Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

• Das heißt, dass ich das Zeichen grundsätzlich auch aus meinem Astralkörper oder einem Kraftspeicher mit AsP versorgen kann oder?

Auf S. 64 (wir reden über Fokusregeln zur Herstellung von Artefakten, Arkane Schmieden & Labore) im Kasten "Wann entstehen Artefaktseelen?" kann man gut erkennen, dass Magier und magische Wesen nicht an die magische Potenz einer Kraftlinie oder gar eines Kraftknotens heranreichen. Also: nein. Wenn Du Dinge laden willst, ist das ein bewusster Vorgang. Kraftquellenspeisung bedeutet, dass eine Kraftquelle wegen ihrer bloßen Anwesenheit (und Machtfülle) von einer kleinen angeschraubten "Turbine" (=Zauberzeichen Kraftquellenspeisung) angezapft werden kann, ohne dass die große Quelle irgendwie davon gedrosselt oder irritiert würde.

Also - so als Größenordnungen - Stauseen, Wasserfälle, Geysire. Und nicht Nemo_auf_dem_Crosstrainer :S
    m2p

• Auf S. 64 (wir reden über Fokusregeln zur Herstellung von Artefakten, Arkane Schmieden & Labore) im Kasten "Wann entstehen Artefaktseelen?" kann man gut erkennen, dass Magier und magische Wesen nicht an die magische Potenz einer Kraftlinie oder gar eines Kraftknotens heranreichen. Also: nein. Wenn Du Dinge laden willst, ist das ein bewusster Vorgang. Kraftquellenspeisung bedeutet, dass eine Kraftquelle wegen ihrer bloßen Anwesenheit (und Machtfülle) von einer kleinen angeschraubten "Turbine" (=Zauberzeichen Kraftquellenspeisung) angezapft werden kann, ohne dass die große Quelle irgendwie davon gedrosselt oder irritiert würde.

Also - so als Größenordnungen - Stauseen, Wasserfälle, Geysire. Und nicht Nemo_auf_dem_Crosstrainer :S

Ich glaube du hast die Frage gänzlich falsch verstanden, weshalb du fälschlicherweise den Vergleich mit irdischer Wasserkraft ziehst und dabei die Größenordnung komplett daneben liegt. Meine Frage war, ob beim Zauberzeichen Kraftquellenspeisung der Wortlaut

"Voraussetzung ist, dass die Arkanoglyphen auf Kraftlinien oder Kraftknoten angebracht sind oder von einer magischen Kraftquelle gespeist werden."

offen lässt was eine magische Kraftquelle ist, da Kraftlinien und Knoten schon erwähnt wurden. Ebenfalls benötigt man eben für kleinere Zauberzeichen, die ~2 AsP pro Tag kosten und somit von einer natürlichen Regeneration eines Magus unproblematisch angetrieben und eventuell von einem gefüllten Kraftspeicher auch über mehrere Tage angetrieben werden könnten, wenn dieser komplett gefüllt ist.

Soviel nochmal zur Erläuterung, falls sich jemand anderes in der Lage sieht eine fundierte Antwort zu geben und nicht nur Witze zu reißen.

• "Voraussetzung ist, dass die Arkanoglyphen auf Kraftlinien oder Kraftknoten angebracht sind oder von einer magischen Kraftquelle gespeist werden."

Nach meiner Auslegung: ein Kraftspeicher ist genau das, was mit einer Kraftquelle gemeint ist. Beim Magier... Keine Ahnung, das gebe ich offen zu.

• Ich würde auch sagen, dass Kraftquellen alles mögliche sein können:

• Magisch durchdrungende Orte
    • Feentore
    • Kraftspeicher
    • (Vielleicht sogar eine Artefaktseele)
    • magischer Astralleib
    • usw.

Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

Ergebnis 'Ich'

• Frage zu "Magischen Analyse"
    Eine Frage zum Ergebnis der magischen Analyse siehe Tabelle im GRW S.269, am praktischen Beispiel eines noch aktiv wirkenden Horriphobus:

• QS1: >10 FP .... [Eingrenzung der FP; mehr oder weniger als 10 FP]
    • QS2: ca. 15 FP .... [Genauere Eingrenzung der FP; bis auf 3 FP genau]
    • QS3: Merkmal "Einfluss" .... [Merkmal]
    • QS4: Tradition "Gildenmagier" .... [Tradition des Zauberwirkers]
    • QS5: Modifikation "Zauberdauer senken" .... [Welche Modifikatoren wurden eingesetzt?]
    • QS6: Zaubererweiterung "Längere Wirkung" .... [Nebeneffekte durch Patzer, spezielle Informationen]

Mir ist klar, wie ich die resultierenden QS der magischen Analyse zu berechnen habe. Unklar ist:

1. Ab welcher QS kann mein Magier den Zauber zweifelsfrei als "Horriphobus" identifizieren? (Nebenbei: Den Zauber kennt er ziemlich gut).
    2. Wie lange dauert die magische Analyse Odem QS5 + Analytiker + Magiekunde QS3, womit ich eine QS3 in der magischen Analyse erzielen würde?
    3. Stehen Informationen zu diesen beiden Aspekten irgendwo im GRW , Kodex der Magie, oder anderswo?

