Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Eine Frage zu den Auswirkungen und Nebenwirkungen von Aqua-/Frigifaxius: Einen der beiden Zauber nicht im Kampf sondern in der Wüste gewirkt: Kann das Wasser getrunken werden oder verflüchtigt sich das sofort wieder nach dem Zauber? Wieviel Liter könnte man so gewinnen?

    Was nach Elementarmagie übrig bleibt, ist afaik in keinem Band beschrieben. Nicht dass ich nicht lange und wiederholt vor dem Erscheinen des Elementariums um entsprechende Berücksichtigung der Frage gebeten hätte.... :sick:

    Ich habe mir deshalb mit den kleinen Text-Beiträgen in der unten verlinkten Spielhilfe selbst geholfen.

    Residuen der combativen Elementarzauber

    „Was passiert mit den angerufenen Elementen, wenn die elementaren Kampfzauber ihre Schuldigkeit getan haben?“
    Die wirkenden Elementarmanifestationen in den Strahl- und Sphärenzaubern sind nicht dauerhaft in die Dritte Sphäre beschworen (vergl. MANIFESTO), um es in den Worten der Linguae ignis et aquarum zu sagen: sie verpuffen oder verebben unmittelbar, nachdem sie ihr magisch destruktives Werk verrichtet haben. Sie sind eben nicht mit unserem vermeintlichen Wissen über die hohe Alchimia zu erfassen – wie sonst könnte ein Luftstrom die Struktur von Schild und Gemäuer angreifen? (vergl. AEOLITO) Trotzdem sind die elementaren Eruptionen keine Illusionen sondern im Gegenteil sehr wirkliche und reine Ausformungen des jeweiligen Elementes. Ihr Hineinblinzeln in unsere Sphäre hat zunächst die nachhaltige Wirkung, die die Anwesenheit drittsphärischer Elemente hätte: Holz wird verkohlt oder entzündet, Wasser gefriert. Etwas länger verbleiben tatsächlich Triebe und Ranken der Humuszauberei, Luftmagie hingegen raubt einem Opfer nur kurz den Sinn für oben und unten, Erz vermittelt einen vorübergehenden Eindruck der zusätzlichen Schwere und Wasser macht die berührten Personen etwas be- oder ertrunken, ein Gefühl der leichten Betäubung wird beschrieben. All diese Nachwirkungen oder Sekundär- effekte sind aber nicht automatisch von sichtbaren Residuen der Elementarmagie begleitet. Regelmäßig wird nur wenig verbleibendes und nunmehr normal interagierendes Element gefunden. Kaum mehr als ein Lufthauch, kleine Glutnester oder Funken, Erdkrumen oder Pflanzenfasern, Steinkrümel oder Sand, Wassertropfen oder Feuchte, Raureif oder Hagelkörnchen verbleiben als Zeugen des eben gewesenen Infernos. Wer aus Kampfzaubern des Wassers Trinkwasser erhofft, irrt und dürstet.

    Residuen der elementaren Manifestation

    Einerseits dient MANIFESTO damit als Übungszauber für die Beschwörung bewusster Elementare, andererseits ist dies der einzige Zauber, der eine bleibende elementare Manifestation bewirkt. (Vergl. Notiz zu elementaren Residuen bei IGNIFAXIUS). Die Substanz ist in ihrer Konsistenz zufällig beschaffen, jedoch besonders rein und sehr geeignet als Ingredienz für weitere elementare Beschwörungen. Sie unterliegt jedoch normalen Zerstreuungseffekten, was besonders bei Feuer und Luft die Aufbewahrung erschwert.

  • Moin!

    Kurze Frage zum Chamaelioni als Scharlatan.

    Das ist ja eine Illusion. Scharlatane sind besonders gute Illusionisten, Sinnesschärfe-Proben zum Durchschauen ihrer Illusionen sind um -1 zusätzlich erschwert, es gibt diverse andere Zuschläge (Prägung, Zauberstil etc.)


    Würdet ihr diese Aufschläge auch auf die Vergleichsprobe beim Chamaelioni anwenden?

  • Moin!

    Kurze Frage zum Chamaelioni als Scharlatan.

    Das ist ja eine Illusion. Scharlatane sind besonders gute Illusionisten, Sinnesschärfe-Proben zum Durchschauen ihrer Illusionen sind um -1 zusätzlich erschwert, es gibt diverse andere Zuschläge (Prägung, Zauberstil etc.)


