Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Zwei Fragen:

    Der Zauber "Überlegener Krieger" hat sowohl nach AMII als auch der Wiki eine Wirkungsdauer von QS x 30 Minuten ... in der Wiki steht: "QS x 30 Minuten der beiden."
    Die erste Zaubererweiterung "Längere Wirkungsdauer" bewirkt: "Die Wirkungsdauer beträgt QS x 30 Minuten."

    Ist möglicher Weise QS x 10 Minuten beabsichtigt gewesen, wie bei "Standhafter Wächter"?

    "Zauberschnurren" (AMII S.138) hat eine nicht fortlaufende Aufzählung der Qualitätsstufen (1,3,2,4,5,6). Die Frage ist nun, ob QS 2 und QS 3 inklusive oder exklusive dazugehörigem Text ausgetauscht werden sollen.

  • Der Zauber "Überlegener Krieger" hat sowohl nach AMII als auch der Wiki eine Wirkungsdauer von QS x 30 Minuten ... in der Wiki steht: "QS x 30 Minuten der beiden."
    Die erste Zaubererweiterung "Längere Wirkungsdauer" bewirkt: "Die Wirkungsdauer beträgt QS x 30 Minuten."

    Ist möglicher Weise QS x 10 Minuten beabsichtigt gewesen, wie bei "Standhafter Wächter"?

    QSx10

    Würde ich sagen, denn die beiden Zauber sind offensichtlich auf Synergie ausgelegt. Und das der beiden wird igendein C&P-Fehler sein.

    "Zauberschnurren" (AMII S.138) hat eine nicht fortlaufende Aufzählung der Qualitätsstufen (1,3,2,4,5,6). Die Frage ist nun, ob QS 2 und QS 3 inklusive oder exklusive dazugehörigem Text ausgetauscht werden sollen.

    Würde nur die Zahlen tauschen. Es erscheint mir wahrscheinlicher, dass man beim Schreiben zwei Zahlen vertauscht als gleich den ganzen Text.


    Dann hab ich aber gerade eine Frage, auch zum Schnurren:

    Wenn die Wirkungsdauer sofort ist, ist dann in der Wirkungsbeschreibung die Ritualdauer gemeint?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Erstmal danke für die Antwort.

    Wenn die Wirkungsdauer sofort ist, ist dann in der Wirkungsbeschreibung die Ritualdauer gemeint?

    Ich gehe davon aus, dass die Zeit des "Schnurrens" in den 5 Minuten inkludiert ist.

    Hexe bringt sich in Position und fängt nach einiger Zeit an zu schnurren, das Ganze dauert dann 5 Minuten.

    Auch um es entsprechend auszuspielen würde ich hier den "Schnurr-Vorgang" nicht als ein Schnurren und Ende ansetzen, sondern nach Meisterentscheid die letzte Minute oder mind. 15 Sekunden.

  • Wird eine Verzauberung auf einer Waffe unwirksam wenn man die Waffe einschmilzt um ihre Form zu ändern und sie neu zu schmieden? Das Material an sich verschwindet ja eigentlich nicht.... Allerdings steht im Regelwerk ja öfter sowas wie " kann durch einen Ignifsxius zerstört werden " , was ein wenig msch einschmelzen klingt ^^:P

    Wie würdet ihr das handhaben?

  • Ich würde sagen, die Verzauberung verschwindet. Man verzaubert ja einen bestimmten Gegenstand mit seiner Aura/ seiner Matrix. Und wenn man den Gegenstand so sehr verändert, dass er nicht mehr der Gegenstand ist, dann verändert sich mMn auch die Matrix, an welche der Zauber geheftet wurde, so sehr, dass der Zauber nicht mehr wirkt.

    In DSA 4 ist es zumindest explizit so gereglt (Beim Zauber Adamantium und/oder Zauberklinge).