Danke für eure Antworten :)

Turon
    Adeptus Maior an der Schule der Beherrschung zu Neersand

• Meine ausführliche Meinung zu der berechtigten und wie ich finde komplexen Fragestellung habe ich in einer Spielhilfe niedergeschrieben, den Link findest Du in der Signatur, links auf dem Handy einzubinden ist mir gerade zu wurschtelig...

• Mir ist klar, wie ich die resultierenden QS der magischen Analyse zu berechnen habe. Unklar ist:
    Ab welcher QS kann mein Magier den Zauber zweifelsfrei als "Horriphobus" identifizieren? (Nebenbei: Den Zauber kennt er ziemlich gut).
    Wie lange dauert die magische Analyse Odem QS5 + Analytiker + Magiekunde QS3, womit ich eine QS3 in der magischen Analyse erzielen würde?
    Stehen Informationen zu diesen beiden Aspekten irgendwo im GRW , Kodex der Magie, oder anderswo?

1)Zweifelsfrei wäre bei mir ab QS 6, wenn er diesen nicht beherrscht, ansonsten sollte eine QS 5 ausreichen, da man durch die genauerer Erklärung der Wirkung recht klar erkennen können sollte, welcher Zauber das ist.

2) RAW instant sobald die Zauberdauer durch ist. Find ich auch etwas Schade, aber da muss man als Meister dann selbst festlegen, ob z.B. die Magiekundeprobe noch Zugriff zu einer Bibliothek und Nachforschungen erfordert, weil man z.B. die Zaubermatrix abgleichen muss.

3) Nicht dass ich wüsste. Deshalb fühlt sich magische Analyse auch so stumpf an. Entweder man schafft die QS 6 und das Artefakt ist vollständig entschlüsselt oder man schafft nicht genug und hat keine Möglichkeit mehr anzusammeln. Das detaillierter zu Gestalten liegt vollständig im Fluffverständnis der Gruppe.

Edit: Stop, ich hab nochmal in Arkane Schmieden und Labore nachgeschaut und da wurde heimlich die Tabelle zur magischen Analyse angepasst. Bei QS 3 gibt es jetzt den Eintrag:

Quote from Arkane Schmieden und Labore

Art des Artefakts (Zauberspeicher Artefakt, Selbst aufladendes Artefakt, dauerhaft wirkendes Artefakt, …), Art der angebrachten Veredelungen / Wem ist die Seele gegenüber loyal? / Merkmal des Zaubers, falls dem Zauberer bekannt: welcher Zauber

Also ab QS 3 kann er, sofern er den Zauber kennt, zweifelsfrei sagen, dass es sich um einen Horriphobus handelt.

Edited once, last by WizardNemo (August 1, 2024 at 11:12 PM).

• Turon haltet euch nicht "sklavisch" an eine Tabelle, die explizit als "beispielhaft" verfasst wurde. Es gibt so viel was in der Tabelle nicht auftaucht.

Ich halte mich im Kopf eher an eine viel vagere Tabelle, die sicher nicht RAW ist. Aber eigentlich ist es auch eine Regel das bei Erfolgsproben die FP die Qualität bestimmen, nicht die QS . Und regeltechnisch ist die magische Analyse eine Erfolgsprobe.

Mein Gedankenbild bei Proben:

Bei der Herstellung (z.B. Alchemie)Bei anderen Tätigkeiten
    0 FPMinimale Qualität (verkauft sich schlecht und nur günstig)Gerade so geschafft (Zustände oder gar SP situative Konsequenzen)
    QS 1Schlechte Qualität (Preis Senkung angemessen)Nicht gut gelungen (der Held hatte zu kämpfen)
    QS 2StangenwareDurchschnittlicher Erfolg (nicht schön, aber funktioniert)
    QS 3Gute Qualität (Nachfrage hoch, Preis kann steigen)Gut gelungen (Beeindruckt die die leicht beeindruckt sind)
    QS 4Hervorragende Ware ( Wird definitiv nicht zum Listenpreis verkauft)Herausragende Tat ( besonders elegant, beeindruckend oder hilfreich)
    QS 5Ausgezeichnete Ware (nur selten zu finden, Nachfrage und Preise hoch)Exzellente Errungenschaft (so etwas sieht man echt selten)
    QS 6Meisterwerke (eher was für Auktionen als den freien Handel)Unglaublicher Erfolg ("Die Götter müssen seine Hand geleitet haben")
    FP >18

Einzigartige Werke (sowas hat man noch nie gesehen,

also kann der Preis kaum Ermessen werden.)

