Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

• Kurze Frage zum Motoricus. Ich starte demnächst in einer recht hochstufigen Gruppe einen Telekinese Magier, der den Motoricus mit nem hohen Wert besitzt. Nun spiele ich in Gedanken rum was damit so möglich ist.

Rein theoretisch: Kann der Magier damit "fliegen"? Also sich im Hexenstyle z.B. auf seinen Magierstab setzen und statt die Klippe hochzuklettern einfach drüberschweben? Also den Motoricus auf den Stab (oder wahlweise die Robe oder einen vorhandenen Stuhl/Hocker oder sonstwas) anwenden, sich draufsetzen und dann eben Schweben lassen... wenn das Gewicht reicht sollte das doch gehen oder? Finde den Gedanken witzig, aber bin halt unsicher ob das so gedacht ist oder ich wieder (nicht zum ersten mal) weirede Idee habe wo meine Mitspieler die Hände übern Kopf zusammenschlagen :D

Edit: dazu eine Frage zu den Kosten. Normalerweise ist es ja so, dass ich pro 5 Stein 1 Asp zahle. Da ich mind. 4 Asp zahlen muss steht dort als Hinweis, dass bis 20 Stein der Spruch nicht teurer wird. Soweit so gut.
    Aber wenn ich nun die Erweiterung Noch mehr Gewicht habe und nur noch 1 Asp pro 15 Stein zahle. Ist damit dann auch die Basis gemeint, also zahle ich dann bis 60 Stein nur 4 Asp (und dann 5 bei 75 Stein usw)? Oder ist damit erst der Schritt nach den 20 Stein gemeint? also 4 Asp für 20 stein und dann 5 Asp bei 35 Stein, 6 bei 50 usw?

Edited once, last by sxbxstxxn (April 9, 2024 at 9:30 AM).

• Kurze Frage zum Motoricus. Ich starte demnächst in einer recht hochstufigen Gruppe einen Telekinese Magier, der den Motoricus mit nem hohen Wert besitzt. Nun spiele ich in Gedanken rum was damit so möglich ist.

Rein theoretisch: Kann der Magier damit "fliegen"? Also sich im Hexenstyle z.B. auf seinen Magierstab setzen und statt die Klippe hochzuklettern einfach drüberschweben? Also den Motoricus auf den Stab (oder wahlweise die Robe oder einen vorhandenen Stuhl/Hocker oder sonstwas) anwenden, sich draufsetzen und dann eben Schweben lassen... wenn das Gewicht reicht sollte das doch gehen oder? Finde den Gedanken witzig, aber bin halt unsicher ob das so gedacht ist oder ich wieder (nicht zum ersten mal) weirede Idee habe wo meine Mitspieler die Hände übern Kopf zusammenschlagen :D

RAR: ja, das geht. Wenn man die AsP-Kosten stemmen kann und das, worauf man "fliegen" will beim Versuch nicht kaputt geht. Ich würde das mit der SL vorab besprechen, wie man soetwas handhabt.
    Zum einen kann es sein, dass es nicht gewollt ist, dass jemand fliegen kann. Soll häufiger vorkommen in manchen Runden.
    Außerdem bin ich bin mir sicher, dass an der Stelle zusätzliche Proben (Fliegen? Körperbeherrschung?) notwendig werden, um sich auf so einem Stab zu halten, während der sich dreidimensional bewegt. Eventuell kann man das ähnlich wie das Fliegen bei Hexen abhandeln. Sollte man auf jeden Fall auch vorher klären, damit man als spielende Person das Risiko solcher Aktionen einschätzen kann.

Aber wenn ich nun die Erweiterung Noch mehr Gewicht habe und nur noch 1 Asp pro 15 Stein zahle. Ist damit dann auch die Basis gemeint, also zahle ich dann bis 60 Stein nur 4 Asp (und dann 5 bei 75 Stein usw)? Oder ist damit erst der Schritt nach den 20 Stein gemeint? also 4 Asp für 20 stein und dann 5 Asp bei 35 Stein, 6 bei 50 usw?

Das Erstere.
    Man zahlt immer 4 AsP. Die Sind fest, egal, wie viel Stein Gewicht man hebt. Diese 4 AsP unterstützen schon eine gewisse Menge Gewicht. Am Anfang pro AsP 5 Stein, mit Erweiterung 10 Stein udn später 15 Stein.
    Hebt man mehr als das Gewicht, dass durch die 4 AsP abgedeckt wird, muss man für jedes weitere angefangene Gewichts-Intervall mehr bezahlen.

