Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • In den meisten Fällen wird man Mehrere Erweiterungen kombinieren wollen. Z.B. eine Puppe, die Tanzt sobald Musik gespielt wird. Die braucht EW 2 damit es gut aussehen kann (Probe auf Tanzen erlaubt wird), längere Bewegung, falls ein Stück gespielt wird,welches länger als 5 min dauert und Wiederholung falls mehr als ein Stück gespielt wird.

    Bin bei allen Punkte bei dir, nur nicht bei dem markierten.

    Die Puppe kann nur eine Bewegungsabfolge nachahmen, diese kann zwar mit Erweiterung 3 bis zu einer Stunde dauern jedoch verschiedene Bewegungsabfolgen gibt die Zauberbeschreibung meiner Meinung nach nicht her.

    Ein Stück das eine Stunde andauert kann natürlich längere Perioden enthalten in der die vorgegebene Bewegung "Stillstand" bedeutet und nach dieser "Pause" eine andere Bewegung ausführen als vorher so das Anschein von mehrerer Stücken entsteht.

    Jedoch verschiedene Stücke die automatisch oder auf Befehl hin abgespielt werden sehe ich nicht als möglich an.

    Ich schreib nicht, dass unterschiedliche Musikstücke automatisch gespielt werden, dass halte ich in der Tat auch für nicht Möglich (zu komplex), sondern ich dachte an einen Scharlatan, der Musik spielt (und wieder aufhört und dann ein anderes Lied spielt) und seine Marionetten "von Zauberhand" anfange zu tanzen, solange die Musik spielt. Die Abfolgen ändern sich auch nicht. Ob man "Pausen" als Teil der Bewegung definieren kann, ist eine gute Frage, ich würde zu Nein tendieren. Oder habe ich dich jetzt Misverstanden? Vielleicht ist das Beispiel auch einfach falsch, weil sowas trotzallem nicht geht.

    Edith: Als anderes Beispiel fiele mir noch der Zauberlehrling ein, der Besen holt Wasser. Immer wieder (Wiederholung), obwohl die Wanne schon voll ist (Längere Bewegung). Sollte der Weg um Wasser zu holen (und zurück) länger als 5 min dauern, scheitert der Vorgang einfach, weil die Bewegung vorher endet und beim "neustarten" entsprechend wieder von vorn beginnt (der Besen läuft also auch mit vollen Eimer erst wieder zum Brunnen/Fluss etc), für solche Situationen (oder halt der sich eine Stunde am Stück drehende Kreisel) ist Erweiterung 3 da. Erweiterung 1 dafür, eine Kurze Bewegung immer wieder zu wiederholen (der Löffel schaufelt Honig in die Tasse bis die Zeit um ist, auch wenn das Töpfchen schon lange leer ist oder die Tasse voll).

    Einmal editiert, zuletzt von Ubrot (27. Juni 2018 um 22:57)

  • Glaube das Problem war eher das die Puppe keine verschiedenen Tänze beherrschen kann (also bei Musikstück A den Walzer, bei Musikstück B den Tango oder so...).

    Wobei hier genau die frage entsteht wie die Erweiterung 2 zu verstehen ist.

    Meinem Verständnis nach:

    Wenn der Gegenstand eine Probe ablegen darf, sollten auch unterschiedliche Ergebnisse möglich sein. Nicht im Sinne von Walzer und Tango, aber sehr wohl ein ähnlicher Tanz auf verschiedene Takte und damit auch passend (oder auch nicht, je nach Probe) zum jeweiligen Musikstück.

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Balsam. Die Zauberdauer ist 16 Aktionen, die Wirkungsdauer ist sofort. Im Text steht, dass der verzauberte innerhalb von 6 Minuten die verlorenen AP wieder erhält. Ich verstehe es doch richtig, dass der Zauberer nach der Zauberdauer wieder weitere Aktionen durchführen kann und nicht mehr an den Patienten gebunden ist, oder?

  • Ich verstehe es doch richtig, dass der Zauberer nach der Zauberdauer wieder weitere Aktionen durchführen kann und nicht mehr an den Patienten gebunden ist, oder?

