Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Zitat

    Dafür gibt es keine expliziten Regeln. Früher waren permanent magische Gegenstände unzerbrechlich, das fand ichbesser, da gab es dieses (und andere) Problem(e) nicht.

    Besprecht das mit der ganzen Gruppe und findet eine Lösung, wo sich keiner benachteiligt fühlt. DSA ist fantasy und ein wenig unberechenbar darf Magier auc mit der Verregelung bleiben.

    Danke ;) das war ohnehin meine Absicht. Ich kläre eigentlich alles mit meiner Gruppe ab, aber ich hole mir vorher (oder auch im Nachhinein) immer gerne wertvolle Meinungen von erfahrenen Spielern/Spielleitern. :thumbsup:

  • Früher waren permanent magische Gegenstände unzerbrechlich

    Sollten sie immer noch sein, zumindest ist das ja bei allen Traditionsartefakten so, welche momentan die einzigen Permanenten Artefakte darstellen, soweit ich weiß.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • soweit ich weiß ist es jetzt nurnoch so, dass nach dem Ritual bei dem die ganzen Zauber eingelegt werden keine mehr hinzugefügt werden können im verlauf des Abenteuerlebens. Die Reihenfolge aber egla ist und kein Stabzauber den Stab "Verschließt"

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Also soweit ich weiß gibt es kein

    "Ritual bei dem die ganzen Zauber eingelegt werden" sondern es

    "können in aufwendigen Ritualen verschiedene Stabzauber in den Stab gewirkt werden, um seinen Nutzen für den Magier zu erhöhen. " (Zitat Regelwiki)

    Würde also sagen dass nur das Volumen das limit ist und man durchaus auch innerhalb des Abenteuerlebens noch stabzauber dazu kriegen kann.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • soweit ich weiß ist es jetzt nurnoch so, dass nach dem Ritual bei dem die ganzen Zauber eingelegt werden keine mehr hinzugefügt werden können im verlauf des Abenteuerlebens.

    Wo findest du eine Regelstelle, die solches besagt? Alles was ich gerade auf die schnelle in GRW und AMA I gefunden habe ist:

    Stabzauber können nur von dem Magier [...], der den Stab gebunden hat [...] in den Stab gelegt werden. Üblicherweise wird das Stabzauber-Ritual in vorbereiteten Räumlichkeiten in einer Magierakademie auf den Stab gewirkt, was mehrere Stunden Vorbereitung benötigt. Mit mehrtägigem Aufwand können jedoch auch magische Orte wie beispielsweise Knotenpunkte von Kraftlinien so hergerichtet werden, dass sie für ein Stabzauber-Ritual geeignet sind. Sind entsprechende Vorbereitungen vorgenommen worden, ist das eigentliche Wirken des Stabzauber-Rituals auf den Magierstab zwar für den Magier von großer persönlicher Bedeutung, aber nicht mehr allzu aufwendig. [...] Regelseitig gelten Stabzauber als Sonderfertigkeiten und werden auch so erlernt.

    Die markierten Stellen sprechen mMn dafür, dass man jederzeit einen neuen Stabzauber auf den Stab legen kann, solange die Vorraussetzungen erfüllt sind.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

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  • Den Zwölfen zum Grusse,

    Ich habe eine kurze Frage zum Zauber "Haselbusch". Dieser hat eine Wirkungsdauer von 1 Tag (bis 1 Monat je nach Erweiterung): Mein Frage: was passiert nach dieser Wirkungsdauer? Die Pflanze hat ja die gewünschte Wand erklommen oder die Form angenommen die sie sollte...


  • Ich denke, danach wächst sie einfach wieder wild. Dass sie in sich zusammenfällt ist auch eine, mMn unschöne und wo ich so drüber nachdenke, unlogische, Möglichkeit.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

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  • Ich denke, danach wächst sie einfach wieder wild. Dass sie in sich zusammenfällt ist auch eine, mMn unschöne und wo ich so drüber nachdenke, unlogische, Möglichkeit.

    Dachte ich mir eben auch. In dem Fall ist es während der Wirkungsdauer möglich das Wachstum noch weiter zu beeinflussen? Stelle mir gerade einen Elfen in seinem Haselbusch Baumhaus vor, in einem Holz-Sessel sitzend, und aus der Wand kommt ein Ast welcher ihm seehr langsam ein Glas Wasser reicht :D

  • Ich denke, danach wächst sie einfach wieder wild. Dass sie in sich zusammenfällt ist auch eine, mMn unschöne und wo ich so drüber nachdenke, unlogische, Möglichkeit.

    Dachte ich mir eben auch. In dem Fall ist es während der Wirkungsdauer möglich das Wachstum noch weiter zu beeinflussen? Stelle mir gerade einen Elfen in seinem Haselbusch Baumhaus vor, in einem Holz-Sessel sitzend, und aus der Wand kommt ein Ast welcher ihm seehr langsam ein Glas Wasser reicht :D

    Das müsste mit der ersten Erweiterung sogar gehen :D

    Zitat von Formwuchs


    Die Pflanze kann während des Wachsens im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine vom Zauberer vorgegebene Form annehmen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

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  • Ist es möglich mit dem Zauber Adlerschwinge und Zaubererweiterung große Tiere sich in einen Drachen zu verwandeln?

    Es steht zwar beim Zauber Adlerschwinge dabei nur Tiere jedoch bezieht sich die Zaubererweiterung auf Fluglebewesen worunter ein Drache definitive fällt.

  • Ist es möglich mit dem Zauber Adlerschwinge und Zaubererweiterung große Tiere sich in einen Drachen zu verwandeln?

    Es steht zwar beim Zauber Adlerschwinge dabei nur Tiere jedoch bezieht sich die Zaubererweiterung auf Fluglebewesen worunter ein Drache definitive fällt.

    Die Verwandlungszauber (Adlerschwinge Wolfstatze Fischflosse) sollen (RAI) nur für Wesen der Kategorie: Tier gelten, ein Drache ist ein Drache. Außerdem sind die meisten Drachen (Baum-, Mecker- und Taschendrachen ausgenommen) Riesig.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

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  • Abgesehen davon stand im Regelbuch dabei das magische/übernatürliche Wesen ausgenommen sind, was sowieso alle Drachen ausschließen dürfte (ich schau am Mittwoch gerne ins Buch).

    Bei einigen Drachen dürfte es auch wegen dem kulturschaffenden Verbot nicht gehen.

    Das Bestiarium I hatte schön zwischen Bestien und Tieren unterschieden, hier würde ich auch die Grenze für Adlerschwinge usw ziehen.

  • Ich glaube, Pardona kam in DSA5 noch nicht wieder vor, aber ja - die konnte sich immer per Adlerschwinge in einen Drachen verwandeln.:zwinker:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ja das war schon (wenn ich mich recht erinnere) nach DSA 3 Regeln nicht möglich. D.h. Pardona durfte schon immer mehr, als die Regeln erlaubten, so auch in Unsterbliche(s) Gier (Getier).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.