Das gibt's doch gar nicht

(Wenn Natur Gesetze nicht mehr zu gelten scheinen)

So in etwa sehen ich die QS bei jeder Probe und passe dann das narrative Ergebnis an die Situation und den Plot an.

Ergebnis 'Ich'

Edited 2 times, last by Sturmkind (August 2, 2024 at 8:26 AM).

• Hi, ich hätte eine Frage zum Scholar Donnerbach in Verbindung mit einem Balsam:

Wenn ich meinem zu Heilenden 9 LP zukommen lasse, bekommt er über den Scholar Donnerbach ja noch den 10 LP . Bekommt er dann automatisch auch noch den 11 LP , weil nunmehr der Zauber ja einen weiteren "fünfer" erreicht hat? Interessant insbesondere auch bei 13 LP zukommen lassen (dann auf 16 LP über Scholar), da man auf auf 15er FW ja sonst nicht so einfach kommt.

• Hi, ich hätte eine Frage zum Scholar Donnerbach in Verbindung mit einem Balsam:

Wenn ich meinem zu Heilenden 9 LP zukommen lasse, bekommt er über den Scholar Donnerbach ja noch den 10 LP . Bekommt er dann automatisch auch noch den 11 LP , weil nunmehr der Zauber ja einen weiteren "fünfer" erreicht hat? Interessant insbesondere auch bei 13 LP zukommen lassen (dann auf 16 LP über Scholar), da man auf auf 15er FW ja sonst nicht so einfach kommt.

Ich bin da für "Nein", weil es für mich so wäre, als ob du die SF zweimal einsetzt.

Auch wenn ich über den Wortlaut gehe und das streng auslege (ja, auch wenn ich manchmal die Regeln nicht eindeutig genug definiert sehe und Spielraum sehe):
    "Regel: Die Donnerbacher sind Spezialisten der klassischen Heilmagie. Für jeweils 5 volle LeP , die ein Zauber mit dem Merkmal Heilung wiedergibt, bekommt das Ziel des Zaubers 1 LeP zusätzlich zurück."
    Es ist die Rede von "5 vollen LeP , die der Zauber... wiedergibt". Man könnte sagen, dass die Bonus LeP aus der Sonderfertigkeit stammen und nicht aus demZauber.

• Hexenkrallen: Stapelt "Hand und FUß" mit "Lange Krallen" zu 1w6+5? Ich finde die Formulierung irritierend.
    https://dsa.ulisses-regelwiki.de/zauber.html?zauber=Hexenkrallen

Du meinst wahrscheinlich Hand und Fuß + scharfe Krallen?

Ja, das stapelt IMHO zu W6+5.
    Wer seine Schuhe mag, macht das nur barfuß - und dann ist man halt mit einfachem Zauber Catwomen, mit ZE 'scharf' Wolverine und mit H&F + scharf sozusagen... äh... KungFu-Wolverine... - man muss sich für das innere Bild von der Vorstellung trennen, EINE Attacke stünde auch verbindlich für EINEN Schlag/Stich/Tritt, sonst funktioniert es tatsächlich nicht.

• Hexenkrallen: Stapelt "Hand und FUß" mit "Lange Krallen" zu 1w6+5? Ich finde die Formulierung irritierend.
    https://dsa.ulisses-regelwiki.de/zauber.html?zauber=Hexenkrallen

Ich sage ebenfalls: die beiden Erweiterungen stapeln. Das finde ich sogar relativ klar formuliert.

"Irritierend" (eher lustig) finde ich da eher, dass die Formulierung bei "Hand und Fuß" nahelegt, dass generell alle Raufen AT +1 Schaden verursachen, RAW kann ich also die Krallen - mit der entsprechenden Erweiterung - einfahren und trotzdem vom TP Bonus profitieren. :D

An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

• Ist bissl schade, hätte es besser gefunden sie tauschen Scharfe Krallen und H&F. Also den ich sag mal optisch wie praktisch etwas grenzwertigeren TP-Bonus auf die 5te und die direkte Krallenverbesserung auf die zweite. Kostet zwar nur A aber man brauch ja für 16 trotzdem Merkmalskenntnis.
    Ich bin an sich nen großer Fan von Hexenkrallen, aber diese Fußkrallen-Sache ist halt nur begrenzt cool bzw halt nur für Hexen, bei denen man sich einen entsprechenden Kampfstil gut vorstellen kann.
    Bei den andren ists halt dann schade auf die Bonus-TP verzichten zu müssen oder eben den Kampfstil sich anders vorzustellen. Beides eher suboptimale Optionen.

