Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

• Ich würde der Einfachheit und Einheitlichkeit halber immer eine Aktion zum Überwinden einer Elementaren Wand annehmen.

RAW ist keine Zeit angegeben und man könnte es daher so verstehen, dass man sich bei erfolgreicher Probe einfach "hindurch" bewegen kann, ohne zusätzlich zur Bewegung per (freier) Aktion noch weitere Zeit investieren zu müssen.

Zephyrius Ich würde beim Baumdrachen entweder 0 (dann ist er nicht als Kraftspeicher nutzbar, sondern nur als Artefakt praktisch) oder 1 bis 4, tendenziell 2, geben. Der Kaiserdrache hat nach dem Preview vom Drachenbuch 120 AsP.

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Kurze Frage zum Schuppenbeutel des Kristallomanten:

Wenn man einen Schuppenbeutel mit „Riesiger Beutel V“ hat, dann kann der Beutel 60 Stein fassen.

Behält der Beutel trotzdem seine ursprüngliche äußere Größe bei oder wird der dann zu einem Schuppenrucksack?

Wenn er die ursprüngliche Größe beibehält aber nur magisch mehr fassen kann, ist er dann so wie ein Nimmervoller Beutel und man kann da auch eine Barbarenstreitaxt (wiegt 3,5 Stein) drin verstauen?

Ist dann die einzige Grenze das Gewicht von 60 Stein?

• @Dornenwand

Aufgrund der Beschreibung (z.B. "jede gelungene wie misslungene Probe" und weil jedes Umgreifen von greifenden Dornenschlingen erschwert o. verhindert wird) würde ich in vielen Fällen eine längere Klettertour erwarten. Obendrein schöne Spottime für Superklettermaxen. Andererseits ist eine QS1 Wand eher statisches Gestrüpp, je höher die QS des Zaubers, umso aktiver behindert die Wand beim Klettern.

1. Vergleichende Probe Zauber (QS steht ja schon fest) vs Klettern. Grunddauer 6KR (3rauf 3runter, runterspringen geht nicht, weil eigtl. immer 1-2 Gliedmaßen irgendwie gehalten werden, Ungläubige können einfach mal in der sehr passiven Buchshecke klettern gehen), Bruttodauer zum Überqueren: Grunddauer + Netto QS (also PLUS QS des Zaubers und MINUS QS dieser 1. Kletternprobe. Idealfall: der Kletterer kommt in 1KR rüber. Im ungünstigsten Fall ist schon die Bruttodauer 11KR.
    2. In jeder zweiten KR fällt zusätzlich die W6-Probe gegen die Fixierung an. Die Bruttozeit zum Überqueren läuft nur in den KR, an deren Beginn der Kletterer nicht fixiert ist. In KR, in denen der Kletterer versucht, sich zu befreien, wird er nicht (weiter oder wieder) fixiert.
    3. Disclaimer. Selbstverständlich ist diese Regelung selbst erdacht und nicht an Regeltext belegbar; ich denke sie widerspricht ihm wenig und ich halte sie für fair.

Elementare Wände kosten unmodifiziert 16AsP - wenn sie i.d.R. mühelos überwunden werden, sind sie für die Tonne. Die Wände, die man durchschreiten kann, sollten auch so verstanden und dargestellt werden, dass sie sich je nach QS aktiv gegen die Durchquerung wehren. "Ich laufe mit Höchstgeschwindigkeit gegen die Sturmwand, wie könnte ich sie da NICHT passieren?!" muss man als SL bei misslungener Kraftakt-Probe ja wohl mit einer beinahe körperlichen Manifestation erklären. Die Flammenwand ist noch etwas anders, da würde ich nach gelungener Willenskraft die Durchquerung erlauben, dafür bei misslungener Willenskraft sie endgültig untersagen. Es dreht sich aber niemand im Feuerschacht um "ach nee, doch nicht!".

Die Regelvereinheitlichung in DSA5 sollte nicht dazu führen, dass wir auch die Erzählung simplifizieren. Mehr Fluff für die Wände: Die meisten Aventurier sehen die trollhohe pure Elementarmanifestation zum 1. Mal und prima Vista sollte nicht ein gelangweiltes Lächeln die Mundwinkel umspielen. m2p #SL-WILLKÜR: je arroganter die Spieler umso härter ihre Leitung!

• Frohes neues Jahr zusammen!

Ein Kaiserdrachenkarfunkel kostet 4.000 S. Leider finde ich in meiner Sammlung keine Werte für einen Kaiserdrachen. Weiß jemand, in welcher Publikation er zu finden ist?

Grundsätzlich wäre das Auffinden eines Kaiserdrachen - Karfunkels schon ein Abenteuer für sich - es ist ja davon auszugehen, dass nicht nur die Helden ein derart seltenes und wertvolles Artefakt haben wollen ;) Da ist der Preis Nebensache... Was die Werte betrifft: Einen Kaiserdrachen wird eine Heldenrunde niemals im offenen Kampf besiegen können! Es sind mit die machtvollsten (lebenden) Kreaturen auf Dere - und freiwillig wird kein Drache seinen Karfunkel abgeben...

