Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

• ...geht ja auch schon vom LE Level nicht: mit Narben hat man volle LE. Ausschneiden und magisch heilen würde ich hingegen erlauben. Vorausgesetzt man attestiert magischer und karmaler Heilung narbenfreien Wundverschluss... das steht nirgends, dürfte aber der Interpretationsstandard sein.

• In den Büchern der Phileasson-Saga war die Heilung von bereits entstandenen Narben nicht möglich und dieser Umstand sogar ein Problem, mit dem ein Charakter zu kämpfen hatte.

Inwieweit sich das mit der restlichen Lore deckt, weiß ich aber nicht.

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• ...geht ja auch schon vom LE Level nicht: mit Narben hat man volle LE. Ausschneiden und magisch heilen würde ich hingegen erlauben. Vorausgesetzt man attestiert magischer und karmaler Heilung narbenfreien Wundverschluss... das steht nirgends, dürfte aber der Interpretationsstandard sein.

Ich würde es aus gamistischen Gründen nicht erlauben, aber um eine IT Erklärung dafür zu geben: Narben sind keine verlorenen LeP. Daher erzeugt der Balsam die selben Narben, die vorher da waren. Er bringt den Körper wieder auf den Zustand zurück, den der Körper vorher hatte. Gab es vorher keine Narbe, gibt's später auch keine Narbe. Balsam heilt also ohne Narben zu erzeugen, aber auch ohne welche zu heilen. Warum das so ist und was das über die metaphysische Bedeutung von Körpern aussagt - darüber diskutieren die Puniner noch heute.

Jeder Mensch ein Magier, jedes Wort ein Vorurteil

• In den Büchern der Phileasson-Saga war die Heilung von bereits entstandenen Narben nicht möglich und dieser Umstand sogar ein Problem, mit dem ein Charakter zu kämpfen hatte.

Inwieweit sich das mit der restlichen Lore deckt, weiß ich aber nicht.

Interessant! Hat der Charakter die Variante "ausschneiden" denn in Betracht gezogen oder gar ausprobiert?

Man müsste ja eine Narbenbildung und ein Narbengedächtnis etwa im Astralkörper postulieren (was zugegeben gut zum Hexenspeichel♡Narbenheilung passen würde).

• Sowas in der Richtung wird, wenn ich mich recht entsinne, diskutiert, ja.

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Hallo zusammen,

sieht hier irgendwer eine gute Möglichkeit, Gegenstände sicher zu verwahren und relativ gut vor Diebstahl zu schützen? Mir kam der Kugelzauber "Aufbewahrung" in den Sinn. Mit bis zu 5 Stein geht schon einiges, aber die Einschränkung "größe einer Tasse" schließt ja doch leider vieles aus. Wenn man speziell einen Folianten verstecken will, würde das hier schonmal nicht gehen, nehme ich an. Selbst, wenn man von einer großen Tasse ausgeht. ;)

Ich hatte auch daran gedacht, einen Gegenstand mittels Planastrale im Limbus abzulegen. Verbleibt ein Gegenstand dann genau an der Stelle oder schwirrt der dann willkürlich im Limbus herum? Ich nehme mal an, da man sich im Limbus mittels der Kraft des Willens bewegt, würden willenlose Gegenstände einfach an Ort und Stelle verharren. Natürlich können Limbusreisende darüber stolpern, aber das ist recht unwarscheinlich.

Hat jemand noch ähnlich interessante Ideen? Vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit, die Beschränlungen des Kugelzaubers aufzuheben, das wäre eigtl. ideal.

Im Grunde will ich verhindern, dass jemand den Helden einfach ausrauben kann und ihm die wichtigsten Dinge einfach abnimmt, während er schläft oder so. (Ja, man kann auch den Magierstab klauen, aber wenn etwas in der Kugel gespeichert ist, kommt man da ja nicht so leicht ran.)

• Meine Händlerin hat eine Stoerebranderkutsche welche mit Vorhängeschlösser gesichert ist, die einen magischen Verschluss und Abwehrzauber in sich haben. Öffnen kann man sie nur mit dem korrekten Korrespondierenden Gegenstand (in dem fall, einfallslos ein Schlüssel). Der CLAUDIBUS verstärkt bei DSA 4.1 netterweise noch das umliegende Material so dass einfaches Zerstören des Schloss umgebenes Materiales nicht möglich ist, ob er dies in DSA5 auch noch tut, weiß ich nicht. Der Kugelblitz wird ausgelöst, wenn jemand das Schloss anpackt ohne den Schlüssel vorher ins loch zu stecken. (ja wenn man nicht aufpasst bekommt man selbst was ab) das ganze ist semipermanent, also selbstaufladen und sau teuer....

