Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Wirkt Kraftfokus bei aufrechterhaltenden Zaubern nur bei der Aktivierung, oder auch beim Aufrechterhalten?

    Nur Aktivierung. Zauberkosten senken halbiert aber auch die aufrechterhaltenden Kosten :) (und ist damit auch das einzige; abgesehen von speziellen Regeln die explizit damit brechen, wobei mir spontan keine bekannt sind)

  • Wirkt Kraftfokus bei aufrechterhaltenden Zaubern nur bei der Aktivierung, oder auch beim Aufrechterhalten?

    Nur Aktivierung. Zauberkosten senken halbiert aber auch die aufrechterhaltenden Kosten :) (und ist damit auch das einzige; abgesehen von speziellen Regeln die explizit damit brechen, wobei mir spontan keine bekannt sind)

    Dankeschön!
    Bleibt noch die Frage mit dem Memorans. Hoffe, dass wegen meiner Frage die von meinem Vorredner nicht untergegangen ist, weil die Seite gewechselt hat.

  • Albae Da der Memeorans nicht explizit sagt, dass sich mehrere Anwendungen überschreiben, würde ich auch nicht davon ausgehen. Das wäre ja eine ziemlich wichtige Regelung für den Spruch, deren Fehlen man bei der ganzen Arbeit am GC sicherlich bemerkt hätte.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Jetzt kam die Sonderfertigkeit Zauber bündeln erst mit aventurische Magie I hinzu, also erst nach der oben genannten Textstelle. Bedeutet das jetzt, dass man Rituale immer mit mehreren Zauberern durchführen kann? Wenn das nicht so ist, weiß dann jemand wieso genau das ganze erwähnt wird, nur um dann nie wieder aufgegriffen zu werden?

    Ist mir nichts zu bekannt. Ich würde an deiner Stelle mal die Redaktion anschreiben.

  • Bedeutet das jetzt, dass man Rituale immer mit mehreren Zauberern durchführen kann? Wenn das nicht so ist, weiß dann jemand wieso genau das ganze erwähnt wird, nur um dann nie wieder aufgegriffen zu werden?

    Tatsächlich recht schade. Ich lese es so das sie SF noch etwas weiter geht, weil sie für Zaubersprüche gilt und die QS der anderen mithilft. Rituale erlauben bei mir das andere Zauberbegabte ihre Kraft zur Verfügung stellen können. In jedem Fall innerhalb der Tradition, mit anderen hatten wirs noch nicht, da müsste ich nochmal drüber nachdenken.

    Der Arcanovi und seine Kosten sind ein guter Hinweis dafür, das es (mindestens) so gedacht war. Wäre es mehr hätte es definitiv einer expliziten Erwähnung bedürft. Vermutlich wurde das einfach vergessen. Nachfragen schadet sicher nix, ich rate mal es kommt sowas wie „haben wir nicht explizit festgelegt“. Mehr würde mich positiv überraschen.

  • 2 Fragen zum Balsam + Vorteil Blutzauberer

    1. Verstehe ich es richtig, dass man, wenn man beim Balsam 1 AsP zu 1 LP tauscht man als Blutzauberer für jedes LP das man Zahlt, 2 LP heilt?
    2. Falls (1.) ja. die Wirkung tritt ja erst nach 6-QS Minuten ein, den Preis zahlt man aber bereits am Ende der 16 Aktionen. Ist diese Rechnung so richtig? BsP: Man Zaubert einen beliebigen spruch für 16 AsP = 8 LP. Basis LP sind 30. Man hat also 22 LP über und den Zauber gewirkt. Jetzt will man sich heilen. Balsam mit FW 14. Also Balsam für 14 AsP = 7 LP (kosten) -> 22LP-7LP =15 LP und nach 5-1 min um 14LP geheilt auf 29 LP ??
    3. 2.2) Könnte man so auch nochmal weiter gehen? Es Fehlt ja noch 1 LP also noch einen Balsam für 4 AsP = 2 LP. Gleiches Spiel: 29-2+4=30. Man ist wieder voll?
    4. 2.3) Kann man das ganz auch noch weiter Treiben und in negative LP gehen? Sprich man ist bei 5 LP. Jetzt wirkt man einen Balsam (FW14) für 14 AsP = 7LP und wäre zwar bei -2 LP (läge also im Sterben). Gleichzeitig wurde aber ein Balsam gesprochen, sprich passiert in den nächsten 5-1 min nichts weiter, heilt man dann von -2 LP auf 12LP wieder hoch? (und hatte vermutlich eine Nahtoterfahrung ;) )

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (27. März 2023 um 11:35)

  • Ich musste erstmal nachschauen aber scheinbar ist das mit Blutmagie so möglich.

    Ich hatte erst gedacht das Heilung mit Blutmagie evtl. nicht möglich ist aber ich habe nichts dergleichen auf die Schnelle gefunden.