Beispiel: Du kannst dank Erweiterung 10 Stein Gewicht pro AsP heben. Du willst 75 Stein hochheben.
    4 AsP bezahlst du immer für die Aktivierung. Die unterstützen 40 Stein Gewicht. Sind 35 Stein Gewicht übrig, für die man noch AsP bezahlen muss. Die kosten dich weitere 4 AsP pro Zeitintervall

"Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

"Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

Edited once, last by AmosTversky (April 9, 2024 at 10:00 AM).

• Telekinese erfordert ein extrem hohes Maß an Konzentration. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich gleichzeitig noch darauf konzentrieren kann, nicht vom Stuhl oder den Stab zu rutschen.
    Also Probe auf Fliegen, Probe auf Körperbeherrschung (kann entfallen wenn man beispielsweise fest an den Stuhl gefesselt ist).
    Desweitere wirkt die Ablenkungserschwernis beim Fliegen deutlich stärker als das Zaubern auf einem schwankendem Schiff. Mind. -1 eher -2.
    --> Also auch noch Selbstbeherrschungsprobe (Störungen ignorieren) erschwert um 2.

sollte eine der 3 Proben nicht bestanden werden, fällst du.

• Telekinese erfordert ein extrem hohes Maß an Konzentration. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich gleichzeitig noch darauf konzentrieren kann, nicht vom Stuhl oder den Stab zu rutschen.
    Also Probe auf Fliegen, Probe auf Körperbeherrschung (kann entfallen wenn man beispielsweise fest an den Stuhl gefesselt ist).
    Desweitere wirkt die Ablenkungserschwernis beim Fliegen deutlich stärker als das Zaubern auf einem schwankendem Schiff. Mind. -1 eher -2.
    --> Also auch noch Selbstbeherrschungsprobe (Störungen ignorieren) erschwert um 2.

ok ja das verstehe ich und kann ich auch akzeptieren... es ging mir auch weniger um ich fliege auf dem stab und schmeiß von da dann ignifaxi durch die gegend, sondern mehr um szenen wie "alle müssen die 10m klippe raufklettern" ... da könnte ich mich dann eben an meinen stab klammern und hochschweben lassen :)

• Ich meine gar nicht, dass du dann noch zusätzlich zauberst. Die Telekinese muss ja aufrecherhalten werden. Du musst während des ganzen Fluges extrem konzentriert sein, sonst verlierst du die geistige Verbindung zum Gegenstand. Und damit die Kontrolle.

• Ok, Angenommen, ich möchte jemanden heilen. Ich habe einen FW von 8, kann ich dann nicht 12 LeP heilen (wegen 4 festen + 8 wegen FW)?

Was sagen die Regeln:

A. "Der Zauberer kann maximal so viele AsP einsetzen, wie er FW hat."

B. "1 AsP pro LeP, mindestens jedoch 4 AsP (Kosten sind nicht modifizierbar)"

Nirgendwo steht, dass sich die 4 mit dem FW addieren.

A sagt aus: Bei einem FW Wert von 1kann der Magier 1 LeP heilen. Bei 2 kann er 2 Lep heilen und bei 3 3 Lep, bei 4 dann 4 LeP... Das heißt bei einem FW Wert von 8 kann ich 8 LeP heilen. Bei einem FW von 14 kann ich 14 LEP heilen.

B. sagt aus: EGAL wieviele LeP ich heile, er kostet immer 4 AsP. Auch wenn ich nur 1,2,3 LeP heilen KANN, ich bezahle aber IMMER MINDESTENS 4 AsP. Danach kostet der Zauber soviele AsP wie LeP geheilt werden.

Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

"Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

• Ah, vielen Dank

Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

• Ich meine gar nicht, dass du dann noch zusätzlich zauberst. Die Telekinese muss ja aufrecherhalten werden. Du musst während des ganzen Fluges extrem konzentriert sein, sonst verlierst du die geistige Verbindung zum Gegenstand. Und damit die Kontrolle.

Das ist halt nichts was sich irgendwie aus den Regeln rauslesen lässt. Wenn überhaupt hat man ne Erschwernis von -1 wegen der Parallelzauberei, aber das wars auch. Ich kann ja schließlich auch mit Motoricus einen Gegenstand anheben und dann noch was anderes tun.