• Welcher Zauber sich anbietet hängt davon ab, was man erreichen will. Ein Schloss, dass sich nicht knacken lässt, ist mit Claudibus erreichbar. Wenn es egal ist, ob ein Dieb verletzt wird, kann man einen Custodosigil sprechen. FW 14 mit Erweiterung für 5 Monate ein Schutz, der beim Zauberer nicht auslöst aber bei Einbrechern 21 TP + 1 Stufe Verwirrung + 50% Chance, dass das Ziel brennt erzeugt, ist eine Effektive Waffe, um zu verhindern, dass jemand mit den eigenen Notizen verschwindet. Mit innerem Feuer kann man besonders wichtige Notizen auch direkt einäschern lassen.

Als Einflussmagier wurde schon der Widerwille genannt, der ist aber erst ab FW 16 wirklich effizient, weil er dann Tagelange hält. Alternativ geht das Zauberzeichen ungesehenes Zeichen, aber nur gegen Ziele mit SK 2 oder weniger.

Humusform und Felsenform sind teuer, aber können benutzt werden, um ein Behältnis so zu verschließen, dass es zerstört werden müsste, damit man ohne Magie an den Inhalt kommt.

Wenn es nur um Dokumente geht, kann man auch einfach einen Memorans wirken und sich das wichtigste einprägen. Wenn es keine physischen Papiere gibt, kann man diese auc nicht entwenden.

Cryptographo, wenn man nur sicherstellen will, dass die eigenen Notizen für andere nutzlos sind.

Klassiker, aber nur für Kristallomanten ist der Schuppenbeutel mit unauffindbarem Inhalt. mehrere Duzend Stein gewicht, die nur durch den Kristallomanten aus dem Beutel gezogen werden können.

Je mehr man bereit ist zu investieren, desto leichter wird es natürlich, aber spätestens wenn die andere Seite auch Magie verwenden kann, sind viele dieser Optionen nicht mehr so sicher wie man vielleicht meinen mag.

• sieht hier irgendwer eine gute Möglichkeit, Gegenstände sicher zu verwahren und relativ gut vor Diebstahl zu schützen? Mir kam der Kugelzauber "Aufbewahrung" in den Sinn. Mit bis zu 5 Stein geht schon einiges, aber die Einschränkung "größe einer Tasse" schließt ja doch leider vieles aus.
    [...] Hat jemand noch ähnlich interessante Ideen? Vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit, die Beschränlungen des Kugelzaubers aufzuheben, das wäre eigtl. ideal.

Ich hätte folgendes kleines Experiment für Dich:
    Foliant mit Minimus Redictibus (am besten ZE 5: 'ein Zehntel') verkleinern.
    (Ich habe übrigens nachgefragt: M.R. halbiert / zehntelt die Kantenlänge und nicht das Volumen, ist ja ein gewaltiger Unterschied...)
    Nach der WD würde sich das Objekt wieder auf Normalmaß vergrößern, was aber nicht geht, wenn es in der Kugel (unkaputtbaren) steckt.
    Die Kugel hat allerdings explizit kein Zeitstop; ist halt die Frage wie es Kugel, Foliant und mit eingekapselten Objekten nach dem Ende des M.R. ergeht. :paranoia:
    Alternativ bedürfte es eines Ritualisierten M.R., damit käme man auf QSx3 Tage; und wenn wir schon in der Zauberwerkstatt sind, dort könnte man die Wirkungsdauer auch nochmal verdreifachen. Du hattest nicht gefragt, ob wir einen 'leichten' Lösungsvorschlag haben - oder?

Im Limbus parken halte ich für besonders unsicher. Fängt damit an, dass man eine Sache mit bloßer Hand schlecht mit Eigengeschwindigkeit Zero positionieren kann. Dann kommen Wesen vorbei, da fliegt Limbus-Schrott durch die Gegend... neenee

• Ich hatte auch daran gedacht, einen Gegenstand mittels Planastrale im Limbus abzulegen. Verbleibt ein Gegenstand dann genau an der Stelle oder schwirrt der dann willkürlich im Limbus herum? Ich nehme mal an, da man sich im Limbus mittels der Kraft des Willens bewegt, würden willenlose Gegenstände einfach an Ort und Stelle verharren. Natürlich können Limbusreisende darüber stolpern, aber das ist recht unwarscheinlich.