    Ja.

    Stell es Dir so vor: die Medizin ist verabreicht. Hochpotente Medizin (QS6) wirkt augenblicklich, weniger potente erst nach 5 Minuten. (wenn nicht wenigstens QS1 erreicht wäre, wäre der Zauber gescheitert...)

    Und der Arzt kann gehen.

  • Danke, das habe ich mir auch so gedacht, wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen, bevor ich beim Abenteuer plane wie viele verletzte es sind und wie lange diejenigen noch zum Überleben haben.

  • Der Zauber Salander hat in DSA5 die Zielkategorie Lebewesen und verwandelt sie in andere Lebewesen, die kleiner und leichter sind. Diese Einschränkung fällt mit einer Zaubererweiterung schließlich weg. Kulturschaffende sind eine Unterkategorie der Lebewesen.

    Ist es (möglicherweise mit der Zaubererweiterung) möglich, ein kulturschaffendes Lebewesen in ein anderes zu verwandeln? Also einen Menschen/Elfen in einen Zwergen/Grolmen?

    Zitat

    auch Kulturschaffende sind, in der Regel, Lebewesen. Der Salander kann einen also in einen Angehörigen einer anderen Spezies verwandeln. Um sich in einen spezielle Person zu verwandeln sind andere Zauber gedacht, der Transmutare etwa.

    Für die Redaktion

    Philipp Neitzel

    Die Einschränkung "magisches Wesen" bleibt natürlich.

  • Es heißt ja das männliche Hexen (Hexer?) selten sind. Könnte mir vll. jemand sagen wie selten in etwa?

    Selten ist halt n weitläufiger begriff. Heißt selten nun das nur 1% der hexen männer sind oder 20%?

    Ich frag halt weil ich gerne wissen würde ob es nicht ZU selten ist bzw. zu extravagant einer zu sein

  • Soweit ich weiß wird dies nicht näher geklärt bisher in den Regelbänden zu DSA 5.

    Jedoch vermute ich eigentlich eher <1%.

    ABER ein Hexer hat halt in meinen Augen auch mehr Grund auf Abenteuerreisen zu gehen und weniger in der Nähe seines Zirkels zu bleiben.

    Mit einer guten Story ist dies sicher plausibel machbar. Wenn es aber mehr als einer in der Gruppe sein soll, sollten die Storys schon echt gut sein ^^

  • Hab im Hinterkopf das circa 10% aller Hexen männlich sind.

    Wenn man bedenkt wieviele Menschen magiebegabt sind, davon nur ein Anteil zu Hexen ausgebildet werden und davon nur 10% männlich sind, dürfte es immer noch eine Menge Hexer geben.

    Zumindest deutlich mehr als zb Schwertgesellen die nur von einem einzigen Meister ausgebildet werden.

  • ABER ein Hexer hat halt in meinen Augen auch mehr Grund auf Abenteuerreisen zu gehen und weniger in der Nähe seines Zirkels zu bleiben.

    Guter Punkt! Ich habe mal für einen Hexer geleitet, der sich von seinem Zirkel so gedisst fühlte, dass er erst in die Landwehr seines Barons abgehauen ist, um dann ins Abenteuerleben zu starten. :)

  • Hab im Hinterkopf das circa 10% aller Hexen männlich sind.

    Wenn man bedenkt wieviele Menschen magiebegabt sind, davon nur ein Anteil zu Hexen ausgebildet werden und davon nur 10% männlich sind, dürfte es immer noch eine Menge Hexer geben.

    Zumindest deutlich mehr als zb Schwertgesellen die nur von einem einzigen Meister ausgebildet werden.

    das hat mir sehr geholfen :) ich hab das mit dem schwertgesellen in der tat als selbstverständlicher gehalten als Hexer :D

    Nicht das ich irgentwann mal einen Spiele und unter Hexen angeschaut werde wie eine Eigeborene :P

    Gehe ich richtig in der annahme das wenn ich mehr über Hexen wissen möchte mir Aventurische Magie zulegen sollte? :-/

  • Gehe ich richtig in der annahme das wenn ich mehr über Hexen wissen möchte mir Aventurische Magie zulegen sollte? :-/

    Falls du ein wenig mehr Hintergrund und Auswahl für die hexische Tradition haben möchtest, ist Aventurische Magie II sicherlich empfehlenswert. Wenn du die Traditionen noch aus DSA4.1 kennst, mag auch die Regelwiki reichen.