Wenn man eh einen mächtigen Telekinesemagier spielt, kommt man am Nihilogravo nicht vorbei. auf FW 14 hat man dann die Erweiterung, um mit halber GS selbst levitieren zu können und das ist die effizienteste Art für Magier sich durch die Lüfte zu bewegen. Motoricus würde ich auch nicht einschränken, einfach weil der Schnell teuer wird. Wenn mein Magier 60 Stein wiegt und noch 15 Stein Ausrüstung tragen will, sind das selbst mit Erweiterung 5 AsP Aktivierung + 3 AsP für die ersten 5 min also allein schon 8 AsP, wenn man mal nur kurz irgendwo hochfliegen will. Reisen lässt sich damit schon mal gar nicht und die Wirkung eines Transversalis ist ähnlich teuer und verlässlicher.

Btw, bei einer durchschnittlichen Regphase erhält man 3,5 AsP aus dem Würfel. Man bräuchte also noch verbesserte Regeneration 3 und magische Regeneration 1, damit man einmal pro Tag 5 min fliegen kann, ohne dass man sich auf Dauer leer zaubert. Das ist für mich absolut Verhältnismäßig.

• Beispiel: Du kannst dank Erweiterung 10 Stein Gewicht pro AsP heben. Du willst 75 Stein hochheben.
    4 AsP bezahlst du immer für die Aktivierung. Die unterstützen 40 Stein Gewicht. Sind 35 Stein Gewicht übrig, für die man noch AsP bezahlen muss. Die kosten dich weitere 4 AsP pro Zeitintervall

Nur kleine Korrektur: man zahlt dann 4 weitere, also insgesamt 8 AsP für die Grundkosten. Die Intervallkosten sind dann aber nur die hälfte davon. Also tät man im genannten Beispiel 8 Basiskosten zahlen und dann 4 pro Intervall. Insofern kosten eben diese zusätzlichen 35 Stein nicht weitere 4 AsP pro intervall sondern nur basis 4 und dann 2 pro intervall.

Edited once, last by Burbaki (April 9, 2024 at 2:59 PM).

• Desweitere wirkt die Ablenkungserschwernis beim Fliegen deutlich stärker als das Zaubern auf einem schwankendem Schiff. Mind. -1 eher -2.

Selbstbeherrschung ist nur während der Zauberdauer (bzw. jeder länger andauernder Handlung) nötig, nicht während der Aufrechterhaltung - sind die AsP nach bestandener Zauberprobe bezahlt, ist der Effekt während der Wirkungsdauer garantiert. Ist das gewählte Fluggerät also schon verzaubert, wenn man drauf steigt, muss man sich nicht mehr darum sorgen.

Und ob eine gescheiterte Probe auf Fliegen/Kraftakt/Körperbeherrschung direkt einen Sturz zur Folge hat, ist sicher sehr abhängig von der Spielgruppe. Gab in einem anderen Thread hier schon die Diskussion, ob ein Patzer beim Klettern zwangsläufig einen Sturz zur Folge hat. Eine einfach misslungene Probe also wohl noch weniger.

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Und hier würde ich noch ergänzen:

Wenn der Magier AsP einsparen kann, dann wird diese Ersparnis erst am Ende verbucht.

Beispiel:

Ein Spieler hat erst einen FW von 3, er muss also 4 AsP investieren um 1 bis max. 3 LeP zu heilen. Jetzt besitzt er aber bereits "Merkmalsfokus (Heilung)" "Kraftkontrolle", "Kraftfokus" und den Zauberstil der Puniner Akademie.

Er würfelt also erst die Zauberprobe, welche gelingt. Und dann die Magiekunde für seine Zauberstilsonderfertigkeit, welche ebenfalls gelingt.

Und somit kann er für 1 AsP max. 3 LeP heilen.

Denn Ersparnisse durch SF sind keine Modifikationen und werden durch den Anhang "(nicht modifizierbar)" nicht eingeschränkt.

Edit:

Fehler behoben auf den Tiro weiter unten aufmerksam gemacht hat.

Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

Ergebnis 'Ich'

Edited once, last by Sturmkind (April 9, 2024 at 9:52 PM).

Edit: dazu eine Frage zu den Kosten. Normalerweise ist es ja so, dass ich pro 5 Stein 1 Asp zahle. Da ich mind. 4 Asp zahlen muss steht dort als Hinweis, dass bis 20 Stein der Spruch nicht teurer wird. Soweit so gut.