• @Schuppenbeutel (Riesiger Beutel)

Der Regeltext lautet "trotz seiner Größe", d.h. grundsätzlich werden die Dinge darin wohl verkleinert. Sie werden aber nicht leichter, dafür braucht es 'Leichter Beutel" - und folglich verschwinden die Dinge auch nicht in einer Beutelglobule.

Mit der Streitaxt sehe ich das Problem der Beutelöffnung, allerdings ist deren Aufnahmevermögen nicht limitiert. Also entweder schrumpfen die Sachen schon, ehe es oben klemmt, oder die weitsichtig planenden Kristallomanten haben von vornherein eine großzügig geschnittene "Oberweite" vorgesehen. Mein Favorit ist die Verkleinerung bei Berühren/Durchfahren des "Beutelportals", der Beobachter wird ohnehin staunen bei Ritterrüstung in Turnbeutel... ob er evtl. eine seltsame Verformung in der Beutelöffnung sieht, ist da eigentlich egal.

Also: ja, 60Stein ist IMHO die einzige Grenze.

• Mit der Streitaxt sehe ich das Problem der Beutelöffnung, allerdings ist deren Aufnahmevermögen nicht limitiert. Also entweder schrumpfen die Sachen schon, ehe es oben klemmt, oder die weitsichtig

Nein, eine Verkleinerung vor Einführung in den Beutel kann nicht passieren.... denn sonst müsste die Hand des Kristallomanten, beim hineingreifen in den Beutel (Achaz will ja mal was rausholen, auch "kleiner werden")... Wenn der Wille hineinzugreifen die Hand kleiner macht, wäre das doch arg seltsam. Insbesondere wenn man sich doch noch umentscheidet...

Das darf man also ausschließen.
    Daher bleibt nur die "Beutelöffnungsanpassungsoption."

Tante Edith sagt:
    Das Problem der Babarenstreitaxt im Schuppenbeutel sollte eigentlich nicht vorkommen. Es ist halt keine Globule und dient nicht dem Waffenschmuggel. Ich würde sogar sagen ein Achaz Zauberer wird in seinem Schuppenbeutel ausschließlich Zauberkomponenten aufbewahren und keinen "weltichen" Tand.

Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

"Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

• Der Regeltext lautet "trotz seiner Größe", d.h. grundsätzlich werden die Dinge darin wohl verkleinert. Sie werden aber nicht leichter, dafür braucht es 'Leichter Beutel" - und folglich verschwinden die Dinge auch nicht in einer Beutelglobule.

Schwierig, zumindest der riesige Beutel hat als Merkmal Sphären, der leichte Beutel hingegen Objekt. Ich würde also eher argumentieren, dass zwar eine Art Globule existiert, aber diese eben das Gewicht ihres Inhalts hat. Wenn die Dinge tatsächlich geschrumpft werden, würde man auch das Gewicht verringern, was ja erst mit leichter Beutel der Fall ist. Bei der Öffnungsgröße stimme ich aber zu, deshalb hat ein Kristallomant in meiner Runde auch einen Speer im Beutel und nicht eine Axt etc..

• Die Globule, die soviel wie ihr Inhalt wiegt, ist es! Heureka

Für Altsprachler: heureka heißt evtl. "Ich hab's gefunden." - also.... Das wollte ich mir nicht anmaßen. To vríke o mágos Nemo....

• Hallo Zusammen.
    Anscheinend übersehe ich was, daher die Frage hier:
    Bei der Geisterbeschwörung, wer legt fest "welcher" Geist erscheint? Der Spieler oder der SL (weil der bestimmen kann ob gerade ein Geister vorhanden ist)? Finde das nicht in Körperlose Schrecken.

Danke der
    Gue

• Hallo Zusammen.
    Anscheinend übersehe ich was, daher die Frage hier:
    Bei der Geisterbeschwörung, wer legt fest "welcher" Geist erscheint? Der Spieler oder der SL (weil der bestimmen kann ob gerade ein Geister vorhanden ist)? Finde das nicht in Körperlose Schrecken.

Danke der
    Gue

Das sollte die Frage denke ich beantworten:

Körperlose Schrecken S.135

Rituale und Zeremonien zur Herbeirufung eines Geistes aus der 3. Sphäre rufen für gewöhnlich einen zufälligen Geist der passenden Mächtigkeit aus der näheren Umgebung herbei. Nach Meisterentscheid können besondere Paraphernalia erlauben, einen ganz bestimmten Verstorbenen anzu-
    rufen. Dies wird vor allem von Schamanen mit der Zeremonie Rat der Ahnen praktiziert.

