Display MoreDie Übermacht bei Elementaren sehe ich jetzt nicht. und wenn du einen Beschwörer hast kann man ihm auch seine Glanzmomente gönnen weil er sinst vermutlich sonst nicht viel kann.
rechenen wir mal das durch bis ein beschwörer wirklich effektiv wird.
10 AP für den Manifesto
20AP für den Elementaren Diener
30AP (ich geh jetzt einfach mal von QS4 aus für einen 1200 SC)
3AP für die ZE mehr Dienste
3AP für verkürzte Ritualdauer
20AP Für Drakonia
12AP für Elementarmeister
25AP für Kundiger Sphärologe
Macht in Summe allein 123AP dafür das man den Dschin für ca. eine Woche hat wenn man keine Dienste verbraucht. und so dienste sind schneller weg als man denkt.
Wenn man jetzt ein mal eine mögliche Situation Durchspielt könnte es so aussehen: Magier (38AsP) beschwört zum beginn eines Abenteuers einen Dschinn mit QS4 und hat sieben Dienste.
Jetzt investiert man 4QS für Verbesserungen und behält 3 Dienste. Jetzt wird die Gruppe in einen Kampf verwickelt. Wenn jetzt der Magier den Befehl gibt bekämpfe gegner X, ist schon ein Dienst weg, wenn jetzt noch ein zweiter Gegner für den Magier kommt ist schon ein zweiter Dienst weg. Jetzt wird noch eine Rast eingelegt und schon ist der Dschinn weg und der Magier für den Rest des Abenteuers nutzlos weil er keine AsP mehr hat.
Das kann man auch etwas anders machen: Kosten sparen + Zauberdauer verdoppeln (mit der ZE ist man dann wieder bei 8h). Dann hat der Magier noch 22 AsP übrig. Mit denen könnte er einen weiteren Dschinn beschwören (dauert etwas lange), oder 2 Elementare Diener. Oder er nutzt die, um mit anderen Zaubern zu glänzen. Das "Problem" mit der Mächtigkeit von Beschwörern liegt eher darin, dass sie mit wenigen Zaubern sehr, sehr viel abdecken können. Dienst Suche, Dienst Arbeit, Dienst Fertigkeit (der Dschinn mit jedem Zauber seines Elements auf 12!), Dienst Spionage etc.