Ein ganzes Bündel Meinungen :) Hier also +1

1. Die Frage, die im Regelwerk und afaik auch von der Redaktion nicht beantwortet ist, lautet: bewegt der Magier etwas relativ zu sich selbst oder zum Boden oder 'absolut' im Raum? Im ersten Fall kann er sich nicht (am eigenen Schlawittchen / Stab) hochheben, vergl. Paradoxon um "Der stärkste Mann der Welt" @Sesamstraße. Im zweiten Fall wäre die Levitation durch die Entfernung vom Boden und Zauberreichweite limitiert (halte ich für besonders unplausibel, sollte aber um der Vollständigkeit Willen erwähnt werden). In der dritten und von mir favorisierten Sichtweise levitiert der Gegenstand frei durch die Luft, der Magier muss nur in Reichweite bleiben. (Was beim angefragten Verwendungszweck kein Problem ist). Also: das sollte gehen.

2. Die angegebenen Gewichts-Kosten-Relationen (Basis / ZE Mehr Gewicht I und II) gelten jeweils für das Gesamtgewicht. Die Gesamtrechnung basiert also auf 5Stein, 10Stein oder 15Stein; im Text, wo "20Stein" steht, gilt dementsprechend "60 Stein", wenn die dritte ZE vorhanden ist. Dennoch kann der Zauber natürlich nicht für 4AsP gezaubert werden, weil in jedem Fall mindestens einmal die Intervallkosten (>0AsP) bezahlt werden müssen.

3. Einen Motoricus aufrechtzuerhalten ist nicht schwieriger als es dies bei anderen Zaubern ist.

• der Magier muss nur in Reichweite bleiben.

Meinung dazu: Es gibt keinen Grund warum der Magier, wenn er den Zauber erfolgreich gewirkt hat, in einer bestimmten Reichweite des bewegten Objektes bleiben muss, damit er dieses weiterhin bewegen kann. Die Regeln zur Reichweite beziehen sich nur auf die Zauberdauer, also die Zeit vor der Probe, nicht aber auf die Wirkungsdauer, die Zeit nachdem der Zauber erfolgreich war.

Hänge ich einen Gegenstand mit Motoricus in die Luft, bleibt er hängen auch wenn ich mich auf ein Pferd schwinge und davon reite. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass Sicht noch notwendig ist, um den Gegenstand zu bewegen, aber hilfreich zur gezielten Bewegung ist sie auf jeden Fall.

• Beispiel:

Ein Spieler hat erst einen FW von 3, er muss also 4 AsP investieren um 1 bis max. 3 LeP zu heilen. Jetzt besitzt er aber bereits "Merkmalsfokus (Heilung)", "Kraftfokus" und den Zauberstil der Puniner Akademie.

Er würfelt also erst die Zauberprobe, welche gelingt. Und dann die Magiekunde für seine Zauberstilsonderfertigkeit, welche ebenfalls gelingt.

Und somit kann er für 1 AsP max. 3 LeP heilen.

Denn Ersparnisse durch SF sind keine Modifikationen und werden durch den Anhang "(nicht modifizierbar)" nicht eingeschränkt.

Merkmalsfokus (Heilung) würde nur zu einer Erleichterrung führen. Ich denke neben dem Kraftfokus meintest du wohl die Kraftkontrolle zum Sparen der AsP.

• Richtig, so war das.

Ergebnis 'Ich'

• Wie genau funktioniert das mit den Kraftaktproben beim Auge des Limbus. Werden die für jeden im Wirkungsbereich gewürfelt, unmittelbar wenn der Zauber gewirkt wurde, am Anfang jeder Kampfrunde oder wenn die entsprechende Person an der Reihe ist?

Sind die Proben dann eine Aktion? Kann man noch etwas anderes tun, wenn die Probe misslungen ist? Kann man ganz normal handeln, wenn die Probe gelungen ist? Sich gar einfach aus dem Wirkungsbereich entfernen oder wird man nur nicht näher gezogen, muss aber ansonsten an Ort und Stelle bleiben (in der Beschreibung steht immerhin, dass jede Runde gewürfelt werden muss)? Wenn man in der Mitte ankommt, hat man noch eine Runde Zeit für eine letzte Probe? Immerhin wird ja für 0 m Entfernung auch eine Erschwernis angegeben oder wird man bei Ankunft in der Mitte sofort verschlungen? Mir ist der Ablauf überhaupt nicht klar.