Sprich du definierst die Mächtigkeit aka Anrufschwierigkeit. Der schlussendlich erscheinende Geist wird durch den Meister bestimmt. Ob er den Geist auswürfelt oder gezielt wählt sollte ihm überlassen sein.

Edited 2 times, last by Lorenz4535 (January 6, 2025 at 11:39 AM).

• Ich denke "die passende Mächtigkeit", die hier erwähnt wird meint nicht die Anrufungsschwierigkeit, dass würde das Feld meist schon sehr stark eingrenzen.

Ich denke hier meint man "niedere", "mittlere" und "hohe" Entitäten, die ja regeltechnisch unterschiedliche Rituale/Zeremonien bedürfen.

Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

Ergebnis 'Ich'

• Sturmkind

Danke für die Korrektur, ich stimme dir vollkommen zu.

Die Anrufschwierigkeit ist ungleich der Mächtigkeit, wird aber natürlich durch diese beeinflusst.

Hier dir Erklärung zur Anrufschwierigkeit.

Quote from KLS S.135

Die Anrufungsschwierigkeit ist eine Maßgabe dafür, wie schwer der Geist zu beschwören ist, sie hängt unter anderem von der Mächtigkeit des Geistes sowie seiner Größenkategorie ab.

Damit kann der Spieler wohl wirklich kaum beeinflussen, was für ein Geist erscheinen wird.

Es obliegt also dem Meister, ob er dem Spieler eine Wahl lässt.

Mit einem persönlichen Gegenstand des verstorben, lässt es sich sich lediglich auf eine bestimmte Person einschränken, wenn die Sterne für einen gut stehen.. Meister *hust*..

Quote from KLS S.135

Nach Meisterentscheid können besondere Paraphernalia erlauben, einen ganz bestimmten Verstorbenen anzurufen

Edited 2 times, last by Lorenz4535 (January 7, 2025 at 7:45 PM).

• Wo finde ich im Grundregelwerk die Regel für das Limit von 14 für Zauber? Zumindest sagt unser Meister es wäre 14.

Welches Limit für 14 meinst du?

(je nachdem siehe die Quellenangaben in den jeweiligen verlinkten Seiten)

• Danke für die schnelle Antwort.

Bezieht sich wohl auf Erfahrung.

Dein link zur Regelwiki war genau was ich gesucht hab.

Maximalwerte oder maximaler Zukauf

Lebensenergiepunkte KO
    Astralenergiepunkte Leiteigenschaft
    Karmaenergiepunkte Leiteigenschaft
    Fertigkeiten höchste beteiligte Eigenschaft +2
    Kampftechnikwert Leiteigenschaft +2
    Zauber und Rituale (ohne Merkmalskenntnis) 14
    Liturgien und Zeremonien (ohne Aspektkenntnis) 14

:thumbsup:

• Beim Exposami gibt es die FW 14 Erweiterung Reinheit der Aura

#Reinheit der Aura (FW 14, 2 AP):

Der Zauberer kann erkennen, ob ein Wesen gesund oder krank oder von dämonischer Macht erfüllt ist. Er kann keine spezifischen Angaben zu dem Zustand machen (also welche Krankheit oder welche Besessenheit).

Was genau bedeutet in diesem Kontex dämonische Macht? Besessenheit, Paktierer/Minderpaktierer oder von Zaubern des Merkmals dämonisch erfüllt? Eventuell sogar alle diese Dinge?

• Ohne handfeste Argumente bin ich bisher von Besessenheit ausgegangen. Über Paktierer hatte ich bishern icht drüber nachgedacht, würde ich aber auch anzeigen, wenn sie gerade eine Kraft aktiv nutzen, weil ich die Idee cool finde, aber zum allgemeinen Detektieren zu langweilig. Zauber mit Merkmal dämonisch würde ich vielleicht auch zugestehen.

Jeder Mensch ein Magier, jedes Wort ein Vorurteil

• Für mich wäre dämonische Macht:

• Opfer einer Besessenheit
    • Ziel eines Zaubers der Tradition dämonisch
    • Wesen der Kategorie "Dämonen"
    • Jeder Kreis der Verdammnis

Wenn ein Hellsichtzauber ZE Reinheit der Aura diese Aspekte nicht enthüllen könnte, fände ich das sehr seltsam und ein despektierliches Mißachten der AP-Investition. Exposami auf dem Niveau sollte in dieser speziellen Fragestellung eher auf Augenhöhe mit dem Analys mitspielen (tut er aber nicht, weil er ja nur 'irgend etwas dämonisches' in der Aura anzeigt.)

Gegenfrage: Da Exposami mit der ZE neben krank auch gesund anzeigt: würdet ihr 'vergiftet' sichtbar machen?

• Ich hoffe, ich bin hier richtig! Ich wollte fragen, ob es irgendwo Infos dazu gibt, ob Geoden Schriften nutzen, oder ob die Sammlung sowie Weitergabe von Wissen rein mündlich verläuft?