• Für mich ließt sich diese Erweiterung H&F eher als Fluff + Crunch.

Das sind zwei eigenständige Sätze:

1. Die Hexe bekommt auch Krallen an den Füßen und kann jetzt auch zutreten und vom Vorteil der Hexenkrallen profitieren.

2. Die Hexe verursacht beim Raufen +1 TP .

Ob ich nun zutrete, oder nicht - die +1 TP nehme ich immer mit.

• Für mich ließt sich diese Erweiterung H&F eher als Fluff + Crunch.

Das sind zwei eigenständige Sätze:

1. Die Hexe bekommt auch Krallen an den Füßen und kann jetzt auch zutreten und vom Vorteil der Hexenkrallen profitieren.

2. Die Hexe verursacht beim Raufen +1 TP .

Ob ich nun zutrete, oder nicht - die +1 TP nehme ich immer mit.

Sehe ich ähnlich. Wer dann dem Fluff besonders eng folgen möchte, der gibt sich eben barfüßig.

Jeder Mensch ein Magier, jedes Wort ein Vorurteil

• Ich finde nicht mal, dass man barfüßig sein muss. Mit der einfahrbaren Krallen Erweiterung fährt man einfach die Zehen nicht aus und gut ist. Wie schon gesagt sind die Fußkrallen und die +1 TP unabhängig voneinander. Wenn man dann ganz sicher sein will und es erlaubt wird, nimmt man die SF Mitverwandeln mit, dann verwandelt man die eigenen Schuhe halt mit in die Krallen und nach der Wirkungsdauer sind sie noch ganz.

• Oder man fertigt sich Schuhe mit "passenden Löchern" oder Sandalen oder man lebt einfach damit, dass Schuhe zum Verschleißartikel werden... Lebsensstilregeln ftw.

Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

"Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

• Moin!

Ich habe da mal zwei Frage zur Dämonin Li'baal aus der Domäne Asfaloths.

Zum einen kann diese Dämonin "Einmal am Tag für jeden Dienst bis zu drei Chimären erschaffen.".

Ich interpretiere das so, dass ich einmal am Tag einen Dienst einsetzen kann, um 3 Chimären zu erschaffen, und nicht so, dass ich bei 5 Diensten pro Tag 3x5 = 15 Chimären erschaffen lassen kann - oder? 😅

Zum anderen: Welche Werte haben diese Chimären? Muss ich eine Loyalitätsprobe würfeln, wenn ich sie kontrollieren will? *Dass* ich sie kontrollieren kann, wurde ja in einer Antwort der Redax schon mal bestätigt.

Oder nehme ich einfach die Standard-Werte der Chimären, ohne Verbesserungen, und ignoriere die Loyalität?

Wie lange halten diese Chimären? Permanent? 🤯

• Ich interpretiere das so, dass ich einmal am Tag einen Dienst einsetzen kann, um 3 Chimären zu erschaffen, und nicht so, dass ich bei 5 Diensten pro Tag 3x5 = 15 Chimären erschaffen lassen kann - oder? 😅

So habe ich es auch verstanden. Es darf pro Tag nur ein Dienst für diesen Auftrag aufgebracht werden. Sonst hätte der Autor einfach geschrieben:

"Die Dämonin kann pro Dienst bis zu 3 Dämonen erschaffen."

Zum anderen: Welche Werte haben diese Chimären? Muss ich eine Loyalitätsprobe würfeln, wenn ich sie kontrollieren will? *Dass* ich sie kontrollieren kann, wurde ja in einer Antwort der Redax schon mal bestätigt.

So wie ich es verstehe kannst du die Werte einer beliebigen Chimäre aus z.B. dem Transmutarium verwenden oder eine eigene Kreuzung verregeln.

Oder nehme ich einfach die Standard-Werte der Chimären, ohne Verbesserungen, und ignoriere die Loyalität?

Ich würde keine Verbesserung erlauben, da Li'baal zur Erschaffung keine Erschaffungsprobe auf den CHIMAEROFORM ablegt, sondern die Chimären via Sonderregelung "ausspeit".

LO wäre Standard wie bei allen Chimären würde ich behaupten.

10 - (1 pro verschmolzenem Wesen über dem Zweiten)

Ergebnis 'Ich'