    Bei Punkt 4. ist es evtl. strittig wann während des Zaubers die Kosten bezahlt werden müssen und wenn man in die negativen LeP fallen würde man schon während des Zaubers bewusstlos wird. Aber ich glaube das ist nicht genau verregelt.

    Würde ich als Meister vielleicht auswürfeln ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Bei Punkt 4. ist es evtl. strittig wann während des Zaubers die Kosten bezahlt werden müssen und wenn man in die negativen LeP fallen würde man schon während des Zaubers bewusstlos wird. Aber ich glaube das ist nicht genau verregelt.

    Würde ich als Meister vielleicht auswürfeln

    2.3) Kann man das ganz auch noch weiter Treiben und in negative LP gehen? Sprich man ist bei 5 LP. Jetzt wirkt man einen Balsam (FW14) für 14 AsP = 7LP und wäre zwar bei -2 LP (läge also im Sterben). Gleichzeitig wurde aber ein Balsam gesprochen, sprich passiert in den nächsten 5-1 min nichts weiter, heilt man dann von -2 LP auf 12LP wieder hoch? (und hatte vermutlich eine Nahtoterfahrung ;) )

    Ich würde klar Nein sagen, ich würde, außer dem Verhältnis 2:1, die gleichen Regeln auf die LeP des Blutzauberers anwenden, wie auf Astralenergie bei normalen Zauberern und da gilt:

    Zitat von Kodex der Magie Seite 10

    Kostet ein Zauber mehr AsP, als der Zauberkundige gerade besitzt, gilt die Fertigkeitsprobe auf den Zauber als misslungen.

    Es gibt regeltechnisch keine negativen LeP mit denen man bezahlen könnte.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (27. März 2023 um 18:15)

  • Kann man einen Dämon gegen ein bestimmtes Merkmal oder Element immun machen, beispielsweise durch eine Verbesserung bei der Beschwörung?

    Soweit mir bekannt: Offiziell nein.

    Für eine Resistenz würde ich 1QS rechnen (TP durch das Element halbiert).

    Immunität würde ich nicht unbedingt erlauben.

  • Sind ja auch schon gegen genug Merkmale immun die Biester ^^

    Zum Glück hilft mittlerweile der Fulminictus, gegen das Gezücht!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ok, wenn ein (durchaus kompetenter) Beschwörer nur auf Heshtothim zurückgreifen kann (aus Gründen) und weiß, dass die andere Seite gern mit Ignifaxius um sich schmeißt, welche Verbesserungen wären da am sinnvollsten, um die olle Peitschenkutte zu schützen?

  • Immunität gibt's nicht, aber mit Defensive Verbesserung + Resistenzverbesserung hat de Heshtoth RS 4 und SK 4, gegen Ignifaxius also RS 8, außerdem sind die Zauber um 4 Punkte erschwert.

    Wenn bei der Beschwörung ordentlich QS übrig sind, könnte man auch über Regeneration nachdenken, das bringt aber nur was, wenn die Kämpfe länger dauern.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Yelemiz (4. April 2023 um 08:00) aus folgendem Grund: Hatte die Regel falsch gelesen.

  • Ok, wenn ein (durchaus kompetenter) Beschwörer nur auf Heshtothim zurückgreifen kann (aus Gründen) und weiß, dass die andere Seite gern mit Ignifaxius um sich schmeißt, welche Verbesserungen wären da am sinnvollsten, um die olle Peitschenkutte zu schützen?

    Ist natürlich ein wenig davon abhängig, in welchen Erfahrungsbereichen man spielt.
    So wirklich muss der Heshthot-Beschwörer den Standard-Ignifaxius nicht fürchten. 35 LeP und 4 RS gegen die Flammenlanze runter zu schießen ist jetzt nicht sonderlich AsP-effektiv. Die defensive Verbesserung ist wie immer bei niederen Dämonen recht gut. RS 6 gegen den Ignifaxius und 45 LeP machen es damit schon echt unrentabel, den Heshthot mit einer Flammenlanze erlegen zu wollen.

    Wenn man als Beschwörer die Zeit hat, kommt man dann auch mit 2-3 Dämonen (für reduzierte AsP-Kosten gewirkt) in dieser Situation wohl besser weg.

  • Kurze frage zu beschworenen Elementaren für einen Kampf weil mir nach dem wie sich mir das darstellt fine dass sich das überhaupt nicht lohnt aber vielleicht verstehe ich es falsch:

    Erstmal dauert die Beschwörung mehrere Minuten also ist in einem Kampf nicht wirklich machbar sondern davor
    Für den Dienst Kampf muss man das Opfer aber schon sehen können beziehungsweise Wissen, dass es da ist, was mit der Beschwörungsdauer doch irgendwie albern wirkt da man kaum ungesehen eine Beschwörung machen kann?

    Dann kostet der tatsächliche Kampf 12 AE für 50 KR ofrt 49 gegen Mehrere was nur elementare Meister überhaupt leisten können?

    oder seh ich das ganz falsch oder gibts einen Dienst den ich übersehe? Meine Idee wär ja gewesen das Elementar als "Pet" für X SR mitlaufen zu lassen damit es zumindest für einen Kampf voll da ist als quasi zusätzliches Gruppenmitglied aber das scheint nicht möglich zu sein innerhalb des Regelwerkes?

