Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Welche Möglichkeit habe ich als Elf FW16 beim Zauber Zauberpferd herbeirufen zu erlangen?

    Der normale Weg über die Merkmalskenntnis fällt weg, durch das Merkmal Sphären würde es noch 2 Zauber auf FW10 aus folgender Liste benötigen.

    Auge des Limbus

    Debilitatio
    Invocatio Minima
    Nuntiovolo
    Transversalis

    Keiner davon ist elfisch, sie sind sogar alle höchst Taubra.

    Lieblingszauber geht auch nicht da hier nur die FP und nicht der FW erhöht werden.

    Der Vorteil Herausragende Fertigkeit erlaubt ein Talent/Zauber/Liturgie um 1 Punkt höher zu steigern als normal erlaubt ist, im Text wird zwar nur die Begrenzung bei Heldenerschaffung und durch beteiligte Eigenschaften erwähnt aber ich würde es so interpretieren das dieser Vorteil auch auf das Maximum ohne Merkmalskenntnis wirkt.

    Soll es aktuell wirklich die einzige Möglichkeit darstellen Herausragende Fertigkeit zweimal zu wählen um die dritte Zaubererweiterung von Zauberpferd herbeirufen erlernen zu können?

    Habt ihr noch eine Idee die ich übersehen habe?

  • Die Feenruf-Rituale sind auch beide mit dem Merkmal Sphären und sind sicher alles andere als Taubra.

    Feenstaub macht mit Elemantar mMn keinen Sinn, könnte Copy und Paste vom Manifesto sein. Der Invocatio Minima ist schließlich auch Sphären und bei Geisteressenz kann ich’s mir gar nicht erklären, weshalb der Elementar sein soll.

    Also würde ich alle Feenrufstufen als Sphäre nehme .

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Heyja,

    warum gibt es die Erweiterung: "Keine Aufrechterhaltung"? Ich interpretiere sie so, dass man im voraus abschätzen muss wie man zahlen möchte. Bsp.:

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/inde…Dunkelheit.html

    Dunkelheit: 16 AsP + 8 AsP pro 5 min.

    Ohne Erweiterung kostet es mich für 5 min. 24 AsP.

    Mit Erweiterung muss ich es vorher festlegen. Die Kosten bleiben gleich.

    Ist das korrekt und somit sinnlos?

  • Aufrechterhaltende Zauber sorgen dafür, dass alle anderen Zauber um 1 erschwert sind, also ist das schon ein Vorteil, obwohl die Kosten die selben bleiben.

    So viele Fragen, so wenig Zeit.

  • Aventurische Magie S. 57, 58 u. 60:

    Kann ich den Tanz der Ermutigung nach 1 KR Tanzen abbrechen und dann 30 Minuten Nachwirkung erzielen?

    Muss ich beim Tanz der Verwirrung jede KR 'ne neue Probe auf den Tanz würfeln, bis ich die Probe verhaue, die 5 Minuten erreicht sind, unterbrochen werde oder aber den Tanz selbst beende?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Fehlt da nicht noch der machtvolle Vertraute oder gibts den Vorteil in DSA5 nimmer?

    Entweder nicht mehr oder noch nicht. Kenne keine offizielle Aussage, die für eines von beiden spricht.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • ich bin mir ziemlich sicher über einen Zauber gestolpert zu sein, der einen Spiegel erzeugt (kein Spiegelbild oder Illusion oder so, sondern einen echten) der Spiegel kann gekrümmt sein, nicht aber als Parabolspiegel gebraucht werden. Mir fällt der Name nicht mehr ein...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Meinst du Reflectimago?

    ja... mist war doch eine Illusion. so kann einen das eigene Gedächtnis täuschen

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Axxeleratus: RAW ist nicht eindeutig, ob mehrere Anwendungen stacken / möglich ist. Es wird leider nicht von Grund-GS oder natürlicher GS sondern immer nur von GS gesprochen.

    Ich würde es erstmal nicht zulassen, aber kann man GS*4*4 erreichen?

    EDIT

    Axxeleratus: geht die erhöhte GS in einen Sturmangriff ein? Was passiert, wenn ein flinker Elf mit GS 36 zuschlägt? Ab wann zerspringt die Waffe, ab wann der Elf?

    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

  • Ja, der Axxeleratus zählt zum Sturmangriff und weder Elf, noch Waffe, zerspringen sondern der Gegner.

    Ich würde aber sagen, dass der Elf so nicht verletzt werden könnte, ausser er fällt halt hin was bei Axxeleratus geregelt ist, man könnte es Hausregeln, dass die Waffe kaputtgeht, aber ich würde einfach sagen der Schutz von Elf und dessen Ausrüstung, durch Auswirkungen des Zaubers, ist mit einbegriffen.

    So viele Fragen, so wenig Zeit.

  • Axxeleratus: RAW ist nicht eindeutig, ob mehrere Anwendungen stacken / möglich ist. Es wird leider nicht von Grund-GS oder natürlicher GS sondern immer nur von GS gesprochen.

    Ich würde es erstmal nicht zulassen, aber kann man GS*4*4 erreichen?

    GRW S. 258 der Kasten "gestapelte Zaubereffekte" besagt das wenn 2 übernatürliche Effekte die selbe Wirkung haben nur der stärkere wirkt.

    Magie, Liturgie, Alchemie, ganz egal du kannst einen Wert nicht durch 2 Sachen buffen sondern es wirkt immer nur der stärkere Effekt.

    Die höchste GS Verstärkung bekommst du also aktuell mit Axxeleratus und Zaubererweiterung 3 "noch viel schneller" mit GSx5.

    Geht übrigens auch auf ein Pferd und erhöht auch dort den Schaden vom Sturmangriff.

  • GRW S. 258 der Kasten "gestapelte Zaubereffekte" besagt das wenn 2 übernatürliche Effekte die selbe Wirkung haben nur der stärkere wirkt.

    Magie, Liturgie, Alchemie, ganz egal du kannst einen Wert nicht durch 2 Sachen buffen sondern es wirkt immer nur der stärkere Effekt.

    Danke für die Quelle! Da war meine Intuition ja richtig.