Der Limbus ist zumindest 100%ig sicher vor profanen Dieben. Auch ein wegdriften des Buchs stelle ich mir als: höchst unwahrscheinlich vor.
    Allerdings haben grade sehr mächige Bücher die Angewohnheit auch sehr ungewöhnliche Wege zu gehen und anzulocken, was nicht anlockbar ist. Das Schicksal seiner Besitzer zu ändern (selten zum Guten). Daher ist von der Aufbewahrung im Limbus streng abzuraten. Es mag sonst mehr als das Buch sein, was du wieder hinausziehst.

Meine Händlerin hat eine Stoerebranderkutsche welche mit Vorhängeschlösser gesichert ist, die einen magischen Verschluss und Abwehrzauber in sich haben. Öffnen kann man sie nur mit dem korrekten Korrespondierenden Gegenstand (in dem fall, einfallslos ein Schlüssel). Der

Kombiniert man das noch mit Schlüssel ist das drehen des Richtigen Schlüssels und das laute Schlagen einer Glocke (der richtigen), so kann man zumindest auch nicht mehr im Schlaf ausgeraubt werden.

Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

"Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

• Wie lange dauert das Wirken von Zaubersprüchen mit einer Zauberdauer von einer Aktion außerhalb von Kämpfen wirklich?

Ein Fall aus 20 m Höhe dauert beispielsweise etwa 2 Sekunden, dann schlägt man auf. Der Zauber "Sanfter Fall" hat eine Zauberdauer von einer Aktion. Kann ein Magier den Zauber noch rechtzeitig wirken, wenn er beginnt zu fallen, oder nicht?

• Da eine KR 2-5 Sekunden umfasst und man darin eine Aktion und eine freie Aktion durchführen kann, würde ich sagen, dass es ganz knapp passt.

Nachtrag: Im Kontext von Leuchtmitteln wird eine KR als 5 Sekunden gehandhabt. Ich würde da immer zugunsten des Spielers entscheiden.

DSA5-Waffenstatistik

• Ein Fall aus 20 Schritt muss irgend eine Vorgeschichte haben, z.B. ein gescheiterte Fliegen- oder Klettern-Probe oder ein Stoß an der Klippe. Im Moment dieses Unglücks weiß der Abstürzende schon was kommt. Ich würde ihm in jedem Fall eine Aktion im Fallen zugestehen, sonst könnte er auch nicht nach der Wurzelranke greifen, dem Sattelknauf seines treuen Pegasus, nicht die Reißleine seines Stuzschirmes ziehen usw. Der Zauber wäre auch unbrauchbar für die meisten Abstürze. 1Aktion ist die kürzeste Zauberdauer und heißt bei mir augenblicklich. Einzige Ausnahme wäre eine Duellsituation, aber dann gelten auch wieder INI-Regeln.

• Magische Hölzer für Traditionsartefakte können unterschiedliche Vor und Nachteile haben. Geisterbuche z.B. sorgt dafür, dass Zauber des Merkmals Dämonisch 1 AsP sparen, dafür alle anderen Merkmale 1 AsP zusätzlich brauchen. Seh ich es richtig, dass dieser Bonus erfordert den Zauberstab aktiv beim Zaubern zu verwenden? Kann ich also den Stab nicht benutzen und auf eventuelle Stabsonderfertigkeiten verzichten, um die erhöhten Kosten bei anderen Merkmalen zu ignorieren oder geht der Stab durch die Bindung eine... Bindung mit dem Zauberer ein und die Boni wirken eigentlich immer solange man den Stab bei sich trägt, selbst wenn man ihn nicht nutzt?

Edit: Ich hab noch eine andere Frage. Wenn ein Gildenmagier z.B. einen druidischen Zauber übernimmt, um diesen wie einen aus eigener Tradition zu nutzen, muss dieser dann auch eine Formel verwenden und diese wegzulassen entspricht einer Modifikation? Die Druidische Repräsentation verlangt ja keine Formeln, weswegen ein Zauber aus dieser auch ohne Modifikation nur mit Geste gewirkt werden kann, richtig?

Edited once, last by WizardNemo (October 20, 2024 at 9:41 PM).