    Oder gibts ne Sonderregelung wie bei Kampf gegen Dämonen tun die Elementare freiwillig von sich aus? Würde ja auch fpürs Gegenelement gelten oder? Und müssten nicht Humus Elementare den Dienst Kampf verweigern (Lebewesen) oder Eis Elementare den Dienst freiwillig ausführen (Lebewesen) weil sie ohnehin alles tot sehen wollen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kryor Vrost (1. April 2023 um 14:04)

  • Dienste müssen nicht sofort alle ausgegeben werden. Der Elementar folgt den Beschwörer solange er noch Dienste hat und verliert einem pro Tag (kann aber durch Sonderfertigkeiten reduziert werden).

  • Dann kostet der tatsächliche Kampf 12 AE für 50 KR ofrt 49 gegen Mehrere was nur elementare Meister überhaupt leisten können?

    Was meinst du denn damit? Kampf gegen einen Gegner kostet einen Dienst. Kampf gegen mehrere Gegner kostet alle (mindestens 2) Dienste. Die Dauer des Kampfes ist zeitlich nur auf eine Stunde begrenzt. Was bei einer Durchschnittlichen Kampfrundenlänge von ca. 3 Sekunden immer noch gut 1200KR sind. Ich hatte schon lange Kämpfe aber so lange dann auch wieder nicht. Wenn ich es richtig lese darf der Kampf auch kurzzeitig für Bewegung/Verfolgung usw. unterbrochen werden. Diese Zeit wird dann nicht auf die Stunde angerechnet.

    AsP für Kampf gab es meine ich noch in DSA 4.1

    Und eine Beschwörung oder allgemein ein Ritual im Kampf auszuführen ist zwar in der Theorie möglich in der Praxis aber Quatsch.

    Denn bei einer Mindestdauer von 5 Minuten und auch hier wieder den durschnittlichen 3 Sekunden pro KR muss deine Gruppe dich dann 100KR beschützen bevor du es schaffst ein kurzes Ritual zu vollenden.

    Und wie Gregorey schon schreibt: Wenn ich ein Elementar/Dämon usw. rufe bleiben diese eine Weile. Im Prinzip ist es möglich das ein Elementarer Diener oder Dschinn oder Meister nur jeden Monat einen Dienst verliert.

    Mit der Bindung ist es sogar möglich das sie gar keine Dienste mehr automatisch verlieren.

    Beschwörer sind hat keine Magier die kurzfristig auf Überraschungen reagieren können wenn sie nicht vorbereitet sind. Aber ein guter Beschwörer weiß das und versucht sich immer vorzubereiten.

    Für den Selbstschutz gibt es noch den schönen Dienst Wache. Dieser hält bis zu einem Jahr in dem ein Wesen dich so lange begleitet bis du angegriffen wirst und dich dann verteidigt. Nach dem Kampf verschwindet es allerdings.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Immunität gibt's nicht, aber mit Defensive Verbesserung + Resistenzverbesserung hat de Heshtoth RS 4 und SK 4, gegen Ignifaxius also RS 8, außerdem sind die Zauber um 4 Punkte erschwert.

    Wenn bei der Beschwörung ordentlich QS übrig sind, könnte man auch über Regeneration nachdenken, das bringt aber nur was, wenn die Kämpfe länger dauern.

    Das mit der Erschwernis stimmt nicht:

    "Gegen Zauber, die direkt Schaden verursachen, gilt die Seelenkraft stattdessen als zusätzlicher Rüstungsschutz." GRW S. 356

  • Immunität gibt's nicht, aber mit Defensive Verbesserung + Resistenzverbesserung hat de Heshtoth RS 4 und SK 4, gegen Ignifaxius also RS 8, außerdem sind die Zauber um 4 Punkte erschwert.

    Wenn bei der Beschwörung ordentlich QS übrig sind, könnte man auch über Regeneration nachdenken, das bringt aber nur was, wenn die Kämpfe länger dauern.

    Das mit der Erschwernis stimmt nicht:

    "Gegen Zauber, die direkt Schaden verursachen, gilt die Seelenkraft stattdessen als zusätzlicher Rüstungsschutz." GRW S. 356

    Ah danke, das hatte ich nicht gesehen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Liebe DSA-Schwarmintelligenz!

    Ich zu folgender Professional eine Frage:

    Scholaren des Vadif sal Karim:

    Lt. AM I haben diese Zauberstäbe aus Raschtulszeder oder Kalifenpalme. Weder im HERBARIUM II noch in der STUDIERSTUBE finde ich Infos dazu. Kennt jemand Infos zu diesen Hölzern, ggf. DSA <5 … Oder sind es halt Hölzer ohne „besondere“ Eigenschaften ;) ?

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."