch das der freie Fall im GRW oder AKOI mal als Beispiel diente, hab jedoch die nächsten Tage keinen Zugriff auf meine Regelwerke um das nachzuschlagen.

  • GRW Seite 257 steht die Antwort

    Zitat

    ...Proben auf das Talent Selbstbeherrschung (Störungen ignorieren) mit unterschiedlicher Erschwernis gelingen...

    Tabelle:

    Zaubern im freien Fall –3

    Die Probe ist nur bei Zaubern nötig, die länger als eine Aktion dauern.

  • Das hängt vom Fall ab … wenn man in das Loch springt, das nach Tharun führt, und man den zusätzlich Schub braucht, um nicht in der Mitte hängen zu bleiben … ;)

  • Bei der Artefaktherstellungist es zumindest noch interessant, ob QS 1 oder mehr als QS 1 erreicht wurde: "Unerwünschte Nebeneffekte" treten bei einer erreichten QS von 1 auf. (siehe Ende des Links).

    Des weiteren stellt derArcanovi nach meinem Verständnis die Verankerung dar und würde wohl bei der Antimagie wichtig werden können. Da bin ich mir aber gerade ein wenig unsicher und den Gedankengang teilen ohne eine Regelpassage zitieren zu können. (Für das Artefakt, nicht für den ausgelösten Zauber.)