• Wie genau funktioniert das mit den Kraftaktproben beim Auge des Limbus.

Mein Verständnis. Die müssen jede Runde gewürfelt werden, solange der Zauber aktiv ist, und für jeden, der im Radius steht.
    Wenn man die Kraftprobe nicht schafft, wird man näher herangezogen. Bei 0m wird man dann verschluckt in den Limbus. Wenn man die Kraftprobe schafft, bleibt man lediglich an Ort und Stelle.
    Man kann keine Kampfaktionen machen oder irgendwas anderes was irgendwie mit etwas anderem zu tun hat, als sich festzuhalten oder sich dem Sog entgegenzustellen.
    Als Meister gehe ich alle Spieler nacheinander der Initiative durch und frage sie wie sie sich dem Sog entziehen wollen (falls sie es wollen). Dann lasse ich die Kraftprobewürfeln. Bei netten Aktionen lass ich manchmal auch eine Körperbeherrschungsprobe (für ne Akrobatik hin zu einem Objekt woran man sich festhalten könnte) oder Sinnesschärfe um solcherlei Objekte überhaupt auszumachen.
    Wenn man aber auf die Kraftaktprobe verzichtet und es klar in Kauf nimmt, herangezogen zu werden, darf man natürlich auch anderes machen wie Zaubern, oder nen Angriff.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

Meine Lieblingscharaktere:

Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

• Allen Wesen im Wirkungsbereich muss jede KR eine Probe auf Kraftakt (Ziehen & Zerren) gelingen, ansonsten werden sie 2 Schritt näher zum Zentrum gesogen. Die Probe ist um –3/–2/–1/0/+1/+2/+3 für eine Entfernung vom Zentrum von 0/1/2/3/4/5/6+ Schritt modifiziert. Sucht man Halt an einem befestigten Gegenstand, ist die Probe auf Kraftakt um +1 erleichtert. Wer bei der Öffnung des Strudels im Wirkungsradius steht (auch direkt im Zentrum), kann eine Probe auf Sinnesschärfe (Wahrnehmen) erschwert um –3 ablegen. Bei Gelingen hat man sich intuitiv 1 (weiteren) Schritt vom Zentrum wegbewegt. Wesen, die sich im Zentrum des Auges befinden, werden in den Limbus gerissen, was 3W6 SP verursacht.

Ich würde soweit zustimmen, allerdings bin ich nicht der Meinung, dass man seine Aktion nicht verbraucht für die Probe. Der erste Satz sagt nur, dass man die Probe bestehen muss, aber nicht, dass dafür eine Aktion benötigt wird. Gerade Zaubern ohne Geste würde ich zulassen und wenn es jemand schafft sich nur mit einem Arm zu halten auch das Führen einhändiger Waffen. Wenn man dann ne Möglichkeit hat vom Zentrum wegzuklettern würde ich das als Aktion zulassen. Dann kann man tatsächlich mehr tun als nur zu hoffen, dass das Auge des Limbus schnell verschwindet.

• Verbietet da irgendwas, das man einfach seine freie Aktion dazu nutzt, aus dem Wirkradius zu laufen? Einfach QS KR lang Kraftakt zu würfeln ohne das man sonst was machen kann, erscheint mir bissl öde. Einfach per FA rausspazieren (zB nach der ersten gelungenen Kraftakt-Probe) klingt sehr easy.

Wieder mal ein Regeltext, dem es minimal an Klarheit mangelt.

• Du verstehst die Stärke des Zaubers glaube ich falsch.

Der AOE Effekt ist zwar ganz nett, aber die eigentliche Stärke ist es ein einzelnes Ziel ins Zentrum zu setzen und dieses unabhängig von seiner Größe und Masse in den Limbus zu reißen.

Mit dem "Zauberspeicher des Erzmagus" lässt sich das Problem der langen ZD umgehen.

Vorallem Gegner mit schlechter bis mäßig guter Sinnesschärfe werden so schnell beseitigt. (z.B. Oger oder verschiedene Golems)

Aber um deine Frage zu beantworten, du kannst deine freie Aktion ganz normal zur "taktischen Bewegung" nutzen. So soll ja das "herauskämpfen" aus dem Sog dargestellt werden. Das auch jene Professionen schaffen können sollen, die keinen Wert auf Kraftakt legen.

Ergebnis 'Ich'

Edited 2 times, last by Sturmkind (April 12, 2024 at 6:45 AM).