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Dachte ich mir auch leider so... ich hoffte man kann dies vllt umgehen (vllt ein sehr geschickter oder sogar magisch begabter Schmied), sodass man einen verzauberten Dolch evtll umformen oder sogar zu einer neuen Waffe schmieden kann, die dann schon die gewünschte Verzauberung in sich trägt. Natürlich sollte ein Dolch nicht zu einem Zweihänder umgeschmiedet werden... dazu wäre es ja viel zu wenig Material. Ich dachte hier eher an Dolch zu einer Speerspitze oder ähnliches.

    Falls sonst noch jemand eine Anregung dazu hat oder eine Idee wie man es umgeht, ich wäre dankbar :D

  • Das alte "Schiff des Theseus"-Dilemma. Ich hänge mich mal an die Meinungsgruppe, die vertritt, dass ein Zauber in die Matrix eines Objektes eingebunden wird. Wird das Objekt zu sehr verändert kollabiert die Matrix und damit der innewohnende Zauber.

    Jetzt könnte man diskutieren was passiert, wenn man den verzauberten Dolch an einen Stock knotet und als Speer verwendet.

  • Frag mal anders herum: Wenn der Magier in die Stadtwache schlüpft und die Stadtwache in den Magierkörper wandert, könnte die Wache dann plötzlich zaubern und hätte das Wissen über Zauberformeln und -gesten?

    Der Magier weiß im neuen Körper auch nicht mehr als vorher also keine plötzliche Erkenntnis wie auf einmal meisterlich die Pike geschwungen wird.

  • @Umschmelzen:

    Wenn aus sieben Schalen Schärfe schäumt, ...

    Was will uns der Ork damit sagen? Je nachdem wie der Meister es braucht, kann es sein, dass die Eigenschaften erhalten bleiben... oder auch nicht.

    Also: Ja ist richtig, nein aber auch...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • @Umschmelzen

    Ich hatte den selben Gedanken wie Grumbrak, aber:

    Siebenstreich ist kein magisches Artefakt sondern ein karmales.

    Und es ist aus Titanium.

    Daher finde ich nein richtiger als ja.

    Schmiedearbeit muss in begrenztem Rahmen allerdings möglich sein, sonst könnte man magische Waffen nicht einmal reparieren. Als Faustformel würde ich jedes Falten verbieten.

    Ein Dolch ist übrigens, wenn der Nachfrager Glück hat, eine verzauberte Klinge in einen Griff eingesetzt. Dann kann man sie natürlich auch in einen Speer einsetzen. Wenn er kein Glück hat, ist der Griff zB hölzern aber mit verzaubert, dann gelingt die Umbauaktion sowieso nicht.

  • E.C.D. / umschmelzen:

    Grumbrak hat befürchtet, dass einer von euch Ergochs "karmal" grunzt. Recht hat er. Es ging mir nur darum ein Beispiel zu finden, dass man Artefakte etwas biegen kann... Zur Not einigt euch mit Göttern (DSA Runde).

    Grumbrak bessere Idee für machen magischen Speer: Einfach Speer mit Festhalte-Dinger bauen lassen von Korogai-Schmied, oder Zwerrrg in Trrollmahr (anm: Er meint sicher Tjolmar). Dann Dolch ran und ab gehen wie du brauchen...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • @ Umschmieden:

    Ich sollte vllt anmerken, dass "der Speervergleich " einfach nur als Beispiel diente.

    In wie fern würde eine Formänderung denn legitim sein? Wäre einen Kris zB in ein Stilett umschmieden oder in eine sonstige andere Dolchform okay, ohne dass die Verzauberung futsch is?

  • 2 Fragen zu privaten Lehrmeistern:

    1.) sie sind quasie ein workaround um nicht an die Zauberbeschränkung einer Akademie gebunden zu sein sondern frei Wahl hat, oder?