    Würdet ihr diese Aufschläge auch auf die Vergleichsprobe beim Chamaelioni anwenden?

    Ja!
    Ich sehe keinen Grund, warum eine "Chamaelioni-Illusion" keine "Illlusion" sein sollte.

  • Êine Frage zum Orcanofaxius: Kann man den Luftstrahl sehen oder wie soll ich mir es vorstellen, dass diesem ausgewichen werden kann?

  • So stelle ich es mir jedenfalls vor, ja.

    Für mich sind diese Luft-Zauber eher mit Nebel oder Blütenblättern o.ä. verbunden.

    Genau wie die Luft-Beschwörungen. Da sitzt mein Magier dann im Beschwörungskreis und aus der Umgebung strömen Nebelschwaden herbei, die sich langsam aber sicher zu einem Körper verdichten.

  • Êine Frage zum Orcanofaxius: Kann man den Luftstrahl sehen oder wie soll ich mir es vorstellen, dass diesem ausgewichen werden kann?

    Ich beantworte mir Fragen dieser Art immer rückwärts, und das bringt mich zum gleichen Ergebnis: Laub oder Staub oder doch eher Nebel oder Sylphenhaar oder Rauch müssen im Strahl dafür sorgen, dass er sichtbar ist. Da es erschaffene Luftmanifestationen sind kann auch der Zorganer Illusionsmagier mit Lila Rauchwirbeln angreifen.

    Gegenfrage: Wer würde eine dunkle Höhle, in die ein Ignifaxius geschossen wird, sls (halbwegs) ausgeleuchtet betrachten?

  • Gegenfrage: Wer würde eine dunkle Höhle, in die ein Ignifaxius geschossen wird, sls (halbwegs) ausgeleuchtet betrachten?

    Ich. Für 8 AsP ist das definitiv ein Effekt, den ein 'geworfener' Feuerball bei mir hat.

    Allerdings nur so kurz, dass es maximal zur groben Orientierung reicht.

  • Ja... ich auch. Es ist nur eine Anschlussüberlegung.

    ...die 6 Faxius-Strahlen sind in Regelaspekten (außer ihren Zustand/Status-Auswirkungen) alle gleich - also ist ein Luftstrahl sichtbar -> und ein Flammenstrahl... macht...äh... kein Licht?

    Nagut... wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass sie nicht alle gleich sind: muss man sich wohl vom Thread "Kleinigkeiten" trennen...

    -> zur Diskussion

  • Zum Gruße!
    Ich habe eine kurze Frage zu Magischen Taugenichtsen (Intuitiver Zauberer), wozu ich keine Antwort finden konnte:
    Es gibt ja die Fokusregel, demnach sie mit ZE spielen können. So weit, so sinnvoll, finde ich (mit viel Übung verfeinern klingt sinnvoll für mich).

    Nun brauchen Gildenmagier eine Merkmalskenntnis, um auf 16 steigern zu können. Bedeutet das für die MT, dass sie keine Zauber auf 16 steigern können? Oder findet ihr es plausibel, dass eine Steigerung auf 16 möglich ist?

  • Zum Gruße!
    Ich habe eine kurze Frage zu Magischen Taugenichtsen (Intuitiver Zauberer), wozu ich keine Antwort finden konnte:
    Es gibt ja die Fokusregel, demnach sie mit ZE spielen können. So weit, so sinnvoll, finde ich (mit viel Übung verfeinern klingt sinnvoll für mich).

    Nun brauchen Gildenmagier eine Merkmalskenntnis, um auf 16 steigern zu können. Bedeutet das für die MT, dass sie keine Zauber auf 16 steigern können? Oder findet ihr es plausibel, dass eine Steigerung auf 16 möglich ist?

    Nach meiner Meinung zu der Regel: Sie haben keine Befreiung von der Regel zum Steigern über 14, können die Merkmalskenntnis auch wegen fehlender Leiteigenschaft nicht erwerben und entsprechend die FW16-Erweiterung nicht im Zugriff (aber alle davor).