• Magische Hölzer für Traditionsartefakte können unterschiedliche Vor und Nachteile haben. Geisterbuche z.B. sorgt dafür, dass Zauber des Merkmals Dämonisch 1 AsP sparen, dafür alle anderen Merkmale 1 AsP zusätzlich brauchen. Seh ich es richtig, dass dieser Bonus erfordert den Zauberstab aktiv beim Zaubern zu verwenden? Kann ich also den Stab nicht benutzen und auf eventuelle Stabsonderfertigkeiten verzichten, um die erhöhten Kosten bei anderen Merkmalen zu ignorieren oder geht der Stab durch die Bindung eine... Bindung mit dem Zauberer ein und die Boni wirken eigentlich immer solange man den Stab bei sich trägt, selbst wenn man ihn nicht nutzt?

Leider sagen die Regeln imho nichts dazu aus (kenne zumindest keine Stelle). Ich persönlich würde es jedoch so interpretieren, dass wenn der Zauberer Körperkontakt zu seinem Stab (Kugel etc..) hat alle Vor- und Nachteile stets gelten. Ausnahme wäre für mich, wenn gerade ein anderer Stabzauberr aktiv ist (z.B. Flammenschwert). Dann würde ich alle anderen Auswirkungen des Stabes als inaktiv sehen...

• Quote from Archiv der Kräuter, S. 308

Damit die im Folgenden genannten Effekte in Kraft treten, muss das Traditionsartefakt in mindestens einer Hand gehalten werden.

... Das gilt dann natürlich für beide Effekte. Also: legt man den Stab zur Seite ( und nutzt keine seiner Fähigkeiten) behindert er auch nicht mit Erschwernis oder Kostenerhöhung.

Der überführte Zauber gilt als Zauber der Tradition GM: JA, er verlangt Geste und Formel.

• Hallo,

eine Frage zum Zauberspeicher im Magierstab. Wenn ich dort (inkl aller Voraussetzungen) dern Zauberspeicher des Adepten habe, dann kann ich einen Zauber mit maximal 8 Asp da reinspeichern. Nehme ich nun dazu den gestapelten Zauberspeicher heißt es darin lediglich "Der Zauberer kann in seinen Zauberspeicher mehr als einen Zauber binden. Pro Stufe der Sonderfertigkeit kann er einen zusätzlichen Zauber binden und entscheiden, welcher der gestapelten Zauber ausgelöst wird."

Nun die Frage: Dürfen die Zauber beide je 8 Asp kosten? Oder nur je 4 bzw 5 + 3 oder 6+2 ? Das ist etwas schwammig und unklar in den Formulierungen ;)

• Nach der Formulierung des zauberspeicher des Adepten bezieht sich die ASP Grenze auf den zauber. d.h. Mit den gestapelten Zauberspeicher kann man 2 bzw. 3 Zauber spiecher, die maximal 8 ASP kosten dürfen.

Effektiv sind die Volumenpunkte schon als Grenze vorhanden, so dass man Entscheiden muss, ob man mehrere kleine (8ASP) Zauber oder wenige große Zauber haben will oder ein kleine Ritual (Mit machtvoller zauberspeicher)

EDIT: Ich habe meine Aufzechnungen gefunden mit allen Varianten:
    Volumenpunkte sind bei einen (normalen) Zauberstab maximal möglich 18 Grundvolumen + Volumenerweiterung +5VP + Volumenerweiterung des Zauberspeichers +7VP = 30VP (naders holz kann davon abweichen)
    Grundvorraussetzung:
    - Kraftfokus 6VP
    - Merkmalsfokus 8VP
    - Zauberspeicher des Adepten 7 VP
    Summe: 21 VP
    Variante 1: Gestapelter Zauberspeicher 1 oder 2 : 24 VP oder 27 VP für 2 oder 3 Zauber mit max 8AsP
    Variante 2: Zauberspeicher des Magus 26 VP für einen 16ASP Zauber oder 29VP für zwei 16ASP Zauber (mit gestapelten Zauberspeicher 1)
    Variante 3: Zauberspeicher des Erzmagus 29VP für einen 32 ASP Zauber
    Variante 4: Mit Machtvoller Zauberspeicher 1 Ritual 27VP mit 8 ASP (hier ist die Frage ob man bei gestapelten Zauberspeicher auch zwei 8ASP Rituale bei 30VP speichern kann)

Wichtig ist, dass man nur Zauber mit den gleichen Merkmal wie der Merkmalsfokus speichern kann.

Edited once, last by Gregorey (October 23, 2024 at 11:12 PM).