    2.) Der Codex Albyricus legt ja u.a. fest, dass Gildenmagier immer als solche zu erkennen sein müssen (Kleidung, Stab, usw.). Gilt das auch für Schüler von privaten Lehrmeistern, oder können die anziehen was immer sie wollen?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • 2 Fragen zu privaten Lehrmeistern:

    1.) sie sind quasie ein workaround um nicht an die Zauberbeschränkung einer Akademie gebunden zu sein sondern frei Wahl hat, oder?

    2.) Der Codex Albyricus legt ja u.a. fest, dass Gildenmagier immer als solche zu erkennen sein müssen (Kleidung, Stab, usw.). Gilt das auch für Schüler von privaten Lehrmeistern, oder können die anziehen was immer sie wollen?

    Der Codex Albyricus gilt für alle Zauberbefähigten. Sie verlangen im Grunde auch von einer Hexe das sie die Kleidung tragen.

    Allerdings sind Schüler von privaten Lehrmeistern öfters keine Mitglieder der Gilden und somit haben sie zwar eigentlich alle Pflichten aber nicht die Rechte des Codex.

    Aber da selbst Gildenmagier nicht wirklich an diese Vorschriften halten. Ein gutes Beispiel ist Miriban von den Ikonischen Helden. Kann der Schüler selbst entscheiden ob er sich überhaupt daran hält.

  • @ Umschmieden:

    Ich sollte vllt anmerken, dass "der Speervergleich " einfach nur als Beispiel diente.

    In wie fern würde eine Formänderung denn legitim sein? Wäre einen Kris zB in ein Stilett umschmieden oder in eine sonstige andere Dolchform okay, ohne dass die Verzauberung futsch is?

    Dafür gibt es keine expliziten Regeln. Früher waren permanent magische Gegenstände unzerbrechlich, das fand ichbesser, da gab es dieses (und andere) Problem(e) nicht.

    Besprecht das mit der ganzen Gruppe und findet eine Lösung, wo sich keiner benachteiligt fühlt. DSA ist fantasy und ein wenig unberechenbar darf Magier auc mit der Verregelung bleiben.

    2 Fragen zu privaten Lehrmeistern:


    1.) sie sind quasie ein workaround um nicht an die Zauberbeschränkung einer Akademie gebunden zu sein sondern frei Wahl hat, oder?

    Um nach DSA 5 Charaktere zu erstellen benötigt man überhaupt keine Professionen. Diese dienen nur zum zeigen "Diese gibt es". Es gibt aber noch unzählige andere mögliche Lehrmeister (die Du dir ausdenken darfst).

    Da ich die MAgierakademien aber als Fluff sehe, finde ich es gut, wenn man einen MAgier aus X spielen will, sich auch an der Akademie X zu orientieren und nicht nur PG mäßig das beste rauszupicken.

    Edit sagt:

    Zitat

    Der Codex Albyricus gilt für alle Zauberbefähigten. Sie verlangen im Grunde auch von einer Hexe das sie die Kleidung tragen.

    Allerdings sind Schüler von privaten Lehrmeistern öfters keine Mitglieder der Gilden und somit haben sie zwar eigentlich alle Pflichten aber nicht die Rechte des Codex.

    Aber da selbst Gildenmagier nicht wirklich an diese Vorschriften halten. Ein gutes Beispiel ist Miriban von den Ikonischen Helden. Kann der Schüler selbst entscheiden ob er sich überhaupt daran hält.

    Der Codex Albyricus regelt NICHT die Bekleidungvorschriften aller Magiebegabter.

    Er regelt alle magischen Verbechen (Aller Magiebegabter) und die Rechte und Pflichten der Gildenmagier.

    Magier privater Lehrmeister sind Gilden/ Akademielos. Meistens empfehlen die Lehrmeister Ihrem Schüler dennoch eindringlich an einer Akademie eine Prüfung abzulegen um der jeweiligen Gilde beizutreten. Dann sind sie durch die Gildengerichtbarkeit geschützt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (14. Februar 2018 um 09:24)