    Anmerkung: Eine Ausnahme fällt mir im Zusammenhang mit dem (relativ neuen) Quellenband "Arkane Schmieden & Labore" ein. Es gibt dort ein Spezialkonstrukt (SF "Magischer Meisterschmied") für den ARCANOVI (obwohl Ritual erlernbar, obwohl Stf zu hoch erlernbar, Zusammenarbeit mit Zauberwirkern beim "Befüllen", Erlaubnis für Steigern bis FW 18).


  • Anmerkung: Eine Ausnahme fällt mir im Zusammenhang mit dem (relativ neuen) Quellenband "Arkane Schmieden & Labore" ein. Es gibt dort ein Spezialkonstrukt (SF "Magischer Meisterschmied") für den ARCANOVI (obwohl Ritual erlernbar, obwohl Stf zu hoch erlernbar, Zusammenarbeit mit Zauberwirkern beim "Befüllen", Erlaubnis für Steigern bis FW 18).


    Ähnliches gibt es auch für Golems & Automaten, (Stein Wandle & Animatio), nennt sich Magischer Meisterkonstrukteur, im Aventurischen Animatorium zu finden.

  • Weiß jemand die Regeln der Zwergenspan Technik in DSA 5?

    Die Regeln dazu wurden angekündigt das sie im Magisches Schmieden und Labore kommen.

    Dort kam sie aber nicht.

    Bisher ist sie also noch nicht vorhanden und man kann sie höchstens vielleicht eventuell aus Waffen aus Rohals Waffenkammer zurück rechnen, aber ohne garantie und mit viel unsicherheiten.

  • "Rohals Waffenkammer" ist auch schon raus? :thumbsup:

    Für Rechenfetischisten. In Retos Waffenkammer findet man "Zwergenspan" nur einmal für Berechnungen geeignet*, beim Felsspalter Fortomblasch:

    Fortomblasch (2H) Zweihandhiebwaffen 2W6+10 KK 13 +1/–2 mittel 3 Stn 120 HF 9.200 S komp (3 AP )
    Zur Anwendung kamen laut Beschreibung Toschkril-Stahl und Zwergenspan-Technik. Bruchfaktor ist 19.
    Waffenvor- und -nachteile: identisch mit normalem Felsspalter.

    Für gierig glimmende Spieleraugen:
    Die Waffe wurde von vier Schiedemeistern aus den vier damaligen Zwergenreichen gefertigt. Herstellungsdauer: Jahrzehnte ("... Tag und Nacht").
    Yolas berechtigter Hinweis auf die fragwürdige Berechnungsmethode schlägt sich schon im Preis nieder: Vier brillante Schmiedemeister über Jahrzehnte im (na gut: vermutlich umschichtigen) 24h Stunden-Dienst... da kostet wohl der Lohn etwas mehr als läppische 900D. Toschkril gibt +2 TP , Zwergenspan wäre also verantwortlich für +6TP (wenn wir davon ausgehen, dass Angrosch-Weihe und "Zwergenstahl" keine TP beitragen). Je nun... hüstel... (In DSA4.1 waren es bei eigentlich identischer Schadens-Code-Skalierung +2TP!)

    Ich will die Angaben zu Fortomblasch aber nicht diskreditieren: als Grenzmarkierung, was zwergische Handwerkskunst maximal vermag, finde ich die Werte ganz passend.

    *bei Finsterfang kommen wegen Enduriums-Zwergenspan, und bei Chimärenschläger wegen originär Zwergenwaffe, hier in menschl. Proportionen zu viele Parameter durcheinander...

  • Ich hab eine Frage zu Dämonenpakten und Paktgeschenken. Sind diese magisch und können mittels magischer Analyse erkannt werden? Kann man also einen Odem Arcanum auf einen Minderpaktierer wirken und erkennen, dass ein Pakt vorliegt?

  • Ich hab eine Frage zu Dämonenpakten und Paktgeschenken. Sind diese magisch und können mittels magischer Analyse erkannt werden? Kann man also einen Odem Arcanum auf einen Minderpaktierer wirken und erkennen, dass ein Pakt vorliegt?

    EIn Odem Arcanum ist keine magische Analyse sondern bereitet diese vor oder dient einfach zum Erkennen ob überhaupt Magie vorhanden ist. D.h. Wenn ein Mensch (Zwerg etc) unter einem O.A: leuchtet weiss man nur, dass dieser von sich aus magisch oder verzaubert ist.

    Um sicher zu sein wäre die Liturgie Seelenprüfung notwendig.