  • Gehe ich richtig in der annahme das wenn ich mehr über Hexen wissen möchte mir Aventurische Magie zulegen sollte? :-/

    Falls du ein wenig mehr Hintergrund und Auswahl für die hexische Tradition haben möchtest, ist Aventurische Magie II sicherlich empfehlenswert. Wenn du die Traditionen noch aus DSA4.1 kennst, mag auch die Regelwiki reichen.

    Leider bin ich mit DSA4.1 überhaupt nicht vertraut da ich ein absoluter Pen&Paper frischling bin und nur bruchweiße DSA5 kenne :D

  • Es gibt von aventurischer Magie zwei Bände. Beide Bände sind nicht unwichtig, da sich im ersten einige Zauber der Hexen finden und im zweiten die Hexen explizit beschrieben werden. Wenn du auf den Geldbeutel achtest und es dir primär um Hexen geht, dann würde ich wahrscheinlich zu Aventurischer Magie II raten. Einige Hexen werden aber auch schon im Grundregelwerk behandelt. Das mag dir eventuell auch schon reichen.

  • 1.

    Bei Bann des Eisens steht im Grundregelwerk:

    Zitat

    Größere Mengen Eisen am Zauberkundigen wirken sich negativ auf die Regeneration von AsP aus [...] Trägt er mehr als eine Stunde solche Mengen Eisen mit sich herum, sinkt die Regeneration von AsP pro Regenerationsphase pro volle 2 Stein Eisen um 1.

    Gilt diese Regelung nur wenn man das Eisen während der Regenerationsphase bei sich trägt oder auch für den Tag davor?

    Bsp: Ein Magier hat ein Schwert bei sich das 2 Stein wiegt. Zum Schlafen legt er es ab. Regeneriert er jetzt regulär oder 1 weniger?

    2.

    Ein Zauberer hat eine Hellebarde die 2,5 Stein wiegt allerdings besteht nicht das volle Gewicht der Hellebarde aus Eisen. Woher weiß ich ob es 2 Stein Eisen sind oder nicht?

    Danke für alle Antworten

    Schweigen ist Silber reden ist Gold

  • Der Bann des Eisens ist vor allem dafür da, Zauberer in Rüstung zu verhindern.

    Daher sind Wafren eher zu vernachlässigen, um die geht es eigentlich gar nicht.

    Fluffig würde ich die Regeneration schlicht bei jedem längeren Kontakt der Aura mit Metall einschränken, wenn man das möchte. Der Astralfluss stellt sich nicht sofort wieder her, wenn das Eisen aus dem Aurafeld entfernt wird blablabla Daher ist es egal wenn es konkret zum Schlafen abgelegt wird usw. Das geht ja auch aus dem Regeltext hervor. Länger als eine Stunde Kontakt mit zuviel Eisen? Zack, Regeneration eingeschränkt.

    Bei der Hellebarde würde ich die Regeneration keinesfalls einschränken.

  • Zu dem Thema "Bann des Eisens" wurde schon etwas diskutiert "Bann des Eisens - nicht der Bronze" mit einer Antwort der Redaktion zu diesem speziellen Thema. Eventuell ist da auch etwas interessantes für dich dabei.

    Zu deinen Fragen:

    1) Ich habe da immer verstanden/gelesen, dass man im Verlaufe des Tages getragen zählt für die Regeneration - Aber bei der Nachfrage fällt auf, dass es nicht in den Regeln steht. Anders würde es für die Regenerationphase von 6 Stunden das "mehr als eine Stunde" tragen komisch sein.

    2) Wie viel davon Holz und wie viel davon Metall ist, müsst ihr für euch abschätzen. Der Holzanteil könnte man eventuell mithilfe von Kampfstab oder Holzspeer (beides jeweils 1 Stein) ein wenig eingrenzen.